Zeigt her Eure Clematis

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Meine vier haben in ihren Kübeln den Winter gut überlebt und treiben frohgemut vor sich hin. Gestern hab ich sie unter der Terrassenüberdachung hervorgezogen und wieder an ihre Plätze in Wind & Wetter gestellt. Morgen kommen die Rankgerüste wieder dran und etwas Dünger in die Töpfe ... stimmt doch so? :)
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Schön das sie treiben. Ich freue mich auch über jede Pflanze die durchkommt.:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schön, Rosa, daß Deine clematis überlebt haben. Topfgeschichten sind ja so ne Sache, aber mit ordentlich Abdeckung gelingt das ja doch ganz gut.
    Ja, jetzt sollten sie langsam mal mit den Wangen in den Wind, gut so.
    (gggnnn, ich hätte ja auch gern wieder ne Clematis....knirsch!)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Keinen Platz mehr? :(

    Ich trauere auch grad einer hinterher, die hab ich letzte Woche in einem Gartencenter gesehen, mit zweifarbigen Blüten und duftend!, stand jedenfalls dran. Ich wollte sie unbedingt haben, konnte sie aber nicht mitnehmen, da ich zur Zeit noch keine Pflanzlöcher wieder buddeln und weder Kübel noch Erdsäcke schleppen kann ... :mad:
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hat jemand von euch die Clematis ´Cardinal Wyszynski´ im Garten?

    Ich würde gern wissen wollen, welche Erfahrungen bezüglich Gesundheit
    ihr mit dieser Clematis gemacht habt und ich würd gern wissen wollen,
    ob ihre Blüten hellrot oder dunkelrot sind.


    Viele Grüße
    mutabilis
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Die ersten Blüten! :) Nur leider von der Armadii auch die letzten?! Der lange Frost und Warm fand sie gar nicht gut !

    _DSC0197.jpg

    Aber alle anderen schieben ohne ende ... :D Wie zb. mein sorgen Kind Magret Hunt , das wird was ! :rolleyes:

    _DSC0204.jpg

    :cool::cool::cool:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Heiß!! Die ersten Clematisblüten 2016! :grins:

    Die Margarete ist brav? Prima!

    Meine treiben und knospen auch brav. Bin gespannt. Im Baumarkt stand kürzlich ne Miss Bateman, die steht jetzt bei mir hier. Muss noch ein schönes Plätzchen suchen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Na da wird sich bestimmt ein schönes Plätzchen finden!? Sonst hättest sie bestimmt nicht eingepackt!? ;)

    Freue mich auch auf die ganze Blüten ! Hier mal wieder regen! :(
    Die Clemis freuen sich?!

    :cool::cool::cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na da wird sich bestimmt ein schönes Plätzchen finden!? Sonst hättest sie bestimmt nicht eingepackt!? ;)
    :cool::cool::cool:


    Ähm...klaaar! *schwindel* :grins:


    Na, der Garten ist groß, da findet sich immer ein Plätzchen. Platz noch nicht aus allen Nähten!


    Bei uns abwechselnd wolkig und sonnig. Ich bin pausenlos am An- und Ausziehen. Habe vorhin geguckt: Die Macropetala und die blaue schieben auch dicke Knospen! Juhu!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Na das hört sich doch super an ! Mit den Knospen!

    Ich muss schon Prioritäten setzen ! ;)

    Ungewöhnliches her, 08/15 raus ! :D

    :cool::cool::cool:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Montanas treiben aus. Hoffe inständig , daß sie sich auf dem Garagendach treffen und endlich gegenseitig bei Sturm festhalten.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir da helfen:

    Ich habe durch Zufall die Clematis Montana "Broughton Star" entdeckt und frage mich, ob die etwas zur Berankung der Pergola ist - evtl. sogar in Kombination mit der derzeit dort befindlichen (uralten) Campsis?

    An der Campsis stört mich, dass sie doch erst relativ spät belaubt ist und davor so sparrig die Pergola verschandelt. Außerdem dürften sich die Blühzeiten recht gut ergänzen - wobei die Farben widerum nicht gut zusammenpassen, falls es einen Überschnitt geben sollte :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    die Broughton Star ist wunderschön! Aber die ist auch unbelaubt im Winter, das weißt du hoffentlich?

    Musst mal schauen, ob die ältere Campsis nicht wuchsorherrschend die noch junge Clematis überwuchert. Da kann man ja ggf. eingreifen. Ob's auf Dauer passt, bleibt abzuwarten.

    Meine Star ist erst 1,5 Jahre alt, ich weiß noch nicht, wie wüchsig sie ist. Steht aber auch trocken-sonnig.

    Grüßle
    Billa
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Montanas sind schon Monster, wenn Du Platz genug hast ist es OK. Wenn sie blüht ist das eine Augenweide, aber den ganzen Sommer über bin ich nur am schneiden, für mein Gerüst ist sie einfach zu groß.
    Was mich auch stört, dass sie nur einmal im Frühjahr blüht, nun, ich hab sie als Sichtschutz gepflanzt, das erfüllt die grüne Matte zu 100%.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4416.JPG
      IMG_4416.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 105

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Tja,ich habe heute festgestellt,ich besitze 15 Stück :rolleyes:

    Ungerade Zahlen sind aber nicht gut oder? Ich denke,ich brauche zumindest noch eine :d
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Danke @Billabong und Bonifatius
    Vielleicht probiere ich es einfach mal aus?! Versuch macht schließlich kluch?

    Könnt ihr mir sagen, ab wann sie belaubt ist? Ist sie überhaupt so viel früher dran als die Campsis?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da muss ich leider passen, ich hab' keine Campsis in der Nähe, die ich begucken könnte. Kann dir nur meine Broughton Star durchgeben, die sich bei uns aber früher belaubt als in kälteren Gegenden. Sag Bescheid, ob ich soll!


    Tja,ich habe heute festgestellt,ich besitze 15 Stück :rolleyes:

    Ungerade Zahlen sind aber nicht gut oder? Ich denke,ich brauche zumindest noch eine :d


    Das seh ich ganz genauso. Und ich geh sogar noch weiter: Man rundet immer auf die nächste Zehnerzahl auf...

    :rolleyes::pa:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir sind es genau 10 Clematis, 2 neu gesetzte haben im vergangenen Jahr noch nicht geblüht,

    Hermann
     

    Anhänge

    • cats.jpg
      cats.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 121
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ja, es geht los! Die Clemi's wachsen wie verrückt. Sie lieben wohl den vielen Regen.

    ;)

    Hermann,
    mir gefällt Deine Collage auch sehr gut. Montanas habe ich bewusst keine gepflanzt, weil mein Garten dafür zu klein ist. Sie sind gut geeignet, einen Schuppen oder dergleichen zu überwuchern. Das erledigen bei mir Weinreben.

    ;)

    Billa,
    was machen Deine Hübschen. Alle wieder da?

    :p
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich kann zählen wie ich will ! Es sind ebenfalls 15 ! :D

    Und einen platz habe ich schon gefunden! :D

    Zumindest damit ich erstmal auf eine gerade Zahl komme! :D

    Kann mich nur nicht entscheiden ! :D

    :cool::cool::cool:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Herbstrose, meine Montana steht kurz vor der Blüte, hab sie im Herbst sehr stark zurück geschnitten, mal sehen wie sie blüht.
    Das ich die gepflanzt habe, das war eine Kurzschlusshandlung, auf der andern Seite von unserem Block wurde neu gebaut, da die Straße niedriger liegt als meine, hat noch nie jemand über unsere Gartenmauer sehen können. Als ich dann sah, das der Bau höher wurde und die Leute die da einziehen voll auf unsere Terrasse sehen können, hab ich ein 3m hohes Gerüst gebaut und die Montana dran gesetzt.
    Sie hat ihren Zweck erfüllt, sie muss aber fast wöchentlich in die Schranken verwiesen werden.

    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    15 ist eine höchst bedenklich ungerade Zahl, J... :rolleyes:

    Ingrid, fast alle sehe ich austreiben! Eine gewisse pinkfarbene Dame lässt sich Zeit wie immer, und das doofe Päppelding im Topf, das ich damals reklamiert hatte und das den ganzen Winter einen tapferen 10cm-Stengel hatte, ist mal wieder rückwärts gewachsen. Ansonsten ni zu meckern!

    Und deine, alles paletti?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Jo, alles paletti. :p

    Ich glaube, sie lieben den Regen. Denn täglich sind sie wieder ein Stück gewachsen, wenn ich danach schaue.

    Multi Blue will sogar schon aufblühen. Das ist sehr früh. Selbst die Alpinas blühen noch nicht.

    :d
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Billa,

    jetzt als 1. eine blühende Clematis zeigen und im Herbst - glaube ich - bist Du diejenige, mit den letzt Blühenden.

    Hast Du es gut ... außer im Sommer mit dem vielen Gießen, da beneide ich Dich nicht darum.

    Meine Clematis dauern noch etwas.

    LG Karin
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Markham's Pink ist voll da.

    P1090376.JPG P1090377.JPG

    Frances Rivis mickert, die hat nur ein, zwei Blüten. Suboptimaler Standort, obwohl ich sie letzten Brutalsommer beim Gießen nicht vergessen habe.
    :(

    P1090534.JPG P1090535.JPG

    Bei der Nachbarin blüht bereits die Montana, bei meiner weißen sind immerhin Knospen dran:

    P1090495.JPG P1090496.JPG

    Hups, das links war keine Knospe.

    Die Josephine hat auch viele Knospen, mehr als letztes Jahr. Freu mich auf ihre gefüllten Superblüten, ist einer meiner Lieblinge!

    P1090568.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Na das sieht schon mal gut aus!

    Meine Alpia Blue meckelt auch schon seit Jahren , sollte mal über ein Standort wechsel nachdenken?!

    :cool::cool::cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was hat sie?

    2016-04-24 Clematis2.JPG
    die kleine am Stecken - man sieht sie erst richtig nach nochmaliger Vergrößerung.

    Von jetzt auf gleich hingen am Freitag plötzlich die Blätter.:(
    Am Donnerstag habe ich Rasen gemäht und den Schnitt als dünne Mulchschicht verteilt.
    Die Wurzel ist fest - Wühlmaus schließe ich daher mal aus.
    Gepflanzt im Herbst 2015 und ich habe mich doch so über den Austrieb gefreut.
    Kann mir jemand einen Rat geben:pa:

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Och Mensch... :( Ich hab das grade auch, und zwar an einer großen, und leider weiß ich auch nicht, was los ist. Hab erst auf Kälte getippt, aber die Clematis hat ja auch den Winter grün überstanden. Maximal denke ich, die Mäuse haben sich am Drahtnetz vorbeigebuddelt, und das Wasser fließt ab.

    Toi toi toi, Elke!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Drücke die Daumen das es keine welke ist! ? :)

    Mein neu Zugang ist nicht winterfest ! Das kommt davon wenn man sich vorher nicht informiert ! :(

    Wollte eigentlich eine Montana haben! Was mach ich nun!? :confused:

    :cool::cool::cool:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Montana beginnt mit der Blüte, sie ist rosa, kommt auf den Bildern zu hell rüber,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_0445.jpg
      IMG_0445.jpg
      423,8 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_0450-002.JPG
      IMG_0450-002.JPG
      306,1 KB · Aufrufe: 110

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Hermann,

    Ja so eine habe ich schon, finde sie klasse ! Habe meine nur radikal zurück geschnitten ,da sie schon einiges überwuchert hat!

    Hätte gerne eine weiße ,oder dunklere Sorte !

    Oder ich setze sie um ,aber weis nicht ob das geht!?

    :cool::cool::cool:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hermann,

    Ja so eine habe ich schon, finde sie klasse ! Habe meine nur radikal zurück geschnitten ,da sie schon einiges überwuchert hat!

    Hätte gerne eine weiße ,oder dunklere Sorte !

    Oder ich setze sie um ,aber weis nicht ob das geht!?

    :cool::cool::cool:

    Hallo JGosub,
    Die oben gezeigte hab ich im Herbst ganz zurückgeschnitten, wollte sie meiner Tochter in den Garten pflanzen, sie hat aber gestreikt, also steht sie weiter am Querbalken vom Rosengerüst wo sie ständig die Alchymist überwuchert.
    Ich schneide sie den ganzen Sommer über zurück, würde sonst nicht mehr in den hinteren Teil meines Gartens kommen.
    Kannst sie ohne Gewissensbisse umsetzen, eine Gärtnerin hat mir gesagt, da kann garnichts passieren.

    Hermann
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Danke für die Info Hermann , dann werde ich das mal überlegen! Oder teilen ?!

    Und die nicht winterharte wo anders hin pflanzen!

    :cool::cool::cool:
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Eine Clematis von mir ist plötzlich abgestorben. Sie hatte neue Austriebe und
    sah völlig gesund aus. Ein paar Tage später war sie tot:(
    .Sowas habe ich noch nie gehabt. Mäuse o.ä. können es nicht gewesen sein.
    Sie steht im Kübel in der 6. Etage. Jetzt muss eine neue her.

    LG

    klara
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und danke,

    der Blattveränderung nach scheint es Fusarium-Welke zu sein - ich werde das Baby morgen ausgraben , radikal abschneiden und in einen Topf pflanzen. Da hat sie dann Zeit sich evt. zu regenerieren.
    Stengel und Blätter in die Restmülltonne, richtig?

    Könntet ihr mir eine Alternative (für eine andere Stelle) empfehlen?
    Sie sollte eine Bobby James nach der Blüte "aufpimpen".
    Am liebsten weiß, blau/violett oder zartes gelb. Der Standort ist vollsonnig.

    @JGosub
    die nicht winterharte Clematis in einen Kübel pflanzen?
    Einen Versuch wäre es doch wert:pa:

    Aber das ist schon ärgerlich - wo hast Du gekauft? Und wie bist Du drauf gekommen, dass sie nicht winterhart ist?
    Könntest Du reklamieren?

    LG
    Elkevogel
    (die sich freut, dass ihrer "Star of India" noch gut geht)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Tut Mir Leid mit deiner Clemi! Hatte das auch schon , sie ist aber wieder ausgetrieben ohne das ich was gemacht hatte.

    Das reklamieren wird wohl nix ?! Habe sie im Baumarkt gekauft und gepflanzt ! Die Pflanze ist ja im Moment in Ordnung . das sie nicht Winterhart sein soll habe ich dann durch Zufall aufgeschnappt und dann bei Westphal geschaut :(

    So eine Extra Ziehkind wollte ich eigentlich nicht ! Habe mich schon von einigen Ziehkindern extra getrennt ! :rolleyes:

    Also werde ich sie wo anders hin Pflanzen und sie ihrem Schicksal überlassen!

    :cool::cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Christa!

    Du kennst dich aus?! Was bedeutet denn guter Winterschutz?!

    Sie steht im Moment an der Terrasse Richtung Osten wenig Sonne!

    Oder doch besser wo anders hin?!

    Danke!

    :cool::cool::cool:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mehr Sonne wäre natürlich besser, je länger erwärmt sie im Herbst die Erde.
    Im Winter würde ich viel Laub über sie schütten und gut befestigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten