Farbe blättert von der Wand ab was tun?

Kitten

Neuling
Registriert
13. Okt. 2020
Beiträge
6
Hi ihr Lieben, ich bin noch ganz neu im Heim und Handwerken und suche momentan Hilfe für folgendes Problem. Ich wohne in einem älteren Haus, dort möchte ich nun die Wände wieder weiß streichen. An einigen stellen ist die Farbe bereits abgeplatzt. Ich hab euch mal ein Bild angehängt. Mit welcher Farbe streiche ich diese Wände am Besten und wie bekomme ich die Unterschiede von den abgeplatzten stellen weg, damit es da nicht weiter abblättert?
 
  • Kitten

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2020
    Beiträge
    6
    Innen auf verputztem untergrund würde ich sagwn also definitiv keine Tapete :)
     

    Anhänge

    • wand.jpg
      wand.jpg
      432,3 KB · Aufrufe: 302
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Normalerweise mit dem Spachtel die abblätternden Teile abkratzen, rund herum auch alles Lose entfernen. Danach mit einem Produkt (früher nahm man Gips) alles ausgleichen und eventuell glatt schleifen. Danach grundieren und dann zwei bis drei Anstriche Farbe einbringen. Verlassen dich nicht auf Angaben wie: Nur ein Anstrich nötig. Das klappt nur bei gutem Untergrund und in de Regel mit weiss auf weiss.

    Wir haben Wände, oder eben Stellen an Wänden, wo die Farbe regelmässig kaputt geht. Vor allem im Wohnzimmer ist es sehr schlimm, denn das waren früher Ställe. Wir sind nun dazu übergegangen, dort wo es machbar ist und schön aussieht, Paneele, die aussehen wie Naturstein, anzubringen. Die Ursache der Schäden werden daruch nicht behoben, aber man sieht es nicht mehr. Die Paneele sind aus Polyurehan und sehen wirklich sehr echt aus. Beschiss, ich weiss, aber eine gute Lösung. Das Material ist gar nicht so teuer und wird, wenigstens bei uns, mit allem Montagezubehör und Anleitung geliefert. Internet.
    Wenn man es nicht weiss, sieht man den "Betrug" erst auf den zweiten oder dritten Blick, oder wenn man dagegen klopft. Leider finde ich gerade die Fotos nicht, aber in euren famosen Baumärkten ist bestimmt etwas zu finden.
     
  • Kitten

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2020
    Beiträge
    6
    Kein Keller, das ist ein normaler Raum nur gestern Abend fotografiert und darunter ist eine Wand also kein Holz
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Für mich sieht es nach einer rohen (unverputzt) Betondecke aus (dreht mal das Bild) und über der Leuchte, das ist ein Unterzug (Träger aus Beton)
    Es ist wahrscheinlich eine Aussenwand und das Abblättern Feuchtigkeits bedingt.
    Fühlen sich diese Bereiche kalt an, verglichen mit der übrigen Decke?
    Falls ja, mal ein Feuchtemesser ausleihen und überprüfen.
    Ist es zu feucht, würde die Farbausbesserung nicht lange halten.

    Gehört das Querbrett vor dem Fenster zu einem Hochbett?
     

    Kitten

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2020
    Beiträge
    6
    Soweit ich weiß, war das ganz früher mal eine Außenwand und dann wurde angebaut... danke für die Tipps :) dann werd ich mal nach nemFeuchtmesser fragen :)
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    ich habe diesbezüglich beste Erfahrungen mit Sumpfkalk gemacht...google...mal..
    Selbst Risse am offenen Kamin schließen sich wieder ..
    verhindert Schimmelbildung und vieles mehr
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nabend

    Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt.

    (dreht mal das Bild)
    Ich habe das jetzt mal als Aufforderung angesehen
    wand.jpg
    (Anders drehen ist ja nicht möglich wegen der Schwerkraft.)
    Kein Keller, das ist ein normaler Raum nur gestern Abend fotografiert und darunter ist eine Wand also kein Holz
    Wir sehen hier rechts im Bild also ein Oberlicht und keinen Schacht?!
    Darauf lasse ich mich ein.

    20201013_202424.jpg
    Aber das ist doch kein Betonträger, das ist ein (zwei) Holzbalken der (die) mit Innenfarbe oder Gips zugeschmiert worden ist.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo zusammen...
    jau, Foto drehen war die Aufforderung...
    vom Foto her kann es beides sein, ein Beton- oder Holzträger mit irgendwas beschichtet.
    Da ich mich bei der Decke für Beton entschieden hatte, ist ein Holzunterzug für mich schwer vorstellbar, aber nicht ausgeschlossen.
    Sollten die Decke aus irgendwelchen Elementen oder Sandwichplatten bestehen, wird der Holzbalken wahrscheinlicher - So oder so - zum Rätseln hab ich keine Lust.
    Da muss Kitten mal auf die Leiter, das überprüfen und auch bessere Fotos, auch von der anderen Fensterseite her, einstellen - warten wir's ab ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aus was die Wand oder Träger besteht ist eigentlich egal.

    Die lose Farbe muss zumindest abgekratzt werden und das mit Sumpfkalk ist keine schlechte Idee.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    S Gartentür austauschen, welche Farbe ist es? Gartengestaltung 9
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    H Welche Farbe gefällt euch am besten? Small-Talk 23
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    Der Marco Welche Farbe für das Geländer wählen? Heimwerken 21
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    T Farbe der Rose Gospel Rosen 2
    Krümelchen Meine Phlox verändern die Farbe Gartenpflanzen 9
    B Die Farbe von Erdbeermarmelade ? Essen Trinken 18
    bonifatius Adventsdeko, welche Farbe bevorzugt Ihr? Small-Talk 47
    M Welche Farbe für Gardine? Haus & Heim 28
    Yippieh Garage fertig, welche Farbe von innen? Sanierung & Renovierung 14
    O.v.F. Erkennt man die Farbe von Hyazinthen an der Wurzel? Zwiebelpflanzen 7
    Conya Farbe korrekt, hell, dunkel... Tomaten 17
    Ise Wie Farbe von Türrahmen entfernen? Heimwerken 35
    Jazz Brazil Links in Farbe, bitte.... Support 16
    P Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe Heimwerken 162
    P Farbe von Kaktustöpfen? Zimmerpflanzen 13
    T Farbe Teichschale Teich & Wasser 7
    S Farbe der Garagentore zu mahagonifarbenen Fenstern Haus & Heim 2
    B bankirai falsch gestrichen/ alte Farbe möglich? Heimwerken 3
    hermann So ähnliche Farbe Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mr.Ditschy Wiedenmatte am Zaun als Sichtschutz / Haltbarkeit Farbe Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten