Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin total begeistert, vor allem die Baumpäonien. Eine steht einige Häuser weiter, ganz in weiß, deshalb kann ich mir vorstellen, wie traumhaft schön sie bei :pa: aussehen.

• Wenn ich mir mal einen privaten Gärtner leisten kann will ich auch solch einen Garten.

Wie liebevoll du die einzelnen Pflanzen arrangierst ist schon eine Kunst.

• Dankeschön. smilie_gr_150[1].gif

Moin Wolke,
    sag' mal.... wo wohnst Du??? Spanien??
    Kann doch wohl nicht sein, dass Deine Päonien und all' die andren
    herrlichen Pflanzen schon blühen und hier habe ich gerade mal
    kirschgroße Knospen an den Päonien.
    Du siehst mich wirklich bewundernd durch Deinen Garten spazierend!!!

• Das hier ist Leipziger Land( Gegend) ;)
    Ich freue mich das dir meine Pflanzen gefallen.:pa:
    In diesen Jahr ist es auffällig das vieles recht lange und einiges zeitig blüht.
    Die Porzelanröschen strahlen unter den Rosenknospen, neben Sommerazalee, Primeln, Tulpen, sogar noch gefüllte Traubenhyazinthen und noch viel mehr schmückt die Rabatten.
    Schön, einfach genießen und schön.:grins::eek:

Aha, das eklärt einiges, z.B. die noch blühenden Tulpen :). Hier ist alles
    schon durch, sprich verblüht.
    Sehr schön finde ich auch deine Röckchenakelei, eine Wucht im Dosen :grins:!
    Ebenso schöne Pfingsten, Wölkchen u. Grüße an dein Stachelmädchen ;).
    Pete.

Es blüht mal wieder gigantisch bei dir, Wölkchen. Vor allem die Petunie jat es mir angetan, habe sie schon bei Gerd bewundert.

Dein Igel ist ja niedlich. Gut, dass du ihn rechtzeitig gefunden hast. Und eine schöne Stelle hast du gefunden zum Auswildern. Meine zwei, die drinnen überwintert haben, sind auch nicht wieder von mir im Garten gesichtet worden. Oder sie kommen zu anderen Zeiten futtern als die anderen Igel.

Du brauchst dir sicherlich keine Sorgen um sie machen. Die kommen bestimmt klar, vor allem sorgst du ja noch fürs Rund-um-Sorglos-Fresschen, was will Igel mehr. :)

Ach den Igeln geht's ganz bestimmt gut, die suchen sich jetzt ein Weibchen oder Männchen und gründen ihre eigenen Familien :)

Ich finde mit deinem großen und schönen Garten, hast ja viele spezielle Pflanzen, solltest du dich mal für eine Gartensendung bewerben.

• wölkchen, die Fotos sind wieder traumhaft!!!!!!!! Vorallem deine Päonien finde ich toll!!!!!! Ganz besonders die lilane.
    Bei uns regnet es schon seit gestern. Da mag man garnicht raus. Die armen Blümchen sind pitschenass und meine Amseln suchen Futter für ihre Kleinen (die wohnen bei Nachbars im Efeu).
    Am Donnerstag war Opa bei mir um sich noch ein paar Blümchen für seinen Garten auszusuchen. Als er alles zusammen hatte tranken wir noch gemütlich Tee und Opa meinte:"So, jetzt probier ich noch deinen neuen Liegestuhl aus." Gesagt, getan. Ich räumte das Geschirr ins Haus und als ich rauskam musste ich herzhaft lachen! Der Maxl saß neben Opa auf der Armlehne und musterte ihn! Das sah so putzig aus! Opa freute sich auch und meinte:"Den Maxl nehm ich das nächste Mal mit zu mir!" Als ob er verstanden hat was Opa sagte, schaute er mich an und sauste über die Blauregenpergola davon!:grins: Opa hat nur dumm geschaut!
    Die Katzendamen haben es sich mit den Gänsen versch....en! Meinte doch die Prinzessin sie müsste die Gänse scheuchen! Na, der Versuch ging in die Hose denn der Ganter machte einen langen Hals, fauchte und jagte Madam davon. Du glaubst garnicht wie die Katze gesaust ist! Ich habe es ihr gegönnt denn sie muss ja auch nicht die anderen Viecherl ärgern.
    Die Küken sind so putzig! Die Kinder sind auch ganz vernarrt in die Kleinen. Sohnemann saß mit nackten Füßen im Stall und streute Körner zwischen die Zehen! Da kam das kleine Volk angetrippelt und pickte die Körner auf. Ich hatte ja gehofft das sie ihn zwicken aber die waren so vorsichtig und haben nur die Körnlein genommen. Auch die Hühner sind sehr zutraulich geworen. Egal wer in den Stall oder das Gehege kommt wird begrüßt.
    Opa hat jetzt auch 6 Igel als Futtergäste! Alle groß und eigentlich fett genug aber was tut unser Opa? Er füttert auch die fetten Kerle weil sie so nett sind (O-Ton Opa). Und der Fuchs schaut auch immer fleißig vorbei. Er schleppt Futter weg. Ich vermute mal das er Junge hat und Opa hat die Futterration erhöht weil er lieber einen satten Fuchs im Garten hat als einen der sich an seinen Enten und Gänsen "vergreift", die ja tagsüber auf dem Teich und drumrum unterwegs sind.
    Wünsche euch allen ein sonniges Pfingstfest
    eichkatzerl

Toll Eichkatzerl.
    Das kann ich verstehen, das die Katze reis aus genommen hat, da verstehen die Ganters keinen spaß.
    Überall regnets, hier kann ich wieder gießen. Temperatur finde ich jetzt angenehm, meiner Frau wieder zu kalt.
    Frage mich jedes Jahr immer, wie Frauen nur den Winter überstanden haben.

Traumhaft schöne Bilder Wölkchen, tut so gut bei den Wetter...Heute war es sehr aprilig bei uns , mehr Sonne wie Regen aber dafür a....kalt...

Franz, hast Du auch so ne Frostbeule ?? Wolldecke, Wärmflasche und Kaminofen helfen meiner ....:d

Euch allen ein geschmeidiges Pfingstfest, trotz des Wetters

Wolke, wie immer traumhafte Bilder, ganz toll gefällt mir die dunkelrote oder ist sie lila Pfingstrose.

Ich wünsche euch allen Frohe Pfingsten.

Ich vermute mal das der Fuchs Junge hat und Opa hat die Futterration erhöht, weil er lieber einen satten Fuchs im Garten hat als einen der sich an seinen Enten und Gänsen "vergreift", die ja tagsüber auf dem Teich und drumrum unterwegs sind. eichkatzerl

Tja, Opa weiss wie man es macht, man muss halt schlauer sein als der Fuchs :grins:!
    Pete.

Eine weiße Baumpäonie habe ich noch nicht gesehen Franz. Das sieht sicher total schmuck aus.
    Mußt mal Foto machen.;)

Liebes stoppelhopserlein.:grins:
    Diese Sufinie habe ich hier tatsächlich in so vielen Märkten gesehen, sogar im Baumarkt.
    Ich dachte zuerst das ich etwas seltenes, weil Neuzucht, bekommen habe. Dabei wird sie überall angeboten.
    Schau doch mal bei dir, du bekommst bestimmt eine.
    Frag doch mal nach der Surfinie Night Sky beim Gärtner.
    Ich drück dir die Daumen das du eine findest. ;)
    Deine Igelinfo und der Trost von euch allen, tut mir gut.
    Es ist schön zu wissen das es bei anderen auch so ist und ich kann die Situation, hier bei mir, als normal empfinden.

Stupsi, wenn die alle Kinder machen, Prost Malzeit. :d
    Gestern Nacht war hier Igelversammlung und alle haben reichlich zu fressen bekommen. Es gab Rührein, frisch gebratenes Hackfleisch, Haferflocken, Katzentrocken und Nassfutter, Sonnenblumenöl, Weizenkleie und Biotin, Korvimin.
    Also wenn da einer meckert.:grins:
    Die lilane Baumpäonie ist mein Liebling, eichkatzerl.;)
    Hab voriges Jahr sogar eine zweite dran gepflanzt, weil die Altpflanze so einseitig wächst.
    Der Maxel ist ja ein richtiges Haustier geworden. Ich kann es kaum glauben wie zahm er geworden ist. Wunderbar, dass meint mein GG auch gerade. Hab es ihm erzählt.
    6 Igelgäste ist nicht wenig, da kann ich ja mithalten.;)
    Bei euch ist immer etwas tolles los und mir machts richtig Spaß es zu erfahren. Danke dafür.:pa:
    Blume56. Es ist einmal eine lila und einmal eine dunkelrote, stark duftende Baumpäonie.:cool:
    Der blöde Regen und Wind tut denen aber überhaupt nicht gut. Ich glaub ich muß heute noch etwas zurück schneiden.:mad:

Eichkatzerl, wieder mal herrliche Ereignisse, die Du mit Deinen Lieben erleben durftest.

Wölkchen, Dein Garten erfreut mich bei unserem verregneten Sonntag ungemein.

Die Igel leben bei Dir in wahrem Luxus, das hat sich bestimmt schon rumgesprochen und alle wollen zu dir pilgern.

Wölkchen hoffentlich vergessen sie nicht, das man auch Schnecken fressen kann. :cool:
    Werde mal fragen, ob ich ein Foto machen darf. Wollte ja eine weiße kaufen, leider hatten sie keine mehr, so ist es eine gelbe geworden. Wehren dann bestimmt 3 geworden.:grins:

Gestern haben wir unser Projekt Volierenabbau beendet.
    Auf den Aushub des Fundamentes haben wir Muttererde aufgebracht, gewalzt, angefeuchtet, Sport und Spielplatzrasensamen aufgesät, mit Blumenerde abgedeckt und wieder gewalzt. Ich bin mit Grassamen immer gern verschwenderisch. Lieber dessen etwas reichlich, als nachsäen, denn dies verzögert sonst oft das erste mähen.
    Danach haben wir kräftig gewässert und nun freuen wir uns wenn hier alles grün ist.

25552568bc.jpg

25552587bv.jpg

25552607xd.jpg

25552622zc.jpg

25552646jc.jpg

25552661gn.jpg

25552665zf.jpg

Wir haben im laufe der vielen Jahre beste Erfahrungen mit dieser Art Raseneinsaat gemacht.
    Kein Vögelchen kann Saatgut mopsen. Der Samen wird nicht vom Winde verweht, bleibt unter der Erde gleichmäßig feucht und die Gefahr von schneller Austrocknung ist gemindert. Zudem wird der Samen bei regelmäßigen gießen nicht verschwemmt.
    :?

Heute sind wir nach Leipzig in den Botanischen Garten gefahren. Es war Kakteenausstellung mit VK.
    Da ist mir dieser wundervolle Baum aufgefallen, den ich gern zeigen möchte und dessen Namen ich nicht kenne.
    Er stand sicher dran.:rolleyes:

25552684yo.jpg

25552689ud.jpg

25552692kq.jpg

Mein Interesse galt den Schmetterlingshaus.:grins:
    Nur leider gab es heute wenig Flattermänner zu sehen.

25552715jv.jpg

25552719nq.jpg

25552790lp.jpg

25552749je.jpg

25552756me.jpg

25552758gs.jpg

25552770vf.jpg

25552774ga.jpg

25552796yk.jpg

Den schönen großen und blauen Schmetterling habe ich nicht erwischt. Schade.;)

Dafür hat mich zu Hause meine neue Passiflora quadrangolaris mit dem öffnen ihrer ersten Blüte überrascht.

25552836iw.jpg

Gartenfreuden waren bei dem Wetter tabu.:mad:

25552858wg.jpg

25552862id.jpg

Jetzt ist das Kapitel Voliere auch abgeschlossen. Irgendwie traurig.

Kommt außer Rasen noch was in die Ecke?

Die Art der Aussaat muss ich mir merken, ein guter Tipp!

Tolle Bilder habt Ihr gemacht. Ist das Schmetterlingshaus sehr groß?

Ich weiß noch nicht ob ich hier noch etwas hin pflanze Spätzchen. GG meckert immer wie eine angestochene Dorfziege, wenn er mit dem Rasenmäher durch den Garten und um alles tiegern muß.:d

Natürlich geht mir das mit dem Abbau und den Erinnerungen an meine Kakadus sehr Nahe. Du kennst ja die Hintergründe liebes Spätzchen. Meinen Tieren geht es gut und das ist das allerwichtigste dabei.:pa:;)
    Das Schmetterlingshaus ich nicht sehr groß, es ist aber traumhaft schön diese Schweberlis zu beobachten. :?

Ich hab nun mal Frau Google nach einen Baum als Schmetterlingsblütler gefragt. Es ist anscheinend ein Johannisbrotbaum.
    Schön.:grins:

Wölkchen habe Foto gemacht, leider hat der Regen viel von der Blüte platt gemacht. Steht eigentlich auch verkehrt, Ostseite, aber sonst hätt ich sie auch nicht gesehen.

Aber man kann sich vorstellen, wie groß die Blüte war.
    SAM_1288.jpg

Hier die Etiketten meiner neusten Errungenschaften.
    SAM_1285.jpg

Verwahrt ihr eigentlich die Schilder oder macht sie an den Pflanzen fest?

Ich hab oft das Problem das ich die genaue Bezeichnung vergesse und mich dann irgendwann frage wie hieß die noch mal genau.
    Wobei ich ja nicht so schöne und viele ausgefallene Blümchen habe wie ihr :)

Bei Gartenblumen lasse ich normalerweise keine Schilder dran. Wäre dann ein Meer von Schildchen..:grins:

Fotos sind gut, manche basteln ja auch schöne neue Schilder die sie dann in den Boden stecken.

Also merkst du dir das so Wölkchen?
    Hast ja auch so viele Pflanzen.

Hatte sie früher an den Pflanzen gesteckt. Fanden die Vögel so toll, haben sie rausgeholt, weck waren sie.
    Jetzt mache ich Fotos von, und werden extra gesammelt zum nachsehen.

Niemals weiß ich alle Stupsi.:grins:
    Vorallem die botanischen Namen sind Pommes mit Marmelade für meinereins.;)

Hatte sie früher an den Pflanzen gesteckt. Fanden die Vögel so toll, haben sie rausgeholt, weck waren sie.
    Jetzt mache ich Fotos von, und werden extra gesammelt zum nachsehen.

Was haben denn die Vögelchen damit gemacht, ihr Nest mit Blumenbildern dekoriert ? :D

Ich hab mir so ein Gartenbuch angelegt wo ich immer alles reinschreibe was mir wichtig ist und da liegen jetzt auch Schilder drin weil ich mir die lat. Namen auch nur schwer behalten kann, für Pflege u.a. braucht man die dann nämlich wenn man das mal nachlesen will.
    Gibt ja oft zig Sorten von einer Gattung.
    Nur diese Zettelsammlung geht mir auf den Keks.
    Muss mir da was neues überlegen....

bei deiner Leidenschaft für Pflanzen solltest aber das auch noch lernen ... gewöhnungsbedürftig aber sehr interessant... da lernt man noch so einiges

Richtig Spätzchen. Ich sehe das auch nicht so eng, genau wie Stupsi.:grins:
    Die Hauptsache ist doch das der Garten das ist, was dich erfüllt. :eek::cool: :?

Schöne Bilder. Hab jetzt nicht alles gelesen. Muß ich noch nachholen. Blauregen blüht an 2 jährigen Zweigen. Dieses Jahr nicht schneiden blüht der nächstes Jahr bombastisch. Nach der Blüte zurückschneiden das der neu austreibt. Da blühts dann im nächsten Jahr.

Ich weiß Highlaender, deshalb schneide ich ihn nicht so stark zurück. Nur schneiden muß ich ihn, denn als Baum, oder hier ebend als Bäumchen, hängen die Triebe dann sonstwo. Sie wachsen ja sehr schnell, wie man weiß.;)
    Danke für deinen Hinweis. :pa:

Blauregen.... so toll er ausschaut, hat mich das Fürchten gelehrt.
    Freunde von uns hatten ihn an einer richtig stabilen Pergola.....
    und haben ihn wachsen lassen.... bis er quasi das Haus übernehmen
    wollte. Dann mussten sie mit schwerem Gerät ran um sich gegen
    ihn zu wehren..... uuupppsss!

Hallo
    ich spiele gerade mit demGedanken an eine Musa Basjo. Sie müsste aber draußen im Kübel überwintern.

Frage: Wie ist es mit dem Wind wir haben zwar leichten Windschutz aber nicht mehr.

Unsere Musa Basjoo kommt im Winter rein. Ich weiß das man sie mit einen guten Schutz und nicht zu starken Minusgraden draußen überwintern kann, werde es aber nicht darauf ankommen lassen.;)
    In wie weit du sie mit oder ohne Wind durch bekommst?:confused:
    Starker Wind ist immer ungünstig, vorallem mit Kältegraden verbunden und im Topf wird das ganze noch viel schwieriger.
    ( durchfrieren, vertrocknen) Ob du es riskierst mußt du für dich entscheiden.;)

EvaKa, ja der liebe Blauregen macht ungebremst was er will.:grins:
    Meiner ist ein kleiner kopfveredelter Baum. Der könnte mir maximal den Rasen zuwuchern :d
    wenn ich ihn nicht durch einen Schnitt bändige .

Kannst du mal aktuelle Bilder einstellen wie sie jetzt um die Jahreszeit aussehen?

Wie groß sollte der / die Kübel sein und wie schwer?

wenn sie nicht zu schwer sind könnte ich sie ins GWH bringen wo sie frostfrei steht.

Was passiert wenn die Blätter durch den Wind zerfasern, kann man diese dann auch im Sommer schon abschneiden und treiben sie dann Blätter nach?

Also schick sind die unmittelbar nach der Überwinterung nicht, wachsen aber rasch.;)

25565077pm.jpg

25565082wo.jpg

Sie ist incl. Pott ca 2m hoch und der Kübel hat 40 Liter.
    Die Größe des Gefäßes richtet sich immer nach dem Alter und der Masse der Pflanze. Unsere ist ca 5 Jahre alt und wiegt incl. Topf ca 40 kg.
    Bei dir wäre sicher die Höhe ein Problem, wenn du sie im Winter in ein GWH stellen möchtest, denn die werden noch viel höher.
    Wenn die Blätter durch Wind andauernd zerflettert werden, ist die gesammte Optik futsch. Diese Bananenpflanze ist sowieso im Blattwerk nicht die Schönste und stabilste.
    Unsere Banane ist GGs Wunschpflanze. Ich hätte sie nicht im Garten.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Der Großteil wurde abgeschnitten. Die Banane schiebt langsam im Winterquartier noch das ein oder andere Blatt nach.
    Sie bekommt ja ab und zu Wasser und hat Licht.;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.