Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wölkchen, die Spätzchen sind ja wirklich süß! "Meine" schlafen zur Zeit nur unterm Dach und wo die tagsüber sind weiß ich nicht (wahrscheinlich auf irgendwelchen Feldern in der Nähe). Bei Opa auf dem Hof gibt es noch viele und sogar die Mieze lässt die in Ruhe. Die schenkt denen nicht mal einen Blick, keine Ahnung warum. Die hat auch noch nie einen Vogel gebracht, das einzige was sie fängt sind Mäuse, und das sind ganz schön viele, das weiß ich weil sie die uns immer an die Terrassentüre legt.
Deine Blumenfotos sind auch wirklich sehr toll! Bei Regen fotografieren! Auf die Idee muss man erst mal kommen!
Ja, ich glaube wir hätten viel Spass zusammen in der Gärtnerei! Vorallem.... dort gibt es auch jede Menge süße kleine Katzen. Ich bin ja gespannt was sich die Kinder für welche holen werden. Auf alle Fälle wollen sie Junge haben. Ich habe schon gesagt das ich sehr gerne wieder einen roten Kater dabei hätte! Mal sehen ob sie mir die Freude machen. Opa findet Mieze jetzt auch süß aber er sagt auch das er schon gespannt ist was die Kinder für Miezchen holen. Vielleicht sitzen dann plötzlich 3 Katzentiere bei ihm denn er ist ja auch sehr tierlieb.
Weißte, das ist ja nicht mein Opa sondern der Opa von der Schwiegertochter. Aber da wir uns alle mögen und wirklich gut verstehen gehört der Opa für mich da ganz selbstverständlich dazu. Außerdem ist er wirklich ein ganz lieber, zufriedener und charmanter alter Herr! Den muss man einfach mögen!
eichkatzerl

• Wölkchen, schau mal. Ich habe den ersten Würzchen-Nachwuchs. :) Ich glaube, dieses Mal ist es ein Mädchen, hat sowas Zartes an sich. :grins: Und der Erstgeborene, der mit den Eltern hier ankam, wächst auch fein. Ohje, ich schreibe Unsinn, bin etwas übermüdet. :d

image.jpg

Also :) stoppelhopser das sind echt tolle Pflanzen. Ich freu mich nicht nur für dich, möchte mich auch über Bildchen drüber freuen können.;)

Der Paradiesvogelbusch hat nicht nur wundervolle Blüten, welche mich ein wenig an die Spinnenblume erinnern, er trägt als Samen Schoten. Also alles optisch hammermäßig.:)
    Mit der Känguruhpfote konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Hab sie immer nur im Pflanzenmarkt begutachtet. Für mich ein komisches Gewächs :D

Das Schattenglöckchen wird ja ein toller Busch mit schönen weißen Blüten, welche in Rispenform angeordnet sind. Schick, echt.:pa:
    Ich finde es erstaunlisch wie schnelll du dich in die grüne Welt eingefitzt hast und ich freue mich so richtig drüber.:cool:

eichkatzerl :eek: mit den Spätzchen ist es dieses Jahr wirklich extrem. Man könnte glauben die haben Angst auszusterben. Etwas nervt michs schon das die hier wirklich alles voll schei§en. Son Spätzchenschei§erli ist ja nun wirklich nicht viel, aber was hier abgeht :rolleyes: geht garnicht.
    Muß jeden Tag die Treppe wischen und die ganzen Baumblätter sind zugeteert.:(
    Deine Katzen immer wieder machen mich schon ganz kirre. Ich hätte ja auch Lust auf sone Kuscheloption von früh bis abends. Geht hier aber nicht wegen der Straße und den ganzen Büchsen welche hier permanet durchdonnern.
    Ich genieße es weiter dir zuzuhören was diese Fellrenner bei euch und vorallem mit dem Opa so anstellen.
    Danke dafür.:pa:

• Wölkchen, schau mal. Ich habe den ersten Würzchen-Nachwuchs. :) Ich glaube, dieses Mal ist es ein Mädchen, hat sowas Zartes an sich. :grins: Und der Erstgeborene, der mit den Eltern hier ankam, wächst auch fein. Ohje, ich schreibe Unsinn, bin etwas übermüdet. :d

Anhang anzeigen 482776

Oh das ist doch wundervoll stöppelchen. Ich freu mich so das die grünen Kids bei dir weiter wollen.:pa:

• Ich bin auch sehr glücklich. Wäre zu schade, wenn sie es nicht geschafft hätten. Allen anderen geht es hervorragend.

Fotos kommen. Ich bin nicht so der große Fotograf und mache recht selten Fotos und das Verkleinern und Hochladen mit dem Pad nervt. Aber sie kommen. Ich werde mir alle Mühe geben.

Pflanzen mit High Heels zu vergleichen und aus Sch...wetter noch tolle Pflanzenfotos zu kreieren...... du bist spitze!!!! :grins:

• Wölkchen, ich schließe mich da unserer Stupsi voll und ganz an!

Wünsche dir und deinen lieben Gartenbesuchern nun gute Nacht!
    Der Tagesabschluss in deinem schönen Garten wird bei mir anscheinen langsam zum Ritual. :eek:
    Aber schöner kann ein Tag doch wirklich nicht enden! :pa:

Heute nun ist es soweit. Meine Passiflora nigradenia blüht.

Sie benötigt dauerhaft über 26 Grad um blühfähig zu sein. Die letzten Wochen haben ihr diesen Zustand gegeben.
    Ich freu mich so sehr.

DSCF9432.jpg

DSCF9436.jpg

Passiflora Violacea

DSCF9419.jpg

Kaktus Bischhofsmütze blüht auch

DSCF9358.jpg

und viele andere schöne Blumen.

DSCF9366.jpg

DSCF9359.jpg

Ausgepflanz überlebt jede Begonie bei mir, sogar bei Dauerregen.:)

DSCF9361.jpg

Da ist sie wieder, meine Teddy. ;)
    5 wundervolle Pflanzen mit etlichen Seitentrieben schmücken den Garten.

DSCF9414.jpg

Ich mag diesen stumpfen Duft der Astern. Es erinnert mich an die Gärtnerei in der ich mal gearbeitet hatte. Hier bauten wir ganze Rabatten mit diesen wundervollen und lang haltenden Schnittblumen an.

DSCF9360.jpg

Bin gespannt was ihr wird. Die Wuschelchen oberhalb der Blüte sind ziemlich durcheinander. Ob das wirklich eine Doppeldecker ist?

DSCF9365.jpg

Herr Popel und Herr Schmatz haben ein Auge auf die Echinaceas.;)

DSCF9417.jpg

DSCF9427.jpg

DSCF9422.jpg

Papageno mit ihren strahlenden rot.:D

DSCF9428.jpg

DSCF9431.jpg

Freilandfuchsie, einfach traumhaft

DSCF9441.jpg

und meine Blutblume heute.:)

DSCF9375.jpg

DSCF9377.jpg

DSCF9385.jpg

DSCF9389.jpg

einfach ein Traum :?

DSCF9387.jpg

• Einfach toll Deine Artenvielfalt. Bin wie immer begeistert.:eek::eek::cool::???:
    Vor allem die Passiflora Violacea, und die Blutblume sowieso.

Ja, die Blutblume wuuunderschön. deine Passis auch. Aber das weißt du schon.
    Alles gedeiht bei dir, dass man immer nur so staunen kann.:pa:

Heute möchte ich noch einmal mein afrikanisches Löwenohr ( Leonotis) vorstellen.

DSCF9445.jpg

In diesen Jahr sind meine Pflanze nicht hoch gewachsen. Ich hab die Erfahrung gemacht das dies nicht Wasserabhängig ist. Die Temperaturen spielen hier eher eine Rolle.
    Sie ist gerade einmal 1,60m hoch und wird nur noch wenig weiter wachsen.
    Die ersten Samen bilden sich schon. Im oberen Bereich der Blüte kann man es an der Braunfärbung erkennen.

DSCF9451.jpg

Im vergangenem Jahr waren die Pflanzen weit über 2m hoch, die Stiele viel kräftiger und die Blüten größer.
    Sie ist trotzdem recht hübsch anzusehen.

DSCF9449.jpg

Den reifen Samen klopfe ich aus und trockne ihn für die Aussaat im nächsten Jahr.
    ( Nachtrag zur Aussaat jedes Jahr) ;)

Die Aussaat erfolgt immer im März und im Mai pflanze ich sie aus.
    Der Samen ist klein, dunkelbraun und etwas Kümmelähnlich.

Sehr bekannt für deutsche Pflanzenliebhaber scheint das afrikanische Löwenohr jedoch nicht zu sein. Man endeckt es nur in wenigen Gärten, eigentlich schade.:rolleyes:
    Ein Grund könnte ein alter Verwendungszweck als Rauschmittel sein.
    Hier möchte ich gleich erwähnen, dass sie in Deutschland nicht offiziell als Rauschmittel geführt wird.:D
    Hier dient sie als reine Zierpflanze.

Das afrikanische Löwenohr gehört zur Gattung der Lippenblütler. Es enthält ätherische Öle und duftet deshalb ein wenig aromatisch.
    Ihre Herkunft ist Australien.
    Die Blütenblätter sind leicht behaart und die Stiele vierkanntig.
    Für mich gehört sie jedes Jahr in den Garten.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Gefällt mir - auch, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie ich:
    Letztes Jahr ein über 2 m hoher Gigant, heuer eher ein Zwerg. Aber der Zwerg produziert auch bereits Samen:D

LG
    maryrose

Schön maryrose. ;)
    Wo hast du den Samen her, wenn ich dich fragen darf?
    Im Handel ist er anscheinend nicht zu bekommen.:rolleyes:

Dein 'afrikanisches Löwenohr'
    schaut klasse aus..... darf ich mich schon einreihen
    und um etwas Samen bitten?
    Vll. habe ich ja das eine oder andere, womit ich Dir
    im Gegenzug eine Freude machen kann....
    ich stelle demnächst eine Liste ein, in der ich dann
    die Samen benenne, die ich abgeben kann....

Ich hab die Samen von aloevera bekommen - und hab auch noch einige vorrätig....:grins:

maryrose

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.