Zeigt her Eure Clematis

Hallo Billa!
Meine Clematis schneide ich schon jetzt auf ca. 30 cm runter, weil ich die gräuslichen Reisighaufen im Winter nicht leiden kann. Nachdem Du nichts gegen die Schnecken machen möchtest, kannst Du die Clematis auf 1 m herunterschneiden, dann sind die oberen Austriebe nicht gefährdet. Aus dem Boden kommen trotzdem Neutriebe, die man ja mit etwas schneckenzaunähnlichem schützen kann.
Zu den Vorschlägen mit Laub im Winter möchte ich nur anmerken, daß dann im Winter auf Mäuse und im Frühjahr auf Schnecken zu achten ist.
LG von Hero

• Hallo ihr Cracks ;)
    Wir haben eine dreijährige Clematis; reiche Blütenpracht im Mai und dann nochmals etwas weniger im August. Steht in einem grossen Topf auf der Loggia, von Regen ziemlich geschützt.

Nun sind alle Blätter zu Laub geworden, aber noch nicht abgefallen.
    Im Winter haben wir die Pflanze mit Filz und 'Schilfgürtel' (Baumarkt) geschützt.
    Meine Frage:
    Soll ich die Cl jetzt zurückschneiden oder im Frühling oder gar nicht.
    Weiss es echt nicht und möchte nichts falsch machen.
    Deshalb danke jetzt schon für wohlwollende Tipps.

Anhänge

• Clematis_14_03_ed.jpg
      Clematis_14_03_ed.jpg
      633,8 KB · Aufrufe: 113
    Moin!

Weia, dir hat noch keiner geantwortet. Haste dir den Thread mal bisschen durchgelesen?

Clematis sind ja in Schnittgruppen eingeteilt. Daher: Welche hast du denn? Ist das evtl. die Piilu? Auf jeden Fall eine edle Großblütige. "Zu Laub geworden" heißt, die Blätter = das Laub ist/sind alle braun, ja?

Über Kübelhaltung weiß ich leider nix, sorry!

Ich warte grad sehnsüchtig drauf, dass meine Kiri te Kanawa ein paar ihrer noch zahlreichen Knospen öffnet, die hier zum Beispiel:

DSCF6250.JPG

Aber jetzt gießt es wie aus Eimern. *grummel*

Grüßle
    Billa

• Meine fleißige Clemi mit den kleinen, weißen Blüten hat wieder mit dem Blühen begonnen. Sie war radikal zurück geschnitten und ist einfach wieder neu gewachsen.

Anhang anzeigen 496888

Am WE hab' ich noch die hier entdeckt:

Multiblue mit Ehrgeiz an der Spitze

DSCF6360.JPG

Kiri te kanawa mit netter blasslilagrüner Blüte und vielen Knospen

DSCF6368.JPG DSCF6364.JPG

Jetzt wird's kalt, daher öffnen sich wohl keine Knospen mehr.

Grüßle
    Billa
    ;)

• :grins: Uuund prompt hab ich einen Ohrwurm...

Ich denke, sie war vom Produzenten oder vom Gartencenter extrastark gedüngt, damit sie diese großen Blüten schiebt, und kann deshalb noch nicht aufhören mit der Blüte. Hoffe, das wirkt sich nicht extrahart auf ihre Winterhärte aus.

Was für ein Wunder, ich habe meine im November runter geschnitten, jetz geht sie los, als sei Mai!

IMG_20151203_140014.jpgIMG_20151203_135951.jpg

Anhänge

• IMG_20151203_140607.jpg
      IMG_20151203_140607.jpg
      617,4 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke Billa,

bügeln muss man sie nicht, aber auf Lockenwickler drehen. :grins:

Habs gefunden. Meine heißt Yuki Okoshi und bildet auch solche Bubbel ohne Lockenwickler. Die "Süßigkeiten" - Okashi haben mich irritiert. So schnell macht ein Buchstabe das Kraut fett.

Ich hab eine Frage zu meiner Clematis Montana. Möchte sie im Frühjahr nach der Blüte an eine andere Stelle pflanzen, sie wächst einfach zu stark in die Alchymist, da hilft nicht mal das ewige beschneiden, kann ich das zu diesem Zeitpunkt noch machen?
    2. Frage, kann ich an gleicher Stelle sofort wieder eine neue Clematis pflanzen?

Hermann

Hallo Hermann!
    Antwort ja und ja
    Vor dem Umpflanzen die Clematis nur auf ca. 1 m zurückschneiden. Die Montanas vertragen einen radikalen Rückschnitt nicht gut.
    An der Pflanzstelle würde ich etwas frischen Boden vom Gemüsebeet o.a. einbringen.
    LG von Hero

Danke Hero,

dann werde ich das nach der Blüte in Angriff nehmen, die Alchymist leidet unter der Montana, hat in diesem Jahr zwar auch gut geblüht aber nicht so gut wie 2014.

Hermann

Hallo Hermann!
    Welche Clematis möchtest Du zur Alchimist pflanzen?
    Es gibt einige so kräftige Wuchsmonster, von denen man nur abraten kann.
    Ich habe z.B. die Romantica schon zweimal umgepflanzt, weil sie die Rosen erdrückt hat und jetzt war Schluß. Ich habe sie verschenkt an jemand, der für einen langen Gartenzaun etwas passendes brauchte.

p.s. Was lese ich gerade, Du hast heute Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude an Deinen Rosen und Deinem Garten wünscht Dir Hero

Anhänge

• DSCF0284.jpg
      DSCF0284.jpg
      321,6 KB · Aufrufe: 135
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Hero,
    danke Dir für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Welche Clematis ich nehme, weiß ich noch nicht, will mir im März auch noch andere bei Westphal bestellen. Bis jetzt hab ich 10 Clematis, vorwiegend in blau und lila, auch zur Alchymist würden mir diese Farben gefallen, ist dann aber schon sehr bunt.
    Die Montana war die erste die ich bestellt habe, da sollte es eine möglichst stark wachsende sein, im Wohnblock mir gegenüber wurde gebaut, als ich sah, dass die obere Etage vollen Einblick in meinen Garten hat, hab ich einen Sichtschutz gebaut und mit der Montana bewachsen lassen.
    Ich werde auf die Höhe achten, am liebsten eine die breit aber nicht zu hoch wächst, höchstens 3m, die Alchymist hat den Sichtschutz, den die Montana bringen sollte schon übernommen.

Hermann

Alchemyst-Apricot und Lila/Blau find ich einen aparten Kontrast. Ich habe meinen Alchymisten mit einem lila Sommerflieder gepaart und hoffe, er blüht heuer mal los.

Habe heute mal meine Clematis inspiziert, und die allermeisten haben schon grüne "Achselhaare".

:rolleyes:

Bei denen, an denen ich noch nix sehe, hoffe ich, die treiben einfach später. Da muss ich ein wenig bibbern! Neue Austriebe habe ich an meinen ältesten entdeckt, das freut mich. Die stehen im Rasen an den Teppichstangen und sind eher versehentlich ein wenig angehäufelt. Fördert das etwa die Bildung neuer Triebe? Entweder treibt hier die wuchtige Etoile violette oder die weniger wuchtige, am selben Fleck mitwachsende bordeauxfarbene:

P1020635.JPG

Letztes Jahr hatte ich ja zwei ausgesprochene Diven bestellt und musste auch schon kräftig reklamieren, weil sie ratzfatz weggewelkt sind. Eine hat später noch ein wenig ausgetrieben, die hab ich angehäufelt und hoffe, sie packt es. Bisher noch alles okay.

Die andere hab ich nochmal geliefert bekommen. Ich erinnere mich, dass ich den kaputten Wurzelballen komplett entfernt habe! Irgendwas passt da aber nicht. Entweder hab ich dort eine andere Clematis gepflanzt und erinnere mich nicht, oder es treibt eine der anderen beiden Clematis dort aus, die da noch wachsen, ODER das Ding hat wider Erwarten überlebt. Der Austrieb ist genau an der damaligen Pflanzstelle. Spinn ich??

P1020636.JPG

Das Schild gehört zu einer anderen Pflanze, die ich da schon längst eingesetzt habe, die aber ganz andere Blätter hat. Na, ich bin gespannt, was das jetzt für eine wundersame Clematis wird!

:d

Die nachgelieferte Viennetta hab ich draußen an der Hauswand im Topf, da ist auch dick Laub drumherum. Sie treibt auch und sieht noch okay aus.

Neue habe ich keine geplant, aber diese japanische, die hier mal erwähnt wurde, reizt mich doch enorm: Yuki Okoshi

http://www.hausgarten.net/gartenfor...4-zeigt-her-eure-clematis-38.html#post1586659

Und die Omoshiro wollt ich doch auch mal haben, Menno. :d

Mal gucken, mal gucken...

:rolleyes:

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Ja vor Freude ist auch immer schön!

Bei Mir treibt es auch schon in einigen Ecken!
    Auch wenn durch den Frost einiges gelitten hat, hoffe ich auf eine reiche Blüte !
    Ist manchmal nicht einfach den Überblick zu behalten! ;)

Meine Armadii ist schon voller Knospen, die sich bald öffnen !?

:cool::cool::cool:

Hallo Billa!

Bei mir ist mal eine Clematis, die ich abgeschrieben hatte, nach Jahren wiedergekommen. Es war die Niobe.

Hallo Billa!

Bei mir ist mal eine Clematis, die ich abgeschrieben hatte, nach Jahren wiedergekommen. Es war die Niobe.

Im vergangenen Jahr bin ich nicht vorsichtig genug mit der ersten Clematis die ich gepflanzt habe umgegangen, beide Triebe sind mir abgebrochen, sie ist dann nicht mehr neu ausgetrieben.
    Dann kann ich ja noch hoffen, dass sie in diesem Jahr neu austreibt.

Hermann

Das hatte ich schonmal gepostet:
    Wenn eine Clematis nicht austreibt, vorsichtig nachgraben. Oft sind kleine Schnecken direkt unter der Erde und fressen die zarten Triebe ab.
    Im letzten Jahr habe ich das festgestellt und nach Schneckenkorn sind innerhalb 4 Wochen neue Triebe gekommen.
    In den nächsten Tagen mache ich einen Rundgang und gebe an alle Clematis vorbeugend nur 3-4 blaue Körnchen.

Hi,

an fast allen meiner Clematis sehe ich winzige Austriebe. 'Margaret Hunt' steht sehr exponiert und ist schon weiter. Na, sie ist ja auch immer besonders bemüht und fleißig, die Brave.

P1040218.JPG

Zeigen eure auch Lebenszeichen, wo sie sollen?

Grüßle
    Billa

Dieses "Stöckchen" wollte ich letztens entsorgen. Dachte, es sei hinüber. Doch die grünen Knubbel behaupten, dass diese Clematis unbedingt wachsen will. Ich freu mich :cool:

008.JPG

Ja so fangen die immer an.:grins:
    Meine Clematis sehen momentan auch fürchterlich aus.

DSCF9291.jpg

Ist das die Crystal Fountain? Lebendes Gestrüpp, ne? :grins: Meine dickste ist die Etoile Violette, die sah ähnlich aus. Irgend jemand muss da hochgeklettert sein, oder der Wind hat Schuld, jedenfalls liegt sie glatt darnieder.

Ja das ist sie Billa.:grins:
    Diese hochbinderei ist auch nicht so meins, aber geht ja nicht anders.:rolleyes:
    So blüht sie dann, dass hift jetzt schon mal über den elenden Anblick. :grins:

DSCF9035.jpg

DSCF9063.jpg