Zeigt her Eure Clematis

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Und, was haste nu gemacht?

Hier meine gesammelten Bilder:

3 Engel für Charly...der Blue Angel :grins:

P1520316.JPG

Rebecca muss sich vom Aus-dem-Hinterzimmer-Hervorkämpfen in der Astgabel ausruhen :rolleyes:

P1520432.JPG

Viennetta

P1520477.JPG P1520117.JPG

P1510694.JPG P1510696.JPG

Und eheeendlich knospt auch mal meine kleine faule Avantgarde. Hm, okay, ich glaube, die macht erst vorwärts, seit ich das Wühlmausloch zu ihren Füßen (neben dem Drahtnetz!) zugestopft hatte.

P1520341.JPG P1520340.JPG

Rasputin

P1510938.JPG

Grüßle
Billa
:cool:
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boah! Jetzt, wo die Hitze aufgehört hat und mehr Wasser vom Himmel kommt, treiben einige Clematis nochmal lange Ärmchen! Freut mich total, ich hatte schon wieder Angst, ich hätt sie zugrunde gerichtet.

    Bis zu den Blüten dauert's noch, aber hier ein Getreuer:

    Rasputin

    P1520860.JPG

    Endlich doch noch blühwillig: Avantgarde

    P1520677.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, die Avantgarde! Mag ich sehr. Hast du die neu oder warum war sie so blühfaul?

    Bei mir ist es die Koreanerin, die noch Großes vorzuhaben scheint, denn sie hängt plötzlich voller Knospen, mehr als bei der ersten Blühphase, und hat sich von ihrem sommerlichen Hitzeschaden bestens erholt. (Deine ist übrigens in Arbeit, sagte ich das schon?)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nee - juhuuuuuuuuu! *quetsch* :pa:

    Die schöne Avantgarde ist nicht neu, aber die hatte ein Mauseloch nebendran und daher arg zu kämpfen. Habs zugemacht und ihr eine neue Rosenfreundin nebendrangeknallt. Schaun wir mal, ob sie nächstes jahr früher blühen will. Nachbarins Eemplar hatte schon im Juni/Juli Blüten.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Eine namenlose Lidl-Schönheit wohnt im rosa Rosenbeet. Im Frühling hat sie versucht zu blühen, aber die Schnecken haben zeitgleich versucht, sie zu fressen. Hat geklappt.

    Nun hat sie die erste unversehrte Blüte offen. Freu mich sehr!

    P1530054.JPG

    So klein ist sie noch:

    P1530057.JPG

    Ich hoffe, sie klettert mal zu den rosa Rosen Leonardo da Vinci und Ghita hoch, das wär hübsch.

    Sie hat jetzt sogar einen "Wachhund." ;)

    Was gibt's von euren Clematis Neues?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ganz vereinzelt blühen sie noch oder wieder! Aber recht hoch ! :(

    Daher werde ich demnächst meine Montana drastisch einkürzen ....und die Magnolie entfernen :(

    _DSC9344.jpg _DSC9346.jpg

    _DSC9347.jpg

    :cool::cool::cool:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schööön! Ich find's toll, dass man im September noch immer ein paar Clematisblüten zu sehen kriegt.

    Vor einigen Jahren hat meine Etoile violette mal ganz energisch remontiert. Seitdem aber nie wieder. Liegt vermutlich am Schnitt!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seitdem aber nie wieder. Liegt vermutlich am Schnitt!


    Wenn du DAS jetzt noch genauer ausführen könntest!

    Bei mir blühen außer der Koreanerin keine mehr, haben sich aber alle brav eine Zweitblütenphase geleistet. Ob ich sie nach der 1. Blüte ein bisschen hätte schneiden sollen? Bei der Koreanerin hab ich's gemacht, aber aus Not, denn die hatte sich am schwarzen sonnenerhitzten Metallgeländer beinah die Hälfte der Triebe verbrannt. Also weg damit ... hatte befürchtet, die Pflanze zu ruinieren, aber im Gegenteil: wächst sehr fleißig und hat seit vorgestern die ersten neuen Blüten offen und noch viele Knospen.

    Ob man das verallgemeinern kann? Nach der 1. Blüte einfach die Schere zücken?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oweh, genau weiß ich's leider nicht, diesmal statt nicht: nimmer. In einem Jahr hatte ich eine Wahnsinnsnachblüte der Etoile violette, aber ich kann mich nicht erinnern, ob ich sie damals geschnitten hatte. Möglich!

    Müsst ich ausprobieren. Gern auch dieses Jahr noch. Soll ich mal? :confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Es hat geregnet, die Schnecken waren auf dem Durchschleimzug, und dennoch lebt meine blaue Clematisblüte noch! Die hat nicht mal ein Loch! Ich bin baff. :grins:

    P1530195.JPG


    Avantgarde

    P1530257.JPG

    Viennettas aparte Kehrseite

    P1530271.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Quälerin! Deine Viennetta gefällt Mir sehr gut ! War auch schon am schauen ... ,aber muss erst platz machen ! ;) :D

    :cool::cool::cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die ist hammerschön, aber meine wächst grade schon wieder (!) rückwärts, obwohl sie sonnig im Kübel thront. Bevor ich die jemals ins Freiland lasse, muss sie sich erst mal bewähren! Ist ja schon die Ersatz-Viennetta nach meiner Reklamation damals.
    :mad:


    Die Avantgarde ist robust, mit der gibt's keinen Stress. :cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    So Bäume sind erstmal gestutzt , wenn die Magnolie zickt kommt sie raus!

    Und so kann ich wieder Meine Clemis bewundern und an den Büschel sehen wie viele Blüten ich verpasst habe!:(

    Werde wohl auch meine Montana mal ordentlich zurück schneiden ...:)

    _DSC9431.jpg _DSC9432.jpg

    _DSC9433.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Cool! Nach acht Jahren! Ich staune.

    Hast du zufällig einen Namen dazu? Ich hab' heute auch so eine blühend entdeckt, die hat den ganzen heißen Hochsommer über nix von sich sehen lassen. Ist leider ein Noname vom Discounter, Bilder erst morgen. 'Ville de Lyon' könnt's sein, was meinste?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Spannend, gell? :D

    Das ist eine Ville de Lyon.

    Jetzt wo es so kühl ist schieben bei mir auch noch welche Knospen nach :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Christa, was ist denn das für eine auf deinem Bild 2? Sieht genau aus wie meine, die zur Zeit auch lebhaft blüht, aber noch viel kleiner ist (Stecklingszucht aus dem Vorjahr). Für die hab ich leider keinen genauen Namen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist eine Ville de Lyon.

    Danke dir! Zu 99% passt das auch zu meiner, was meinst du?

    P1540121.JPG P1540123.JPG

    Boah, Christa, die blühen ja wie im Frühjahr! :pa:


    Ich habe nur vereinzelte Blüten, hier zwei halbfaule (weil eine davon nur vierblättrig) Blüten der Margaret Hunt:

    P1540093.JPG P1540094.JPG

    Avantgarde lässt so langsam die äußeren Petalen fallen

    P1540237.JPG P1540109.JPG

    Ein-Ohr-Clown. ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Knospengrüße in den Montag! :?

    Kiri te kanawa - bin nicht sicher, ob all ihre Knospen noch aufgehen

    P1540998.JPG P1550001.JPG

    P1540999.JPG

    Multiblue

    P1550003.JPG

    Ville de Lyon (mit Fragezeichen) - die Blüten halten wirklich lange

    P1540902.JPG

    Die [Viennetta] ist hammerschön, aber meine wächst grade schon wieder (!) rückwärts, obwohl sie sonnig im Kübel thront. Bevor ich die jemals ins Freiland lasse, muss sie sich erst mal bewähren! Ist ja schon die Ersatz-Viennetta nach meiner Reklamation damals.
    :mad:

    Der Topf mit der Viennetta ist komplett welk! :sad:

    Dafür treibt die verloren geglaubte Sieboldiana - im Garten - einen 10cm-Trieb nach oben. Totgesagte leben länger. Aber ob das zarte Ding den Winter packt?
    :confused:

    P1540367.JPG



    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    die Ville de Lyon kann ich bestätigen, weil bei mir die gleiche Clemi wächst.

    :)

    Ich hätte einen Vorschlag für Deine Clemis: Versuche mal, ein bisschen grobes Material (Eichenblätter, Schreddermaterial von Sträuchern, Torf oder ähnliches) unterzuarbeiten. Das macht den Boden leicht sauer und die Clemis werden noch besser gedeihen. Im reinen Lehmboden kränkeln sie leicht, das habe ich bei mir feststellen können.

    :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir wachsen sie in Kübeln mit Kübelpflanzenerde, kränkeln eigentlich nicht bis auf den jährlichen Befall mit Springschwänzen, den ich aber dieses Jahr mit Neem ganz gut in Schach halten konnte. Dass sie leicht saueren Boden lieben, wusste ich bisher nicht. Meinst du, Ingrid, ich sollte die Clematis in die Reihe meiner Kaffeesatzliebhaber aufnehmen?

    Die Nachbarn haben ihre Riesenclematis (sieht mir wie eine Rebekka aus) übrigens schon vor 4 Wochen runtergeschnitten. Das machen die jedes Jahr so früh, und deren Pflanze sieht alle Jahre wieder beneidenswert stattlich aus. Bei meinen ist noch alles Grün dran. Ich wollte sie wieder im November schneiden und mit Laub abdecken; über diese Laubdecke freuen sich aber vor allem die Springschwänze, mir scheint, die überwintern darunter. Zumindest springen sie mir im Frühjahr, wenn ich das Laub abnehme, fröhlich um die Ohren.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir wachsen sie in Kübeln mit Kübelpflanzenerde, kränkeln eigentlich nicht bis auf den jährlichen Befall mit Springschwänzen, den ich aber dieses Jahr mit Neem ganz gut in Schach halten konnte. Dass sie leicht saueren Boden lieben, wusste ich bisher nicht. Meinst du, Ingrid, ich sollte die Clematis in die Reihe meiner Kaffeesatzliebhaber aufnehmen?


    Ich verwende im Garten keinen Kaffeesatz, der kommt bei mir nur auf den Kompost. Wenn er aber den Boden leicht sauer macht, könnte es einen Versuch bei den Clemis wert sein.

    Meine Clemis (texensis, viticella und die großblütigen Hybriden) schneide ich jetzt bis auf ca. 30 cm zurück. Die Rankgitter kommen über Winter in den Schuppen. Im Frühjahr treiben die Pflanzen aus der Erde neu aus und blühen dann im späten Frühjahr oder Sommer, je nach Sorte.

    Die C. alpina und koreana putze ich nur ein bisschen aus. Sie schneide ich nur alle 3 bis 4 Jahre kräftig zurück.

    Ich bin kein Fachmann (bzw. Fachfrau), habe aber auf diese Weise einen schönen Erfolg und die Clemis gedeihen prächtig. Auf keinen Fall vergessen, sie brauchen beim Neuaustrieb im Frühjahr Dünger. Eine kräftige Portion Kompost und Hornspäne und eine Mulchschicht aus Laub, Häckselmaterial usw.
    Clemis lieben Bedingungen, die sie im Wald hätten.

    :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa,
    die Ville de Lyon kann ich bestätigen, weil bei mir die gleiche Clemi wächst.

    :)

    Ich hätte einen Vorschlag für Deine Clemis: Versuche mal, ein bisschen grobes Material (Eichenblätter, Schreddermaterial von Sträuchern, Torf oder ähnliches) unterzuarbeiten. Das macht den Boden leicht sauer und die Clemis werden noch besser gedeihen. Im reinen Lehmboden kränkeln sie leicht, das habe ich bei mir feststellen können.

    :pa:



    Dickes Danke, Ingrid! Das versinkt immer im Hinterkopf und steht eigentlich schon lange mal auf meinem Plan. Dass du mich gerade jetzt dran erinnerst und auch an die Start-Düngung im Frühling, kommt sehr gelegen.
    :pa:

    Vielleicht sehen dann irgendwann auch meine Clematis besser aus.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da ich ja jetzt eigenes Laub habe, kann ich das direkt ausprobieren: Nach der riskanten Umpflanzung mehrerer mittelgroßer Bäume in meinen Garten haben diese ja blitzartig ihr Laub fallen lassen.
    :grins::rolleyes:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich verwende alles Laub vom Kirschbaum für Winterabdeckung im Staudenbeet.

    Ganz neu habe ich neben meine Clematis Elfenblumen gepflanzt. Diese halten das Laub fest. So sind die Füße der Clemis optimal geschützt. Außerdem halten Elfenblumen gut dem Wurzeldruck von Stauden und Gehölzen stand. Sie blühen, wenn die Clemis mit dem Austrieb beginnen.

    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Elfenblumen am Fuß sind eine gute Idee.

    Ich habe noch längst nicht allen Clematis etwas an die Füße gepflanzt. Eine hat aber einen prächtigen weißen Ysop dransitzen. ;):pa:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Das hast Du gut gemacht mit dem weißen Ysop, Billa.

    :pa: :p


    Meine Clemi weigert sich, in den Winterschlaf zu gehen. Alle anderen sind schon zurück geschnitten, aber diese noch nicht:

    Anhang anzeigen 493064

    Dabei sollte sie eigentlich meinen Garten verlassen haben. Eine kleine Wurzel ist im Boden geblieben und wächst und gedeiht. Vor so viel Überlebenswillen ziehe ich den Hut. Sie darf jetzt doch bleiben.

    ;)
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Ich bin eine Blitzbirne,
    irgendwie hab ich an der selben Stelle 3mal eine blaue Clematis gepflanzt, und jetzt , kurz vor Allerheiligen blüht was...aber welche ?

    P.S.natürlich hab ich noch ne vierte mit länglichen Blättern (immergrün) dahingepflanzt, nicht verwirren lassen, und
    sie ist zartblau, blassblau, (Camera hatte Schwierigkeiten bei diesem grauen Wetter)
     

    Anhänge

    • CAM00750.jpg
      CAM00750.jpg
      396,2 KB · Aufrufe: 117
    • CAM00751.jpg
      CAM00751.jpg
      442,9 KB · Aufrufe: 105
    • Clematis Ashva.jpg
      Clematis Ashva.jpg
      297,1 KB · Aufrufe: 91
    • CAM01330.jpg
      CAM01330.jpg
      437,4 KB · Aufrufe: 102
    • CAM01295.jpg
      CAM01295.jpg
      359,9 KB · Aufrufe: 121

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meiner Ansicht nach ist es die Justa, die blüht.
    Die beiden anderen Sorten haben keine spitzen Blütenblätter.
    LG von Hero
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Tschuldigung, die langen Bätter gehören einer Frühlingsclematis, darum nochmal das Macro-bild drunter:)
    ich weiß , hab ich toll gemacht..
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die fleißige Margaret Hunt hat noch einige klein geratene Blüten geschoben, kriegt sie aber trotz ganz netten Wetters kaum auf.

    P1550513.JPG P1550512.JPG

    Wird den noch zahlreichen Knospen der Kiri te kanawa wohl ähnlich ergehen.

    Grüßle
    Billa
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    über Euren noch blühenden Clematis habe ich mich schon die ganze Zeit ein wenig gewundert, aber jetzt bin ich doch sprachlos, dass bei Dir Billa, immer noch Blüten zu sehen sind.

    Nun ... ich weiß ja, meine Clematis sitzt zu schattig. Doch bin ich auf nächstes Jahr gespannt, denn da habe ich eine mir unbekannte neue Clematis sonniger gesetzt. Ob die dann auch noch so spät im Jahr blühen wird? Bin schon ganz gespannt.

    LG Karin
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, ein paar seltene späte Reste sind's halt. Die Vorderpfalz, wo ich wohne, ist eine sehr milde Gegend, und die gezeigte Margaret Hunt sitzt sonnig. ;)


    Ich drück die Daumen, dass sich der Umzug deiner Clematis gut lohnt!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Weis jemand zufällig die Schnittgruppe von der Margaret Hunt?!
    Habe sonst schon einiges raus gesucht .
    Montana , Alpina 1
    Multi Bleu, Nelly Moser 2
    Rouge Cardinal , Ville de Lyon , Princess Diana 3

    Wie meine Weiße heißt weis ich auch nicht mehr :(:confused:

    :schimpf::schimpf::schimpf:

    :cool::cool::cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jupp, genau, habe ich auch in meiner Liste: Margaret Hunt - SG 3: Rückschnitt auf 30-50 cm im März

    Habs leider noch nie geschafft, die Liste mal anzuwenden. *erröt*
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke !

    Na dann wird es doch mal Zeit......;)

    Meine No Names werde ich auch alle radikal abschneiden...wenn es bei der Nachbarin klappt....

    :cool::cool::cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich schneid nix richtig vorschriftsmäßig runter...die Schnecken fressen mir sonst die jungen Austriebe auf, und dann steh ich da, und die Clematis sind komplett wech. *grmbl*

    Dafür muss ich mit den laublosen Gerippen leben. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten