Wo sind die Grill-Meister/innen und deren Grill :-)

AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

... und während des Grillens duftet es....

;););)

Hast Du auch schon das Dosenbier-Hähnchen probiert? Oder hast Du noch einen neuen Tipp?

Entschuldige bitte, das ich jetzt erst antworte.

Direkt ein Dosenbierhähnchen haben wir noch gar nicht gemacht.
Wir haben so eine Bratschale (kenne leider nicht mehr den richtigen Begriff dafür) Kann ebenfalls im Backofen verwendet werden. Jedenfalls wird das Hähnchen hochkant aufgesteckt und direkt darunter befindet sich eine Auffangschale für das abtropfende Fett. Im Aufsatz - auf dem das Hähnchen aufgesteckt wird - befindet sich eine größere Mulde. Dort gibt man dann eben Bier, Riesling oder Wasser mit Kräutern hinein. Durch die Verdunstung der Flüssigkeit bleibt das Hähnchen lecker saftig und die Aromen ziehen in das Bratgut hinein.

Und wenn morgen das Wetter mitmacht, wird morgen auch ein Hähnchen gegrillt.

LG Karin

• @Zero. Kannst du mal ein Bild von diesem Teil machen? Ich habe mein Hähnchen bisher immer auf ein Backblech gelegt und mit OBer - und Unterhitze gegart. Die Methode gefällt mir aber nicht mehr so richtig.

• Hallo,

@Cathy,
    ja - die Hähnchen schmecken besser!
    Sie bleiben von innen saftiger und werden außen trotzdem kross.
    Egal ob Grill oder Backofen.
    Versuche es einfach mit einer Dose.
    Gut geeignet ist die 0,33L oder auch die neuen kleinen Cola-/Fantadosen mit 0,25L (für ein kleines Tier)
    Dose nach Geschmack füllen (Bier, Wein, Kräuterwasser), in eine Schale stellen, gewürztes Hähnchen aufstecken und ab in den Ofen.
    Gelegentlich mit dem Bratensaft bestreichen/begießen und zum Schluss evt. noch den Grill zuschalten.
    Ich schmeiße zum Schluss noch ein paar eingeschnittene Tomaten in die Schale und lasse sie mitgaren.
    Lecker!!!!!

LG
    Elkevogel

Hallo,
    hier gleich nochmal.
    Habe diesen Threat eben erst entdeckt und mich schnell durchgelesen.

Wir grillen mit einem Weber Kugelgrill (D 57 cm) und einem Weber Gasgrill "Genesis"
    Ich schließe mich dem "geheimen Garten" in vollem Umfang an: einfach großartig:D

Und dann noch die Weber Briketts - da reichen wirklich ein paar Stückchen für lange Hitze. Der vergleichsweise hohe Preis rechnet sich.

Auch den Anzündkamin kann ich empfehlen!
    Wer keinen Kohlegrill mit aufklappbarem Grillrost hat stellt ihn am besten auf einer alten (oder billigen neuen Tortenbodenbackform o.ä. so auf, dass ein bisschen Wind unten durchblasen kann (die Form hat den Vorteil, dass der Wind unten durch kann und der Dreck trotzdem an Ort und Stelle bleibt)
    1 Anzünder und 1 Doppelseite geknüllte Zeitung reichen meist aus um die Kohle - nicht nur Weber - zum Glühen zu bringen.

JA, ich mariniere fast alles selber!
    Vom Schwein:
    Dicke Rippe, Sparerips, Bauch, Nacken, Filet...
    Alles wird, je nach Angebot, in größeren Mengen gekauft, mariniert, vakuumiert und eingefroren.
    Rindfleisch friere ich unmariniert ein und übergieße es beim Auftauen mit Marinade

Darüberhinaus haben wir auch schon 15 KG magere Schweineschulter (5 x 3 kg) auf dem Gasgrill bei quasi Niedrigtemperatur (NT ist unter 100° - das kann der Gasgrill kaum) gegart:
    Hier vorher mariniert: 2 Beutel in Senf-Honig-Kräuter-Marinade und 3 Beutel mit der vorgenannten Marinade aber mit Bier und VIIIEEEL Knoblauch ergänzt.
    15 kg Schulter mariniert.JPG
    Und dann nach 3 Std. auf dem Grill
    nach 3 Stunden bei 125Grad.JPG

Leider habe ich keine Bilder vom fertigen Braten (als eine von 2 Festorganisatorinnen "mit Kopf voll" habe ich nicht dran gedacht und GöGa hat's auch vergessen)
    Aber nach 7 Std. bei 125° hatten die Stücke knapp 80° Kerntemperatur (für privat hätten wir sie schon bei 70° ruhen lassen) und waren nach einer 1-stündigen Ruhezeit so perfekt, dass die Gäste nach dem Partyservice fragten :D

Marinaden:
    Die Weber Grillbibel (schon mal von einem Vorschreiber erwähnt) bietet unglaublich viele leckere Marinaden und Rezepte in Kombinationen, die ich nie für möglich gehalten hätte.
    Und fehlt mal das eine oder andere sehr ausgefallene - einfach weglassen oder entsprechend der Vorräte variieren.

Mein Standartrezept für Schweinebauch, den die Kurze liebt:
    Tomatenketschup
    ein Schuss Olivenöl
    ein Schuss Sojasoße
    Ahornsirup (oder Zuckerrübensirup)
    Pfeffer, Paprika edelsüß (wenn ich Gewürzketschup nehme lasse ich Pfeffer und Paprika weg)
    Grillkräuter Steak (Fertigmischung)
    evt. etwas Knoblauch
    gern auch mal ein Löffel Johannisbeergelee

Das alles frei Schnauze vermischen - es darf eher leicht pikant sein, dasa verliert sich ein bisschen -, das Fleisch in einer Gefriertüte möglichst flach ausbreiten, die Marinade drüber schütten, Beutel oben zusammenfassen und den Inhalt gut verkneten. Mindestens 6 Std. marinieren und 1 - 2 Std. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Zimmertemperatur annimmt.
    Reste einfrieren.
    Die Variante für Erwachsene kann mit Whiskey, Weinbrand.... ergänzt werden.

Was hier noch nicht erwähnt wurde:
    -Feigen oder Aprikosen im Speckmantel (auch lecker mit Gorgonzola gefüllt)
    Wir nehmen die getrockneten, weichen die ein paar Std. in Wasser ein, füllen dann und stecken sie auf Spieße

-Mais
    wird bei uns zum Grillen im Garten angebaut!
    Bald ist Erntezeit - blanchieren, in Stücke schneiden, einfrieren und das Wintergrillen ist gerettet!
    Wenn nicht aus eigener Ernte: die Kolben vom Discounter sind auch gut oder von Bofr... - aber deren Grillsaison ist seeehr kurz, dafür gibt es dort mit jedem Beutel Mais die Picker gleich mitgeliefert.

-gegrilltes Gemüse
    Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Pilze...
    in Stücke schneiden, mit Öl und Kräutern marinieren und ab in die Grillpfanne.
    Noch ein bisschen Feta - da könnte ich zum Veggie werden

Oder Spitzpaprika mit Feta gefüllt (schmeckt auch kalt sehr gut)
    Deckel von der Paprika abschneiden, waschen, putzen und Feta (pur oder mit Kräutern) reinstopfen, etwas Olivenöl aufpinseln, in Alufolie wickeln und so lange grillen,bis sie richtig weich ist (darf auch gern leicht angeschwärzt sein)

-Grillkartoffeln
    grade jetzt die ersten selbst geernteten ganz winzigen:
    gründlich schrubbeln und abtrocknen lassen.
    Nur mit Meersalz und etwas Olivenöl in der Grillpfanne garen lassen.
    Ich habe gestern Kartoffeln geerntet und die kaputten (von Grabegabel getroffenen) und die angeknabberten passend geschnitten und so verarbeitet.
    Da hat sogar meine fleischfressende Kurze mehr Kartoffeln als Fleisch gegessen!

Wenn sie größer sind, koche ich sie auch schon mal vor 10 - 15 Min. und bringe sie erst dann zum Grill.

Mir fällt noch soviel ein!

Ich habe mal einen wunderbaren Artikel zum Thema Grillen gelesen, der bei jedem 2. Absatz sagte: "machen sie DAS mal in Ihrer Küche!"

Grillen im Pavillon ist unsere 2.Küche und wir lieben es!
    Neue Ideen finde ich immer (GöGa grillt nur was ich liefer) und wenn mir zu Fleisch und Marinade nix mehr einfällt, koche ich ein neues Chutney!
    Morgen ist Brombeer dran!

Müde Grüße und Gute Nacht
    Elkevogel

• @Elkevogel. Danke dir für die Antwort!!! Das werde ich definitiv ausprobieren!!

P.S. Wenn du noch mehr so gute Rezepte hast, dann bloss her damit. Mein Mann liebt grillen über alles, wobei das Fleisch SEHR würzig sein muss. Beim letzten Mal grillen habe ich leider versagt und es war ihm zu lasch. :-( Deswegen bin ich auf der Suche nach neuen interessanten Marinaden.

Hallo Cathy,

mach Chilli oder Cayennepfeffer (mag ich lieber als Chilli) mit in die Marinade - dann wird es auch nicht lasch.
    Ich habe den - rein persönlichen - Eindruck, dass Chilli erst nach dem Grillen (kochen...) richtig scharf wird, der Cayennepfeffer hingegen gleich seine Power zeigt und sich die Würze dann auch nicht mehr stark verändert.

Aber ich schau noch mal nach Marinaden und melde mich wieder.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Hallo zurück,

hier noch eine Marinade für Steaks bzw. dunkles Fleisch (Wildschwein, Strauß, Känguru) und rote Zwiebeln:
    250 ml Rotwein (trocken)
    125 ml Sojasoße
    2 EL Balsamico
    3 TL braunen Zucker (o. 1 - 2 TL Ahorn- o. Zuckerrübensirup, z. Not auch Honig)
    2- 3 gepresste kleine Knoblauchzehen
    60 ml Olivenöl
    frisch gemahlener Pfeffer
    (separat: 1 Btl. Backnatron - gibt es in der Abteilung "Backen" im Supermarkt)

Von dieser Marinade (sehr ähnlich auch in der Weber Grillbibel) mache ich gleich zu Saisonbeginn die 3 - 4-fache Menge und hebe sie in einem Glas im Kühlschrank auf.
    Bis zum Besitz der Grillbibel habe ich die Steaks etwa 6 Std. darin mariniert.

Seither wie folgt:
    Steaks in eine kleine passende Schale legen (so, dass rundum nicht viel Platz ist, nach oben noch ein bisschen), bis zur Hälfte mit Marinade begießen und
    in die Marinade 1 - 2 Messerspitzen Backnatron geben und etwas rühren.
    Wenn es ganz leicht schäumt ist es ausreichend (lieber noch mal etwas nachgeben) und nur noch 30 Min.marinieren (Fleisch gelegentlich wenden)!!!
    Wenn zuviel Natron drin ist, schmeckt das Fleisch evt. auch danach - grrr!
    Das Natron macht das Fleisch zarter bzw. mürber.
    Der Tipp mit dem Natron stammt aus der Grillbibel!

Wir nehmen es z.B. für falsches Filet in Spießen - da ist mir Roastbeef oder Rumpsteak einfach zu teuer. Und beim Re.l gibt es hier sogenannte "Gourmetscheiben". Die sind nach der o.g. Marinadenbehandlung und nur kurz gegrillt auch mal als Steakalternative tauglich.
    (Ich habe so ein "Gourmetstück" schon als Carpaccio aufgeschnitten - nur für mich allein! - das war richtig gut:eek:)

Zu den Zwiebeln:
    Große rote Zwiebeln schälen und in dicke Ringe (0,5- 1 cm) schneiden
    In der Marinade 30 Min. baden (ich Geizhals nehme ein Glas oder eine Tupperdose und schüttel regelmäßig statt die Ringe zu baden), abtropfen lassen und in einer Grillpfanne bräunen.
    Nach dem Grillen noch einmal kurz durch die Marinade ziehen (= wieder ins Glas und schütteln) und dann servieren.
    SOOOO lecker:D
    Die Zwiebelidee stammt aus der Grillbibel - danke für diese großartige Idee.

@ Cathy
    schenke deinem Göga die Grillbibel zu Weihnachten/Geburtstag
    (oder lasst sie euch schenken)!
    Da stehen zwar leider sehr viele Rezepte drin, die so außergewöhnliche (und auch teure) Fleischstücke oder Zutaten wollen, wie man sie hier - zumindest in der Provinz - kaum bekommt.
    Aber mit ein bisschen Phantasie findet eine "creative, grillwütige Familie" da unendlich viele Möglichkeiten jeden Grillabend zur Überraschung zu machen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

• Elke, da kriegt man ja schon Appetit beim Lesen.

Bei meinem Vakuumgerät (hab ich mir gleistet. :)) steht, dass man im Vakuum sehr schnell marinieren kann. Habe es noch nicht ausprobiert. Daher noch keine Erfahrung.

Der Grillmeister bei uns bin ich. Gegrillt wird am liebsten Fisch!
    Richtig lecker wird`s wenn man ihn direkt auf s Rost legt oder in eine Art Fischhalter in Fischform.Dann bleibt der innen schön saftig und außen schön knusprig!

@Elkevogel. Danke für das Rezept! Das mit dem Weihnachtsgeschenk werde ich mir überlegen - gute Idee :)

Jup, halbiert die Zeit mindestens.

Hallo,

ich hab's meistens nicht eilig beim marinieren :) möchte aber trotzdem wissen, was für ein Vakuumiergerät ihr da habt??!!

(Bei den "nur noch" 30 Min. geht es um das Natron - dieses "zartmachende" Ergebnis erzielt auch kein langes Marinieren und viel länger sollte das Fleisch auch nicht drin liegen, da es sonst den Geschmack des Natrons annimmt)

Hier steht nur so ein Billigteil vom Discounter, mit dem ich zunehmend unzufrieden bin, da die Beutel nicht wirklich dicht sind - schimpf.

Viele Grüße
    Elkevogel

Hallo zusammen,

Elke, tolle Rezepte hast Du da noch eingestellt ... auch ich bekomme richtig Apetit.
    Den Spitzpaprika mit Fetafüllung werde ich demnächst sicherlich ausprobieren. Jetzt ist es zu spät zum Einkaufen :schimpf: und morgen wollen wir grillen.

Cathy, unsere Grillpfanne bzw. -vorrichtung für Hähnchen werde ich dann morgen knipsen und hier einstellen.

LG Karin.

Hallo Cathy,

hier hab ich jetzt die versprochenen Bilder.
    (Bitte berücksichtigen, dass dieses Bratgeschirr seit ca. 3 Jahren in häufiger Benutzung ist - daher nicht mehr blitzblank).

Auch möchte ich dazu noch anmerken, dass das Brathähnchen im Backofen nicht so knusprig wie auf dem Grill wird, aber immer noch sehr, sehr gut. Vielleicht liegt es aber auch an unseren schon älteren Backofen.

LG Karin

Ach, der Stopfen wird noch obenauf am Hals vom Brathähnchen gesteckt. Damit verschließt man sozusagen das Hähnchen.

Anhänge

• P1070203.JPG
      P1070203.JPG
      194 KB · Aufrufe: 120
    • P1070204.JPG
      P1070204.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 132
    Hallo Cathy,

für den ersten Versuch reicht eine leere Dose (0,3L)
    Diese mit Marinade (Bier - Dunkelbier ist richtig fein - , Wein mit Gewürzen nach Wunsch oder auch Gemüse-/Geflügelbrühe) füllen, in eine feuerfeste Form (oder z.B. eine alte/billige Tortenbodenform) stellen und das Hähnchen auf die Dose stopfen.
    Indirekt grillen und - genießen :D

Wenn euch das schmeckt und gefällt, lohnt sich der Kauf des Geflügelgrillteils. Wenn eher nicht, lasst es.
    Überflüssige Küchengeräte haben wir vermutlich alle rumliegen:(

Lohnenswert und sinnvoll für Vielgriller (Bratengriller) ist meiner Ansicht nach ein digitales Funkthermometer. Das bekommt GöGa nächste Woche zum Geburtstag.

Ganzjährig grillende Grüße von
    Elkevogel

(die Grillsaison beginnt am 1.01. und endet am 31.12)