Dahlien jetzt schon ausgraben?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe in meinem Garten ca. 70 Dahlien und kenne mich damit eigentlich gut aus.Sie blühen jedes Jahr sehr schön,auch die Überwinterung klappte ohne Probleme. Habe sie stets kurz vor dem ersten Frost ausgegraben (ca.Ende November).Jetzt habe ich ein Problem.Ab 31.10.08 bin ich längere Zeit lm Ausland.Kann ich sie jetzt schon ausgraben und in der Garage bis zu meiner Rückkehr Anfang Dezember abtrocknen lassen?Bis Dezember möchte ich sie nicht im Boden lassen,das Risiko von zeitigem Frost ist mir zu hoch.Wer weiß konkret Bescheid?
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, normalerweise kannst du dahlien so lange draußen lassen, bis der
    erste frost das blattwerk der dahlien zusammenfallen läßt.
    aber wenn du jetzt in urlaub fährst, wäre mir das risiko auch zu hoch.
    schneide also das laub ab, und entferne die überschüssige erde, dann kannst du
    die knollen in die garage legen, da passiert gar nichts.
    lg. aloevera:cool:
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    ich kenne genug, die ihre Dahlien schon ausgegraben und eingewintert haben. Ich hätte hier keine Bedenken.

    jomoal
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Habe in meinem Garten ca. 70 Dahlien...

    Toll! :rolleyes: Das sieht bestimmt toll aus, wenn die blühen! :)

    Und ich würde die an Deiner Stelle auch jetzt vor Deiner Reise ausgraben - außer Du hast jemanden, den Du dafür anstellen kannst und Der sie im Zweifelsfall für dich ausgräbt...

    Meine Dahlien haben erst angefangen zu blühen (die eine erst diese Woche) und von daher hoffe ich, dass der Frost noch auf sich warten lässt...

    Viel Spaß beim Buddeln und eine schöne Reise

    kl :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten