was wächst da im Loretta Wolf Rasen?

Adriamax

Neuling
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
12
Hallo,

fiel mir schon letzten Sommer auf, breitete sich im Rasen immer mehr aus.
Bildet Ausläufer am Boden und sieht nicht nach "Zierrasen" aus. Habe vor 3 Jahren den Wolf /Loretta gesäät und ist eigendlich sehr schön und dicht geworden.
Nur im Schatten bei der Hecke wird es nix, dafür um so mehr dieses besagte Gras.
Jetzt zu Ostern sieht man es wieder sehr deutlich.
Könnt ihr mir sagen, was das ist und ob es in den "Wolf Rasen" hineingehört?
Wenn nicht, was kann ich dagegen machen?

Danke
Adriamax
20150404_135422.jpg20150404_135406.jpg20150404_135352.jpg
 
  • Adriamax

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    Danke,

    hab gestern noch im Internet gesucht und bin auch auf das einjährige Rispengras
    etc. gestoßen. Heute habe ich begonnen es auszustechen. Es wurde jedoch immer mehr je näher ich der Hecke kam wo noch nie das Gras richtig anwuchs. Als ich begann, mit der Schaufel die Gräser goßflächiger auszustechen und das in unserem kleinen 60m² Garten, ist meine Frau "explodiert". Wir wohnen seit 5 Jahren in dem Reihenhaus und jedes Jahr habe ich das Gras "neu ansääen " müssen und der kleine Garten war jedes mal "Baustelle". Einmal wars voll mit Hirse, dann ist es wegen Hitze gelb und abgestorben usw. Jedes Jahr fang ich von Neuem an, da ich mir einen Zierrasen wünschte. Bei meinen Eltern hatten wir eine Wiese, die einfach gemäht wurde. Mit Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee, Moos und allerelei Unkraut.

    Mittlerweile glaube ich, dass sich diese Sisyphusarbeit nicht lohnt. Den Rasen mit Unkrautvernichter zu behandeln geht ja noch, aber jedes Jahr gegen Windmühlen zu kämpfen geht nicht. Die Hirse habe ich vor zwei Jahren noch komplett ausgestochen, dafür kam dann was "Anderes" nach. Leider alles Sachen gegen die es kein "Gift" gibt. Ich geb jetzt auf und lass es einfach wachsen. Die Nachbargärten machen es ebenso. Mein Nachbar läßt sich lieber alle 3 Jahre Rollrasen legen, als sich diese unendliche Geschichte anzutun.

    So jetzt mache ich Schluß, nachdem mein Rücken w.o. gegeben hat und ich nach Ostern als "Invalide" wieder in die Arbeit gehe.

    frohe Ostern wünscht Euch
    Adriamax
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Adriamax,
    der einzige Trick, daß das Unkraut so ein bißchen klein beigibt, ist der, den Rasen nicht zu kurz zu mähen .
    Mein Nachbar ( Landschaftsgärtner ) hat mir dazu geraten, den Rasen in einer
    Mindesthöhe von 5 cm zu halten, dann würde das Unkraut nach und nach
    unterdrückt.
    Ob es hilft, weiß ich noch nicht, hab erst letztes Jahr damit angefangen, den
    Rasen höher wachsen zu lassen :)
     
  • Adriamax

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    jolantha,

    danke für Deine Tipps und Antworten. Ich werde jetzt mal die abgetragenen Stellen
    nachsäen und durch Pflege versuchen, dass der Rasen die anderen "Kräuter" verdrängt.

    Danke
    Adriamax
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    warum, wieso, weshalb

    Jedes Jahr fang ich von Neuem an, da ich mir einen Zierrasen wünschte... Mittlerweile glaube ich, dass sich diese Sisyphusarbeit nicht lohnt.


    Jo Adriamax, so ist das! Zierrasen ist eine absolute Monokultur, der in seiner perfekten Ausprägung eigentlich keine Fremdeinflüsse duldet. Aber unsere Grünflächen sind halt nicht im sterilen Labor oder unter einer großen Käseglocke. Es fliegt halt Unkrautsamen, Samen von Poa annua und Hirse durch die Gegend. Es legt halt gerne mal die Wiesenschnake das ein oder andere Ei ab. Es fault und schimmelt halt mal nach einem langen Winter und von den ganzen Pilzsporen, die halt so durch die Luft fliegen und sowieso im Boden sind, wollen wir erst gar nicht reden...

    Mußt für Dich selbst entscheiden, ob sich die "Sisyphusarbeit" für Dich "lohnt" oder Dir irgendetwas "bringt". Ich finde, man lernt echt dazu und 60 qm Rasen sind nicht wirklich ein "unübersichtliches Terrain". - Hast Du Dich nie gefragt, warum Menschen immer bewundernd auf eine gepflegte Zierrasenfläche schauen? - Wenn diese so leicht anzulegen wäre, dann gäbe es auch kaum Bewunderer. Es bleibt dabei: Ein gepflegtes Grün ist aufwendigste und kostenintensivste Fläche in jedem Garten.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Baldwirdsgrün

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2014
    Beiträge
    20
    AW: warum, wieso, weshalb

    Jo Adriamax, so ist das! Zierrasen ist eine absolute Monokultur, der in seiner perfekten Ausprägung eigentlich keine Fremdeinflüsse duldet. Aber unsere Grünflächen sind halt nicht im sterilen Labor oder unter einer großen Käseglocke. Es fliegt halt Unkrautsamen, Samen von Poa annua und Hirse durch die Gegend. Es legt halt gerne mal die Wiesenschnake das ein oder andere Ei ab. Es fault und schimmelt halt mal nach einem langen Winter und von den ganzen Pilzsporen, die halt so durch die Luft fliegen und sowieso im Boden sind, wollen wir erst gar nicht reden...

    Mußt für Dich selbst entscheiden, ob sich die "Sisyphusarbeit" für Dich "lohnt" oder Dir irgendetwas "bringt". Ich finde, man lernt echt dazu und 60 qm Rasen sind nicht wirklich ein "unübersichtliches Terrain". - Hast Du Dich nie gefragt, warum Menschen immer bewundernd auf eine gepflegte Zierrasenfläche schauen? - Wenn diese so leicht anzulegen wäre, dann gäbe es auch kaum Bewunderer. Es bleibt dabei: Ein gepflegtes Grün ist aufwendigste und kostenintensivste Fläche in jedem Garten.

    Gruß der Rasenmaster

    Wohl war.....

    Arbeit 2015 bis jetzt bei 130m2:
    Umbau Begrenzungskabel Mähroboter: 3h
    Rasenkantenschneiden: 2h
    Vertikutieren: 3h
    Aerifizieren per Hand: 4h
    Düngen/Sanden: 2h
    Nachsähen: 2h

    Ausgaben 2015 bis jetzt bei 130m2:
    Rasensamen: 50€
    Starterdünger: 22€
    Langzeitdünger: 40€
    Quarzsand: 35€
    Kompost/Wurmhumus: 22€

    und der Sommer ist noch lang.....
    Naja...Leidenschaft, anders ist DAS nicht zu erklären.

    Am Samstag war ein Bekanter bei uns....Er so: Wie schaffst du es das dein Rasen so schön Dicht ist....Ich so: 1. Zeit, 2. Geld, 3. Leidenschaft 4. Ne Frau die einen machen lässt:)!

    Gruß
    baldwirdsgrün
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Auf der anderen Seite der Bilanz stehen: 3000 Stunden Freude am gepflegten Grün .
    Auch das Lob des Nachbarn ist etwas wert= Anerkennung.

    Wer meint Unkräuter großflächig ausstechen zu können ,Einzelpflanzen mögen noch gehen, legt den Grundstein für ein folgende Massivverkrautung, da die Rasennarbe und damit die unkrautverhindernde Abdunkelung des neu bewegten Bodens gestört wird.


    Einmal jährlich nach Herstellerangaben Loredo quattro oder ähnliches gegen Kraut. Doppelt spritzen-einmal lang und einmal quer -jeweils mit halber Menge= Mengenkontrolle und Fehlstellenvermeidung.

    Intensiv mit Langzeitdünger nach Herstellerangaben düngen
    Besonders=doppelte Menge im Problembereich Heckenrand ,die frisst den Dünger und Wasser weg und sorgt womöglich noch für schädliche Beschattung.

    Nicht unter 5cm tief mähen und bei Trockenheit regelmäßig Wurzeltief wässern und einige deiner sonstigen Pflegemaßnamen sind zukünftig überflüssig.

    Den Düngerlieferanten/Hersteller solltest du dringend wechseln. Dünger gibt es nicht nur in Apotheken. 0,51 Euro/m2 dafür kann man mit Goldfolie abdecken.

    Im übrigen hat Wolf mit dem Saatgut dir nur die Genetik verkauft.Rasengesellschaften ändern sich gravierend durch falsche Pflege. Es ist ein Hauen und Stechen in der Natur. Den Kampf um Nahrung, Wasser und Licht gewinnt der kampfstärkste Konkurrent. Ohne Hilfe sind das nicht die gezüchteten schönen Gräser SONST SÄHE ES ÜBERALL IN DER NACHBARSCHAFT SO SCHÖN AUS.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    darum, deshalb, deswegen

    Hallo Rasendoktor und hallo Baldwirdgrün,

    das sind doch mal Sätze für die Ewigkeit!
    Die könnten gut und gerne an das "Eingangsportal" aller Rasen-Threads hier in Stein gemeißelt werden.

    Es ist ein Hauen und Stechen in der Natur. Den Kampf um Nahrung, Wasser und Licht gewinnt der kampfstärkste Konkurrent. Ohne Hilfe sind das nicht die gezüchteten schönen Gräser SONST SÄHE ES ÜBERALL IN DER NACHBARSCHAFT SO SCHÖN AUS.



    Am Samstag war ein Bekanter bei uns....Er so: Wie schaffst du es das dein Rasen so schön Dicht ist....Ich so: 1. Zeit, 2. Geld, 3. Leidenschaft 4. Ne Frau die einen machen lässt:)!
    Gruß
    baldwirdsgrün


    Gruß der Rasenmaster
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    ZU 4. Es geht auch eine Frau die man machen lässt.

    Zitat meines früheren Fachlehrers: Gott erhalte mir die Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau.
    Feministen bitte nehmt es nicht als meine Meinung!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Loretta Wolf ist immer noch in den Osterferien...

    ...na dann, schwamm drüber und gut, dass es wirklich keiner mitbekommen hat!
    Der Osterfrieden scheint gerettet.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten