Zeigt her Eure Clematis

Hallo Clematis-Experten,

Herr Westphal schreibt: "Giersch oder Quecke partiell im Garten: Kein Problem für Clematis `jouiniana praecox´!" Also, mit Giersch und Quecke kann ich dienen. Ich würde die Clematis jouiniana Praecox gern im Fußraum einer Thujen-Hecke pflanzen und es wäre mir sehr recht, wenn sie nicht nur den Boden deckte (kahle Stellen am Heckenfuß) sondern auch etwas nach oben in die Hecke rankte.

Kennt jemand die Clematis bzw. hat sie bei sich im Garten und kann von seinen Erfahrungen berichten? Könnte das was werden?

Gruß,
heiteck.

• ja, diese Art wächst gewaltig gut und hat auch die Eigenschaft, in eine Hecke zu wachsen; aber am Boden fühlt sie sich wohl und als relativ-Spätblüher mit kleinen porzellanblauen Blüten der Bienen- und Hummelmagnet schlechthin

im Herbst auf Stock setzen und fertig ist die Pflege

n.

Hallo Billa

Ja das Bild habe ich gerade Gestern gemacht!

Muss sie mal zurückschneiden ,wenn sie verblüht ist, wird immer üppiger!

LG :cool:

• Danke, niwashi, für Deinen Rat. Ich werde das denn wohl mal ausprobieren und sobald es nach was aussieht hier zeigen.

Gruß,
    heiteck

(Herzuzeigen hab ich sonst noch keine Clematis. C. montana und C. japonica kümmern noch etwas. Die habe ich erst im letzten Herbst gepflanzt. C. viticelli sind noch nicht soweit.)

Meine President blüht auch wieder.....

Clematis The President-1.webp

• Boah President ist ja wohl etwas tief gestapelt für die gewaltige Blüte (toll) - Giant würde besser passen :grins: ;)

Noch nicht ganz offen - die Dr. Ruppel

Clematis Dr_Ruppel_1.webp

Ich hab keine Ahnung, wie unsere heißen, aber sie kommen so langsam in die Pötte :)

IMG_6602.webp

IMG_6608.webp

Liebe Grüße
    Gabi

Sehr schön sind die!

Ich habe Neuzugänge. Die zweite 'Josephine' ist gekauft und am Platz.
    @EvaKa, ich habe mich an deinen Tipp erinnert und beide sehr geschützt gepflanzt. Danke nochmal!

P1070249.webp

An der 'Crystal Fountain' bin ich nicht vorbeigekommen

P1070024.webp

Diese süße kleine 'Pixie' habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen

P1050280.webp

Die blaue Waldrebe 'Frances Rivis' gab's kürzlich im Angebot, weil fast abgeblüht und unten sehr kahl - egal, die steht jetzt bei mir im Garten und hat witzige Puschelsamenstände, auch nett.

P1030258.webp

P1030259.webp

P1030254.webp

P1040457.webp

P1060288.webp

Margaret Hunt blüht los

P1060504.webp

Polish Spirit

P1060199.webp

P1060200.webp

Meine 'Mrs. Nelly Thompson' ist endgültig tot. Wenn ich sie reduziert finde, hole ich sie mir nochmal, ansonsten nicht.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Super schön sind deine !

Wie viele hast Du so in deinem Garten Billa? Kannst noch zählen?!

Deine Blaue sieht aus wie meine Alpia blue ?!

Bald habe ich auch wieder Blüten! Meine Montana blüht immer noch wie verrückt ....

LG :cool::cool::cool:

• Sehr schön sind die!

Ich habe Neuzugänge. Die zweite 'Josephine' ist gekauft und am Platz.
    @EvaKa, ich habe mich an deinen Tipp erinnert und beide sehr geschützt gepflanzt. Danke nochmal!
    Grüßle
    Billa
    :cool:

Moin Billa,
    freut mich, dass dies so gut geklappt hat.
    Mit dem milden Winter starten meine Clemis auch schon durch,
    vor allem die im neuen Beet :-)
    Meine Polish Spirit wird wohl ein regelrechtes Blühwunder in diesem Jahr,
    Knospen ohne Ende....

• Hallo,

Ja das ist schön! ;)

Das sind aber auch nicht wenige !

Ich kann auch immer noch mehr haben wollen ,aber wohin ist dann immer die Frage!?

Bei Mir hat auch mal eine eine Pause gemacht drück Dir die Däumchen das sie wieder kommt!

Eine von Mir hängt auch!? Habe ich erstmal gegossen hoffe es lag nur daran!?

LG :cool::cool::cool:

Schön!

'Etoile violette' mit vielen Knospen an der Teppichstange

P1080038.webp

'Margaret Hunt' (daneben sollte die 'Multiblue' sein, noch nix in Sicht)

P1080039.webp

Die bisher größte Blüte der neu nachgekauften 'Josephine'

P1080089.webp

Erste diesjährige Blüte der 'Ice Blue'

P1080091.webp

Und jetzt hab' ich 18 Clematis. Vier neue habe ich halbwegs günstig geschossen. :grins:

Grüßle
    Billa

@ Meriban. deine weiße Clematis mit vier Blütenblättern heißt Clematis montana grandiflora

Anhänge

• CIMG2358.webp
      CIMG2358.webp
      211,9 KB · Aufrufe: 183
    Clematis montana Pink perfektion,
    habe ich um den Weinbogen gewickelt, weil der Wein noch aus Stöcken besteht und so trostlos aussieht, jetzt wandert sie in die Tanne, aber was will sie da ? :)

und zum perfekten timming : die "Pink perfektion ist genau heute verblüht, und die Clematis grandiflora fangt an. toll

• Zurück
    Oben Unten