Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftfilt.

Tobias Claren

Neuling
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
11
Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftfilt.

Hallo.

Ich habe den im Titel genannten Benzinrasenmäher von Privat.
Er war leer. Ich füllte ihn mit 1:100-Gemisch.
Er sprang schnell an, aber ging dann schon nach evtl. 20 Sekunden aus.
Dann ging er nicht mehr so leicht an.
Erst als ich von der Kaltstartposition in die Laufposition schaltete startete er. Mittlerweile zog der aber das Seil schon nicht mehr ganz zurück. Es belibt zum starten also evtl. noch ein Drittel bis die Hälfte des Seiles. Auch wenn er läuft und das Startseil lose ist rollt er nur das Stück auf.


Dann findet man hinter dem Luftfilter (Kokosfasern) vor der Ansaugöffnung auch noch Benzin.

Wen man in diesem unsicheren Betrieb (der ja schon wegen der Bremsung durch den Rasen praktisch nicht zu gebrauchen ist) in die Kaltstartposition wechselt dann schaltet er auch aus. Ich weiß damals vom Mofa (Ciao) dass ein gut laufendes Mofa auch nicht ausgeht wenn man wärend des Betriebes den Choke reindrückt.

Bei dem Teil soll laut Wolf-Techniker alles sehr kompakt verbaut sein. Es soll keinen richtigen Vergaser haben, sondern etwas verbautes dass über den Schwimmer geregelt wird.
Kann nich mir weniger drunter vorstellen, und er sagte auch dass er das am Telefon nicht genauer sagen kann.

Es ist ein Sachs 2-Takt-Motor.
123ccm
2,1kW
min-1: 3100


Hat da jemand Vorschläge?
Ich sehe da auch keine Zugangsmöglichkeit wie beim Mofa.
Der Deckl ist auch gleich die obere Hälfte des Tanks.



:D ,
Tobias Claren
 
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    AW: Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftf

    Hallo Tobias,

    du musst den Seilzug neu Spannen.
    Demontage des Seilzuges, meistens nur 3 Schrauben, dann das Seil entfernen die Rückholfeder neu Spannen das Seil wieder einfädeln und Befestigen das Seil durch die
    Rückholfeder aufwickeln lassen. Besorge die gleich ein neues Seil.

    Den Vergaser demontieren und Reinigen, Luftfilter dito oder gleich Neu.

    Motoröl wechseln.

    Sichel schärfen.

    Also die ganz normalen Wartungsarbeiten.
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    AW: Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftf

    Ich sehe gerade Sachs Motor werden die noch Gebaut und gibt es überhaupt noch Ersatzteile???????

    Was sagte denn der Techniker bezüglich der Ersatzteilversorgung ????
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftf

    Hi Tobias,

    Sachs Motoren sind bis 97 gebaut worden, oder? Soll der Motor 1:100 oder doch lieber 1:50 Mischung bekommen?

    Ansonsten sind die Reparaturvorschlage von Norbert +++Klugscheissermodus an (mit Ausnahme von Ölwechsel - entfällt bei 2-Takt Motoren) Klugscheissermodus aus+++ vollkommen in Ordnung.

    Gruß,
    Mark
     
  • Tobias Claren

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    11
    AW: Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftf

    @ NorbertH

    Der Techniker fragte auch wegen der Ersatzteilversorgung.
    Es gibt Ergebnisse bei Google zu irgendeinem Ersatzteilhändler. Ich konnte da zumindest einen PDF mit Explosionszeichnungen und Teileliste finden.

    Ja, das sind "die ganz normalen Wartungsarbeiten". Aber ich sehe da keinen Zugang zu den Teilen. Zudem der Tank irgendwie Teil des ganzen zu sein scheint und noch zum Teil gefüllt ist.
    Es soll laut Techniker keinen Vergaser im herkömlichen Sinn geben. Das ist irgendwie "integriert".
    Auch soll der Vergaser nicht aufgebaut sein we z.B. beim Mofa. Schon weil es kenen Gaszug gibt.


    @ Rhoener

    1:100 Wie angegeben. Ich denke mir das ja nicht aus ;-) . Steht auf dem Tankverschluss.


    Stimmt, den Ölwechsel habe ich noch übrlesen. Den gibt es natürlich nicht. DIe Hinweise waren "Standard" ;-) .
    Mir ging es mehr um Hinweise wie ich anfange. Ale Schrauben entfernen die ich zuerst sehen kann?
    Vorher mus ich denn wohl noch mal auf den Kopf stellen (so wi de Ansicht hier im Forum auch erst mal umgdreht werden musste) und auslaufen lassen.....
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    AW: Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftf

    Hallo Tobias,

    ich würde erst einmal das Seil /Feder wieder instand setzen .

    Dann versuch im www einmal eine Explosionszeichnung deines Motors zu bekommen,
    bevor du irgendeine Schraube löst.

    Man sollte schon wissen was Mann tut/löst.

    Stell mal einige Fotos rein…
     
  • Tobias Claren

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    11
    AW: Wolf TB40SF Benzinrasenmäher: Läuft nicht gut, Seil zieht n. auf, Benzin am Luftf

    Das zerlegen und zusammensetzen ohne Explosionszeichnung war kein Problem. Ist ja sehr simpel der Motor.
    Schmandig von Innen. Und eine Dichtung war keine zwischen den beiden Hälften. Ist das normal? Ich habe dann Loctite Dichtmasse verwendet.

    Jetzt lief mir nur noch Benzin zwischen der Startklappe und dem Gummi raus. Da scheint die Scheibe nummer "7" zu fehlen die ziwschen Feder und Splint kommt. Habe da jetzt eine 6-eckige Scheibenmutter genommen. Die sorgt auch für mehr Druck durch die Feder.

    Gezündet hat er dann aber nicht. Mal abgesehen vom billig wirkenden Zündkerzenstecker der evtl. nicht mehr gut ist (da drin berührt nur eine kleine Zunge den Splint), muss anscheinend der Startklappenhebel eine Metallzunge am Motor bewegen.

    EDIT:

    Der unruhige Lauf kam anscheinend von einem verrußten Auspuff. Ich füllte Salzsäure (~33%) ein und erhitzte den Auspuff. danach sprang er dann zwar an, lief aber nicht lange.
    Auch nachdem ich das Metallteil des Vergasers mit der Metallkugel und unten der Einspritzöffnung entfernte und die Metallkugel mit Caramba behandelte (das Ventil saß zu) sprang er nur kurz an.
    Es muss wohl am Vergaser legen, aber bei dem simplen Afbau wüsste ich nicht woran es nun noch liegen könnte.
    Die Düse an sich ist so groß, da sieht man schon dass die frei ist. Es lief auch noch Benzin raus als ich den Starklappenhebel bewegte (das pumpt wohl Benzin durch)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Universaladapter für/auf Wolf Garten Stiele Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    H WOLF Blumenwiese im Nachbargarten Gartengestaltung 0
    M Qualität - Gartenwerkzeug Wolf vs. Gardena Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Gardena oder Wolf? Oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Öl Ablassschrauben Gewinde beim Wolf Expert RD 76 Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Wolf Premium Rasen Schatten/Sonne Rasen 1
    M Vergleichstest: Elektrorasentrimmer Aldi vs. Wolf Gartengeräte & Werkzeug 3
    Parzival Unbekanntes Wolf-Werkzeug Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    F Wolf Scooter Mini keine Gangschaltung mehr Gartengeräte & Werkzeug 0
    T Aufsitzmäher Wolf Garten Scooter Mini Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2
    L Rasendünger (Wolf 2-in-1) bei jetziger Hitze anwendbar? Rasen 4
    T Wolf Rasendünger flüssig Rasen 0
    M Wolf-Garten Blue Power 48 HW macht probleme ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    A was wächst da im Loretta Wolf Rasen? Rasen 16
    M Wolf 6.36E E-Rasenmäher Lüfterrad demontieren Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    malocher Wolf RR3000 Akku Astschere Baumschere Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 0
    M Wolf Scooter SV4 Bremse Rasen 11
    J Rasentraktor, aber welcher? Wolf oder MTD Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten