Pflanze gezielt ohne Ausgraben entfernen

rasenrookie

Neuling
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo Pflanzenexperten,

mich beschäftigt gerade folgendes Problem: an unserem Hang will meine Frau das Indianerkraut weghaben. Befehl wurde umgesetzt, allerdings habe ich dann beim ersten Strauch gesehen, dass das Wurzelwerk erstens daumendick und zweitens teilweise mehr als 30 cm lang war (jedenfalls habe ich ab dieser Länge aufgegeben zu graben).

Das Problem ist nun, dass 2 der Sträucher in direkter Nähe zu der Kirschlorbeerhecke stehen, die unser Grundstück zur Straße abgrenzt, und da kann ich natürlich nicht breiträumig die Erde ausgraben, da ich sonst die Wurzeln der Kirschlorbeeren mitverletzen würde (Ein Strauch ist mehr oder weniger zwischen 2 Kirschlorbeerbäumchen)

Meine Frage nun: kann ich gezielt eine Pflanze entfernen, indem ich z. B. irgendwas in die Wurzel spritze und diese dann mehr oder weniger innerlich abstirbt? Leider haben wir damals dieses Indianerkraut total unterschätzt und nun vermehrt es sich wie wild, so dass es total dominiert und durch das dicke und breite Wurzelwerk habe ich Angst, dass ich beim Entfernen Kollateralschaden an der Kirschlorbeerhecke verursache.

Merci im voraus :)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dies hier könnte gemeint sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Durchwachsener_Wasserdost

    Etwas Besseres, als an der ungewünschten Pflanze ziehen, damit so viel wie möglich rausgeht, fällt mir nicht ein. Wenn du jetzt an irgendwelche Gifte denkst, dann solltest du mal überlegen, wie das Gift merken soll, welche Pflanze du haben möchtest und welche nicht. Ich denke, so selektiv kannst du nichts als mechanische Kraft einsetzen. - Oder du arrangierst dich doch mit deinem Indianerkraut.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Danke Pyromella

    Ich denke das man diese Wurzeln nur versuchen kann zu ziehen. Mehr wird nicht möglich sein, wenn man nichst anderes beschädigen möchte.
    Hier gezielt Chemie einsetzen funktioniert sicher nicht.
     

    rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    Mit Ausbuddeln ist es halt so eine Sache, da die Wurzeln direkt unter den Stengel etwa 40 cm Durchmesser haben, die einzelnen Wurzeln etwa daumendick sind und ich bei etwa 30 cm mit Ausgraben aufgehört habe, da ich die angrenzenden Pflanzen, insbesondere die Kirschlorbeeren nicht beschädigen wollte, da die Wurzeln sich wild kreuzen.

    Ich habe halt gehofft, dass ich irgendwas in die Wurzel selbst injizieren könnte und diese dann langsam abstirbt, ohne dass das umliegende Wurzelwerk der Kirschlorbeeren beschädigt wird.

    Wir lassen kleine Roboter auf dem Mars fahren oder schicken in einer Sekunde eine Mail mehrmals um den Planeten, da dachte ich mir sollte sowas doch auch möglich sein :D

    Schade falls nicht, aber schon mal danke für Eure Hilfe
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Probiere mal folgendes aus: Die Pflanze ebenerdig abschneiden/-sägen und dann mit schwarzer Folie abdecken. Die Folie kann dann mit Mulch oder Erde verdeckt werden. Wenn kein Licht mehr an den Stupf kommt wird die Wurzel absterben.
    LG von Hero
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hero,
    den Tip werde ich mal bei meinem gefällten Mirabellenbaum ausprobieren.
    Ich bekomme den Stumpf nicht raus, und jedes Jahr schlägt der neu aus :(
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Kupfer ja Könnte funktionieren, hab ich aber nicht probieren Können. Passenden Nagel zu bekommen ist heutzutage unmöglich, weil Kupfer als Material nicht Nageltauglich ist, zu weich ....

    Tausalz klappt auf alle Fälle. Wir hatten einen unpassenden Holunder direkt neben einem einzelnen 2m Thujabaum beides in nebeneinandersitzeden Pflanzkübeln. Ich hab Salz auf einer Fläche verteilt und die Kanne mit dem Restsalz dann über dem Kübel mit dem Holunder gekippt nach 8 Jahren schneiden ist endlich Ruhe, der Thuja gehts prächtig obwohl die ganz sicher auch unten rausgewachsen ist...

    Suse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bin ja auch kein Freund von Gift. Aber...das Zeug wirkt über die Blätter und man kann das per Pinsel auch sehr gezielt auf eine einzelne Pflanze aufbringen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    ...nicht Nageltauglich...


    Jetzt brech ich erstmal kurz zusammen:grins:....
    ....*nachluftschnapp*...
    ...so jetzt ernsthaft: Dem Baum ist es sowas von wurscht, was für nen Nagel Du da rein dengelst.

    "Herbizide Tipps", die nicht mit Arbeit verbunden sind, wird´s von mir nicht geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    S Weitere Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten