Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.253
Ort
München
Sehen meine Lieblinge noch aus, wie sie aussehen sollten?

San Marzano, Vilma, Harzfeuer
IMG_0251.jpgIMG_0248.jpgIMG_0243.jpg

Vilma ist eine kleine Stämmige, ein Moppelchen, gefällt mir.

Und bei Dir, Doro, auch noch alles grün?

Grüße
Mariaschwarz
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Jaja, das passt soweit! :cool:

    Ich sag immer: Sind die kleinen über das Keimblattstadium hinaus, ist das schlimmste überstanden. Mehr Blattmasse bedeutet bessere Photosynthese - das Geilwuchsrisiko sinkt. Außerdem werden die Tage ja nun auch länger & heller.

    Grüßle, Michi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hey,

    ja, sie standen gestern bei tollem Sonneschien draußen in ihren kleinen gemütlichen Pöttchen...
    Und Doro sprang und Doro tat, wie ihr geheißen - weil Anneliese sagt: setzt dem Tomätchen ein Zeitungshütchen auf, wenn se in die Sonne kommen.
    Nix Hütchen, ein Sonnensegel wurde schnell aus journalistischem Geschreibsel gebastelt. Das Segel flog davon. Doro sprang. J. lachte, Sonnenschirm dann aufgespannt....Doro atmete schwer....

    Heute habe ich umgetopft. Zumindest habe ich bei zweien den Startschuss gegeben in ein neues zuhause, aber: das alte zuhause (Sahnebecher) war nicht im mindesten zugewurzelt, durchwurschtelt.
    Nööö. Die Carnica schießt in die Höhe, verliert ihr Keimblätter und bekommt ganz wenig Wurzelwerk.

    Frage: Soll ich in 12 cm Pötte umpotten oder weiter warten? Und immer lustig mit auf den Balkon nehmen?

    Maria, Deine sehen sehr schön aus, ja! Ins rechte Licht gerückt, Spott an. Jetzt hast Du Tomate geleckt, hm?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das Sonnenbad gestern hat meinen Tomis gut getan. Anbei mal wieder ein Bild, weil ich auch so gerne welche von euch sehe. Meine höchste (eine "Santa Gruz") liegt bei 56cm ab Erdschicht gemessen.

    (Bilder werden bei Klick auf selbige wie immer erheblich größer)
     

    Anhänge

    • big_mama.jpg
      big_mama.jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 107

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    @Doro
    Ja, es ist ganz schlimm. Verrückt nach Tomaten. Gegessen habe ich sie immer schon sehr gerne, aber die Leidenschaft mit der ich die Pflänzchen hege und pflege und anstarre, nimmt beunruhigende Dimensionen an. Und die Samen von Anneliese haben noch nicht mal gekeimt. Nicht auszudenken was dann passiert.

    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,
    bin am üben mit den Bülders - kann es doch noch nicht...
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Anneliese,

    bei welchem Teil bist Du denn noch unsicher? Bilder schießen oder Bilder in den Rechner bekommen oder Bilder vom Rechner ins Forum bekommen? Vielleicht kann ich helfen.

    Gruß, pan
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Hier nochmal ein paar neues Fotos aus meinem Growschrank.

    1. Bild: 1. Satz Tomaten
    2. Bild: 2. Satz Tomaten
    3. Bild: Gurken
    4. Bild: Basilikum
    5. Bild: Dill
    6. Bild: Oregano

    Bis auf die Tomaten ist alles erst eine Woche alt!
     

    Anhänge

    • IMG_0679.JPG
      IMG_0679.JPG
      110,5 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0677.JPG
      IMG_0677.JPG
      87 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_0675.JPG
      IMG_0675.JPG
      80,1 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0674.JPG
      IMG_0674.JPG
      73,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0671.JPG
      IMG_0671.JPG
      60,4 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_0680.JPG
      IMG_0680.JPG
      116,8 KB · Aufrufe: 106
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,
    ich bin unschicher mit allem, was den Computer anbetrifft, vor allem mit ner Digicam umzugehen, dann die auf den Rechner bringen und die ins Forum einzustellen. Das haben bisher meine Jungs gemacht. Ist ganz lieb von Dir gemeint, mir da zu helfen, aber die Jungs haben mir versprochen mir das auch noch beizubringen. Vor allem muß ich mich erst mal an die neue digitale Camera gewöhnen und mal einige Probebilder machen. Sie haben mir gleich 3 hingelegt....ich wäre ja mal schon glücklich mit einer fotografieren zu können...
    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Liebe Anneliese.

    Das geht nicht! Wir sind alles so scharf auf die Bilder Deiner Tomaten (ich glaube ganz fest, daß sie die ALLE sehen wollen!!), wir müssen Dir jetzt mal ein wenig unter die Arme greifen.

    Ich mache jetzt einen Thread für Dich im Smal-Talk auf, der heißt: Der Tomaten-Fotographier-Fred (für Annelies'). Und Du schreibst erstmal, was es für eine Marke ist. Ich meine die Digicam, mit der Du hauptsächlich arbeiten wirst. Und wir machen erst mal nur ein Probefoto.
    Los jetzt.....

    Jetzt ist die schon wieder weg, das gibt's doch nicht...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Hallo

    Ich bin auch ziemlich neu (letztes jahr einmal schon gemacht) im Tomatenziehen. Bin jetzt etwas verunsichert, weil ihr alle schreibt man soll die Pflänzchen kühler stellen. Hab keinen kühlen Raum der auch noch hell ist. Und draussen sinds grad mal 9 grad, wies in der Garage aussieht weiss ich net.
    Wie kühl dürfen die denn höchstens stehen? Und was findet ihr wie meine Pflänzchen aussehen (Anfang Februar gesäät)?

    4039923.jpg


    4039927.jpg


    4039931.jpg


    4039934.jpg


    Bin ganz hibbelig :d
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Da binich aber froh dass sie gut aussehen, hatte schon angst sie seien evtl schon zu gross :p

    Ei, stimmt, da könnt ich platz machen.AAAAber,mein freund hat immer mal wieder nachtdienst und schläft dann tagsüber. Da hatter dann natürlich denn rollladen unten :confused:Des ist dann wahrscheinlich auch sch...
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    @ Knuti2205 Ich weiß hier ist Tomatenforum, aber wollte mal fragen, ob es besser ist Basilikum in Substral zu pflanzen? Habe meinen in normaler Anzuchterde ausgesät. Geht das auch? Foto 3 ist mein Basilikum...

    @ little butterfly Habe alle Tomatenpflänzchen umgetopft (Foto 1 und 2). Bin jetzt ganz happy und zuversichtlich. Danke nochmal für die Hilfe :?

    @ Mariaschwarz Ohhhh jaaa, man wird sehr schnell "Tomatenanzuchtbesessen" :grins:


    Eine allgemeine Frage noch. Ich habe ja keinen Garten, sondern einen Balkon. Habe eine große Tonne für die Tomaten... kann man da auch mehrere rein pflanzen oder nehmen die sich dann gegenseitig zuviel Licht weg? Hat jemand da Erfahrung??

    Danke schonmal.
     

    Anhänge

    • DSC00954.JPG
      DSC00954.JPG
      442,1 KB · Aufrufe: 94
    • DSC00953.JPG
      DSC00953.JPG
      490,3 KB · Aufrufe: 88
    • DSC00952.JPG
      DSC00952.JPG
      404,7 KB · Aufrufe: 83

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    oh weia, ich glaube, meine Zöglinge werden euch nicht so gut gefallen. Ich sitze hier gerade mit ganz großen Äuglein, wie weit eure Tomaten schon sind.

    Ich habe mir Saat bei E***Y gekauft, Kumatos und die Aussaat Anfang Februar vorgenommen. Nun stehen jeweils drei winzigkleine Blättein auf ca. 8 cm Stelzen. Allerdings stagniert das Wachstum schon lange. Es ging erst rauf auf ca. 8 cm und nun bilden sich über Tage erstmal diese Blättlein. Ist das normal?:confused:

    Achja, ich bin die Neue, ihr findet mich unter Vorstellung.
     

    Anhänge

    • IMG_1797.JPG
      IMG_1797.JPG
      46,3 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_1798.JPG
      IMG_1798.JPG
      57,7 KB · Aufrufe: 299

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    hola maren,

    nunja , wenn ich das richtig sehe bzw. erkenne sind deine Keimlinge maßlos vergeilt...

    Sind die Keimblätter oben auf diesen 8cm Stelzen oder schon abgestorben ? (Die Bilder sind sehr klein)

    ich würde es nochmal versuchen...Durch tiefersetzen wirst du da nichts mehr retten können :/


    Falls du aus der Rheinmainecke kommst kannst du bei mir auch 5 Pflanzen abholen ...damit das Tomatenjahr nicht vergeigt ist;-)

    Bild 1/2 direkt nach dem pikieren
    Bild 3/4 3 Wochen später....
     

    Anhänge

    • DSC03490.jpg
      DSC03490.jpg
      631,1 KB · Aufrufe: 82
    • DSC03494.JPG
      DSC03494.JPG
      486,8 KB · Aufrufe: 69
    • DSC03526.JPG
      DSC03526.JPG
      458,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSC03525.JPG
      DSC03525.JPG
      445 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi Blackbird,

    hübsche Pflanzen! Aber auch teilweise ein kleines bisschen in die Höhe gewachsen, oder? Topfst Du vor Gewächshaus/Freiland eigentlich nochmal um?

    Ich war Freitag übrigens im "Gartenparadies" und habe dort was ganz tolles gesehen. Es gab dort nämlich transparente(!) 17'er Orchidientöpfe. Da mich die transparenten Plastiktrinkbecher extrem begeistert hatten, musste ich zuschlagen - habe 40 Stück gekauft. :)

    Gruß, pan (dem hoffnungslos der Platz ausgegangen ist)
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    in die Höhe? ja, das stimmt ich werde tierische Probleme damitkriegen , die bis Mai zu bändigen ;-( hab etwas früh ausgesäht und im Wintergarten gedeihen die bei 25°C und vollem Licht sehr gut...Aber nunja letztes Jahr gings auch...Sie waren da ca 75cm Groß...und hatten erste Blüten mal schaun ...Früchte hatte ich genug...nur die Braunfäule *grml*;-)

    Nein ich topfe nicht mehr um...dünge auch nicht nach...die Töpfe sind groß genug, dass sie bis Mai durchhalten ...

    P.S. mit der Banana Lega hab ich Probs die gibt nur sehr dünne Stengel=/(sieht man auf dem Bild nicht) ...hat mit der auch jmd Probleme?


    Ja der Platz...ich verschenke eh den größten Teil...der bescheidene Rest von 15-17Pflanzen werde ich nur auspflanzen können :/
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    @ Knuti2205 Ich weiß hier ist Tomatenforum, aber wollte mal fragen, ob es besser ist Basilikum in Substral zu pflanzen? Habe meinen in normaler Anzuchterde ausgesät. Geht das auch? Foto 3 ist mein Basilikum...

    Hey,

    ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht maßlos, aber laut Google, ist Subtral Dünger!?
    Meinst du damit vll den Seramis?

    Eigentlich pflanzt man Kräuter direkt ins Freiland und nicht im Haus bzw in einem Growschrank, und erst recht nicht einzelnd in Seramis ;) , das ist eher so ne Art Experiment, weil so viele Leute von Seramis schwärmen!
    Ich denke so wie Du es machst ist das völlig in Ordnung, man sollte nur darauf achten, den Basilikum nicht zu dicht zu sähen, denn auch wenn das bei Supermarkt Basilikum meistens der Fall ist, bekommt der Basilikum dann nicht genug Nährstoffe und kann sich nicht gut entfalten!

    Wenn das Wetter diese Woche besser werden sollte, sähe ich noch ein paar Kräuter direkt ins Freiland, und schau mal, was da draus wird, bin schon gespannt!! :D
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Wird es nicht, hundert prozentitg nicht, ich habe nämlich Urlaub... :-(

    Naja, laut Wetterbericht hätte es gestern und heute regnen sollen, aber bis auf ein paar Tropfen eben hats gar nicht geregnet!
    wenn das die nächsten Tage so bleiben würde, wäre ich ja schon froh, dann könnte ich wenigstens wieder was mehr Fahrrad fahren, aber das ist ein anderes Thema... :)

    BTT:
    Werde in den nächsten Tagen mal etwas Erde auffüllen, die Tomaten (und auch die anderen Pflänzchen) wachsen prächtig!!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    ...aber bis auf ein paar Tropfen eben hats gar nicht geregnet!
    Von wenigen sonnigen Abschnitten abgesehen kamen hier im Siegerland geschätzte 20l/m² runter - teilweise ziemlich heftig. Jetzt nieselt es nur noch.. Aber ab übernächster Woche Dienstag wird es schon - ab ca. 8 Uhr morgens wenn ich zur Arbeit fahre... ;-)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ blackbird09

    die Banana Legs ist am Anfang gakelig... nichts dabei denken und wachsen lassen.. ich hätte die letztes Jahr beinahe dem Kompost übereignet, kam aber nicht dazu....
    LG Anneliese
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachdem ich im letzten Jahr die volle Pleite erlebt hatte.... habe ich es mir in diesem Jahr bequemer gemacht :)
    Für 1,99 gab es jeweils 6 Cocktail-Tomaten und 6 Eier-Tomaten.... schön faul, diese gleich vorgezogen zu kaufen - ich weiß! :)
    Nichts desto trotz habe ich sie gestern mitgenommen, ins Winter-Kalthaus gestellt und werde sie dann Mitte/Ende April (hoffentlich) in große Kübel umpflanzen und mich schon auf reiche Ernte diesen Sommer freuen!
     

    Anhänge

    • Toooommmaaaattteeenn_klein.jpg
      Toooommmaaaattteeenn_klein.jpg
      87,5 KB · Aufrufe: 83

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine Buschtomaten wollen immer noch net wachsen :(

    Hatte sie ja nun schon vor über einer Woche pikiert, da sie im Eierkarton auch nicht wuchsen. Aber es tut sich trotzdem nix, kein einziger Millimeter *heul*

    Sie stehen mit den 2 Stabtomaten immer an der gleichen Stelle, die wachsen komischerweise. Wenn auch nicht superschnell, aber sie tun es.

    Wenn ich hier sehe, das bei manchen die Tomaten 3 Wochen nach dem pikieren über 10cm gross sind...davon kann ich nur träumen.

    Was mach ich nur falsch? Ich hab nun mal kein Gewächshaus, sondern nur meine Wohnung und den Balkon...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Jeannett, ich war auch schon kurz davor, eine Ladung Dünger zu spendieren.
    Aber gestern haben meine kleinen Burcanlapus (ist das nicht auch eine Buschtomate) einen kräftigen Schub getan.
    Ich stelle sie aber auch jeden Nachmittag für wenige Stunden an die frische Luft, mal ein wenig Sonnig, mal stelle ich sie auf den Balkon-Boden, damit der Wind nicht zu kalt ist.

    Wer kann hier 3 Wochen nach dem Pikieren schon 10 cm Tomaten aufweisen, zeig mal. Dann schaue Dir nochmal die Bedingungen an, die da geboten werden.

    Das ist doch so, daß die Kleinbleibenden erstmal kräftiger werden, dann die Blätter nachlegen. Die Hochwachsenden, damit hatte ich meine Probleme, daß sie in die HÖhe schießen. Die Gene sind Schuld!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    nunja , wenn ich das richtig sehe bzw. erkenne sind deine Keimlinge maßlos vergeilt...

    Sind die Keimblätter oben auf diesen 8cm Stelzen oder schon abgestorben ? (Die Bilder sind sehr klein)

    ich würde es nochmal versuchen...Durch tiefersetzen wirst du da nichts mehr retten können :/


    Falls du aus der Rheinmainecke kommst kannst du bei mir auch 5 Pflanzen abholen ...damit das Tomatenjahr nicht vergeigt ist;-)

    Hallo Blackbird,

    die Bilder sind so klein, weil ich nicht gleich zu Anfang Ärger bekommen wollte.....;-)

    Danke für deine Antwort. Okay, also vergeilt, obwohl ich die Saat am Nordfenster mit wenig Wärme ausgebracht habe. Ganz ehrlich ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wie man Saat so sät, dass sie nicht vergeilt.

    Tatsächlich sind die Blättlein teilweise sehr trocken. Ich werde trotzdem jetzt erstmal versuchen, die Pflanzen tiefer zu setzen. Hältst du ein Nordfenster für eine gute Wahl oder wo sollte man Saat am besten aufziehen?

    Ich wohne in Hamburg, insofern wäre die Reise wohl nicht wirtschaftlich *gg*, aber ich danke dir sehr für dein Pflanzenangebot.
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Na dann will ich euch mal meine Zöglinge zeigen. Ich mache mir allerdings sorgen, dass sie vergeilt sind. Was meint ihr? Und was ratet ihr mir? :confused:



     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Da binich aber froh dass sie gut aussehen, hatte schon angst sie seien evtl schon zu gross :p

    Ei, stimmt, da könnt ich platz machen.AAAAber,mein freund hat immer mal wieder nachtdienst und schläft dann tagsüber. Da hatter dann natürlich denn rollladen unten :confused:Des ist dann wahrscheinlich auch sch...[/QUOTE]

    Hallo Bianca,

    das macht den Tomis nichts aus,
    Dein Freund hat ja nicht nur Nachtdienst,
    wenn das so wäre, wäre das echt Schiet.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also ich hab meine Tomis grad wieder rausgestellt, weil die Sonne scheint. Hab jetzt aber Zeitung davor gebastelt, damit sie nicht verbrennen. Aber ich finde es sehr dunkel hinter der Zeitung. Das widerspricht sich doch jetzt. Ohne Zeitung = Licht zum wachsen, mit Zeitung = kein Licht (somit kein Sonnenbrand), aber auch kein Wachstum..??

    Kann ich die Zöglinge denn ohne Bedenken HINTER der Fensterscheibe (Wohnzimmer usw.) in der Sonne stehen lassen, oder verbrennen sie dann auch?

    Andere Idee die ich eben hatte, so einen Kuchentransportdeckel drüber stülpen aufm Balkon, da kommt wenigstens mehr Licht durch als mit Zeitungshütchen...oder ist das keine gute Idee?
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Maren,

    die Tomaten tiefer setzen, würde ich auch tun. Da kann man eventuell noch was retten. Meine sind im lichtarmen Februar sogar am Südfenster in die Höhe geschossen und ich habe nun zum zweitenmal tiefer gesetzt (endgültige Topfgröße). Sie entwickeln sich jetzt besser und werden kräftiger. Allerdings halte ich ein Nordfenster für zu lichtarm, auch wenn es leicht kühler ist als am Südfenster. Das erkennt man daran, dass die Pflänzchen "vergeilen". Am besten wäre ein Südfenster, auch wenn es dort geringfügig wärmer ist. Meine stehen bei 20° C im WZ Südseite, wenn viel Sonneneinstrahlung ist, sogar noch wärmer und nachts 3° kühler und es funktioniert. Oder hast Du ein Ost- oder Westfenster, wo es auch recht kühl ist wie am Nordfenster?

    LG Dine:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, klar, mach das....es sei denn, die Temperaturen würden jetzt zwei Wochen lang auf 25°C gehen, dann staut sich die Hitze unter dem Deckel, bzw. hinter der Glasscheibe. Dann würde ich durchsichtige Gefrierbeutel an die Scheibe bappen.

    Aber jetzt, bei diesen Temperaturen und bei wechselndem Sonnenschein, da ist das doch ne Klasse Idee mit der Kuchenhaube. Das ist doch so eine aus durchsichtigem Plastik?
    Also, ich nehme nix, sondern stelle höchstens meinen Sonneschirm auf, wenn's zu sonnig wird wie letzten Donnerstag.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Da binich aber froh dass sie gut aussehen, hatte schon angst sie seien evtl schon zu gross :p

    Ei, stimmt, da könnt ich platz machen.AAAAber,mein freund hat immer mal wieder nachtdienst und schläft dann tagsüber. Da hatter dann natürlich denn rollladen unten :confused:Des ist dann wahrscheinlich auch sch...[/QUOTE]

    Hallo Bianca,

    das macht den Tomis nichts aus,
    Dein Freund hat ja nicht nur Nachtdienst,
    wenn das so wäre, wäre das echt Schiet.

    Nunja, er liebt die Nachtschicht komischerweise :rolleyes: Demzufolge hat er eher nacht wie Tagschicht :(
    Er schlkäft dann auch wirklich bis um 17 uhr durch :mad: Ist das dann wirklich net viel zu weniglicht für die Pflänzchen, zumal meine kleine dann um halb acht auch schon wieder ins bett geht :confused:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Allerdings halte ich ein Nordfenster für zu lichtarm, auch wenn es leicht kühler ist als am Südfenster. Das erkennt man daran, dass die Pflänzchen "vergeilen". Am besten wäre ein Südfenster, auch wenn es dort geringfügig wärmer ist. Meine stehen bei 20° C im WZ Südseite, wenn viel Sonneneinstrahlung ist, sogar noch wärmer und nachts 3° kühler und es funktioniert. Oder hast Du ein Ost- oder Westfenster, wo es auch recht kühl ist wie am Nordfenster?

    Hallo Dine,

    danke für deinen Rat! Habe ich es richtig verstanden? Die Pflänzlein vergeilen, weil sie zu wenig Wärme und Licht bekommen haben? Ich dachte, das wäre andersherum, deshalb die Nordlage mit wenig Licht und Wärme.

    Oder habe ich es falsch verstanden und die Pflanzen brauchen mehr Licht, aber dabei wenig Wärme? Sorry für die vielen Fragen.

    Ich habe ein WZ in Westlage, das Zimmer ist wärmer (auch so um die 20°)und natürlich auch viel heller.

    Wenn ich von deiner Südlage höre, dann werden die Pflanzen heute abend tiefer gesetzt und ziehen ins WZ um.

    Danke!:eek:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ja, klar, mach das....es sei denn, die Temperaturen würden jetzt zwei Wochen lang auf 25°C gehen, dann staut sich die Hitze unter dem Deckel, bzw. hinter der Glasscheibe. Dann würde ich durchsichtige Gefrierbeutel an die Scheibe bappen.

    Aber jetzt, bei diesen Temperaturen und bei wechselndem Sonnenschein, da ist das doch ne Klasse Idee mit der Kuchenhaube. Das ist doch so eine aus durchsichtigem Plastik?
    Also, ich nehme nix, sondern stelle höchstens meinen Sonneschirm auf, wenn's zu sonnig wird wie letzten Donnerstag.

    Beste Grüße
    Doro

    Ja genau, die durchsichtigen Plastikhauben meine ich. Da kommt wenigstens Licht dran. Na dann werd ich das jetzt noch machen, hoffe mein Freund findet heut Abend auch die Tomis, damit er sie wieder reinstellen kann *g*

    Denn im Schatten aufm Balkon finde ich es zu dunkel, da ist es ja in der Küche heller...und ich will doch, dass sie wachsen.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Kann ich die Zöglinge denn ohne Bedenken HINTER der Fensterscheibe (Wohnzimmer usw.) in der Sonne stehen lassen, oder verbrennen sie dann auch? da verbrennen die Tomis :(

    Andere Idee die ich eben hatte, so einen Kuchentransportdeckel drüber stülpen aufm Balkon, da kommt wenigstens mehr Licht durch als mit Zeitungshütchen...oder ist das keine gute Idee?
    gute Idee

    LG little butterfly
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was hast Du denn für eine Ausrichtung auf dem Balkon?? Ich stelle sie auf den Fußboden auf dem Balkon, direkt hinter die Wand.
    Ich habe West-Ausrichtung..

    Beste Grüße
    Doro
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Also ein Mensch würde hinter Glas ganz sicher keinen Sonnebrand bekommen, weil da fast kein UV-Licht durchkommt...

    Was sollen denn die durchsichtigen Platikhauben bewirken, da kommt doch alles an Licht durch?

    PS: Ich hätte auch gerne dieses Problem - hier regnet es... :-(

    EDIT: Sonnenschirm halte ich übrigens für sehr gefährlich. Man denkt fälschlicherweise, es wäre schattig, obwohl fast nur das sichtbare Licht gestoppt wird. Die gefährliche UB-Strahlung kommt zu großen Teilen (je nach Sonnenschirm - es gibt auch gute) durch. Deshalb wird man unter dem Sonnenschirm auch braun..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Südwestausrichtung, aber eigentlich ab Vormittag Sonne an einigen Stellen, seitdem hier ein paar Bäume gefällt wurden.

    Ja hab sie auch schon an Rand gestellt, direkt an die Balkonwand, wo grade keine Sonne ist, aber da finde ich es seeehr dunkel. (ich hab ein komisches Empfinden, ich weiß *g*, bei mir muss eben alles sonnig stehen...)

    Hab jetzt den Kuchendeckel mal dübergestülpt, mit einem Luftloch. Schaut ganz gut aus, hält ein bischen Sonne ab, aber trotzdem kommt noch genug Licht hin.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Also ein Mensch würde hinter Glas ganz sicher keinen Sonnebrand bekommen, weil da fast kein UV-Licht durchkommt...

    Ich ziehe das erste Jahr Tomis. Leider habe ich meine Tomis zu spät hinter der Scheibe geschützt, so das mehrere Sonnenbrand haben :( Jetzt habe ich Gewächshausfolie an die Scheibe gemacht, und es passiert nix mehr :)

    LG little butterfly
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Südwestausrichtung, aber eigentlich ab Vormittag Sonne an einigen Stellen, seitdem hier ein paar Bäume gefällt wurden.

    Ja hab sie auch schon an Rand gestellt, direkt an die Balkonwand, wo grade keine Sonne ist, aber da finde ich es seeehr dunkel. (ich hab ein komisches Empfinden, ich weiß *g*, bei mir muss eben alles sonnig stehen...)

    Hab jetzt den Kuchendeckel mal dübergestülpt, mit einem Luftloch. Schaut ganz gut aus, hält ein bischen Sonne ab, aber trotzdem kommt noch genug Licht hin.

    Bei mir auf dem Balkon im Schatten ist es nicht zu dunkel :) es gefällt meinen Tomis dort sehr gut, man kann fast zusehen beim wachsen :)

    LG little butterfly
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Möchte ja nur ungerne stören... aber was sagt ihr zu meinen Zöglingen? :cool:
    Also für meine Anfängeraugen sehen die meisten ganz gut aus. Die anderen nicht schlecht. ;)

    Eins verstehe ich aber nicht. Wieso benutzt Du diese Holzstäbchen anstatt einfach die Töpfe mit Erde aufzufüllen? Dann könnten sich auch neue Wurzeln bilden. Und die ganz kleinen in den Töpfen würden mehr Sonne abbekommen, wenn sie höher ständen. So wirft der Topf schatten und die wachsen nach oben.

    Gruß, pan
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Maren!

    Ja....Deine zweite Vermutung stimmt. Sie brauchen mehr Licht und dabei weniger Wärme, was aber für viele Menschen schwer zu realisieren ist.
    An Deinem Nordfenster bekommen sie zu wenig Licht, die Temperatur dagegen könnte okay sein. Am WZ-Fenster bekämen sie mehr Licht allerdings mußt Du damit rechnen, dass es zu warm sein kann. Du mußt ein bißchen probieren und den Dreh herausfinden. Ist nicht einfach, geht uns auch so. Du könntest vlt. nach dem Tiefersetzen (wodurch sie noch mehr Wurzeln am Stil entwickeln) ein paar Tomaten ans wärmere Westfenster und ein paar ans kühlere Nordfenster stellen. Jeden Tag beobachten und die, die sich schlechter entwickeln, stellst Du dann zu denen ans Fenster, die sich besser entwickeln. Oder alle ans Westfenster und gegebenfalls wieder reagieren.
    Gut ist auch, wenn es in dem Raum nachts ein paar Grad kühler ist als tagsüber, so wie es in der Natur auch ist. Das klingt jetzt lächerlich aber es tut ihnen auch gut über die Pflänzchen zu streichen:grins: bzw. ich puste jeden Tag mal:grins: damit die Tomaten das Gefühl haben der Wind bläst durch, wie es eben in der Natur auch wäre.
    Vorsichtshalber noch ein paar Samen (wenn noch übrig) aussäen, wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber das muß dann schnell sein, weil die Aussaatzeit für Tomaten fast vorbei ist.

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Also ein Mensch würde hinter Glas ganz sicher keinen Sonnebrand bekommen, weil da fast kein UV-Licht durchkommt...

    Was sollen denn die durchsichtigen Platikhauben bewirken, da kommt doch alles an Licht durch?

    PS: Ich hätte auch gerne dieses Problem - hier regnet es... :-(

    EDIT: Sonnenschirm halte ich übrigens für sehr gefährlich. Man denkt fälschlicherweise, es wäre schattig, obwohl fast nur das sichtbare Licht gestoppt wird. Die gefährliche UB-Strahlung kommt zu großen Teilen (je nach Sonnenschirm - es gibt auch gute) durch. Deshalb wird man unter dem Sonnenschirm auch braun..



    aber die taz oder die Siegerländer TAgeszeitung hat nen eingebauten UB-Filter oder wat?

    Ich will keine Weicheier-Tomaten, die können das ab. Wenn wirklich zu arg Sonne da ist, kommen sie in den Schatten auf den Boden!!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten