Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Forenpause genutzt:
    Zwei eigene Entwürfe

    IMG_20180117_161703-01.jpg
    IMG_20180117_161628-01.jpg

    Bei Fragen, immer her damit
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, hier, die Dame in der zweeten Reihe, die hat ne Frage....
    ..
    "Darf man das Häsili auch streicheln und mit HolzMöhre füttern?

    Der Osterbutz da sieht schön aus, der abgerundeten Öhrchen wegen. :cool:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    icon14.png
    (Der ist für Dich.)

    Baby Hübner, da ich Dir noch kein Like geben kann, kriegste mal den Daumen. Die Häschen sind beide wieder süß, aber das Osterhäschen ganz besonders. Hast Du dafür anderes Holz genommen? Und sind die auch zum Verschenken?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du darfst sie füttern :D

    Nee, das ist das gleiche Holz. Nur anders bearbeitet.

    Der dunkle Hase ist gebeizt, gebürstet und geölt. Der dicke Osterwatz ist geschliffen, geölt, gewachst und poliert.

    Der dicke darf woanders wohnen. Der dunklere kommt bei mir unter die Thuja, dort wo sie ein wenig lichter ist.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die Maserung als Auge zu verkaufen ist mal ne 1A-Leistung. Das und die dunkle Erscheinung machen ihn richtig schön.
    Beim Dicken Watz mag ich den fulminanten HasenHintern. Und das schöne Abgerundete, das fängt einen mit dem niedlichen Baby-Schema.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke dir.
    Der Watz ist richtig "griffig". Der sollte Gemütlichkeit ausstrahlen:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ist gewiß für ein Kind, nehm ich mal stark an. Ja, Gemütlichkeit haste gut getroffen.

    Hehe, das AstAuge sieht etwas psychedelisch aus.....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jepp. Kind und Mutter eben diesen Kindes stehen drauf. Und ich freu mich über fröhliche Kinderaugen.

    Der kleine mit den windigen Öhrchen hat ein wenig am Acid genascht
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    hihi, ja die Ohren, richtig abgewedelt, als würd er vor so nem windig Kreisel stehen, und andere Welten sehen. Schön!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jupp. Der hat Dinge gesehen, von denen träumen wir nur


    Hihi, der dunkle ist Klasse, Baby, das ist mein Liebling, weil mich seine Körperhaltung so amüsiert: steht da wie ein forderndes Kindchen mit einem Hauch Empörung in der Stimme: "Bin fertig mit dem Aufräumen! Jetzt krieg ich aber auch die versprochenen Möhren!!"
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich probiere im Moment viel mit verschiedenen Öl Mischungen und Oberflächenbehandlungen.
    Und da such ich mir dann Motive, die irgendwie "aktuell" sind/werden.

    Naja, zwischendurch kommt dann mal ein Vogelhaus dazu oder irgendwas anderes.

    Wenn ich von der Arbeit heimkomme gönne ich mir eine Stunde Werkstatt. Und auf dem Heimweg habe ich schon Ideen, was ich machen möchte. So kommen immer ein paar Projekte parallel zustande.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Kein Scherz, ich hätte gern die Werkstatt meines Vaters. Mit Holz mag ich nämlich auch gerne arbeiten. Er ist Metaller, Schlosser, aber der Platz, die Werkzeuge, ich würd mir Tische und Möbel selber machen.
    Das macht echte Laune.
    Leider, selbst wenn ich die Werkzeuge erben sollte, ich hätt ja keinen Platz dafür. Und da heule ich jetzt schon.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das kann ich dir nachfühlen.
    Zu wenig Platz ist ein großes Problem. Den brauch man schon so ein bisschen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich hab nur meinen Keller, sehr aufgeräumt, da wäre noch genügend Platz für eine Werkbank. Für Kleinzeug ginge es ja noch. Aber nicht für Möbel.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh-eine Werkbank! Lass mich mitträumen, Doro! (Wenigstens hab ich neulich mal einen Schraubstock angeschafft, aber der ist eher zart und für Kleinkram, kann bisher ja auch nur an einen Gartentisch ... aber kommt Zeit, kommt Werkbank, hoff ich mal.:grins:

    Meine dermaleinst sehr ordentliche Werkzeugaustattung ist beim Umzug auf der Strecke geblieben, darüber hab ich schon viel & laut geflucht. :rolleyes:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ohje, noch ein Versuch zu antworten. Hat nicht gleich funktioneirt.

    Wie, nur die kurze Forenpause genutzt um so wunderschöne Häschen zu produzieren?
    Sprießen bei Dir die Ideen nur so? Wenn Du immer wieder so schnell fertig bist, musst Du da nicht ständig neu überlegen was Du als nächstes fertigen möchtest?

    Wunderschön ist Dein Werk geworden.

    LG Karin
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe auch mal wochenlange Durststrecken. Da sitzt man da und produziert für den Kamin weil man einfach nicht zufrieden ist mit dem, was man erschaffen hat.
    Aber im Moment läuft's
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Dann kannst Du wenigstens Deine Werkstücke, mit welchen Du nicht zufrieden bist, noch weiter verwenden. Obwohl das sicherlich auch irgendwie ärgerlich ist.
    Aber ich kann es gut verstehen, wenn man nicht wirklich zufrieden ist, taugt es nichts. Eher würde ich mich Ewigkeiten darüber ärgern. Lieber gleich neu gemacht.

    LG Karin
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn du mit Freude an etwas bastelst und dir ein Fehler unterläuft, kannst du es sehen wie Bob Ross:
    "Es gibt keine Fehler, nur glückliche, kleine Unfälle." Frei übersetzt.

    Aber man selber sieht immer genau diesen kleinen Unfall. Und wenn man ihn zu oft und immer wieder sieht, ärgert es einen.
    Sofort kommt es auch nicht weg, es liegt dann auf der "Projektbank" und wird ab und an begutachtet.

    Jazzie, das Platzprobleme kenne ich. Habe auch nur einen kleinen Keller und improvisiere vieles. Oder muss es auslagern und bei der Verwandtschaft in der Werkstatt stehen.
    Das führt dazu, dass leider vieles nicht "mal eben" geht sondern geplant sein will...
    Was der Kreativität manchmal einen leichten Dämpfer versetzt.

    Das ist so, als hättest du Lust auf eine Hawaii Pizza, musstest dafür aber noch einkaufen gehen, hast aber schon deinen Schlafanzug an und draußen sind es -13°C.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Platzprobleme kenne ich. Habe auch nur einen kleinen Keller und improvisiere vieles...
    Hallo,

    ich kann mich sehr gut erinnern, als ich Mitte der Achtziger auch noch im kleinen Keller basteln musste. Glücklicherweise habe ich seit Anfang der Neunziger mehr Platz und viel mehr Möglichkeiten.

    Früher waren es nur Kleinigkeiten wie Vogelhäuschen und dergleichen, die im Rahmen meiner Möglichkeiten lagen. Mittlerweile kann ich dank der großzügigeren Platzverhältnisse Schränke und andere größere Möbelstücke fertigen.

    So sieht das jetzt aus, da hat auch eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten und Staubabsaugung Platz.

    schrankjwslz.jpg


    Aus Leimholz entsteht dann beispielsweise so ein kleines Weinschränkchen.

    db837c5f-e85c-4c23-b85siv.jpeg


    Gruß,
    Pit
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Aus Leimholz entsteht dann beispielsweise so ein kleines Weinschränkchen.


    Wow! Pit, das sieht ja man gut aus. Das könnte ein gelernter Schreiner bestimmt nicht besser.(y)(y)(y)
    Hast Du die geschwungenen Teile auch selbst gemacht? Wie lange arbeitest Du an einem solchen Möbelstück?

    Ja, ausreichend Platz in der Werkstatt ist schon was wert. Sagt mein GG auch immer. Und für mich heisst das dann: Ich krieg repariert, gebastelt (allerdings nix Künstlerisches - eher was Praktisches), erfunden ...:cool:

    Sag mal, hast Du in Deiner Werkstatt sogar Teppichboden drin?:eek: Schön wohnlich. Musst Dir nur noch 'nen Schaukelstuhl bauen...:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Baoh, total gut. Ich kann zwar echt net mitreden, was Holz betrifft, aber die Werkstatt ist wie ich sie mir bei Dir vorstellen würd.
    Sehr sauber, sehr aufgeräumt.
    Und das Weinschränkchen ist extrem gut.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mensch Pit.
    Das ist ein Traum in vier Wänden. Schön, dass du dir den Platz gegönnt hast um ordentlich arbeiten zu können. (y)

    Hätte ich eine Format-Kreissäge, wäre mein Keller voll:)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Hast Du die geschwungenen Teile auch selbst gemacht? Wie lange arbeitest Du an einem solchen Möbelstück?...
    Alles was du siehst ist selbst gemacht. Die Türrahmen, die Füllungen (Kassetten), die gedrechselten Füße, sogar die Schubladen mit offener Verzinkung.
    Ausgangsmaterial waren schlichte Leimholzplatten bzw. Kanthölzer.

    4-6 Wochen brauche ich je nach Lust und Laune für ein Möbelstück.

    Morgen zeige ich mal das Pendant zum Weinschränkchen.

    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boahhhhhh Pit!, was für eine neiderregende Kreativbude hast du da! :d :d :d :d

    Das Weinschränkchen find ich großartig, wenn auch stilistisch nicht mein Geschmack, aber das ist wurscht, denn allein die Tatsache, dass man sowas hinkriegt, nötigt mir enormen Respekt und mindestens 20 Likes ab.

    (Aber saaaag mal ...! - : wo versteckst du deine Töpferwerkstatt? Oder machst du keine neuen Bonsaischalen mehr?)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    Pit, Dein Schränkchen gefällt mir handwerklich auch sehr, sehr gut!
    Toll, wenn man so etwas kann und auch Spaß daran hat so etwas zu bauen.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...wenn auch stilistisch nicht mein Geschmack, aber das ist wurscht,...
    So ist es, Rosa.
    War eine Auftragsarbeit....Du weißt ja: "Happy wife = happy life".

    Der größere Bruder des Schränkchens (also der mit den Schubläden)

    c1641b7c-799b-4ed1-avtsym.jpeg


    P.S. Fürs Töpfern habe ich ein extra Zimmer und getöpfert wird immer nur dann, wenn ich neue Schalen brauche.

    Gruß,
    Pit
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ein schöner Einsatz der Oberfräse. Hast du dir einen Frästisch gebaut oder bearbeitest du das Werkstück klassisch?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich mach das ohne Frästisch, bei Bedarf mit Parallelanschlag oder Schablone, ansonsten haben die meisten meiner Profilfräser kugelgelagerte Anlaufringe.
    Da erzielt man gute Ergebnisse, sofern die Drehzahl passt.

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Da hab ich noch einen ausrangierten Hifi-Schrank, den ich vor ca. 25 Jahren geschreinert habe. Höhe ca. 160 cm.

    Der steht jetzt im Keller und ist mit Whisk(e)y befüllt. Was nicht mehr rein passt, steht oben drauf. :p

    367aa69b-598c-44c1-atsrsv.jpeg


    Gruß,
    Pit
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich erkenne ein Schema (y)

    Gerade bei Kiefer/Fichte Leimholz ist arge Vorsicht geboten was das Bearbeiten angeht.
    Man kann Pech haben und es wird sowas von unterschiedlich dichtes Holz miteinander verleimt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Auch sehr schön, das Schubladenschränkchen. (y) Danke für's Zeigen. Ich glaube, die Arbeit, Liebe aber auch das Vergnügen, was alles da drin steckt, kann man als jemand ohne Ahnung vom Fach gar nicht ermessen.:confused:
    Mich interessiert an dieser Stelle mal, welche Einrichtungsgegenstände Du Dir noch zutrauen würdest. Auch Tisch und Stühle?


    P.S. Fürs Töpfern habe ich ein extra Zimmer und getöpfert wird immer nur dann, wenn ich neue Schalen brauche.


    Und wenn Du wieder eine neue getöpfert hast (oder auch noch welche "auf Halde" liegen hast) - zeigen bitte!!!:eek:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Gerade bei Kiefer/Fichte Leimholz ist arge Vorsicht geboten was das Bearbeiten angeht.
    ...
    Fichte ist trocken, weich, langfasrig und reisst relativ schnell auf und aus, vor allen Dingen wenn man mit dem falschen Werkzeug arbeitet.
    Kiefer ist da wesentlich besser zu handhaben.

    Andere Möbel baue ich gerne aus Buche oder aus Birke.

    Sorry für die Bildqualität (iPad)

    Unterschrank Schreibtisch

    21068d98-4691-4cb6-bibsvn.jpeg


    Musikwand

    524b4255-4b82-4ffd-bheskp.jpeg


    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Mich interessiert an dieser Stelle mal, welche Einrichtungsgegenstände Du Dir noch zutrauen würdest. Auch Tisch und Stühle?...
    Stühle weniger, eher Hocker und dergleichen. Einen Esszimmertisch, der nicht geölt sondern gebeizt und lackiert wurde, habe ich mal gemacht.
    Darüberhinaus 4 Schreibtische, einen für mich und die anderen damals für meine Kids.

    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pit, ich staune soeben deine Musikwand an ... bravo, die nähme ich sofort! (y)

    Alle Ecken und Kanten gerundet, das gefält mir sehr. (Ich bräuchte aber noch was Platz für altes Vinyl.;))
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo, melde mich mal wieder mit einem Anliegen an Leute mit Ideen:

    Lycell zeigt in ihrem Anderswelten-Fotothread Bilder von "tanzenden Geisterchen", die sich doch auch toll als Gartendeko eignen würden. Ich möchte sowas gerne nachbasteln.

    Guckst du!

    Hm, die Geistchen sind ja eigentlich nur ein Licht am Kabel, mit Schirmmütze und dann halt die langen Fäden aus Kunststoffmaterial. Hier noch zwei Bilder von näher dran. Vielleicht gibt das eine Idee der Nachahmung ...

    Anhang anzeigen 583642.Anhang anzeigen 583643

    Du kannst die Bilder innerhalb des Forums gerne überall da reinschieben, wo du mahst :pa:
    Hab noch eins gefunden. Ich denke, das zeigt den Aufbau sogar etwas. Könnte eine Plexiglas/Kunststoff-Halbschale sein, wie es sie in Bastelgeschäften ja in allen Größen gibt. Das Haar erinnert mich irgendwie an "Angelschnüre", also so Plastikbindfäden. Und auf dem Kopf zwei Lagen Stoff. Nur auf diesem Bild sehe ich, dass die obere Lage eine andere Farbe hat. Hätte wohl genauer hinschauen sollen.

    Anhang anzeigen 583707

    Ich finde, die Geistchen wirken ohne Lichtinstallation viel geheimnisvoller. Aber beleuchtet habe ich sie ja auch nicht gesehen.

    Wer noch mehr sehen möchte ------> zu finden in den Spiegelwelten - Anderswelten von Lycell.

    Also, für das Schirmchen würde ich Behälter vom Spaghettieis nehmen, mit Tüllstoff zum Drapieren behängen, vielleicht bissel die Heißklebepistole bemühen. Jetzt zur Faschingszeit bekommt man im Stoffladen bestimmt Tüll in allen möglichen Farben.
    Mir fehlt noch eine Idee, für die "Tentakeln", soll ja bissel wetterfest sein. Angelschnüre klingt schon mal nicht schlecht, aber wellen die sich auch so hübsch? Geschenkband?

    Wer hätte Ideen, welche Materialien man dafür nehmen könnte?
    Ich freu mich auf Eure Vorschläge.:cool:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Die Hütchen erinnern mich der an diese Weihnachstkugeln in die man so Styropor und allen möglichen Tant rein tun kann.
    Die Schnüre...kennst du diese Blinkewedel die man auf Konzerten bekommt? Angelschnur ist vermutlich zu dünn...
    Oder von Staubwedeln, die Haare-die gibt es auch in weiß!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    die Tentakeln sehen für mich wie früher das Engelshaar zu Weihnachten aus. Allerdings in den letzten Jahren habe ich solches Engelshaar gar nicht mehr gesehen. Eher gelocktes feines Lametta.

    Vielleicht könnte man von einer Fadengardine die Bendel abschneiden?

    LG Karin
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jetzt fällt mir ein, woran mich die Tentakel erinnerten. Das könnte Nylonfaden sein - gibt es ja in verschiedenen Stärken.
    Und wetterfest wäre der auch.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vielen Dank für Eure Vorschläge.

    Supernovae, ich wüsst jetzt nicht, wie ich an so'n Konzertdingens ran käme. Ich weiss nicht mal genau, wie das aussieht.:(

    Karin, an Engelshaar hab ich auch schon gedacht - nur leider ist die Saison dafür schon wieder vorbei. Und extra eine Fadengardine kaufen - nee. Ich denke, die Fäden sind auch zu gerade. Also muss ich weiter grübeln. Hmm.:confused:


    Lycell, ist Angelschnur nicht auch aus Nylon?

    Mir schwirrt noch Bast im Kopf rum. Oder Trimmerfaden. Muss mal im Baumarkt schauen. Der ist ja auf den Spulen aufgewickelt und dadurch vielleicht nach dem Abwickeln gewendelt. Ich hab auch noch so bastartiges Geschenkband, eventuell funktioniert das auch.
    Falls jemandem noch was einfällt - bitte verraten.:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für Angelschnur sehen mir die Tentakeln zu weiß aus. Die sähe doch jeder Fisch sofort. Irgendwas, das man auf Rollen kaufen kann, ist es aber auf jeden Fall.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Schaut mal nach "Polyethylen Rundschnur weiß" oder "dyneema" Fäden. Vielleicht kommt das in etwa euren Vorstellungen nahe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten