Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen?

• mai12

Foren-Urgestein
    Ich lege die Scheiben einmal mit der unteren Seite nach unten und einmal nach oben. Da hat man eine Grifffläche zum Auseinanderziehen (ist das verständlich ?).

JoergK

Foren-Urgestein
    Ja, ist verständlich.
    So viele Tipps zum Einfrieren und Auftauen.
    Im Moment habe ich kein Brot über, werde das aber bei nächster Gelegenheit noch mal versuchen, dann im Toaster aufbacken und nicht einfach aufgetaut essen.

• Platero

Foren-Urgestein
    für 5 Minuten im Backofen waren.Ja, ist verständlich.
    So viele Tipps zum Einfrieren und Auftauen.
    Im Moment habe ich kein Brot über, werde das aber bei nächster Gelegenheit noch mal versuchen, dann im Toaster aufbacken und nicht einfach aufgetaut essen.
    Eine Minute Mikrowelle reicht völlig zum Auftauen. Wenn man es eilig hat und nicht rechtzeitig vorgesorgt hat. Die Scheibe muss dann etwas auskühlen ( wegen der Butter) wird aber hart, wenn sie länger liegt.
    Aufbacken von Roggen oder Roggenmischbrot ist nicht nötig, das ist nach dem sanften Auftauen genauso, wie vorher.
    Baguette oder Brötchen werden besser, wenn sie für 5 Minuten im Backofen waren.

sonneria

Neuling
    So, hallo! Hatte grad wenig Zeit, das hat sich ja ganz schön verselbstständigt hier :D Danke auf jeden Fall für eure Antworten und Tipps.
    Also zum Selbstbacken: Ich mach das gerne und mittlerweile auch ganz gut, aber im Alltag kriege ich das einfach nicht hin. Das ist eher so ein Hobby, ich backe dann 2-3x im Monat ein Brot (oder wenn wer zu Besuch kommt), manchmal eben auch mehr zum Einfrieren, aber damit kommen wir nicht durch als ganze Familie. Deswegen die Frage nach den Bäckereien :)

Und ja, in erster Linie gehts um konkrete Bäckereien in Wien und Umgebung, aber ich finde Brot jetzt auch kein schlechtes Thema für einen kleinen Austausch, deswegen hab ich mich mal getraut euch hier zu fragen. Scheint ja auch was angeregt zu haben :D

Einfrieren funktioniert bei mir auch super, ich friere es lieber nicht vorgeschnitten ein, im Ganzen bleibt es noch ein bisschen besser, finde ich. Dann aufbacken. Eure Brotrezepte interessieren mich auch, wenn ihr da welche habt!

JoergK

Foren-Urgestein
    Hallo sonneria,

wie machst Du das genau mit dem ganzen Brot ?
    Auftauen und dann wie lange im Ganzen aufbacken ?
    Wird das dann nicht zu hart oder trocken, oder backst Du es vor dem Einfrieren nicht ganz durch :unsure:

Galileo

Foren-Urgestein
    Baguette oder Brötchen werden besser, wenn sie für 5 Minuten im Backofen waren.
    und "Altbackene" im Backofen mit etwas Wasser einsprühen – werden fast "wie neu"
    wie machst Du das genau mit dem ganzen Brot ?
    Auftauen und dann wie lange im Ganzen aufbacken ?
    Wird das dann nicht zu hart oder trocken, oder backst Du es vor dem Einfrieren nicht ganz durch
    Ganze Brote sollten unausgepackt bei Zimmertemperatur auftauen können – vorher ausgepackt wird es trockener.
    Wer es knuspriger mag – nach dem Auftauen einzelne Scheiben in den Toaster

Galileo

Foren-Urgestein
    Ich friere mein Brot ohne Trennfolie ein. Aber das ist Körnerbrot, das bekomme ich auch so getrennt.
    Geht mit frischem Roggenbrot nicht – schon versucht – klebt frisch geschnitten ja schon "wie Sau" aneinander,
    gefroren auseinanderhebeln ergibt Bruch.

Zuletzt bearbeitet:

mai12

Foren-Urgestein
    Die Scheiben von meinem frisches Roggen-/ Dinkelbrot friere ich auch mit Folie dazwischen ein. Ansonsten kleben sie aneinander.
    Bei Bäckerbrot brauche ich keine Folie dazwischen.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Schneidet's halt einfach nach dem Auftauen (langsam im Kühlschrank).
    Bei mir klebt und bröselt da gar nichts, das Messer sollte halt scharf sein...

Pyromella

Foren-Urgestein
    . Eure Brotrezepte interessieren mich auch, wenn ihr da welche habt!
    Unsere gesammelten Brotrezepte findest du hier, jedenfalls weiß ich, dass mein Standartrezept in diesem Thread ist:

Vielleicht sammeln wir Rezepte zum selbst backen lieber hier, damit man sie wieder findet:

Efeua

Mitglied
    Wie taut ihr das Brot dann auf?
    Ich lasse es einfach nur liegen und warte bis es aufgetaut ist. Auftaufunktion hätte ich auch bei der Mikrowelle, da trau ich mich aber nicht drüber.

Seit ich mal einige Berichte über Brot gesehen habe, vermeide ich eher das Brot aus dem Supermarkt. Das kann man einfach nicht mit einem Brot vom Bäcker oder einem selbstgemachten Brot vergleichen. Gar nicht mal so sehr von Geschmack her, alleine die Inhaltsstoffe und was da alles reinkommt nur damit es länger hält.
    Wobei ich dennoch das Gefühl habe, das Brot von Bäcker hält sich länger. Ich rede da gar nicht so sehr von Schimmel sondern es bleibt länger essbar. Sprich es bleibt weich und ich finde es hält auch länger den Geschmack.
    Backe ich mein Brot selbst, muss ich das relativ schnell essen. Das hält sich in der Brotbox nicht so lange bzw. wird es schnell hart.

Galileo

Foren-Urgestein
    Wie taut ihr das Brot dann auf?
    Fang hier mal an:
    und lies Dich dann weiter durch das Thema – gibt einige Beiträge ;)

sonneria

Neuling
    Ich friere dann das fertige Brot ein und lasse es entweder auch an der frischen Luft auftauen oder, wenn ich es schneller brauche, gebe ich es ins Rohr und helfe ein bisschen nach. Funktioniert sehr gut, man kann es auch noch mit ein bisschen Wasser beträufeln vor dem Backrohr, dann wird es noch besser. Einzelne Scheiben kann man dann immer noch toasten, wenn man mag. Muss aber wirklich nicht sein.
    Ich glaube es ist wichtig, dass man es einfriert, wenn es noch möglichst frisch ist :)

Bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden, hatte aber auch einfach nicht wirklich Zeit und hab dann meistens beim Einkaufen dann doch das vom Supermarkt mitgenommen. Manchmal geht's halt nicht anders, ist ja auch nicht so schlimm. Aber jetzt am Wochenende werd ich mal einen Bäcker ausprobieren, hab mich noch nicht entschieden :) Ich werde berichten!

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wenn wir Brot kaufen, dann kaufen wir es in der Mühlen Bäckerei, die haben richtig gute Holzofen Brote.
    Das lassen wir schneiden und frieren es dann portionsweise ein. Auftauen darf es dann einfach von alleine es klebt nichts zusammen, man kann die Scheiben einfach entnehmen.Ich wickel meine Brotscheiben in Butterbrotpapier und Leintuch, es wird im Römertopf gelagert, aber wir haben immer nur soviel ausgefroren wie wir auch essen können, so kann nichts kaputt gehen.
    Mühlen gibt es ja eigentlich überall und meistens haben sie ja auch dann wie unsere , Bäckereien dabei die Brot verkaufen, das weiß ich wenigstens das die schmecken und kein Schrott drin ist.
    Gerade haben wir uns wieder ein Holzofen Brot und ein Buchweizen Brot geholt.
    Sowas von lecker 😋