Nun, es soll Leute geben, die sind davon überzeugt/haben die Erfahrung gemacht, dass z.B. Blaukorn mehr schadet als nützlich ist.
Problem ist, dass jede Substanz, egal wie nützlich sie ist, bei falscher Anwendung/Dosierung schädlich sein kann.
"Ach ich nehme einfach die doppelte Menge, dann wächst es auch doppelt so gut". Das Gegenteil tritt aber ein.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass da jemand nach einer Woche ab Banvel Behandlung keinen Unterschied festgestellt hat. Möglicherweise sind das dann die Leute, die "Sicherheitshalber" noch mal ne Portion (natürlich stärker dosiert) über den Rasen spritzen, damit es auch endlich wirkt.
Und genau da wollte ich ansetzen: Fotos von Anfang an, zeitlich dokumentiert. So kann ein jeder die Wirkung - richtig dosiert - nachvollziehen und weiß, ab wann ungefähr eine "Änderung" einsetzt.
Wie hier Leute auf die Idee kommen, ich würde ein Unkrautvernichtungsmittel zwischen Obst und Gemüse spritzen - das ist mir persönlich schleierhaft. Aber jedem seine eigene Fantasie.
Wie jemand fest der Meinung ist, dass das LD50 gleichzusetzen ist wie "mindestens und maximal" 49% der Bienen (oder was auch immer) gehen hops - eine sehr interessante Interpretation.
Beiträge wie "in meinen Garten kommt keine Chemie" - gut, hat absolut null mit dem Thread zu tun, und schon garkeiner hat danach gefragt. H²O ist übrigends das chemische Zeichen für Wasser.
Und Hinweise auf das Gefahrensymbol Xi (Reizend) sind mir nicht neu - womöglich der Grund, warum ich mich mit dem Banvel-M Konzentrat (denn das Gefahrensymbol bezieht sich auf das Konzentrat in dem Fläschchen)nicht einmassiert habe, sondern Schutzbrille und Einweghandschuhe getragen habe, kommt nicht von ungefähr.
Hier wird mit Behauptungen um sich geworfen, ohne auch nur eine einzige glaubwürdige Quelle genannt zu haben. Hauptsache seinen Senf zugeben und einen auf Öko überhaupt machen. Alle hier nutzen nur Energie aus erneuerbaren Energiequellen, stricken ihre Pullis selber und fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit. Gemäht wird 600qm-Rasen händisch mit der Sense.
Und dann komme ich und besitze die Frechheit, einen zugelassenen Rasenunkrautvernichter ordnungsgemäß in meinem Garten (Rasenfläche) einzusetzten. Und zusätzlich die Dreistigkeit, dass auch noch zu dokumentieren, so dass es ein Jeder weiß. Das geht ja auch nicht. Ich muss ja in einigen Augen DAS Umweltmonster schlechthin sein.
Ich habe (und nutze) ein KFZ, ebenso einen Benzinrasenmäher. Ich benutze zwei elektrische! Wasserpumpen, um meinen Garten feucht zu halten. Die Wassertanks sind aus Chemie (Kunststoff), meine Anzuchtskästen ebenfalls. Auch habe ich Schneckenkorn eingesetzt, nachdem 80% meiner Tagetes und Radieschen abgefressen waren. Um mich vor Mückenstichen zu schützen, habe ich ein Fliegengitter am Fenster angebracht - aus Kunststoff (schon wieder Chemie).
Mal ganz im Ernst - Tips und Tricks, ebenso Hinweise nehme ich gerne entgegen. Aber sinnbefreite und/oder unnötige (aus der Luft gegriffene) Kommentare - nein danke!
Die Quantität abgebender Posts sagt lange nichts über die Qualität des Inhaltes aus.
Achm und ich habe an keiner Stelle die Benutzung von Banvel-M empfohlen oder gar hochgelobt oder was auch immer.
Pestizide sind und bleiben ein zweischneidiges Schwert. Sie bringen Vorteile, haben aber ebenso (möglicherweise) unerwünschte Nebenwirkungen.
Das haben Medikamente auch, und dennoch werden sie genommen. Das ist eine persönliche Entscheidung, ob ich lieber mit den Schmerzen leben will, oder auf baldige Genesung hoffe, aber mit Risiko (oder bestimmte) der Nebenwirkungen leben kann.
Und nochmal zum drüber nachdenken: Die Konzentration entscheidet, ob giftig oder nicht.