Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eichkatzerl, das freut mich für deinen Opa wirklich sehr, dass er und das Kätzchen sich so gut trösten. Auch für dich wird es doch sicher eine Erleichterung und auch Freude sein!
 
  • Das sehe ich genau so wie du Pyromella.;)

    eichkatzerl, ich finde es prima das du bei den Kindern deine Ideen mit verwirklichen kannst. Bin davon überzeugt das du ihnen damit eine große Hilfe bist und Freude bereitest. :pa:

    Ich hatte auch Vorstellungen und Hinweise in den Garten meiner Tochter eingebracht und sie ist mir damals dafür sicher dankbar gewesen. Das ging mit der Einfassungsform von Rabatten mit Natursteinen los und endete bei der Auswahl der Bepflanzung ihres neuen Gartens, auch dessen Standort und Pflege der Bäume, Büsche und Blumen. Einen kleinen Teich haben wir da gemeinsam angelegt. Es hatte mir wirklich Spaß gemacht und es sah wundervoll aus.
    Warum sollte man, wenn man etwas Ahnung davon hat nicht helfen zu verwirklichen?;)
    Ich hätte Lust dazu es immer wieder zu tun.
    Sehe ich in einen anderen Garten, kommen mir sofort Vorstellungen ihn umzugestalten und wenn ich sogar mal gefragt werde, dann möchte ich nicht nur reden, nein ich könnte direkt loslegen.;)

    Liebe stupsi:)
    Aus Samen ziehe ich das wenigste. Sonnenblumen, afrikanisches Löwenohr und das war es schon. Im Netz bestelle ich höchtens mal eine seltene Passionsblume, welche ich im Geschäft nie erhalten würde.
    Ich glaub das es eine Art Magnet ist, welche mich in Pflanzenfachmärkten in die Ecken zieht. Dahin wo etwas ganz besonderes steht.;)
    Ich liebe alte Gärtnereien, denn hier gibt es immer Besonderheiten und seltene Pflanzen zu finden. Da habe ich in Leipzig eine ganz bestimmte gefunden, in der ich faßt regelmäßig ein und aus gehe.
    Als eine Art Gier würde ich den Drang nach diesen Besuchen bezeichnen. Hier tauche ich ab in eine Welt in der ich alles andere vergesse. Mag doof klingen, aber es ist so und deshalb sind meine Anlaufpunkte keine Klamottenläden, nein es sind Gärtnereien und Pflanzenmärkte.
    Tja :rolleyes: so trägt sich im Laufe der Zeit einiges zusammen und ehrlich, mir sind dabei die Preise nicht so wichtig. Viele Damen kaufen High Heels in allen Farben und Höhen und ich kaufe Pflanzen in allen Farben und Formen. :DDa es auch mein Mann sein Hobby ist, paßt das alles bestens und wir verwirklichen gemeinsam unsere Gartenträume.
    Mitlerweile ist man aber auch dabei einiges aus den Garten zu entfernen. Auch wenn ich an meinen selbst gezogenen Formschnittgehölzen hänge, die Pflege, der Schnitt dessen wird mir langsam zu viel. Deshalb habe ich einige dieser Pflanzen sehr schweren Herzens entfernt. Dabei habe ich festgestellt das mein Garten immer noch wunderschöne Pflanzen zeigt. Ich erfeue mich dessen und vorallem hier im Forum, indem ich sie zeigen kann und freundliches Lob dafür ernte.:pa:
    Ich möchte mich an dieser Stelle bei all den lieben Usern bedanken, welche mich mit ihren Likes und netten Worten immer wieder motivieren meine Garten weiter so schön zu erhalten und ihn vorzustellen.
    Danke. 000201CF[1].gif
     
    Mein liebes Wölkchen, das hast du jetzt ganz wunderbar geschrieben, was dich am Garten und den Pflanzen so fasziniert und begeistert.


    Deine Vergleiche und deine Vorliebe zu Gärtnereien, Pflanzen und mehr, das ist genau die Wolke, wie ich sie eingeschätzt habe.


    Am allerbesten gefällt mir, wenn man wie du, in einer Ehe diese gemeinsamen Vorlieben zusammen teilen kann!:cool:
     
  • Wolke besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, mir geht es genauso.

    Meine Gärtnerei hat den Besitzer gewechselt, wegen Rente. Neue Besitzerin hat keinen Mut um seltene Exoten zu bieten :dhat jetzt nur Pflanzen, die man überall bekommt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Laden.
     
  • Eichkatzerl, ich freue mich sehr für Opa, dass er wieder eine fellige Begleitung hat, die mit ihm kuschelt und um ihn rum ist.

    Wolke, ich bin immer fasziniert von Deiner Pflanzenvielfalt.
    Vermutlich braucht man beim ersten Besuch in Deinem Garten Stunden, um alle Pflanzen gebührend zu bewundern. Und bei den nächsten Besuchen entdeckt man immer noch was Neues, was einem vorher irgendwie entgangen ist bei der Pflanzenvielfalt!

    :cool:
     
    wölkchen, ich habe auch so eine Gärtnerei gefunden. Da kann ich stundenlang rumbummeln und dann habe ich Mühe alles im Auto unterzubringen. Vor einigen Jahren (da hatten wir den Garten noch nicht lange und es gab ja soviel Platz) waren wir zu den Gartentagen. Das Auto stand nahe am Ausgang und wir sind herum gestrolcht und haben da ein Pflänzchen, dort ein Pflänzchen gekauft. Am Eingang gab es so "Bollerwagen" und zum Glück hatten wir einen mitgenommen. Als wir dann nach Hause fahren wollten gab es ein Problem! Wohin mit all den Pflanzen? Der Kofferraum war randvoll, auf der Rückbank alles vollgestellt, was nun? Also.....nahm ich die restlichen Pflanzen zwischen die Füße und auf den Schoß! Es waren die unbequemsten 100km Heimfahrt in meinem Leben! Ich konnte mich überhaupt nicht bewegen denn sonst wäre ja irgendein Topf runtergerutscht! Aber... schön waren die Pflanzen alle und den Transport haben sie auch überlebt :D.
    Die Kinder haben auch den selben Geschmack wie ich (was Garten anbelangt). Da ist es nicht schwer Ideen einzubringen. Da sie ja zwischen Feldern, Wald und Wiesen wohnen wird es mit Sicherheit zum Teil ein großer Naturgarten für alle Tiere die da rum laufen und fliegen. Ein Teich, ein größerer Gemüsegarten und natürlich ein schöner Garten mit Blumen. Die Streuobstwiese gibt es schon, die hat Opa schon vor vielen Jahren angelegt. Es gibt auch noch einen Steingarten, aber da müssen wir erst mal alles wieder ordentlich machen denn da wurde schon lange nix mehr gemacht. Opa findet die Ideen toll und bedauert das er da nicht mehr viel helfen kann. Ich habe ihm gesagt das er sogar noch sehr viel helfen kann, nämlich wenn er sich aufs Bankerl setzt und schaut das alles an den rechten Platz kommt was gepflanzt wird. Außerdem sieht er ja dann auch ob das optisch passt und kann gleich sagen wenn da was nicht gut aussieht. Da ist er dann gut beschäftigt... und vor allem ist er ehrlich und sagt wenn was nicht passt.
    Die Mieze hat ihn anscheinend ins Herz geschlossen. Vorhin, beim Frühstück, saß sie neben ihm auf dem Stuhl und hat auch gefrühstückt (Katzenfutter war im Näpfchen auf dem anderen Stuhl, der ganz nahe rangerückt war und natürlich gab es auch immer wieder ein Bröcklein Leberwurst vom Tisch). Ich warte ja nur noch drauf das er auch für Mieze kocht (hat er ja für den Kater öftermal gemacht).
    eichkatzerl
     
    Wenn ich dich so lese dann könnte ich glatt mit dir in deiner Gärtnerei mitschnacken.
    Du könntest das dann auch mit mir in meiner Lieblingsgärtnerei tun. Würde sicher Spaß machen.:pa:Am besten wir nehmen alle mit die Lust dazu haben.:D
    So bepackt mit Pflanzen im Auto das kenne ich gut, hab gleich gelacht.:)
    Den Einsatz bei der Gartengestaltung für den Opa finde ich grandios. So hat er eine wichtige Aufgabe und er fühlt sich gebraucht und nützlich. Ganz große Klasse eichkatzerl. Ich kann mir gut vorstellen das so etwas nicht in jeder Familie funktioniert.
    Ihr seid ein tolles Team, ich beneide euch darum.:cool:
     
  • Der Dauerregen macht den jungen Spätzchen doch ganz schön zu schaffen. Viele sitzen direkt am Haus um Schutz zu suchen und trauen sich kaum auf Futtersuche.
    Mit ein paar Rosienen, Haferflocken und Körnerbrötchen unterstütze ich diese kleinen Piepser.

    jv2hl0.jpg


    2mwc65l.jpg


    1zc1g0.jpg


    2hec48p.jpg


    2uyr701.jpg


    2v27h34.jpg


    au8i6c.jpg


    i3vtkw.jpg


    iz54qw.jpg


    34gaubs.jpg
     
  • Ich finde Regenbilder auch besonders schön. Man hat auch das Gefühl, dass dann die Farben intensiver leuchten.
    Wölkchen......mehr haben will!!!!:pa:
     
    Wölkchen, wunderschöne Bilder. Vor allem die süßen Spatzen... :-) Und Regenfotos haben ohnehin immer was Mystisches.


    Die Blutblume ist farblich so fein fröhlich. Die gefällt mir sehr gut.


    Und schön, wenn man eine solche Gärtnerei hat, die auch mal neben dem allgemeinen breiten Angebot die ein oder andere Rarität oder Besonderheit verkauft. Ich habe hier auch zwei Großgärtnereien, aber Familienbetriebe, in der Nähe. Im Allgemeinen führen sie zwar schon ein gängiges Sortiment, aber so zwischendurch entdeckt man auch mal die ein oder andere ungewöhnliche Pflanze oder Neuzüchtung oder Rarität.


    Ein paar davon habe ich mir durch Zufall gekauft, einfach, weil ich sie schön fand, aber natürlich keine Ahnung hatte, was genau ich da erwerbe. Erst zu Hause durchs Internet habe ich dann rausgefunden, dass es kein alltägliches Pflanzensortiment ist.
     
    Wolke tolle Spatzenfotos, leider habe ich schon lange keinen mehr gesehen.
    Stoppelhopser jetzt hast Du uns neugierig gemacht:wink:
     
    Och nö, jetzt ist mein Beitrag weg. Ok, dann jetzt nur noch in Kurzfassung.

    So gespannt müsst Ihr nicht sein, so viele sind es nicht. Mit Wölkchen kann ich da auch nicht mithalten und ganz so spektakulär wie ihre Pflanzen sind meine ebenfalls nicht, aber ich glaube, nicht jeder hat sie (denke ich zumindest).

    Als erstes muss ich mal meinen Laptop motivieren, der mir eine bislang undefinierbare Fehlermeldung mittels Blue Screen anzeigt, aber ab und an will er mal kurz. Dort sind nämlich die Fotos drauf. Versuch ich morgen, oder, falls mich meine Nerven verlassen, in Ruhe am Wochenende.

    Habe gerade festgestellt, dass die meisten Frühjahrsblüher sind:

    • Känguruhpfote
    • eine seltene, wunderschöne Priemelsorte
    • eines meiner Lieblinge im Garten, ein Schattenglöckchen der Sorte "Lily of the Valley Shrubs"
    • Peruanischer Oregano, der leider den Winter nicht überlebt hat und ich finde diese wunderschöne Pflanze nirgendwo mehr. :( Mal schauen, ob ich von ihr ein Foto habe.
    • Griechischer Bergtee ( wobei, vielleicht nicht gar so selten?
    • Paradiesvogelbusch (bislang ohne Blüten)
    • Pfauenblume (auch noch ohne Blüten)

      ... und heute entdeckt und gekauft, keine Ahnung, ob die wirklich eher selten sind: Heuchera "Paris" und "Root beer" :grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten