eingehende Wüstenrose

Registriert
28. März 2010
Beiträge
5
Ich besitze seit ein paar Monaten eine Wüstenrose. Im Moment wirft sie alle Blätter ab und droht einzugehen. Ich habe sie bloß wenig gegossen und an einen hellen Platz gestellt. Geblüht hat sie bis jetzt leider nicht. Wer weiß wie ich diese Pflanze noch retten kann?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 103_1007.JPG
    103_1007.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 925
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo winfried,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Den Übertopf würde ich auf jeden Fall weglassen, denn die Gefahr von nicht bemerkter Staunässe ist viel zu groß!!!

    Ansonsten benötigt sie pralle Sonne und viel Wärme, damit sie blüht.

    Hier ein ausführlicher Pflege-Link:

    Adenium obesum / Wüstenrose: Infos zur Pflege als Zimmerpflanze

    Eine unserer Userinnen hier - Lorraine - hat eine ganze Kollektion Wüstenrosen.

    Evtl. guckt sie mal hier hinein und kann dir weiterhelfen als ich.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Moorschnucke,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich kann ja mal versuchen die Pflanze auf den Balkon zu stellen, dieser ist von mittags bis abends extrem sonnig. In letzter Zeit war es leider viel bewölkt, da hat man Schwierigkeiten sie bei Lust und Laune zu halten. :)
    Damit sich keine Staunässe bildet, hatte ich in den Übertopf einen Deckel von einem Schraubglas getan, damit sie etwas höher steht. Aber vielleicht sollte ich sie erstmal doch ganz herausnehmen, um 100 % sicher zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    winfried.baldauf
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Winfried, das beste, was Du tun könntest, wäre, sie in einen Lechuza - Topf zu setzen. Das ist allerdings teuer.
    Ich denke, Du könntest falsches Substrat haben und zu wenig gießen. Wüstenrosen brauchen im Sommer ziemlich viel Wasser. Das Substrat sollte recht durchlässig sein.
    Ich nehme ein Gemisch aus Lechuza-Pon und Kakteenerde.
     
  • Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Lorraine,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Pflanze mit der Erde gekauft, in der sie heute noch ist. Wenn sie in der verkehrten Erde sein sollte, dann müsste ich sie ja umtopfen. Ich weiß nicht in welcher Jahreszeit dies am besten wäre.
    Im Laden haben die Verkäufer mir gesagt, daß man eher sparsam gießen sollte. Ich habe daher die Erde immer erst richtig trocken werden lassen, bevor ich gegossen habe.
    Von diesem Lechuza-pon habe ich vorher noch nie was gehört oder gelesen. Nun habe ich wieder was dazugelernt. Wenn dies kein Vermögen kosten sollte, dann könnte man es ja mal mit sowas versuchen.


    Schöne Grüße

    winfried.baldauf
     
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    5
    Seit dem ich die Wüstenrose auf den Balkon gestellt habe, geht sie erstmal nicht weiter ein. Da scheint wohl offenbar sogar eine neue Blüte zu kommen. Da bin ich ganz stolz. :)


    Bis später ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten