Zeigt her eure Tomatenzöglinge

S

Schmid, Anneliese

Guest
die Roma ist eigentlich eine Soßentomate auch lagerfähig, du wirst es erleben...
LG Anneliese

es muß wohl zwei verschieden Himmelstürmer geben. Den, der unten eine Spitze hat, den bekam ich aus Hamburg von Monika, gekauft hab ich die Carnica. Auf dem Samentütchen stand drauf Carnica (Himmelstürmer). Ich weiß jetzt nicht, ob da eine Verkreuzung stattgefunden hat. Der Geschmack der beiden war gleich gut und identisch, der Wuchs und die Unempfindlichkeit auch. Hab mir auf jeden Fall von beiden Samen genommen und der Himmelstürmer von Monika heißt bei mir auch "Monika".

LG Anneliese
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin's nochmal - indeterminiert bezieht sich auf das Höhenwachstum von Tomaten - die wachsen immer weiter. Determinierter Wuchs, die hören ab einer bestimmten Höhe auf zu wachsen.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich hoffe sehr, daß ich es erleben werde und nehme auch eine Soßentomate, (obwohl das eigentlich nicht mein Plan war).
    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    soll ich Dir noch Samen von leckeren Balkontomaten schicken, die Zeit reicht noch...
    LG Anneliese
    dann bitte PN mit Adresse
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    und der Himmelstürmer von Monika heißt bei mir auch "Monika".
    jetzt fühle ich mich geehrt.
    ich wollte euch nur mitteilen das ich den himmelsstürmer in einem bekannten auktionshaus mit 9 anderen sorten ersteigert habe.
    alle sorten waren toll.
    viele grüsse monika
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Habe ein Problem. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
    Das Ei von Phuket, alle Pflanzen sind betroffen. Alle anderen sehen gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rosemarie-Anna,
    wie kalt stehn die Tomaten, sieht mir nach nem Frostschaden aus. Meld Dich!
    LG Anneliese
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Anneliese,
    die Tomaten stehen am Wohnzimmerfenster. Bei schönen Temperaturen kommen sie auf den Balkon. Dort stehen sie geschützt, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Ich habe die unteren Blätter abgemacht. Jetzt fangen die oberen Blätter auch an. Es ging vor 3 Tagen los. Frost gab es keinen.
    Die anderen 10 Pflanzen stehen auch dort und denen geht es gut. Es betrifft nur das Ei von Phuket. Bin ratlos.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist der Samen von mir? Hätte vom Ei von Phuket noch Samen, ist auch ne frühe, die könntest noch nachziehn. Du weißt schon, daß das Ei v. Phuket wunderschön aussieht, aber mäßig schmeckt, d. h. wenn Du noch eine Ersatzsorte hättest, dann zieh doch die, wenn Du keine mehr hast, ne PN an mich, ich darf Dir dann eine raussuchen.
    LG Anneliese
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo liebe Anneliese,
    ja die Samen sind von dir. Werde sie weiter beobachten.
    Was kann das bloß sein?

    Ich habe mir bei Irina noch 6 verschiedene Tomatenpflanzen bestellt.

    Koritschnevaja Sliva (Braune Pflaume)

    Fuzzi-wuzzi

    Tomate Blondköpfchen

    Orange Russian 117

    Sacharnaja sliva (aus Russ.: Zuckerpflaume)

    Black Cherry

    Was hälst du von den Sorten?

    Wenn du später von einer Samen brauchst, sag mir Bescheid.

    Dein Angebot ist lieb gemeint, aber so viele Tomaten bekomme ich nicht unter.

    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rosemarie-anna,

    die Sorten, die Du bei Irina bestellt hast sind super, vor allem schmecken die auch! Hatte die im letzten Jahr im Anbau, die standen neben dem Ei von Phuket. Was das bei der ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Das stand in dem Haus, wo ich so fürchterlich die Krautfäule hatte, aber das Ei von Phuket hat nix abbekommen.
    Meld Dich mal, was die weitermacht, würd mich interessieren!
    LG Anneliese
     
  • Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Na dann will ich auch mal!

    Folgende sorten sind mir nach der selektion meines Sohnes (2J) noch geblieben.

    Bianca (nach 3. nachsaat)
    Golden Currant
    Hoffmanns Rendita
    Zuckerbusch
    Sub Arktic Cherry
    Red Robin
    Florida Basket
    Otradnyi
    Kootenai
    Dwarf Yellow Wax
    Balkonzauber
    Black Cherry
    Micro Cherry

    Vielen dank an anneliese und die anderen!
     

    Anhänge

    • Tomaten.JPG
      Tomaten.JPG
      138,7 KB · Aufrufe: 112
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Euro,
    wollte dein Sohn Gärtner spielen?
    Sehen gut aus, deine Pflänzchen.

    Hallo Anneliese,
    werde ich machen. Wenn man die dunklen Stellen anfässt, dann fallen sie ab. Sind ganz trocken.
     
    M

    MFin

    Guest
    Ich habe zur Zeit die Tomatenpflanzen meiner Mutter in Pflege und hoffe, sie überleben es! :rolleyes:

    Sie stehen in einem kleinen transportablen Gewächshaus, tagsüber ohne - nachts mit Deckel und sind eben noch sooo winzig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die bis Mai so groß werden wie gekaufte. :confused:
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hallo Euro,
    wollte dein Sohn Gärtner spielen?

    Tja, leider gefielen ihm scheinbar die pflänzchen nicht:schimpf:
    Aber am aller wichtigsten ist die bianca für mich!
    Meine Große (6j) kommt überhaubt an kein gemüse ran.... aufgrund des hohen zuckergehalts und dem hinweis von anneliese das diese sorte eher wie weintrauben schmeckt, hoffe ich sie begeistern zu können.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Mit der 4 auf dem Fähnchen = Bonny Best
    Mit der 8 auf dem Fähnchen = Roter Kürbis

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Eltern Garten 22.03.2010 030.jpg
      Eltern Garten 22.03.2010 030.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 119

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Wow, die sind aber schon riesig. Wann hast du die denn ausgesät? Stehen die sehr warm? Meine bilden gerade erst ihr 3. Blattpaar und sind so 6-7cm hoch. Stehen aber auch nur bei 12-15°C.:eek:
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    ...
    Aber am aller wichtigsten ist die bianca für mich!
    Meine Große (6j) kommt überhaubt an kein gemüse ran.... aufgrund des hohen zuckergehalts und dem hinweis von anneliese das diese sorte eher wie weintrauben schmeckt, hoffe ich sie begeistern zu können.

    Ich muss hier was beichten: Ich mag weder rohe Tomaten noch Paprikas, hab aber beides ausgesäht. Ich schau den Pflanzen einfach gern beim Wachsen zu, besonders, wenn sich die Früchte bilden. Essen dürfen es mein Schatz und meine Gäste :pa:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Wow, die sind aber schon riesig. Wann hast du die denn ausgesät? Stehen die sehr warm? Meine bilden gerade erst ihr 3. Blattpaar und sind so 6-7cm hoch. Stehen aber auch nur bei 12-15°C.:eek:

    :rolleyes: sie stehen bei ca 15 Grad +- 2 Grad ... außer wenn die Sonne zu sehr scheint, dann kann es auch schon mal an die 25 Grad sein. Dem habe ich heute abgeholfen mit Folie vom GH die ich nun dazwischen geschoben habe (UV Folie)
    Ausgesät im Januar (das sind meine größten Tomis, 25 -27 cm die anderen sind kleiner )

    LG little butterfly
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich muss hier was beichten: Ich mag weder rohe Tomaten noch Paprikas, hab aber beides ausgesäht. Ich schau den Pflanzen einfach gern beim Wachsen zu, besonders, wenn sich die Früchte bilden. Essen dürfen es mein Schatz und meine Gäste :pa:

    Das ist natürlich ein Starkes Stück !! ;) :grins:

    ---------------------------------------------------------

    Ich habe mal wieder eine Einschätzung nötig.
    Auf dem Bild sieht man meine am 5. März umgetopften Tomaten wie sie heute aussehen.
    Meint ihr die können bis Mitte Mai in diesen Töpfen aushalten, wenn sie recht hell stehen ?

    LG
    Sam, - die heute ihre Erdbeeren von tonnenweise Vogelmiere befreit hat :confused:
     

    Anhänge

    • S7302872.jpg
      S7302872.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 158
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    die würd ich mal in den Töpfen lassen, evtl. ganz leicht düngen und mit Schaschlikspießen anbinden.
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Mit der 4 auf dem Fähnchen = Bonny Best
    Meine Bonnys Best sehen ähnlich aus und haben allesamt schon Blütenansätze (siehe Bild weiter oben) - vielleicht sind meine ein wenig großer/kräfiger... Bild wird bei Klick erheblich größer.

    Meine vierte Bonnys Best (nicht auf dem Bild) hatte extremen Sonnenbrand und war dem Tode nahe. Sie hat sich aber erholt. Von den alten Blättern steht kaum noch eines. Die Pflanze hat 6 Geiztriebe und einen fast vertrockneten Haupttrieb. Das ist meine kräftigste und kompakeste Tomate. Ich nenne sie liebevoll "Tom Rambo" :)
     

    Anhänge

    • bonnys_best.jpg
      bonnys_best.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 109

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Ich wollte zwar schon gestern als ich den Thread hier las auch was dazu schreiben, aber ich habe es gelassen, weil ich nicht als "böser" gelten will...

    Mein gestriger Text wäre gewesen:

    Die kannst du getrost wegschmeisen, das ist ein typisches Bild von Vergeilt. Da ist wohl so ziemlich alles schiefgelaufen was es so gibt....

    Hier im Forum gibt es so viele gute Tips "wie" man es richtig macht, das sollte man mal per SUFU durchlesen und dann erst loslegen...

    genau
    die kann man nicht mal pikieren, die würden dabei abbrechen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wenn Euch jetzt mit den Tomis noch was passiert wie Sonnenbrand etc. dann säät doch einfach in einen Joghurtbecher eine Sorte von der Ihr noch viel Samen habt, wenn ne frühe drunter ist, dann die. Die haben jetzt noch 8 Wochen Zeit zum wachsen! Solltet Ihr die nicht brauchen, dann eben verschenken oden auf den Kompost.
    LG Anneliese
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Meine Seramis-Tomis sind jetzt zum Teil in Blumenerde pikiert - wie mir hier geraten wurde. :D

    Allerdings hab ich das nicht mit allen gemacht, weil ich wissen wollte, wo denn der Unterschied zu Sermas vs. Blumenerde liegt. Also hab ich von allen die Hälfte in Blumenerde pikiert. Sie stehen jetzt nebeneinander bei gleichen Bedingungen also. Mal schauen, bin schon sehr neugierig, wie sich die weiterentwickeln.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @erdbeer

    Die in Blumenerde werden einen ordentlichen Schuß tun...
    Die in Seramis werden zwar auch noch etwas weiterwachsen, aber deutlicher geringer (wenn du nicht düngst)

    Ich könnte wetten das du in 2 Wochen genau das oben geschriebene hier von dir gibst :d
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Ja, Marco, ich hoffe, dass ich genau das dann in 2 Wochen hier eintippsle :grins:

    Da das Wetter jetzt sooo schön ist, hab ich das Problem, dass es in dem Raum in dem die Tomis etc stehen sehr warm werden. Sie stehen vor der Balkontür südseitig. Momentan haben sie dort ca. bis 14.30 Uhr Sonne. Ich lüfte zwar den ganzen Tag aber die Temperaturen steigen und steigen. Manchmal sogar auf 25 Grad. Da vergeilen die mir doch wieder hemmunglos. Einen kühleren Raum hab ich leider keinen, also keinen so hellen.

    In den Keller stellen und nur unter Kunstlicht ziehen wenns so schön is, ist doch auch nicht das wahre??? oder?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo erdbeer,
    kannst Du die bei dem tollen Wetter nicht rausstellen, falls Du berufstätig bist, mit Vlies abdecken, da dürfte nix passieren.
    LG Anneliese
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo Anneliese!

    Klar kann ich die rausstellen, wenn ich die Balkontür ganz aufmache, dann stehen sie praktisch schon auf der Terrasse. Aber da staut sich bei uns die Hitze sehr. Also vorher hab ich grad aufs Thermometer geschaut - 38 Grad in der Prallen Sonne, Schatten hab ich auf der Terrasse (noch) nicht.:confused::confused::confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mensch erbeer,
    dann beschatte die Tomaten, einfach ne alte Tageszeitung drauf....
    LG Anneliese
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Anneliese gleich mal ne Frage dazu.
    Ich habe meine größten auf dem Balkon stehen, hinter der Brüstung wo keine Sonne hin kommt, aber es wird sehr warm auf dem Balkon.
    Rein theoretisch ist das ok ? Oder ist die Wärme auch ein Problem ... dürfte ja eigentlich nicht, da im GH es ja auch warm ist.
    Ab welcher größe kann ich auch die kleinen raus stellen ?

    LG little butterfly
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo little butterfly,
    denen dürfte nix passieren, schleich eben so ab und an um die Tomis rum. Meine Großen stehen seit 2 Tagen im großen Gewächshaus, eine Kiste Kleine hab ich probeweise mal dazugestellt. Was mir aufgefallen ist, die brauchen in der Wärme mehr Wasser, das zeigten sie mir deutlich, indem sie beleidigt waren und die Blätter hängen ließen!
    LG Anneliese
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, da ich erst seit Herbst letztes Jahr erstmalig eine Wohnung mit Balkon habe. Meine Tomaten, die ich alle gleichzeitig gesät habe sind ganz unterschiedlich gewachsen (siehe Fotos).
    Habe drei jetzt in einzelne Töpfchen gepflanzt... Wurzeln schon seeehr tief.

    WICHTIGE FRAGE:
    1. Muss jedes Pflänzchen einen eigenen Topf haben?
    2. Wie tief sollte der Topf sein?
    3. Wann pflanze ich um bzw. wie soll ich denn bloß die Pflanzen bis Mai "hinstellen" usw.

    Ich habe insgesamt nur sieben Pflänzchen... hier im Forum haben alle so viele... ist das ein Problem? WO stellt ihr die denn alle hin?

    Ganz aufgeregt und auf Antworten hoffend
    irmela
    P.S. Bin sehr stolz auf meine Pflanzen, wäre super wenn es was gibt.:?:
     

    Anhänge

    • DSC00936.JPG
      DSC00936.JPG
      415,9 KB · Aufrufe: 83
    • DSC00937.JPG
      DSC00937.JPG
      336,8 KB · Aufrufe: 81

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo little butterfly,
    denen dürfte nix passieren, schleich eben so ab und an um die Tomis rum. Meine Großen stehen seit 2 Tagen im großen Gewächshaus, eine Kiste Kleine hab ich probeweise mal dazugestellt. Was mir aufgefallen ist, die brauchen in der Wärme mehr Wasser, das zeigten sie mir deutlich, indem sie beleidigt waren und die Blätter hängen ließen!
    LG Anneliese

    Danke Anneliese.
    Ich habe bei meinen großen auch festgestellt das sie mehr Wasser brauchen :)
    21 Grad war es auf dem Balkon im Schatten. Da werde ich die kleinen auch raus stellen, abends hole ich sie wieder rein.

    LG little butterfly
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, da ich erst seit Herbst letztes Jahr erstmalig eine Wohnung mit Balkon habe. Meine Tomaten, die ich alle gleichzeitig gesät habe sind ganz unterschiedlich gewachsen (siehe Fotos).
    Habe drei jetzt in einzelne Töpfchen gepflanzt... Wurzeln schon seeehr tief.

    WICHTIGE FRAGE:
    1. Muss jedes Pflänzchen einen eigenen Topf haben? ja 9er Topf wäre gut
    2. Wie tief sollte der Topf sein? so tief, das Du Deine Tomis bis zu den ersten Blättern in die Erde bringen kannst
    3. Wann pflanze ich um bzw. wie soll ich denn bloß die Pflanzen bis Mai "hinstellen" usw.jetzt umpflanzen... hell aber kühl stellen

    Ich habe insgesamt nur sieben Pflänzchen... hier im Forum haben alle so viele... ist das ein Problem? WO stellt ihr die denn alle hin? Warum Problem ? jetzt stehen sie hell und kühl, dann kommen meine ins GH bis ich sie aufs Beet pflanzen kann

    Ganz aufgeregt und auf Antworten hoffend
    irmela
    P.S. Bin sehr stolz auf meine Pflanzen, wäre super wenn es was gibt.:?:

    Willkommen bei den Tomifreunden :)

    LG little butterfly
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo und willkommen irmela!

    Habe drei jetzt in einzelne Töpfchen gepflanzt...

    Ich habe insgesamt nur sieben Pflänzchen...

    Auf den Bildern sehe ich 6 Pflanzen, keine hat einen eigenen Topf. Die drei, die Du in einzelne Töpfe geplanzt hast sind also nicht auf den Bildern. Hast Du auch aktuelle Bilder vom Zeitpunkt nach dem Umtopfen? In wie große Töpfe hast Du denn umgetopft? Welche der Pflanzen auf dem Bild hast Du denn schon pikiert? Bei denen auf dem linken Bild war/ist es bestimmt schwierig die Wurzeln zu trennen..

    Deine eigentlichen Fragen wurden ja schon vom kleinem Schmetterling beantwortet - daher schreibe ich auch nicht mehr..

    Gruß, pan (auch Anfänger)
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    @pan wenn du genau schaust, siehst du das in dem großen Topf VIER Pflänzchen sind! ;)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Dann möchte ich euch meine kleinen "Lieblinge" nicht vorenthalten. :rolleyes:Es sind aber auch ein paar Paprika und Pfefferoni dabei, aber wirklich nicht viele

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • CIMG3454.JPG
      CIMG3454.JPG
      584,9 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG3453.jpg
      CIMG3453.jpg
      227,4 KB · Aufrufe: 133

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Neue Fotos

    Hallo!
    Erstmal DANKE DANKE DANKE für die schnellen guten Antworten. Also ich werden gleich am Wochenende für jedes Pflänzchen einen einzelnen Topf besorgen.
    Hier jetzt auch Fotos von denen, die ich bereits pikiert habe (heißt pikiert vereinzelt??). Ich habe die jetzt in Töpfen mit 7,5 cm Durchmesser, Höhe ca. 10cm, davon 1 cm Gießrand. Die drei einzelnen Pflänzchen sind nur 4 cm hoch.
    Die vier anderen Pflänzchen sind in einem Topf mit 11 cm Durchmesser, Höhe auch 10cm. Die Pflanzen wachsen wesentlich schneller, sind schon fast 10cm hoch....
    Die muss ich also auch in einzelne Töpfe pflanzen.
    Oh jeee ist das alles aufregend :)
    Freu mich über Kommentare zu den Bildern und Tipps und Tricks ;)
     

    Anhänge

    • DSC00945.JPG
      DSC00945.JPG
      422,6 KB · Aufrufe: 96
    • DSC00946.JPG
      DSC00946.JPG
      365,8 KB · Aufrufe: 71
    B

    Blackbird

    Guest
    @Karin

    Also bei dir möchte ich auch Pflänzchen sein....

    Die werden ja sogar mit Activia versorgt :d :p :grins:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Phibie,

    mal ne Frage, sind das auf dem linken Bild Keramiktöpfe :confused: da könntest Du Probleme bekommen, beim auspflanzen. Plaste wäre besser :rolleyes: weil man da die Pflanze besser raus bekommt.
    Rechtes Bild , bis zu den roten Strichen, könntest Du die Tomis tiefer setzen, sie werden es Dir danken durch kräftigeren Wurzelwuchs.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • DSC0094612.JPG
      DSC0094612.JPG
      315 KB · Aufrufe: 57

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    @little butterly

    Super lieben Dank. Ja sind Keramiktöpfe. Werde am Samstag los düsen und jedes Pflänzchen kriegt einen einzelnen Plastiktopf (jaaa auf dem Foto ist Keramik).
    Und dann werde ich die auch tiefer setzen. Super lieben Dank für die roten Striche :p Also setze ich die wirklich so tief, dass gerade die untersten Blätter noch raus gucken.
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    Meine Tomaten sind ganz frisch gesäht, aber hab trotzdem eine Frage:
    ab wann kann ich sie ins Glashaus setzen? Gibts da eine bestimmte Größe, oder ein Datum, das ich abwarten sollte?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bzgl. Tiefersetzen: Mir wurde hier neulich auf Anfrage geraten die Keimblätter mit zu verbuddeln. Ich hatte mich erst gesträubt, wurde dann aber schon fast gezwungen...
    ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @panormal

    Kommt auf die Größe der Pflanzen an wie tief man verbuddelt soll und somit gezwungen wird ;)
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hab grad entdeckt, dass meine Tomätchen meine Kokosfasertöpfchen mit 8cm Durchmesser durchwurzeln, ist das normal? Dachte ich kann sie schon noch bisschen da drin lassen, hab sie ja extra da rein pikiert?! :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten