Wohnwagen-Wand ausbessern

kiwi55

0
Hallo liebe Gartenfreunde,

mein Wohnwagen (fest- stehende) ist Bj 82! allgemein ist er in ganz guten und gepflegten Zustand - wenn da nicht die schwarzen Flecken ( Schimmel?) auf der innenwand in der Schlafecke wären.
Ich habe diee Flecken schon paar mal mit diversen mitteln behandelt - einige Zeit sah die Wand gut aus, aber dann geht es von vorne an . Auch die konstruktions-Verstrebung ( Alu?) zeichnet sich mit dunklem Schaten durch die Textile wandbekleidung (so eine Art wie der dünner raue Bodenbelag der im Baumarkt ganz günstig zu haben ist ( Filzbelag?)

Die flekige Wand stört und ich möchte sie neu verkleiden, aber hab da keine Ahnung was dadrauf " klatschen" . Gut wäre , was auch vor kälte etwas isoliert ...
Ich will aber nicht unbediengt die alte Textile oberfleche runter nehmen - man weiss nich was sich da drunter versteckt;) und etwas möchte ich noch im meinem Schäzchen wochnen und nicht auffendige Reperaturen vornehmen

Mei Plan wäre so:
- vor der Neu- verkleidung - behandeln mit Anti Schimmel Produkten usw. und was neues drauf geben , aber welche Produkte wären am besten?
Ich hab schon viele gute Ratschlege hir gesehen - vielleich gibt es auch was für mein Problem
Ich freue nich schon jetzt auf Eure Tips - und danke im Vorraus
Lg Kiwi :eek:

• hallo kiwi,
    tut mir ja leid,aber die alte verkleidung muß runter !!!
    alles andere wäre quatsch. dann kann man schaun wo evtl. die feichtigkeit für den schimmel herkommt. erst wenn das beseitigt ist kannst du dich dran machen dein schätzchen innen zu dämmen und anschließend neu auszuschlagen.

Hallo Kiwi!

Ich muss Commander leider recht geben. Da sich der textile Wandbelag verfärbt hat, gehe ich davon aus das sich dort bereits Schimmel schon gut wohl fühlt.
    Ich vermute, die Isolierung Deines Wohnwagens hat den Geist aufgegeben. Entweder Du nutzt den Winter um es selbst zu beheben, oder musst Dir einen Fachmann suchen.
    Wenn Du nur "die Makulatur ausbesserst" kann der Schuß gewaltig nach hinten losgehen- bis hin zum Asthma!
    Wenn Du es machst, schau auch gleich ob die Hülle des Wohnwagens noch dicht ist.
    Passende Materialien lassen sich sicher in jedem guten Baumarkt finden.

• Hallo ,

oft ist in den Schlafecken die Feuchtigkeit ein Problem, meist klappt es da nicht so
    mit der Luftumwälzung.

Ich würd sagen kommt drauf an wie lange deine Ausbesserung halten soll und auch wie
    oft du ihn nutzt . Wir hatten bis vor etlichen Jahren auch einen Wohnwagen auf einem Dauerstellplatz den wir fast jedes Wochenende genutz haben.

Würd mal alles ausräumen, nach den Heizungsschläuchen schauen ob da genug Luft
    austreten kann, ansonst vielleicht zusätzliche Austrittslöcher reinmachen.
    Dann alles gut trocknen ( Heizen, Lüften ) .
    Mit Antischimmelmittel behandeln und dann kannst du ans neue Verkleiden denken.

Wenns nur mehr oder weniger provisorisch sein soll, würd ich es mit so einer alubeschichteten ( so wie die Rettungsdecken ) Folie versuchen und dann darüber einen
    Stoff oder Teppich kleben... was mir eben dann so gefallen würde.

Wenn du es jedoch richtig und dauerhaft machen willst dann kann ich
    dem Commander nur zustimmen.

Gruss Feli

• Hallo an alle
    der vorschlag von Comandor und Selberbauer ist gut aber etwas aufwendig und auf jeden fall anzuwenden wenn wasser von aussen rein kommt.- bei mir scheint die Ursache drinnen zu sitzen
    Ordnung und der WW hat noch ein Winterschneedach als Schutz also von da kann es nicht sein .

wie Felli geschrieben hat ist warscheinlicher - in der schlafecke ist meistens etwas weniger Luft-Bewegung, deshalb beim letztem besuch haben wir schon zusätzlich zwei Röre für die Umluft montiert , dann bei verlassen des WW noch ordentlich mit Antischimmel gesprüht dann "Tür zu - Affe Tood" gemacht:D
    Bei nächsten Besuch werde ich mit Stoff/Teppich die Wand verschönern - vielleicht würd das nicht profesionel, aber fürs erste muss das reichen ... und ab und zu kontrolieren was da drunter passiert , dann wenn es wärmer wird , schauen wir weiter
    Erstmal danke Euch Kiwi:eek:

hi kiwi,
    sicherlich kannst du in deinem wohnwagen machen was du willst, aber bitte denke immer daran: schimmel ist gesundheitsgefährdent !!!!!

• ne ne also wenn da schimmel ist würd ich bis auf den grund alles abmachen-austrocknen und neu machen. aber doch nicht auf schimmel wieder stoff / teppichboden draufmachen. entschuldigung aber das hört sich nach FUSCHARBEIT hoch vier an. und da wär mir der wohnwagen zu schade für, zu mal ihr da ja auch drin schlaft. denk noch mal drüber nach oder frag jemanden der vlt ein bischen ahnung hat.

vlg v mammut

Hallo,

was man auch gut zur Verkleidung nehmen kann, sind Korkplatten. Die sind wohnlich, leicht und isolieren auch. Meist sind das große Quadrate....

ja da muss ich dir recht geben........kork ist sehr wohnlich und warm und sieht toll aus........aber wie gesagt ......ist alles geschmacksache

vlg v mammut

hallo kiwi was hast du denn jetzt mit deinem ww gemacht ? ist es schön, sauber und vor allen dingen trocken geworden ??