Wurzelstöcke ausgraben

Hallo zusammen,

nachdem wir dieses Wochenende damit verbracht haben, das ganze abgeholzte Gestrüpp zu häckseln, steht für kommendes Wochenende das Ausgraben der Wurzelstöcke auf dem Programm. Raus sollen die Wurzelstöcke eines Ginsterbusches, eines Bambus und eines unbekannten Gewächses.

Wir wollen uns dazu zu unserem Spaten noch eine Grabhacke holen, die Erde rund um die Wurzelstöcke aufhacken und aufgraben, die dicken Wurzeln mit der Axt durchhauen und dann die Stöcke raus wuchten. Ich hoffe nur, dass aus den verbleibenden Wurzeln dann nichts mehr raus kommt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Wie sind denn so Eure Erfahrungen im Ausgraben von Wurzelstöcken?

Ich habe mal Bilder angehängt, damit Ihr eine Idee davon bekommt, was wir uns vorgenommen haben.

Liebe Grüße,
- Pfeiffer -

Anhänge

• Wurzelstock_Buesche.jpg
    Wurzelstock_Buesche.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 498
  • Wurzelstock_Bambus.jpg
    Wurzelstock_Bambus.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 464
  • Hallo Pfeiffer.

Ich habe es auch schon so gemacht. Entfernt wenn möglich die Wurzeln so gründlich wie möglich, dann werdet Ihr Erfolg haben.

Grüße von Blitz, der auch schon größere Obstbaumwurzeln so entfernt hat.

Servus,

ich habe die letzte Woche sechs ca. 30 Jahre alte Fichtenwurzel ausgegraben. DAs war vielleicht me Arbeit... :)
    Im Prinzip habe ich es genauso gemacht.
    HAbe erstmal rund herum die Wurzeln ausgegraben und dann die dicken Wurzeln mit der Axt durchgehauen.
    Ging eigentlich ganz gut!

Bei den kleinen Wurzelstöcken sehe ich allerdings keine Probleme. Sollten dann auch nicht wieder kommen!

Gruß,
    Gringo

• Hallo Pfeiffer, mit drei F ;-)

das beste Werkzeug, um auch beindicke Wurzeln auszugraben ist eine Wiedehopfhacke. Die ist für Deine Blümchen aber etwas überdimensioniert. Für den Bambus wirst Du sie eh nicht benutzen können, weil Du in der Ecke nicht ausholen kannst, ohne den Zaun abzureißen.

Eine Amerikanische Bahnschaufel wäre für Deine Zwecke optimal. Geht kinderleicht, weil das Blatt spitz ist und der längere Stiel mehr Hebelstrecke bietet. Ein angeschärfter Spaten geht auch, die amerikanische Bahnschaufel, ist aber sicher eine kraftsparende Investition für die Zukunft.

Der Bambus ist klar, die anderen Pflänzchen sehen auf den Fotos aber eher wie Forsythie und Kerria aus. Auch wenn Du meinst, Du hättest sie durch den Schnitt getötet, könntest Du alle drei retten und umpflanzen. Die kommen problemlos wieder, wenn man's richtig macht !

fröhliche Grüße
    Maulwerfer:cool:

• ... Auch wenn Du meinst, Du hättest sie durch den Schnitt getötet, könntest Du alle drei retten und umpflanzen. Die kommen problemlos wieder, wenn man's richtig macht !
    ...

Hallo Maulwerfer,

vielen Dank für den Tipp! :)

Ich will diese Woche zum Fachhändler gehen, bei dem wir bisher schon unsere gesamten Gartenutensilien gekauft haben ... den werde ich danach fragen.

Und retten will ich die Büsche nicht wirklich ... bin ehrlich gesagt froh, wenn ich sie los bin. Sie waren noch vom Vorbesitzer übrig, der sie seit bestimmt drei Jahren nicht mehr beigeschnitten hatte. Sie waren locker drei Meter hoch und nahmen eine Fläche von ca. 4 x 1,5 Meter ein ... und waren obendrein so bescheiden platziert, dass wir rund ein Viertel des ohnehin schon kleinen Gartens nicht nutzen konnten. Und unser Geschmack waren sie auch nicht.

Ich weiß nicht, ob man ihn auf dem Bild im Hintergrund sehen kann, aber hinter den Resten der Büsche verläuft der Zaun, an dem wir in den kommenden Wochen unsere geplante Apfel-Rosen-Hecke pflanzen wollen. Wenn es soweit ist, werde ich Fotos einstellen.

Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -

Nachtrag: Man sieht den Zaun im Hintergrund. :D

So, die Wurzelstöcke auf dem linken Bild sind ausgegraben ... und wir haben ein großes Loch im Rasen. Das müssen wir jetzt "nur noch" wieder verfüllen und plan machen - dann kommt Rasensamen drauf. :D

Und da wir schon mal dabei waren, haben wir auch gleich den Wurzelstock des "Weins" ausgegraben und entsorgt. Dazu musste ich das alte kleine Hochbeet abbauen - aber das war ohnehin renovierungsbedürftig. Das habe ich anschließend wieder hergerichtet und die Trockenmauer wieder hochgezogen. In dieses Hochbeet soll die Kletterrose gepflanzt werden, zusammen mit Lavendel und weißblühenden Polster-Glockenblumen. Ich kann es kaum noch abwarten! :D

Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -

• Eine Wurzelfräse ist zwar super überdimensioniert für sowas, wenn Du aber wo eine rumfliegen hast :D, nimm die mal. Arbeitszeit = 1 Minute

AW: Wurzelstöcke ausgraben (Knöterich)

Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit viel Knöterich, der uns teilweise die Bäume überwuchert und kaputt macht. Die Wurzeln sind bis zu armdick und recht weit verzweigt.

Nach Versuchen mit Handarbeit (Axt und Spaten) und viel Muskelkraft haben wir an unserem Freischneider statt des 3-Blattes ein Kreissäge-Blatt angeschraubt. Da die Wurzeln flach im Boden verlaufen, haben wir dann recht grosse Stücke heraustrennen können.

So ging es wesentlich schneller.

Viel Spass wünscht

Petra