Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
@Anneliese. Ich habe am 23.2. ausgesäet. Okay, das ist noch nicht lange her, aber sie sehen halt nicht wirklich kräftig und gesund aus. Ich habe aufgrund von Platzproblemen nicht eher ausgesäet.
Ich bin am überlegen, ob ich noch nachsäe oder bis Ende März warte. .
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Caty,
    sä doch auf jeden Fall noch welche aus, vor allem von Sorten, wo Du viel Samen hast, einfach in einen Joghurtbecher rein, und beiseite stellen - für Notfälle! Mach ich auch so, da kommen oft supertolle Tomaten raus, und wenn was schief geht, hast noch welche.
    LG Anneliese
     

    Wu81

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    11
    Hallo!

    Meine Tomatenzöglinge (mein erster Versuch mit Tomaten) sehen auch noch so aus, wie die vorderen auf Doros Bild. Wenn ich sehe, wie groß eure teilweise schon sind, bin ich richtig enttäuscht von meinen :-( Ich hab sie aber auch erst um den 20.Februar rum gesäht. Muss ich jetzt Angst haben, dass die nicht mehr rechtzeitig zum Raussetzen (habe kein Gewächshaus) groß werden?
    Danke für eure Hilfe!
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Wu

    Nein, brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn das Wetter nun so langsam in Schwung kommt und es wärmer wird, dann wachsen auch die Tomis besser
     
  • Wu81

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    11
    Danke!!:)Ab welcher Größe muss ich die denn umtopfen? Oder kann man sich das Umtopfen auch sparen? Ich wüsste gar nicht, wo ich die alle unterbringen sollte, wenn ich sie umgetopft hätte... meine sind in 8cm-Jiffys und momentan kommt das zweite Blattpaar gerade raus. Muss ich die schon pikieren?
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Huhu,

    meine Tomis sind seit Freitag in der Erde (den Deckel hab ich nur fürs Foto abgenommen) und siehe da die Ersten zeigen sich:
     

    Anhänge

    • Tomikiste.jpg
      Tomikiste.jpg
      230,1 KB · Aufrufe: 83
    • Tomatenkeimlinge.jpg
      Tomatenkeimlinge.jpg
      326,4 KB · Aufrufe: 112
  • K

    katekit

    Guest
    @Pitti: sieht gut aus und so schnell. toll!

    @all: ich höre hier, das Ihr ddie Pflanzen jetzt schon abhärtet, da hätte ich Angst.

    hier hat es tagsüber auch mal eben über null, eisiger Wind und kaum Sonne. Ab wann macht das überhaupt Sinn? Ich hätte Muffensaußen, das die mir umkippen. Ich wollte warten bis unser Balkon so bei 12-15 Grad hat und dann stundenweise anfangen. Ich hab meine ja in der Küche bei 20 Grad unter Kunstlicht. Ist halt ne Sadtwohnung.

    Nach den Wetterbericht werden die also die nächsten 3 Wochen auch kein "echtes Sonnenlicht sehen"

    Wollte mir noch so ein kleines Folienhaus kaufen um die dann im April und Mai dort reinzupacken und Abends bei Gefahr von Frost müssten sie dann umziehen ins Wohnzimmer.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Bin noch Neuling als Balkongärtner.

    Liebe Grüße
    Katekit
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    nunja ...ist ja überwiegend der Grund, dass man sie an die erhöhte Lichteinstrahlung gewöhnt, damit sie keinen Sonnenbrand beim auspflanen bekommen (kräftigere Stengel durch den Wind mal ausgenommen ).

    Das reicht wenn du das 2 Wochen vor dem Auspflanzen beginnst an einem bedeckten Tag 2mal und dann 2-3 mal (1. mal 1h, 2tes mal 2h 3tes mal 5h) an sonnigen Tagen .

    Die Chloroplasten wandeln sich recht schnell um, so dass ich jetziges Abhärten aus "Sonnenbrandgründen" für unsinnig halte...

    Aber der Wind im freien ist natürlich förderlich für dickere Stengel...aber nunja ich stupse die Pflanzen täglich 2 mal ...das gibt auch dicke Stengel;-)

    P.S. das gilt aber nur für mich, der im Wintergarten anbaut...

    Für Leute die an der Fensterbank anbaun ...erhalten die Pflanzen natürlich um mehrere Größenordnungen mehr Licht, wenn sie im Freien stehen!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh man,
    habe mal wieder den Vogel abgeschossen :(

    Weil meine am Fenster so spargelten, habe ich in einer Art Schnellschussmethode einfach zum Messer gegriffen, abgeschnitten und wieder eingetopft; habe ich letztes Jahr draußen auch gemacht, aber denen ging es dann irgendwie besser.
    Jetzt sehen sie jedenfalls reichlich schlapp aus, obwohl meine Brutalotour schon 6 Tage her ist; haben gelbe Blätter entwickelt und mir damit symbolisch den Vogel gezeigt.

    Habe sie dann gestern noch mal kräftig mit einer Wasser-Dünger LÖsung versorgt; hoffe das bringt was.

    Hatte ja die ganze Zeit über genölt, dass die dieses Jahr so kräftig sind und sich durch mich gar nicht einschüchtern lassen. War wohl ein kleiner Irrtum!!

    Simone
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Simone,

    hast du dies mit all deinen Tomaten gemacht? Vieleicht berappen sie sich noch! Hoffentlich!
    Kannst du evtl. noch nachsäen zur Not?

    Lg,Sunshine
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ne nur mit 40, die am Fenster standen; von denen sehen 20 noch ganz passabel, 20 aber recht mies aus; habe aber insgesamt 180; da kann ich das verschmerzen.

    So etwas nennt man "Natürliche Selektion"... :cool:

    Oder Blödheit des Gärtners...mal sehen was aus denen wird.
    Hoffentlich kein Kompost!
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Tja, meine Tomis haben es eilig.

    14 Stunden später:
    Ich habe sie mal ganz schnell an das Fenster gestellt. Zum Keimen standen sie auf einem Kinderstuhl vor der Heizung:
     

    Anhänge

    • Tomis.jpg
      Tomis.jpg
      182,9 KB · Aufrufe: 213

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    @Petra boah die haben es wirklich eilig. Ich hab auch ein paar solche Kanditaten, allerdings sinds keine Tomaten sondern irgendwas anderes. Weiß leider nicht mehr genau was :rolleyes:
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Ein kleines Update von meinen Topftomaten (und Topfpaprika), nachdem sie für ein paar Stunden draussen waren. Heute scheint endlich wieder mal die Sonne und es ist sogar richtig warm draussen.:cool:
     

    Anhänge

    • tomaten17märz.jpg
      tomaten17märz.jpg
      442,4 KB · Aufrufe: 217
    K

    katekit

    Guest
    @purpurblume: Boooh :grins: die sind ja richtig Klasse. Wann hast du denn ausgesät? die sind so schön kräftig und kompakt.

    da wird mann ja Neidisch :D :D
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich hätte da eine frage, meine tomaten sehen eigentlich ganz gut und gesund aus, allerdings ist bei einigen das erste richtige blattpaar ganz schlaff geworden und jetzt abgefallen, woran liegt das? der rest der pflanze sieht toll aus, jetzt ein wenig lang, weil ja was fehlt. habe ich zu wenig gegossen?

    lg kathrin
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo Katekit

    Habe sie alle in der ersten Februarwoche ausgesäht. Sie standen bis jetzt grösstenteils unter Kunstlicht (ausser, wenn zwischendurch mal die Sonne schien), vielleicht sind sie deshalb so schnell gewachsen :confused: Mittlerweile gibts schon Blütenansätze, aber ich denke, sie sind noch viel zu klein, um jetzt schon Blüten zu machen. Mal schauen, werd das mal beobachten. :cool:
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Tja, meine Tomis haben es eilig.

    14 Stunden später:
    Ich habe sie mal ganz schnell an das Fenster gestellt. Zum Keimen standen sie auf einem Kinderstuhl vor der Heizung:


    da ist auch zu wenig erde in deinen saatschalen
    fülle diese mal vorsichtig auf, dann kannst entscheiden ob sie zu lang sind
    die brauchen jetzt auf jeden fall sehr viel licht und max. 15 grad wärme

    ich würde noch mal neu säen, du kannst die saat auch 24 stunden in wasser legen und dann erst in die erde tun

    Oh man,
    habe mal wieder den Vogel abgeschossen :(

    Weil meine am Fenster so spargelten, habe ich in einer Art Schnellschussmethode einfach zum Messer gegriffen, abgeschnitten und wieder eingetopft; habe ich letztes Jahr draußen auch gemacht, aber denen ging es dann irgendwie besser.
    Jetzt sehen sie jedenfalls reichlich schlapp aus, obwohl meine Brutalotour schon 6 Tage her ist; haben gelbe Blätter entwickelt und mir damit symbolisch den Vogel gezeigt.

    Habe sie dann gestern noch mal kräftig mit einer Wasser-Dünger LÖsung versorgt; hoffe das bringt was.


    Hatte ja die ganze Zeit über genölt, dass die dieses Jahr so kräftig sind und sich durch mich gar nicht einschüchtern lassen. War wohl ein kleiner Irrtum!!

    Simone

    dünger ist ganz schlecht
    du hättest nur wasser nehmen sollen

    die kleinen pflanzen reagieren auf dünger ganz empfindlich ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich wollte zwar schon gestern als ich den Thread hier las auch was dazu schreiben, aber ich habe es gelassen, weil ich nicht als "böser" gelten will...

    Mein gestriger Text wäre gewesen:

    Die kannst du getrost wegschmeisen, das ist ein typisches Bild von Vergeilt. Da ist wohl so ziemlich alles schiefgelaufen was es so gibt....

    Hier im Forum gibt es so viele gute Tips "wie" man es richtig macht, das sollte man mal per SUFU durchlesen und dann erst loslegen...
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Meine Tomaten stehen nun schon eine Woche unter Kunstlicht, und ich habe das Gefühl, dass sich endlich mal was tut, und sich die ersten "echten" Blättchen bilden! :)

    Auch mein vor einer Woche in Seramis gesähter zweiter Satz hat schon bis auf einem komplett gekeimt.

    Meint ihr ich kann den ersten Satz Tomis am Wochenende schon in Blumenerde pikieren?
    Immerhin ist die Aussaht nun schon 5 Wochen her!
    Hab irgendwie das Gefühl, es wird denen da langsam zu eng ...
     

    Anhänge

    • IMG_0665.JPG
      IMG_0665.JPG
      58,1 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0662.JPG
      IMG_0662.JPG
      77,2 KB · Aufrufe: 148
    • IMG_0661.JPG
      IMG_0661.JPG
      62 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_0659.JPG
      IMG_0659.JPG
      51,7 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_0658.JPG
      IMG_0658.JPG
      47,3 KB · Aufrufe: 130

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Meine neuen Tomis sind auch in Seramis.

    Allerdings sehen die ähnlich aus, wie die von Pitti.
    Die Stängel sind SEHR dünn, aber sie sind GsD nicht sehr hoch. Eher noch kurz, hab sie darum umgehend kühler gestellt.

    Die Tomis in Anzuchterde wurden um einiges kräftiger vom Stiel her mein ich, woran kann das liegen?

    Sind die Samen so unterschiedlich?? Kann ich meinen 2. Satz in Seramis auch wegwerfen, weil die sooo dünn sind?? Hoch sind sie noch nicht sehr - ca 2-3 cm...

    Bin um jede ehrliche Meinung froh - auch wenn das ab in den Müll bedeuten würde!
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo erdbeer,
    wegwerfen solltest du die nicht, sie sind zwar noch etwas klein aber es sind ja auch noch 2 Monate bis zum Auspflanzen.

    Die Anzucht in Seramis ist vergleichbar mit der schwimmenden Anzucht der Tomaten auf Steinwolle bei der eine Düngerlösung durch die Steinwolle gepumpt wird.

    Im Seramis selbst sind so gut wie keine Nährstoffe vorhanden darum können sich deine Tommies nur über das Gießwasser versorgen. Deine Tommies werden jetzt schon einen verhältnismäßig großen Wurzelstock haben und auch entsprechend wachsen wenn die Bedingungen stimmen.

    Greif jetzt nicht gleich zum Flüssigdünger, das ist bei so kleinen Pflanzgefäßen recht heikel und erfordert schon einiges an Erfahrung um junge Pflanzen nicht umzubringen. - Wenn möglich stell die Pflanzen etwas heller und wärmer, Licht haben wir jetzt ja schon eine ganze Menge. Gegebenenfalls wirkt eine kleine 18 Watt Leuchtstofflampe (Neonröhre) Wunder.

    Grüße

    Ralf
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Marco, mir erging es genauso. Ich habe mich auch nicht getraut es so direkt zu sagen, dass die Pflänzchen "vergeilt" sind und kaum noch eine Chance haben.:( Offensichtlich ging es vielen so, da ja anfänglich kaum Antworten kamen.

    @Pitti....als meine Tomaten in die Höhe geschossen sind (nicht so schlimm wie bei Dir) aber eben auch, habe ich sie vorzeitig (bevor sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat und entgegen der Meinung der Forumsmitglieder):) tiefer in neue Töpfe gesetzt, sodass die Keimblätter kurz über dem Boden waren. Muß ganz vorsichtig geschehen, weil die dünnen Stiele schnell abbrechen. Am Stiel unter der Erde bilden sich dann neue Wurzeln und die Pflanze gewinnt an Stabilität und wird kräftiger. Bei meinen hat das super funktioniert (kann leider kein Bild einstellen). Seitdem entwickeln sie sich viel besser und werden kräftiger. Vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn Du sie nicht wegwerfen willst oder nicht schon hast. Unbedingt so hell wie möglich stellen. Vorsichtshalber kannst du ja nochmal neue Tomaten aussäen aber dann auch recht schnell. Ist ja schon März.:)

    @Simone....da muß ich Torsten zustimmen, düngen war in diesem Fall ganz verkehrt:) aber nun weisst Du es ja für`s nächste Jahr.

    @erdbeer.... es ist ohne Bild immer schwer zu beurteilen aber meiner Meinung nach muß man immer die Pflanze als Ganzes sehen. Wenn sie auch dünnstielig ist (durchaus normal bei klitzekleinen Pflänzchen) aber noch nicht so hoch (geschossen), dann kann das durchaus etwas werden. Ich würde sie auch nicht wegschmeissen, notfalls zeitiger pikieren und tiefer setzen, falls Du Angst hast, dass sie umknicken. In keinen Fall schon düngen und so hell wie möglich stellen, wie Ralf schon schrieb.
    Wenn Du mit Anzuchterde (in der auch kaum Nährstoffe sind) bessere Erfahrungen gemacht hast als mit Seramis, würde ich nächstes Jahr alles in Anzuchterde machen.:)

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Also hier mal ein paar Bildchen von meinen Tomis in Seramis!

    Sie stehen zw. 18 und 22 Grad (wenns schön ist) und ich dreh abends auch noch eine Neonröhre auf.

    Und die letzte ist die, die ganz gut gelungen ist. Und zwar war das mein allererste Versuch, als ich grad ne Tomate aß, dachte ich mir ich nehm da einfach einen Kern und setz ihn ein. Hab Blumenerde aus einem Blumentopf vom Vorjahr genommen und siehe da - es gedeiht!!
     

    Anhänge

    • DSC_0235kl.jpg
      DSC_0235kl.jpg
      288,8 KB · Aufrufe: 142
    • DSC_0236klein.jpg
      DSC_0236klein.jpg
      268,8 KB · Aufrufe: 154
    • DSC_0241kl.jpg
      DSC_0241kl.jpg
      149,5 KB · Aufrufe: 146

    Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    Na das sieht doch vielversprechend aus erdbeer. Aber meinst Du, der kleine Versuch wird anständige Früchte tragen? Ich fände es toll, wenn Du uns da auf dem Laufenden halten würdest.

    Wir hatten auch des Öfteren mal sich selbst aussähende Tomaten in unseren Gewächshäusern auf dem Hof, allerdings stammten diese von Hybriden (wie fast alle käuflichen Tomaten)und somit blieben die Früchte Haselnussgroß.

    Gruß

    Niklas
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @erdbeer,

    also warte mal noch mit Deinen Seramispflänzchen. Wegwerfen kann man immer noch!:) Respekt!!! ..... Die letzte Pflanze sieht echt gut aus!

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @erdbeer

    Pikier die Seramiskeimlinge in normale Blumenerde jetzt am WOE wenn du Zeit hast.
    Du wirst sehen, das sie nach dem Pikieren dann schön wachsen und du dir keine Gedanken machen mußt wie du sie am Leben erhälst...
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Ehrlich, jetzt schon?? Hab immer gelesen, erst wenn die richtigen Blätter da sind.

    Aber wenns hilft mach ich das natürlich gerne. Ich kauf mir nur morgen noch schnell normale Blumenerde und dann kanns losen gehen. Hab ja nur Anzuchterde daheim. Wie groß sollen die Töpfe dann sein. Ich hab 9 cm Töpfe zu Hause.
    Hab auch wo gelesen, dass die dann mit Seramis gemischt werden soll????

    Kann ich das andere Seramis wieder für was anderes verwenden???

    Und darf/kann ich die andere Pflanze die im Torftopf ist auch in einen größeren Topf umsetzen?? Mitsamt dem Torfdings??
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ehrlich, jetzt schon?? Hab immer gelesen, erst wenn die richtigen Blätter da sind.

    Ja ehrlich, das funktioniert trotzdem...mußt halt vorsichtig sein und möglichst viel Wurzeln unbeschädigt dran lassen...

    Aber wenns hilft mach ich das natürlich gerne. Ich kauf mir nur morgen noch schnell normale Blumenerde und dann kanns losen gehen. Hab ja nur Anzuchterde daheim. Wie groß sollen die Töpfe dann sein. Ich hab 9 cm Töpfe zu Hause.

    Die langen allemal ! Dann brauchst du auch nicht gleich nochmal umtopfen...

    Hab auch wo gelesen, dass die dann mit Seramis gemischt werden soll????

    würde ich nicht tun...kann man aber, weil sich das Seramis mit Wasser vollsaugt und es wenn nötigt wieder abgibt. richtiges gießen vorrausgesetzt brauchst du aber nix mischen

    Kann ich das andere Seramis wieder für was anderes verwenden???

    wenn du es nicht vermischt schon ;)

    Und darf/kann ich die andere Pflanze die im Torftopf ist auch in einen größeren Topf umsetzen?? Mitsamt dem Torfdings??

    Im Moment sehe ich dafür noch keinen Grund. Das Pflänzchen steht wirklich wie eine Eins da, Glückwunsch !

    Wenn es soweit ist das du die Pflanze pikieren/umtopfen willst/mußt, dann entferne das Torftöpfchen vorsichtig und setze die Pflanze in Blumenerde um. Meiner Erfahrung nach behindert das Torfding nur die Wurzeln. Bis das Töpfchen durchdrungen ist dauert es länger. Ohne diese Barrikade können die Wurzeln besser normal weiterwachsen...

    Begründung hierfür ist auch, das diese Torfdinger bei ungenügender Feuchte ziemlich hart werden können und das Wachstum behindern können.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, wieder eine Woche rum. Die 2 Tomaten, die ich pikiert habe, sind gewachsen wie wild. Die anderen 4 die in der Eierpackung blieben, haben sich gar nicht bewegt. Echt komisch, denn Platz hatten die alle mal noch da drinnen. Naja, heute habe ich auch diese in größere Töpfe umgesetzt, und sie schnuppern grad wieder frische Luft, ist bewölkt draussen, aber warm.

    Können die denn jetzt noch vergeilen? Denn ich finde, die ersten 2 die ich pikiert habe, wachsen immer noch ganz schön in die Höhe. Oder ist das jetzt egal?
     

    Anhänge

    • CIMG3119.jpg
      CIMG3119.jpg
      208,6 KB · Aufrufe: 185
    B

    Blackbird

    Guest
    jeannett

    Die Tage werden länger, die Temperatur steigt... Je mehr Licht es gibt, desto weniger vergeilen Pflanzen...

    Das die Tomaten jetzt so richtig zulegen ist voll OK.
    Du wirst sehen, das sie öffter mal einen Wachstumsstop einlegen werden und dann plötzlich ganz normal weiterwachsen werden...
     

    sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    Hallo,

    nehmt ihr zum Säen ganz normale Erde oder bestimmte Saaterde?
    Und meint ihr, es ist nun schon zu spät für das Aussäen?
    Ich möchte dieses Jahr selber säen, nachdem ich letztes Jahr das erste Mal überhaupt Tomaten angepflanzt haben
    ( nur auf dem Balkon).

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    PS: Falls das wichtig ist, ich möchte keine Stabtomaten mehr anpflanzen,
    sondern habe zum Säen die Tumbling Tom Red und die Balkonstar!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    hier nochmal 2 Bilder von heute. Seit letzter Woche hat sich viel getan. Die Tomis wachsen ziemlich schnell. Was sollte ich am besten mit den "Dingern" auf dem zweitem Bild machen?
     

    Anhänge

    • 21_03_2010.jpg
      21_03_2010.jpg
      518,8 KB · Aufrufe: 180
    • blueten.jpg
      blueten.jpg
      80,7 KB · Aufrufe: 143

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hi!

    lass die samen über nacht in lauwarmen kamillentee quellen und sähe sie dann in eine kleine schale aus.
    diese stellst du dann bei ca 22-25° (muss nicht hell sein) auf und ab den 3. tag bitte so oft es geht nachschauen, sowie sich dann der erste pips (keimling) zeigt, sofort hell stellen.
    So habe ich am 16.3. Nachbars Cherry ausgesäht und am 4. Tag keimten sie.

    gruß Eur0
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @panormal

    blühen lassen und es geniessen, die gehen mit kleinen Tomatoes in das Freiland!!!!

    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meine standen gestern auch für eine zeitlang draußen.
    Aber: ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Carnica, sie schießt ein wenig arg in die Höhe, obwohl sie neben der Burcanlapu am Westfenster mit AlluPapp-Solaranlage steht.

    Soll ich sie nochmal tiefer setzen, soll ich aufhören, Panik zu schieben (DAS wäre ein guter Rat!)...

    Anhang anzeigen 84474

    Anhang anzeigen 84475

    Anhang anzeigen 84476

    Anhang anzeigen 84477

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei der Carnica brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die ist bei der Anzucht lang, dünn gakelig.... warte mal ab, wenn die am endgültigen Platz sitzt, dann geht die erst ab....
    ich hab mir diese Saison nur 2 Caricas angezogen, eine mit Spitze und eine, die unten rund ist, die dürfen diese Saison ins Gewächshaus und zwar an den Eingang...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das scheint bei diesem Typ Tomate völlig normal zu sein. Vergangenes Jahr hatte ich eine 'Himmelsstürmer' die in diesem Alter bereits deutlich ihr dominantes Höhenwachstum demonstrierte.

    Wenn die Bedingungen (Licht & Wärme) zwischen der 'Carnica' und den anderen Sorten in etwa gleich sind, die andern aber nicht in die Höhe schießen kannst du von ausgehen, dass es sich hier um ein sortentypisches Verhalten handelt.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    das beruhigt mich ungemein, danke Annelies'!
    Irgendwie hab ich mir das gedacht, daß ihr das lange Wachstum in den Genen liegt...
    Das wird schon mein Liebling werden, ich liebe alles was klettert...auch wenn es eine Tomate ist...

    was bedeutet: eine mit Spitze und eine, die unten rund ist?

    Diktionääry Tomate-Länguatsch - Anneliese: ....?

    edit: @ sunfreak: sehr gut, deshalb tat ich reinstellen die Fotos im Vergleich...wirklich das beruhigt mich....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Seit ich weiß, daß ich den Hinterhof begrünen darf bis der Balkon hängt, gibt es kein Halten mehr.
    Harzfeuer, Vilma, San Marzano. Sie sind zu und zu niedlich! Und wenn wenigstens ein Tomätchen überlebt bin ich glücklich (hab' noch welche nachgesät, für Notfälle).
    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Anhänge

    • IMG_0196.jpg
      IMG_0196.jpg
      621,4 KB · Aufrufe: 104

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ha!!!
    wunderbar, wunderbar, richtig niedlich sehen die aus. und so gepflegt, sogar mit Untersetzerchen!!
    Die San Marzano wird auch groß, nä! Das wird ein ganz wunderbarer Balkon, Maria!!

    Übrigens - klasse Altbau-Fenster, wieviel mal drüber lackiert...?!!!

    Beste Grrüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    @Doro
    Ich hab's gewußt, Du freche Gurke. Laß mal überlegen, ich wohne jetzt ca. zwanzig Jahre hier, vier, fünf mal. Egal, wird rausgerissen, dort kommt die Balkontür hin, obwohl, die anderen Fenster sehen genauso aus.
    Ja, San Marzano wird groß, wenn sie's denn überlebt, sie wird mir in meinem Liegestuhl Schatten spenden.
    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hähä...das war aber gar nicht ironisch gemein, ich habe auch ne Altbau-Wohnung, allerdings sind die Fenster und zum Glück die Kloschüssel modernisiert!
    Die Fußleisten allerdings: ja, renovieren heißt meistens - einfach drüber mit dem Lack!

    Hier, ein paar Bilder, die ich von Carnica gesucht habe, sehr viel Schatten wird auch dieser San-Marzano-Typ nicht hergeben - ach das wird toll, laß uns das Wachstum vergleichen!
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ele-tomaten-in-einen-kuebel-3.html#post559395
    Welches von diesen Pöttchen ist die San M.?

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die San Marzano ist zierlich, wird auch nur 1,5m hoch, also ideal für einen Balkon! Welche San Marzano ist es denn? Dann kommt noch der Geschmack dazu, so muß ne Tomate schmecken!
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    aha! was bedeutet laut ginsterfarm (bei der Carnica): indeterminierter San-Marzano-Typ, ähnlich Himmelsstürmer....da war meine Interpretation - die S.M. wird ähnlich groß.....aber Anneliese, das bedeutet jetzt bezüglich des Geschmackes??

    Und sag doch, was meintest Du mit: eine mit Spitze und eine, die unten rund ist?

    Blöd, wenn man was schreibt, und man hat gar keine Ahnung...tschuldigung!:cool:

    Beste Grüße
    Doro!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Anneliese,
    dasTütchen ist weg . Aber ich meine mich erinnern zu können, daß "Roma" draufstand. Kann das sein? Ist die lecker?
    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten