Zeigt her Eure Clematis

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    letztes Jahr versehentlich mit dem Spaten ebenerdig abgestochen ......


    ... und ich hab meine Rouge Cardinal versehentlich mit der Schere bodennah abrasiert, auch sie hat verziehen und ist nun fleißig.

    clmts2015 (3).jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du solltest nicht so viel Freud lesen! Da kommt man nur auf dumme Gedanken. :grins:

    Aber jetzt warte ich auf meinen komischste Clematis. Die ist winzig und die Knospen hängen runter wie Glöckchen. Hab sie letzten Herbst als bewurzelte Stecklinge bekommen und noch nie blühen sehen ... Mann, ist das spannend!
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Du solltest nicht so viel Freud lesen! Da kommt man nur auf dumme Gedanken. :grins:

    Aber jetzt warte ich auf meinen komischste Clematis. Die ist winzig und die Knospen hängen runter wie Glöckchen. Hab sie letzten Herbst als bewurzelte Stecklinge bekommen und noch nie blühen sehen ... Mann, ist das spannend!

    die musst du unbedingt zeigen,ich musste gestern meine erst blühende weiße total runter schneiden total vertrocknet ich denke die Welke hat zu geschlagen.Ich glaube ich mache zu viel Theater mit meine Clemis,mein Sohn hat 2 Gärten weiter sein Domizil er macht außer mal Wasser nichts und er hat so etwas noch nie
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade um deine weiße Clematis, Amanda, sicher hat sie die Hitze nicht vertragen. Steht sie vollsonnig? Das hält momentan keine Pflanze gut aus. Bei mir kriegen manche einen Sonnenschirm.:grins:

    Von meiner Rätselclematis kann ich bislang nur eine Knospe zeigen, man muss sich mit Makroeinstellung ranpirschen:

    clmts2015 (4).jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habt ihr schöne Clematis:D:D:D
    Ich freue mich immer wieder über die tollen Bilder und suche verzweifelt Platz für mehr davon. Aber das wird schon noch:grins:

    Hier meine eine mit dem "Strohhalmverband" jetzt in voller Blüte:

    2015-07-02 Clematis Star of India2.jpg 2015-07-08 Clematis Star of India1.jpg
    Die "Star of India" trotzt mit ihren tief blauen Blüten praller Sonne und brütender Hitze und verträgt sich offensichtlich bestens mit den Tomaten:D
    Da bekommt sie aber auch regelmäßig reichlich Wasser an die Füße (und der Tomatendünger schadet ihr wohl auch nicht).

    LG
    Elkevogel

    .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sieht aber toll aus, Vögelchen! Mit dem Tomatendünger könntest du übrigens recht haben, ich hab dieses Jahr meine Kübel-Clematis regelmäßig gedüngt (wenn auch mit Blühpflanzendünger ;)) und die haben geblüht bzw blühen noch immer wie noch nie. Wasser mögen sie auch nicht zu knapp. Deine hat's standortmäßig gut getroffen!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    darf ich hier nur zeigen oder auch fragen?
    Ich mach einfach mal:grins::pa::
    mir ist heute erst aufgefallen, dass Blüten der Star of India unterschiedlich viele Blütenblätter haben: wenige 4, einige 5, die meisten 6.

    Ich dachte eigentlich, dass die Anzahl der Blüten-/Kelchblätter genetisch fest verankert ist und war über diese Unterschiede recht erstaunt.
    Das es bei der Größe abhängig von Wetter, Boden, Dünger... von Jahr zu Jahr Variationen geben kann ist mir klar; auch dass die Blüten bei der Sonneneinstrahlung schnell verblassen wundert mich nicht.
    Aber unterschiedlich viele Blütenblätter:confused:

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ist normal, haben wir hier erst neulich mal festgestellt. Es kann auch vorkommen, dass gleichzeitig gefüllte und ungefüllte Blüten vorhanden sind. Unentsschlossenes Blühvolk, diese Clematis! :d
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, definitiv. In #995 hat z.B. meine ansonsten sehr konstant 5fingrige Margaret Hunt mal nur 4 Blütenblätter gehabt. Und an anderen Clematis (und auch an ganz anderen Blüten) sehe ich das auch manchmal.

    Grüßle
    Billa
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK, danke.
    Wieder was gelernt:D
    Dann liegt es also nicht an einer Mutation durch zuviel Tomatendünger oder so:grins:
    Denn den bekommt sie ja nun schon im 3. Jahr als quasi einzigen Dünger (plus die jährliche Kompostgabe für die Tomaten: ca. 15 - 20 cm vorjährige Erde abtragen und mit Kompost wieder auffüllen.)

    Und ich habe heute gesehen, dass es noch neue Knospen gibt:D
    Irgendwie dachte ich, dass sie jetzt einmal blüht und dann ist fertig für 2015.

    Freudige Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ich habe heute gesehen, dass es noch neue Knospen gibt:D
    Irgendwie dachte ich, dass sie jetzt einmal blüht und dann ist fertig für 2015.


    Ich achte auch zum erstenmal drauf, wie lange meine 3 Clematis blühen - bzw. es fällt mir endlich mal verstärkt auf, dass es da große Unterschiede gibt.

    Meine unübertroffene Langzeitblüherin ist die Parisienne, bin schier verwundert, dass die schon seit Wochen wunderschön aussieht und immer noch Knospen treibt. Vielleicht hast du ja auch so einen Glückstreffer gelandet mit deiner, halt uns mal auf dem laufenden, denn für zukünftige Käufe ist mir die Blühdauer jetzt wichtig geworden.

    Unter diesem Aspekt würde ich die Nelly Moser übrigens nicht empfehlen, die hat zwar prächtig geblüht, war aber vergleichsweise rasch damit fertig. Und die Rouge Cardinal blüht zwar auch schon lange mit weiteren Knospen, ist aber nicht halb so üppig mit Blüten bestückt wie die Parisienne.

    Freu dich über deine Schönheit, Vögelchen, und lass sie nur weiter fleißig am Tomatenleben teilhaben! :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch dies ist eine Clematis, aber ich habe keine Ahnung, welche Sorte, oder gar welchen Namen sie hat. Die Knospe hatte ich ja schon vor 4 Tagen gezeigt (Post 1007), und heute tat sie mir den Gefallen, dieses Glöckchen zu öffnen:


    clmts2015 (6).jpg Seitenansicht

    clmts2015 (5).jpgDraufsicht

    clmts2015 (7).jpgUnd so sieht sie von unten aus, wenn man sie umdreht.

    Das Grün gehört nicht dazu, diese Miniclematis hat sich da einfach hingerankt. Überhaupt ist sie sehr ranklustig und überwindet erstaunliche Distanzen für ihre Kleinheit.

    Aus den Miniblättern und zarten Stielchen hatte ich geschlossen, dass sie eine kleinbleibende Pflanze sei ... weit gefehlt! Vorgestern hab ich sie im Garten meiner Freundin live gesehen: dort steht sie in einem großen Kübel und ist - diesen nicht mitgerechnet - gut 1,80 m hoch!, dschungelig dicht belaubt und voll von diesen Glöckchenblüten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Und ich habe heute gesehen, dass es noch neue Knospen gibt:D
    Irgendwie dachte ich, dass sie jetzt einmal blüht und dann ist fertig für 2015.

    Freudige Grüße
    Elkevogel


    Dann ist der Tomatendünger direkt ein Geheimtipp. ;) Merk ich mir!


    Rosabel, dein Glöckchen ist superschön! Gefällt mir richtig gut. Ich habe dieses Jahr schon etliche Clematisseiten beguckt und hatte etwas im Hinterkopf, das dich evtl. auf die richtige Spur bringen könnte:

    http://www.plant-world-seeds.com/store/view_seed_item/2665?itemname=CLEMATIS+KOREANA
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hey, Billaherz, danke für den Link! Da gibt's ja lustige Sorten, nie gesehene, und meine ähnelt wirklich deutlich der Clematis koreana, die Knospen und Blütenblätter sind aber etwas rundlicher. Auf jeden Fall braucht sie recht bald einen größeren Kübel, sie scheint ja viel vorzuhaben.

    Dacht ich mir doch fast, dass dir die Blütenfarbe gefällt. ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dacht ich mir doch fast, dass dir die Blütenfarbe gefällt. ;)

    Oh ja, sehr. Ich war schon mal mit dem Bestellfinger kurz davor. ;)

    Nachblüte meiner ansonsten fertigen Etoile violette

    P1470084.JPG

    P1470085.JPG

    Jopsephine als Igel

    P1470109.JPG

    Dr. Ruppel blüht beharrlich weiter

    P1470096.JPG P1470098.JPG

    Rebecca hat eine neue Knospe, aber verdächtig hellgrünes Laub trotz Düngergaben. Mal gucken, was das gibt...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, sehr. Ich war schon mal mit dem Bestellfinger kurz davor. ;)


    Dann frag ich meine Freundin, ob sie dir von ihrem Riesenteil auch ein paar Stecklinge bastelt. Mein Exemplar ist wohl noch zu klein dazu.

    Inzwischen bin ich überzeugt, dass diese Clematis nicht nur der koreana ähnelt, sondern sie ist es. Die Blütenblätter sind nämlich noch etwas gewachsen und jetzt auch spitzer geworden, genau wie auf dem Foto in deinem Link.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Passt das Innenleben? Die Blüte in meinem Link sieht so gefüllt aus, aber genau sieht man es ja leider nicht.


    Ups, ja: das Innenleben! Wenn ich nicht was verpennt haben sollte: ich sehe da keine gefüllte Blüte auf deinem Link. Die Blüten meiner Pflanze sind jedenfalls nicht gefüllt, hab heut allen die Hälse umgedreht und nirgends Innenwuchs gefunden.

    Jo, schade. Sind aber auch so kleine Blüten, da passt echt nichts rein! ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Ups, ja: das Innenleben! Wenn ich nicht was verpennt haben sollte: ich sehe da keine gefüllte Blüte auf deinem Link. Die Blüten meiner Pflanze sind jedenfalls nicht gefüllt, hab heut allen die Hälse umgedreht und nirgends Innenwuchs gefunden.

    Jo, schade. Sind aber auch so kleine Blüten, da passt echt nichts rein! ;)

    magst nochmal aufs Bild gucken? Sieht man da an der großen Blüte nicht so gelben Innenwuchs? :confused:

    http://www.plant-world-seeds.com/store/view_seed_item/2665?itemname=CLEMATIS+KOREANA

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    magst nochmal aufs Bild gucken? Sieht man da an der großen Blüte nicht so gelben Innenwuchs? :confused:


    Jaaaa ... sieht man. Sogar ich jetzt. Und noch was hab ich gesehen: auf dem Bild sind 2 Knospen, die ihre zukünftigen Blütenblätterspitzen umeinanderringeln. Das tun meine nicht. Die sitzen nicht mit verschränkten Füßen ... äh, Blättern da. Das sind die reinen Unschuldsglöckchen.

    Also doch nicht genau diese koreanische Sorte. Eher die kleine Schwester oder sonstwas Familiäres.

    Deine Abend-Kiri sieht übrigens wunderschön aus!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dankeschön! Mir Foto-Depp ist das Modusrad ausVersehen auf P gerutscht statt auf Automatik-Makro, und da fiel mir auf, dass nun die Farben wahrheitsgetreu wiedergegeben werden. Daher gab es mal ein Foto der Kiri in ihrem zauberhaften Tiefblau. *rot anlauf*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Billamaus, ich hab dir noch mal ein neues Foto gemacht. Mehr Innenleben als da zu sehen gibt's nicht.

    clmts2015 (8).jpg

    Wünsche dir und euch allen einen schönen Sonntag. Ich werde Sturmschäden beseitigen dürfen. :rolleyes:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Der Regen hat ihr gut getan
     

    Anhänge

    • Clematisblüte.jpg
      Clematisblüte.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 134

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sehr schöne Blüte, Asta!


    Billamaus, ich hab dir noch mal ein neues Foto gemacht. Mehr Innenleben als da zu sehen gibt's nicht.

    Wünsche dir und euch allen einen schönen Sonntag. Ich werde Sturmschäden beseitigen dürfen. :rolleyes:

    Danke dir, Rosabelle. Joah, bissel Gewusel drinnen, okay.
    Oweh, hat's bei dir arg gewütet? Ist viel kaputt?
    :(


    Auf die nächste Knospe meiner Rebecca hatte ich mich gefreut. War nicht nötig, diese Vorfreude. :mad:

    P1470840.JPG

    Frances Rivis wuschelt immer noch, find ich hübsch:

    P1470760.JPG

    Ansonsten nichts Neues.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Freu mich ganz arg, dass meine Diana schon blühen mag, die schöne, die hatte ich schon gekillt geglaubt:

    P1480278.JPG P1480685.JPG

    Okay, um die Hängematte werden wir uns nochmal kloppen müssen, aber wenn sie so weitermacht, lass ich sie glatt mitschaukeln.
    :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Diana ist offen. Was für eine Schönheit! Ich könnt die Schenkerin glatt knutschen! :pa:

    P1480904.JPG P1480907.JPG

    Ich habe sie mit der Margaret Hunt zusammengesetzt, die gerade eine Blühpause einlegt und nur noch ein paar Restblüten hat. Nächstes Jahr wird sich die Margaret bereits ganz schön behaupten müssen, wenn sie noch mitprunken will.
    :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' die letzten Wochen Bilder gesammelt:

    Vereinzelte Nachblüte der Etoile violette

    P1490001.JPG

    Nochmal Diana an der Hängematte

    P1500297.JPG P1500298.JPG

    P1490373.JPG

    P1490002.JPG


    Die Viennetta wurde mir nach der Reklamation nachgeliefert. Diesmal bleibt sie im Topf, bis sie größer und stärker ist. Bin schon wieder hin und weg von dieser kleinen Schönheit.
    smiley_emoticons_herzen02.gif


    Bitter ist nur: Die damals zeitgleich gelieferte und gepflanzte zweite Clematis dieses Lieferanten, die Sieboldiana, ist kurz nach meiner Viennetta-Reklamation eingegangen. Ich habe mich geschämt, auch sie zu reklamieren, daher ist sie jetzt halt tot. :(
    Sie kommt auf den Langzeit-Wunschzettel.

    Viennetta

    P1500676.JPG P1500831.JPG

    P1500726.JPG P1500832.JPG

    P1500785.JPG P1500919.JPG

    Rebecca ist ganz schön überwachsen worden und kämpft sich nur sporadisch mit einer Blüte hervor. Und die wird dann auch noch hurtig angenagt.

    P1500853.JPG P1500579.JPG

    P1500408.JPG

    Den Blue Angel (poln. Blekitny Aniol) habe ich nun doch endlich nachkaufenderweise aus dem Baumarkt gezerrt und diesmal geschickter gepflanzt. Er rankt bereits los mit seinem einen einsamen Ärmchen und trägt zwei Knospen.

    P1500291.JPG P1500290.JPG

    Dafür geht meine kleine Pixie grade ein, obwohl sie vorher so toll getrieben hatte. Ob da die Maus dran war? Die müsste doch im Drahtnetz sitzen? :confused::(

    Niobe sitzt gut, luftig und sonnig, berankt die Ramblerrose 'Veilchenblau' und hat nochmal Blüten geschoben. Sie sind je nach Licht bordeauxrot bis lila. 4blättrige Blüten sind auch dabei.

    P1500079.JPG P1500166.JPG

    P1500498.JPG P1500650.JPG

    P1500900.JPG P1510140.JPG

    Margaret Hunt hat sich der Herausforderung durch die Diana gestellt und blüht auch nochmal, muss ich noch knipsen, falls der Regen was übriggelassen hat.

    Rasputin ist auch voller neuer Knospen.

    Beim Rest muss ich aufpassen, dass keiner vertrocknet oder untergeht.

    Ich habe mich entschlossen, meine Clematis das nächste Jahr erst mal nicht mehr zu schneiden. Sie haben sowieso mit den Schnecken und der Hitze zu kämpfen. Schneide ich sie, treiben sie zwar brav neu aus, aber die saftigen neuen Triebe werden sofort weggefressen, und die Clematis kommen gar nicht dazu, groß zu werden. Für mich ist es in diesem Garten also die klügere Strategie, ihnen die sparrigen Füße mit Stauden zu bepflanzen und auf genügend Dünger zu achten, damit beide satt werden.

    Wer noch auf meiner definitiven Wunschliste gelandet ist, ist die Princess Kate. Hab ich sie nicht bei Ingrid und Christa schon öfter bestaunen können? Auf dem letzten Gartenmarkt war sie ebenfalls, und ich bin fast schwach geworden. Fast! :grins:

    Was machen eure Schönheiten so?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Auch eine gute Idee , aber spätestens wenn ich drauf bin liegt der Baum mit Mir am Boden?! ;) :D :D
    Denn so groß ist er noch nicht!

    _DSC8200.jpg

    Oder ich schneide erstmal nur ,auch wenn ich weis das er das nicht mag?!

    :cool::cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Alles Gut!

    Mir persönlich sind die Clemis wichtiger ,als die Magnolie ,auch wenn ich sie sehr schön finde, ist der Platz ungünstig gewählt worden !
    Ist manchmal so!

    :cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten