Wüstenrose normale Eigenschaften?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo
Ich besitze eine wüstenrose.

Was ich immer beobachte das sie prächtig blüht, anschließend dann die Blüten abfallen und die blätter von außen nach innen braun werden. Im Sommer geht das mehrmals so.

Jetzt zum Herbst hin verliert sie immer fast alle Blätter.

Ich gieße normal 1x woche zum Herbst hin nur alle 2-3 Wochen.

Ist das Verhalten normal oder fehlt fer Pflanze etwas?
 

Anhänge

  • 20230912_141447.jpg
    20230912_141447.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20230912_141454.jpg
    20230912_141454.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 32
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Welchen Standort hat deine Pflanze? Meine steht am Balkon, sonnig und geschützt- die verblüht jetzt auch langsam, aber die Blätter sind okay. Bei Sonnenschein gieße ich alle 2-3 Tage!
    Also möglicherweise braucht sie mehr Wasser?

    Vor 2 Jahren hatte meine Schildläuse, da hab ich im Winterquartier ( Nordfenster,ca. 15 Grad) alle Blätter entfernt und ohne gießen überwintert- das hat ihr nicht geschadet.
    Hat im Frühling dann gut ohne Läuse ausgetrieben .
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Also läuse habe ich nicht.

    Die rose steht richtung südseite am Fenster. Bekommt nur teilweise direkte sonneneinstrahlung.

    Ich dachte 1x woche reicht gießen, da die rosen ja eher etwas weniger als zu viel wasser mögen. Denke halt das dann zur Staunässe kommt.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist schon eine vernünftige Überlegung- es hängt halt von vielen Komponenten ab. Welches Substrat wird verwendet?
    Grundsätzlich ist sie als Zimmerpflanze nicht glücklich, sie braucht viel Licht und direkte Sonne!
    Sie scheint ja schon ein älteres Exemplar zu sein, wie lange hast du sie schon, tritt das Problem erst jetzt zum ersten Mal auf?
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Oh deine sieht wirklich besser aus. So sieht meine im sommer aus.
    Also licht hat sie genügend. Sogar von 2 fensterseiten und sonne sollte sie auch genug bekommen.

    Ich hab die jetzt 3 jahre. Und jedes jahr immer die selben Erscheinungen.

    Welches substrat solle man nutzen?

    Glaube da ist unten blähbeton gegen staunässe und Erde mit etwas sand.

    Dieses jahr hatte ich sie im Frühjahr das erste mal gedüngt. Dadurch hatte sie doppelt so viele blüten wie letztes Jahr und öffters geblüht.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Also licht hat sie genügend. Sogar von 2 fensterseiten und sonne sollte sie auch genug bekommen.


    Dieses jahr hatte ich sie im Frühjahr das erste mal gedüngt. Dadurch hatte sie doppelt so viele blüten wie letztes Jahr und öffters geblüht.
    Also, auch wenn sie direkt am Fenster steht, hat sie nie so viel Licht wie im Freien - hast du keine Möglichkeit, sie im Sommer raus zu stellen? Wie gesagt - sie ist keine Zimmerpflanze.....
    Ich mische für meine mediterranen Pflanzen Erde mit Sand und Perlite.
    Gedüngt wird ab dem Frühjahr ungefähr wöchentlich, seit 2 Jahren verwende ich den Plumeriadünger, den ich für meine Frangipanis gekauft habe, und das mag sie offensichtlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    W Wüstenrose Tropische Pflanzen 0
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    D Wüstenrose - Blätter verklebt und verkrüppelt Zimmerpflanzen 3
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    A Wüstenrose (Adenium obesum) - Tipps zur Pflege? Zimmerpflanzen 2
    B Adenium (Wüstenrose) Grüne Kleinanzeigen 0
    W eingehende Wüstenrose Tropische Pflanzen 6
    ~Conny~ Suche: Wüstenrose - Adenium obesum Grüne Kleinanzeigen 0
    M Pflücksalat in normale Pflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    GHOST.Rider Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate? Tomaten 34
    K Schwab Dünger Greenkeeper oder der normale? Rasen 10
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    P Normale Kartoffeln statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    T Der "ganz normale" Gemüsegärtner Gartengestaltung 5
    K Normale junge Obstbäumchen in Kübel / Topf ? Obst und Gemüsegarten 5
    M neuer Spülbrunnen - kein Wasser - normale Pumpe gegen Tiefbrunnenpumpe tauschen Bewässerung 3
    M Musa dwarf cavendish - ist "normale" Blumenerde wirklich optimal? Tropische Pflanzen 2
    G Normale Herbstschütte? Gartenpflanzen 1
    A Orchideentöpfe Schlecht oder Gut für normale Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    E normale Paprika aus dem Supermarkt pflazen?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Der ganz normale Wahnsinn oder der typische Morgen eines Hausgarten.net-Süchtigen … Small-Talk 34
    D normale Zitrone und Bio-Zitrone Zitruspflanzen 5
    G Kiefern - normale Nadelalterung oder Problem? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten