Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Himmelsleiter? Ja, stimmt.

512px-Ladder_to_sky_Escalera_al_cielo_Stairway_to_heaven.jpg


Viele Grüße

Led, the Zeppelin
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neenee, Vita, deiner entspricht viel besser der klassischen Form mit sieben Stufen! Sechs für die damals bekannten Planeten und die 7. Stufe für die Sonne. So die Ziggurats und so der Thron Salomos ...

    Hast du schön gemacht! :grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vita, hab gestern bei bonprix ähnliche Weihnachtsbäume wie Deinen gesehen, natürlich nicht so schön individuell selbst gemacht, aber auch ganz hübsch. Im ersten Moment hatte ich gleich ein "Bestell ich" im Hinterkopf, weil's bei uns zu Haus keinen echten gibt. Und zum Selbermachen ist die Zeit bis Weihnachten zu vollgepackt mit dem Abarbeiten der "To-do-Liste". Letztendlich ist mir aber zum Glück noch eingefallen, dass ich ja gar nicht weiss, wo ich das Teil dann aufhängen sollte/wollte...:rolleyes::confused:GG würde sicher auch wieder nur sagen ' Ja, da haste wieder was und jetzt such mer erst mal den Platz dafür...' :d
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, Orangina, verstehst du deinen Thread eher als Vorzeigen/Diskutieren von Angefertigtem, oder kann man, wenn einem nix einfällt, auch um Inspiration & Anregung fragen?

    Mit meinem Heckenstück hab ich das ja schon getan, hat mir auch sehr gefallen, was da an Ideen kam. Jetzt hätt ich aber schon wieder eine Frage. Ich stell sie einfach mal, und wenn es nicht passt, hab ich nichts dagegen, wenn ein Mod dieses Post löscht. Okay? Deine Entscheidung, Orangina!

    Also. Ähem. Problem ist folgendes: dieser Haushalt ist voll von Sachen aus der Zeit meiner Mutter. Speziell jetzt: Häkeldeckchen.

    Kleine runde ganz schlimme Häkeldeckchen, alle hand made, und ich gestehe, dass ich als Kind zu dieser Sammlung beigetragen habe, ich wusste es ja nicht besser.

    Ich hasse sie. Hab sie in zwei Schubladen gestopft ... denn ich konnte sie nicht wegwerfen, weil ich nämlich einen albernen Respekt vor all der Handarbeit habe und den Stunden Lebenszeit, die Frauen dereinst in solche Arbeiten investierten.

    Was, um Himmels willen, kann man mit Häkeldeckchen anfangen?!?

    Heute hab ich dieses Foto gefunden:

    https://www.pinterest.de/pin/505880970624136563/


    Ich weiß gar nicht, ob das Häkeldeckchen sind, was da hängt, aber ich bin begeistert. Nur wie kriegt man das technisch umgesetzt?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hm, Orangina, verstehst du deinen Thread eher als Vorzeigen/Diskutieren von Angefertigtem, oder kann man, wenn einem nix einfällt, auch um Inspiration & Anregung fragen?

    Sicher überschneiden sich manchmal der Handarbeitsfred und dieser hier. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Ob Bereiche der Bildenden Kunst, wie Malerei/Grafik/Plastisches Gestalten oder angewandte Kunst - ist doch egal! Wer was Kreatives zu zeigen hat, soll das unbedingt tun.
    Und wer Fragen diesbezüglich hat, soll sie stellen. Wer Ideen, Anregungen hat, soll sie auch zeigen. Ich seh diesen Fred nicht so eng und freu mich über jeden Beitrag, der die kreative Seite der Foris auch über die Gartengestaltung hinaus offenbart.:D


    und wenn es nicht passt, hab ich nichts dagegen, wenn ein Mod dieses Post löscht. Okay? Deine Entscheidung, Orangina!
    Bloß nicht! Eine Frage sollte immer beantwortet werden, gelle.


    Was, um Himmels willen, kann man mit Häkeldeckchen anfangen?!?
    In diesem speziellen Fall bin ich ein wenig überfragt. Habe auch noch Spitzendeckchen - kleinere und größere - im Schrank. Sind aber nicht selbst gemacht, aber von Mama. Der/die eine oder andere Läufer/Tischdecke passt schon mal zum Landhausstil, hab auch damit gedruckt (z. B. für das eine Bild, was weiter oben zu finden ist).

    Vielleicht sollte ich mich doch mal bei Pinterest anmelden, die lassen mich nicht viel sehen.:mad:
    Könnte man die Deckchen eventuell zu was Größerem zusammennähen? Gardine draus machen oder kleine runde verschiedener Größen auf Gardinenstoff aufnähen? Färben, latexieren, Wanddeko draus machen?
    Das Foto, welches Du meinst, kann ich leider nicht sehen. Vielleicht hat ja ein Mitleser noch Ideen.
    Oder fragst mal die Hand- und Nadelarbeiter.

    Also nochmal ganz deutlich zum Schluss: Dieser Fred soll ein Platz für kreative künstlerische Ideen sein, ob bereits umgesetzte oder erst noch im Kopf herumkreiselnde.
    icon3.png
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Rosa,

    mit Spitze bzw. Spitzendeckchen habe ich selbst noch nicht gebastelt.

    Habe nur schon etwas über Maisstärke mit Wasser vermischen zum verfestigen der Spitze gelesen. Aber auch mit Bastelkleber wird gearbeitet.

    Schau evtl. mal bei googel unter "DIY Spitze verfestigen basteln" nach.
    (wie immer, kann keinen Link setzen)
    Hatte dort so einige Ideen gesehen. Sicherlich gibt es dann bei dem ein oder anderem Post auch eine genaue Beschreibung. Könnte mir vorstellen, dass es auch in Bastelläden so eine Paste fertig zu kaufen gibt.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Rosa,

    habe doch auch noch einmal kurz gegoogelt.

    Man kann Spitze auch mit Tapetenkleister verfestigen.
    Bei einer Kugel z.B. werden die Spitzendecken über eine Luftballon nacheinander und überlappend gelegt und gut mit Tapetenkleister eingepinselt. Also nicht nur die Klebefläche. Trocknen lassen und den Luftballon kaputt machen.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    :eek:rr:
    12f5e4e03aca8a925ce7b2f9c2158a90.jpg



    Das haben sie nun davon: jetzt hab ich einfach das Bild kopiert. Wenn man es nicht sehen kann, hängt mein Problem ja so rum wie die Häkeldeckchen! :grins:

    Orangina, inwiefern sich dein Thread mit dem Handarbeitsthread überschneidet, weiß ich gar nicht, denn ich war da noch nie ... hab eine Handarbeitsphobie, glaub ich, jedenfalls schon das Wort allein weckt gaaanz böse Erinnerungen ... :rolleyes:;)

    Mit Spitze 'gemalt' hab ich auch schon mal, zB auf Papier gelegt und Sprühlack drüber. War aber ein Spitzenschal, den die Waschmaschine mir angefressen hatte. Nach dem Sprühen war er endgültig hinüber, ich konnte ihn ohne Bedauern entsorgen. Diesmal möchte ich aber die Spitze irgendwie zur Geltung bringen.

    Danke schon mal, Karin, ja, darum geht's: wie kriegt man Spitze schön fest, also wie wird das Deckchen zur Scheibe?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bei einer Kugel z.B. werden die Spitzendecken über eine Luftballon nacheinander und überlappend gelegt und gut mit Tapetenkleister eingepinselt. Also nicht nur die Klebefläche. Trocknen lassen und den Luftballon kaputt machen.


    Zero, wenn man einen großen filigranen Lampenschirm machen möchte, könnte man auch einen Wasserball nehmen und nach Deiner Beschreibung weiter vorgehen. Nach dem Aushärten oben ein Loch für die Lampenfassung und unten eine Öffnung reinschneiden, um den Wasserball (ohne Luft natürlich :grins:) rauszuziehen. Hab mal auf diese Weise mit Wolle, die kreuz und quer um den Wasserball gewickelt und anschließend mit farblosem Latex eingepinselt wurde, solche gebastelt. Man könnte auch mit besagten Luftballons kleinere zarte Kugelgebinde herstellen.





    Schau evtl. mal bei googel unter "DIY Spitze verfestigen basteln" nach. (wie immer, kann keinen Link setzen)

    Warum denn nicht? Macht der Compi Probleme? Oder hast Du noch keine 21 Beiträge geschrieben? :grins:


    :eek:rr:
    12f5e4e03aca8a925ce7b2f9c2158a90.jpg



    Das haben sie nun davon: jetzt hab ich einfach das Bild kopiert. Wenn man es nicht sehen kann, hängt mein Problem ja so rum wie die Häkeldeckchen! :grins:

    Boah, das sieht ja richtig geil aus! Erinnert mich ein wenig an eine Quallenschwemme, besonders das Obere, nur in viel schöner.
    Vielleicht sind die Deckchen aber gefärbt? Spitze lässt sich gut in schwarzem Tee mit einem Naturton versehen, wenn man nicht gleich so kräftige Farbe möchte. Die Tapetenkleister-Variante von Zero klingt nach 'ner guten Möglichkeit für Stabilität.
    Oder Latex farblos. Würde eventuell ein Laminiergerät hilfreich sein?

    Rosabel, auf alle Fälle ist das eine tolle Idee zum Upcycling und eine schöne Erinnerung an Deine Mama.:cool:


    Orangina, inwiefern sich dein Thread mit dem Handarbeitsthread überschneidet, weiß ich gar nicht, denn ich war da noch nie ... hab eine Handarbeitsphobie, glaub ich, jedenfalls schon das Wort allein weckt gaaanz böse Erinnerungen ... :rolleyes:;)
    Brauchst keine Angst zu haben, ist sehr interessant dort. :cool:Geh ruhig mal gucken!:eek: Aber wiederkommen, bitte!!!:pa:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich finde die Häkeldeckchen an der Decke überaus gradios!
    Normal hab ich ne Aversion gegen zuviel Orange, hier mag ich die Bilder sehr!

    Rosa, wo hast Du die Bilder her? Hast Du da ne Bastelanleitung?
    Und paß ja auf, daß Du keine Urheberrechtsverletzung begehst, wenn Du einfach Bilder kopierst.
    Edit: ah, okay, Pinterest, und Link gesetzt....gut.

    Und wo ist der verflixte Handarbeitsthresd, ich find den grad nicht...:mad:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Doro, scroll einfach hier im Small-Talk 'n Stückel weiter runter, da findest Du die "Hand- Nadel- und anderen kreativen Arbeiten".
    Hab lange nix mehr von Dir gesehen, also außer fantastischen Fotos, mein ich...:eek:rr:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hab den im Smalltalk nicht gefunden...nochmal gucken...

    Ach, im Moment hab ich auch keine Zeichnungen. Wollt ich die Tage mal machen, und jetzt bin ich aber angefixt vom Stricken....grrr....und hab erstmal nach schönen legeren Boho-Pullovern geschaut.
    Ich sag ja, Handarbeit, Malen ist ja auch HANDWerk, frißt Zeit. Und ist soo toll, auch Inspriation suchen ist für mich kreativ. Kann man nur nicht teilen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Pyro, richtig und gleich rein geholt, schön.:cool:

    Hab den im Smalltalk nicht gefunden...nochmal gucken...

    Ach, im Moment hab ich auch keine Zeichnungen. Wollt ich die Tage mal machen, und jetzt bin ich aber angefixt vom Stricken....grrr....und hab erstmal nach schönen legeren Boho-Pullovern geschaut.

    Hihi, wir sind im Small-Talk. Geh einfach auf den "Zurück"-Button und dann runter mit dem Cursor.

    Gestrickt hab ich auch mal leidenschaftlich - in einem anderen Leben. Bist Du Anfänger oder fortgeschritten? Falls ersteres zutrifft, such Dir nicht gleich was Schweres aus. Man ärgert sich, wenn was nicht klappt.:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hihi, wir sind im Small-Talk. Geh einfach auf den "Zurück"-Button und dann runter mit dem Cursor.

    Gestrickt hab ich auch mal leidenschaftlich - in einem anderen Leben. Bist Du Anfänger oder fortgeschritten? Falls ersteres zutrifft, such Dir nicht gleich was Schweres aus. Man ärgert sich, wenn was nicht klappt.:rolleyes:

    Das weiß ich, daß wir im Smalltalk sind.
    Ich hab ihn IM Smalltalk nicht gefunden, aber jetzt aber doch....

    Ich bin Nulpe. Also von Null an up to date. Ich habe in der 7. Klasse mal gestrickt. Weiß da aber nix mehr von.
    Hmmm, ja, ist mittelschwer, mein Ausgespähtes. Mal sehen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Häkeldeckchen auf Modelliermasse abbilden. So wie das Blatt für die Blattschale. Und daraus dann halt Schalen, Dekokugeln oder sonstiges formen. Oder erst modellieren und dann Muster reinpressen. Sah ganz witzig aus, was ich da sah.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Pinterest sollte man meiden ... ich verbringe Nächte dort ... :D
    Viel zu anregend!

    7baa409981d4f8cfae8a074c272d39a7.jpg
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Keeene Ahnung.
    Echt Blattgold wird's wohl nicht sein. Blattgold auf Beton?
    Irgendein Effektspray / Chromglanzlack, meine ich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Häkeldeckchen auf Modelliermasse abbilden. So wie das Blatt für die Blattschale. Und daraus dann halt Schalen, Dekokugeln oder sonstiges formen. Oder erst modellieren und dann Muster reinpressen. Sah ganz witzig aus, was ich da sah.


    Oh, davon gibt's was zu sehen? Ich geh mal suchen! Danke für den Hinweis, obwohl mit Modelliermasse die Leichtigkeit verloren gehen dürfte. Aber ist halt eine weitere mögliche Deckchennutzung, die mir noch nicht eingefallen war.


    Pinterest sollte man meiden ... ich verbringe Nächte dort ... :D
    Viel zu anregend!


    Wie recht du hast, Vita!!! Aber zu spät, was soll ich machen, Doro hat mich da hingequatscht ... :rolleyes:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja.
    Tolle Beispiele bei pinterest. Bei Nuno-Filzen krieg ich den Affen. Mega-schön!

    Mann /Frau könnte ein gemeinsames Sammelalbum bei pinterest eröffnen ... habe ja erst ... äh ... den Überblick verloren ;)

    Allein meine virtuelle Paul-Klee-Sammlung ist bestimmt größer als jede private Basler Sammlung oder solche, die im Freihafen von Singapore gebunkert sind. :grins:

    Wer steht eigentlich hinter pinterest??
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja.


    Mann /Frau könnte ein gemeinsames Sammelalbum bei pinterest eröffnen ...

    ja, das könnte man, oder nen Art Board/diy Board. Man muß sich trotzdem anmelden.
    Du sammels den Paul Klee? Ich sammel anatomische Studioarbeiten und Portraitzeichnungen, Handwerk, neuerdings so hübsch Strickideen....

    Und lustig sind diese herbeigezerrten Übersetzungen und das Gewürfel mit den Schlagwörtern auch. Justes Fundstück: spannende Sackidee auf der Seite (es war ein hübsches Lagenkleid)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Allen Besuchern wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest, einen pünktlichen Weihnachtsmann, damit alle Packerl rechtzeitig unter 'm Weihnachtsbaum liegen und genügend Muße zum Hobby-Frönen.

    image004.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ich dachte immer, die Rentiere helfen ihm beim Baden! Tun sie gar nicht!? :dAber wer badet die Rentiere?!? :confused:

    Aber schön, Oranginachen! Schicke Handtücher hast du ihm gemalt. Schade nur, dass man nicht sehen kann, was für ein Schwimmtier in der Wanne ist, Ente oder vielleicht ein Pinguin? Oder eine Kammmuschel. Kamm als solchen braucht er ja nicht unbedingt ...

    (Merkt man, dass es hier heute abend Glühwein gab? Nö, oder? :rolleyes:)

    Danke für deine lieben Wünsche, und das gleiche für dich und deine Lieben: eine entspannte und festliche Zeit in der Reichweite wohltuender Menschen! :pa:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dankeschön, Rosabel.

    Glühwein? Nö - höchstens ein ganz kleines bisschen, ein μ sozusagen.

    Ja, das Schwimmtier kann man nicht sehen. (Ich wollte den Weihnachtsmann nicht in die Wanne der Dita Von Teese setzen.) Ich kann aber verraten, es ist eine rote Krabbe von der Weihnachtsinsel.:grins:
    Und die Rentiere baden nicht, die stehen aber schon hübsch gestriegelt im Stall und warten drauf, endlich angespannt zu werden, wenn der Herr W. sich mal mit seiner Toilette ausmären würde...;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ääääh....wie geiiiil ist das denn? Wollte ja eh auch ein wenig Häkeln lernen, schöne geküpfte Westchen und so....könnt ich also auch ein paar Dinger für das Bad machen....
    Danke, guck ich mir genauer an....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Schade nur, dass man nicht sehen kann, was für ein Schwimmtier in der Wanne ist, Ente oder vielleicht ein Pinguin?

    Ich möcht bitte nicht des Weihnachtsmannes Pinguin sehen! :d

    Orangina, der hat ja stachelige Storchenbeinchen, der Weihnachtsknilch! Lustiges Bild, und schön gemacht!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ääääh....wie geiiiil ist das denn? Wollte ja eh auch ein wenig Häkeln lernen, schöne geküpfte Westchen und so....könnt ich also auch ein paar Dinger für das Bad machen....

    Doro, hat Dich der Handarbeitsvirus voll erwischt, was? Deckchen häkeln stell ich mit bissel mistig vor, da haste ja nur ganz dünnes Garn... :dAber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung.:confused:Man müsste auf Omas Schubladeninhalt zurückgreifen können.


    @Tina: Der Link ist klasse. Danke dafür. Vielleicht fällt einem ja mal ein Streifen Spitze in die Hand, ich glaub, ich hab irgendwo noch Tüten mit Spitzen, Borten und anderen Schätzen. Mal sehen, ob's in den Hirnarealen, die für kreative Ideen zuständig sind, anfängt zu rattern...;)


    Ich möcht bitte nicht des Weihnachtsmannes Pinguin sehen! :d

    Ich bin völlig uninspiriert, wie ein Weihnachtsmann-Pinguin aussieht, aber wenn dieser hier in der Wanne einen hätte, dann sicher nur einen von den kleineren Exemplaren. :grins:

    Ansonsten gibt's bei mir einige ungewöhnliche Einblicke in das weihnachtsmännliche Leben, aber nur in vollständiger Weihnachtsmann-Montur!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Doro, hat Dich der Handarbeitsvirus voll erwischt, was? Deckchen häkeln stell ich mit bissel mistig vor, da haste ja nur ganz dünnes Garn... :dAber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung.:confused:Man müsste auf Omas Schubladeninhalt zurückgreifen können.

    Nein. Voll erwischt würd ich nicht sagen, aber ich merke, es geht mir leicht von der Hand. Und ich mag auch keine Deckchen machen, aber so ganz grobe Häkelpullover oder Ponchos, die sind toll.
    Mal sehen.

    Die Teile, die von der Decke da in leuchtend Orange hängen, sind auch nicht kompliziert wie die von Omma....die ich auch hier rumfliegen habe, viel zu schön um sie orange umzufärben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber ja, genau sowas hätt ich hier: 2 Ponchos, mit Fransen gar, in schwarz und in wollweiß, once a life ago von meiner Mutter fabriziert ... sehr schön, aber ernsthaft anziehen kann man sowas nicht, denn man glaubt's nicht, wo überall man mit Loch-an-Loch hängen bleibt!

    Sind jetzt Sessel-Draperie, gefallen mir als solche aber gar nicht. Zu betulich. Entsorgen geht aber auch nicht, sind ja Mamas Arbeitsstunden drin enthalten ... :rolleyes:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo, zusamm'n:D


    Ich habe gebastelt. Wobei, nicht nur gebastelt sondern auch gebraut.

    Hier erstmal die Bilder:

    IMG_20180112_125637-01.jpgIMG_20180112_125556-01.jpgIMG_20180112_125540-01.jpg



    Das ist der erste Hase für dieses Jahr.

    Er ist aus einem Kiefernholzbrett und 18mm stark und ca. 25cm hoch.

    Das Holz wird nach dem aussägen auf der Dekupiersäge mit einer Stahldrahtbürste abgerieben.
    So entfernt man einen Teil des weichen Holzes und man erhält einen abgewitterten griff.
    Um das Holz nun altern zu lassen nimmt man 000 Stahlwolle, zündet sie an, füllt sie in ein Marmeladenglas und füllt mit Essigessenz auf.
    Nicht zudrehen! Stinkt zwar, aber das Glas soll ja nicht springen;)
    Das Gemisch lässt man ca. 24 Stunden stehen.
    In der Zwischenzeit bepinselt man das Holz mit extra starkem grünen Tee, da das Eisenazetat mit den Gerbstoffen reagiert. (Kiefer muss mit dem Tee ein wenig auf Spur gebracht werden, hat selbst zu wenig)

    Das abgetrockne Tee Werkstück bepinselt man satt mit der Essiglösung und kann dabei zusehen, wie sich das Brett verfärbt.

    Nach dem abtrocknen bekommt das Holz noch eine Abreibung mit der Drahtbürste, für die Struktur.


    Gut durchtrocknen lassen und mit einer Oberflächenversiegelung der Wahl abschließen. In meinem Fall ein selbstgemischtes Holzöl.

    Viel Freude beim Basteln:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oooch, das ist ja süß! Und eine kleine Vorausschau auf Ostern?
    Sieht klasse aus, Baby Hübner.
    icon14.png

    Aber die Zubereitung Deiner Oberflächenbearbeitungsflüssigkeiten hört sich kompliziert an (außer dem grünen Tee). Könnte man nicht einfach eine farbige Lasur oder Beize nehmen?
    Oder wird dann die Oberfläche zu gleichmäßig? Ich mein, sieht ja schön unregelmäßig aus und somit mit super Maserung - oder wie das bei Holz heißt, kenne mich damit nicht so aus. :confused:
    Kommen noch mehr (Wald)Tiere dazu? Wenn ja - zeigen bitte.:eek::D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke:)

    Der kleine Kerl ist ca. 25cm hoch.
    Das zusammenmixen der Flüssigkeiten ist simpel.
    Wie gesagt, Essigessenz und Stahlwolle.
    Das Glas sollte halt nicht zu sein, da bei dem Reaktionsprozess Gase frei werden.

    Für Holzöl gibt es auch verschiedenste Rezepte. Oder aber man kauft sich ein gutes.

    Mit gekaufter Beize müsste es auch funktionieren, so man denn zwischendurch mit der Drahtbürste wieder etwas die Maserung ausarbeitet.

    Ich hatte vor, noch ein zwei verschiedene Hasen zu bauen, aus unterschiedlichen Hölzern und mit anderer Oberflächenbehandlung.

    Dieser hier kommt nach draußen in den Garten. Da darf er dann zum Vogelhaus hochblicken:D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Da bin ich ja schon mal sehr gespannt auf Deine Bunnygruppe.:eek::grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Och Hübi! Der sieht echt niedlich aus und dein Herausarbeiten der Maserung gefällt mir außerordentlich gut!
    ...vielleicht machste dazu noch ein paar Holzeier und platzierst das Arrangement mit einer Schale "Katzengras"...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Idee mit den Holzeiern gefällt mir.

    So Dekosachen und Spielzeug mache ich gerne. Und bisher haben sich alle Beschenkten daruber gefreut.
    Nur einmal gab es den doofen Spruch:" der hat wohl keine Kohle."
    Das kränkte mich.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Idee mit den Holzeiern gefällt mir.
    Das ist toll!

    Man sieht und liest das du Freude daran hast!

    Nur einmal gab es den doofen Spruch:" der hat wohl keine Kohle."
    Das kränkte mich.
    Wie schei*e! ...da hätte ich mir dann nie mehr was überlegt und nichts geschenkt!
    Undankbares Pack! (ich hoffe das es jetzt nicht dein Schwiegervater oder so war...)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nee, das waren ebenfalls geladene Gäste. Mit denen hatten wir nur peripher was zu tun.

    Da wo es hingehörte hat es für Freude gesorgt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die Idee mit den Holzeiern gefällt mir.

    So Dekosachen und Spielzeug mache ich gerne. Und bisher haben sich alle Beschenkten daruber gefreut.
    Nur einmal gab es den doofen Spruch:" der hat wohl keine Kohle."
    Das kränkte mich.

    Oh das glaub ich...
    Holzsachen sind natürlich auch totaler Ramsch auf Weihnachtsmärkten beispielsweise, und kosten auch net nen Einfamilienhaus...:rolleyes:

    Die Hasen sind superkalifragilistic dufte!! Wie der nach oben schaut, ganz lieblik!
    Das sieht ultragenial aus, tolle Wirkung mit der Essigessenz und Stahlwolle. Das ist mal ein guter Tipp, klasse was man alles machen kann.

    Du kannst das, laß Dir nichts einreden, schon gar nicht von Menschen, die einen nicht kennen und nicht wissen, was für Arbeit, Überlegung und Energie, ganz zu schweigen vom Werkzeug, dahintersteckt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das lass ich mir auch nicht madig machen:grins:

    Der nächste Zwerg trocknet gerade im Keller vor sich hin.
    Man probiert ja doch echt viel aus, wenn man das basteln anfängt.

    Vieles ist Ausprobieren und auch viele Fehlschläge sind dabei. Doch man lernt viel. Auch, dass Geduld ein wichtiges Werkzeug ist.

    Hält man die Zeiten nicht ein, die Leim, Beize, Lasur oder Öl trocknen sollen, kann man schnell alles versauen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    IMG_20180112_203037-02.jpeg

    Die Vorlage habe ich von einem Kollegen, der noch "Werken" unterrichtet hat.
    Ca. 9cm hoch
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Richtig. Das ist Buche.
    Aus einem Sägewerk "Reststücke" als Brennholz gekauft. Da waren ein paar schöne Stücke bei. Bei meinem Schwager in der Werkstatt mit Abricht und Dickenhobel aufgearbeitet. 16mm stark

    Das ist doch kein Lack;)
    Das ist mein selbstgemachtes Holzöl.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Au manno, ist das süüüüß.
    Beschützend, haltend. Wie schön!

    Du kriegst ne PN.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten