Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen?

• Ich lege die Scheiben einmal mit der unteren Seite nach unten und einmal nach oben. Da hat man eine Grifffläche zum Auseinanderziehen (ist das verständlich ?).

Ja, ist verständlich.
    So viele Tipps zum Einfrieren und Auftauen.
    Im Moment habe ich kein Brot über, werde das aber bei nächster Gelegenheit noch mal versuchen, dann im Toaster aufbacken und nicht einfach aufgetaut essen.

• für 5 Minuten im Backofen waren.Ja, ist verständlich.
    So viele Tipps zum Einfrieren und Auftauen.
    Im Moment habe ich kein Brot über, werde das aber bei nächster Gelegenheit noch mal versuchen, dann im Toaster aufbacken und nicht einfach aufgetaut essen.
    Eine Minute Mikrowelle reicht völlig zum Auftauen. Wenn man es eilig hat und nicht rechtzeitig vorgesorgt hat. Die Scheibe muss dann etwas auskühlen ( wegen der Butter) wird aber hart, wenn sie länger liegt.
    Aufbacken von Roggen oder Roggenmischbrot ist nicht nötig, das ist nach dem sanften Auftauen genauso, wie vorher.
    Baguette oder Brötchen werden besser, wenn sie für 5 Minuten im Backofen waren.

So, hallo! Hatte grad wenig Zeit, das hat sich ja ganz schön verselbstständigt hier :D Danke auf jeden Fall für eure Antworten und Tipps.
    Also zum Selbstbacken: Ich mach das gerne und mittlerweile auch ganz gut, aber im Alltag kriege ich das einfach nicht hin. Das ist eher so ein Hobby, ich backe dann 2-3x im Monat ein Brot (oder wenn wer zu Besuch kommt), manchmal eben auch mehr zum Einfrieren, aber damit kommen wir nicht durch als ganze Familie. Deswegen die Frage nach den Bäckereien :)

Und ja, in erster Linie gehts um konkrete Bäckereien in Wien und Umgebung, aber ich finde Brot jetzt auch kein schlechtes Thema für einen kleinen Austausch, deswegen hab ich mich mal getraut euch hier zu fragen. Scheint ja auch was angeregt zu haben :D

Einfrieren funktioniert bei mir auch super, ich friere es lieber nicht vorgeschnitten ein, im Ganzen bleibt es noch ein bisschen besser, finde ich. Dann aufbacken. Eure Brotrezepte interessieren mich auch, wenn ihr da welche habt!

Hallo sonneria,

wie machst Du das genau mit dem ganzen Brot ?
    Auftauen und dann wie lange im Ganzen aufbacken ?
    Wird das dann nicht zu hart oder trocken, oder backst Du es vor dem Einfrieren nicht ganz durch :unsure:

Baguette oder Brötchen werden besser, wenn sie für 5 Minuten im Backofen waren.
    und "Altbackene" im Backofen mit etwas Wasser einsprühen – werden fast "wie neu"
    wie machst Du das genau mit dem ganzen Brot ?
    Auftauen und dann wie lange im Ganzen aufbacken ?
    Wird das dann nicht zu hart oder trocken, oder backst Du es vor dem Einfrieren nicht ganz durch
    Ganze Brote sollten unausgepackt bei Zimmertemperatur auftauen können – vorher ausgepackt wird es trockener.
    Wer es knuspriger mag – nach dem Auftauen einzelne Scheiben in den Toaster

Ich friere mein Brot ohne Trennfolie ein. Aber das ist Körnerbrot, das bekomme ich auch so getrennt.
    Geht mit frischem Roggenbrot nicht – schon versucht – klebt frisch geschnitten ja schon "wie Sau" aneinander,
    gefroren auseinanderhebeln ergibt Bruch.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Scheiben von meinem frisches Roggen-/ Dinkelbrot friere ich auch mit Folie dazwischen ein. Ansonsten kleben sie aneinander.
    Bei Bäckerbrot brauche ich keine Folie dazwischen.

Schneidet's halt einfach nach dem Auftauen (langsam im Kühlschrank).
    Bei mir klebt und bröselt da gar nichts, das Messer sollte halt scharf sein...

. Eure Brotrezepte interessieren mich auch, wenn ihr da welche habt!
    Unsere gesammelten Brotrezepte findest du hier, jedenfalls weiß ich, dass mein Standartrezept in diesem Thread ist:

Vielleicht sammeln wir Rezepte zum selbst backen lieber hier, damit man sie wieder findet:

Wie taut ihr das Brot dann auf?
    Ich lasse es einfach nur liegen und warte bis es aufgetaut ist. Auftaufunktion hätte ich auch bei der Mikrowelle, da trau ich mich aber nicht drüber.

Seit ich mal einige Berichte über Brot gesehen habe, vermeide ich eher das Brot aus dem Supermarkt. Das kann man einfach nicht mit einem Brot vom Bäcker oder einem selbstgemachten Brot vergleichen. Gar nicht mal so sehr von Geschmack her, alleine die Inhaltsstoffe und was da alles reinkommt nur damit es länger hält.
    Wobei ich dennoch das Gefühl habe, das Brot von Bäcker hält sich länger. Ich rede da gar nicht so sehr von Schimmel sondern es bleibt länger essbar. Sprich es bleibt weich und ich finde es hält auch länger den Geschmack.
    Backe ich mein Brot selbst, muss ich das relativ schnell essen. Das hält sich in der Brotbox nicht so lange bzw. wird es schnell hart.

Wie taut ihr das Brot dann auf?
    Fang hier mal an:
    und lies Dich dann weiter durch das Thema – gibt einige Beiträge ;)

Ich friere dann das fertige Brot ein und lasse es entweder auch an der frischen Luft auftauen oder, wenn ich es schneller brauche, gebe ich es ins Rohr und helfe ein bisschen nach. Funktioniert sehr gut, man kann es auch noch mit ein bisschen Wasser beträufeln vor dem Backrohr, dann wird es noch besser. Einzelne Scheiben kann man dann immer noch toasten, wenn man mag. Muss aber wirklich nicht sein.
    Ich glaube es ist wichtig, dass man es einfriert, wenn es noch möglichst frisch ist :)

Bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden, hatte aber auch einfach nicht wirklich Zeit und hab dann meistens beim Einkaufen dann doch das vom Supermarkt mitgenommen. Manchmal geht's halt nicht anders, ist ja auch nicht so schlimm. Aber jetzt am Wochenende werd ich mal einen Bäcker ausprobieren, hab mich noch nicht entschieden :) Ich werde berichten!

Wenn wir Brot kaufen, dann kaufen wir es in der Mühlen Bäckerei, die haben richtig gute Holzofen Brote.
    Das lassen wir schneiden und frieren es dann portionsweise ein. Auftauen darf es dann einfach von alleine es klebt nichts zusammen, man kann die Scheiben einfach entnehmen.Ich wickel meine Brotscheiben in Butterbrotpapier und Leintuch, es wird im Römertopf gelagert, aber wir haben immer nur soviel ausgefroren wie wir auch essen können, so kann nichts kaputt gehen.
    Mühlen gibt es ja eigentlich überall und meistens haben sie ja auch dann wie unsere , Bäckereien dabei die Brot verkaufen, das weiß ich wenigstens das die schmecken und kein Schrott drin ist.
    Gerade haben wir uns wieder ein Holzofen Brot und ein Buchweizen Brot geholt.
    Sowas von lecker 😋

Woraus besteht das Buchweizenbrot?
    @Tubi
    Das weiß ich nicht, hab nicht gefragt, aber es schmeckt sehr nussig, es scheint genug Buchweizen drin zu sein, sehr angenehm zu essen, da geht auch Marmelade drauf
    Ich denke das es aus Weizen oder Dinkel und Buchweizen ist, ob Sauerteig drin ist , ist schwer zu sagen.
    Ich hänge dir mal ein Bild an wie so ein Endstück aussieht
    IMG_20241124_103915.jpg

@Tubi
    Das weiß ich nicht, hab nicht gefragt, aber es schmeckt sehr nussig, es scheint genug Buchweizen drin zu sein, sehr angenehm zu essen, da geht auch Marmelade drauf
    Ich denke das es aus Weizen oder Dinkel und Buchweizen ist, ob Sauerteig drin ist , ist schwer zu sagen.
    Ich hänge dir mal ein Bild an wie so ein Endstück aussieht
    Anhang anzeigen 787260
    Ich backe Buchweizen mit Dinkel. Aber ich habe grad keine Zeit.

Manchmal geht's halt nicht anders, ist ja auch nicht so schlimm.
    Ist es auch nicht. Ich würde mir auch gar nicht einreden lassen, es sei schlimm.
    Geschmacklich merkt man halt einen Unterschied zum Bäcker, von den Inhaltsstoffen brauchen wir glaube ich auch gar nicht zu sprechen. Aber es ist nicht so, als würd emir gar kein Brot/Gebäck aus dem Supermarkt schmecken. Aber insgesamt ist dann halt das Brot/Gebäck vom Bäcker besser (Geschmack, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe,...).
    Ich fühle mich aber nicht schuldig wenn ich ein Salzstangerl im Supermarkt kaufe.

hat ja auch wirklich keinen Sinn, wenn man sich wegen sowas zu viel Stress macht. Man kann ja auch nicht alles "richtig" machen, grade im Alltag mit Kindern, Beruf etc. Dann kann ja auch kein Genuss mehr damit verbunden sein, wenn ein Thema einen so stresst. Und wenn es schnell gehen muss, kann man halt nicht immer auf die Inhaltsstoffe achten, auch wenn ich es eh versuche.

Jetzt wird's mich aber eh wieder öfter zum Bäcker treiben, weil ja die Krapfen-Zeit begonnen hat und da sind die vom Bäcker wirklich kein Vergleich zu den Supermarkt-Varianten. Mit Fasching kann ich nicht viel anfangen aber ein guter Krapfen mit Marillen-Marmelade ist bei mir in drei Bissen weg :D Das ist jetzt aber vielleicht wirklich schon ein sehr österreichisches Thema :D

Habe gestern in einem Hofladen Brot verkostet, war 1 Woche alt und schmeckte wie frisch!
    Werden das nächste Brot dort holen, wird von einer Frau gebacken, keine Bäckerin- aber mit Sauerteig und viel Liebe!
    Von unserem Bäcker das Brot schmeckt auch gut, ist aber nach drei,vier Tagen schon etwas hart...
    Für 2 Personen braucht man halt nicht viel Brot und das sollte länger frisch, weich bleiben...

Ich schneide das Kilo Krustenbrot vom Bäcker immer durch und friere die Hälfte ein.
    Wir probieren jetzt mal das Hofladen Brot aus und wenns uns schmeckt und wirklich so lange frisch bleibt, dann holen wird das von dort, ist gleich im Nachbarort...