Wirkung von Banvel M - Doku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ingo77: na das sieht doch schon Vielversprechend aus, mußt du dann die abgestorbenen Unkräuter absammeln oder können die dann auf dem Rasen verbleiben und werden dann vom Rasenmäher beim nächsten Mähen eh mit entsorgt?

Ich zupfe momentan das gröbste per Hand raus, es gibt halt leider viele Kräuter, die sich nicht von regelmäßigen Zurückschneiden beeindrucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hallo ingo,

    bin gespannt wie es weiter geht.
    ich habe auch etliches an klee im
    rasen oder besser gesagt in der wiese.


    gruss uli
     
    Unkräuter absammeln? Hmm, nein ich denke nicht. In der Anleitung steht nur, dass man bis zum nächsten Rasenschnitt ein paar Tage (8-10) warten soll.
    Im Foto (gerade gemacht) schön zu sehen, wo das Herbizit zur Anwendung kam und wo nicht. Rasen wurde natürlich noch nicht gemäht.
     

    Anhänge

    • Banvel_K_28062009.webp
      Banvel_K_28062009.webp
      265,3 KB · Aufrufe: 785
  • Update: Rasen auf hoher Stufe gemäht (quasi einmal die Spitzen schneiden) und natürlich hat er auch schon den Rasensprenger bei diesen Temperaturen :cool: gesehen (obwohl ich jedes mal fast heulen muss wenn ich sehe, wie der Regenwasserstand dadurch sinkt).
    Auf dem ersten Blick wirkt die Rasenfläche leicht vertrocknet, was jedoch täuscht. Der Rasen selber steht gut im Saft, nur der Klee ist extremst zurückgegangen, braun geworden, eingetrocknet. Im direkten Vergleich zu den ersten Fotos ja eindeutig.
     

    Anhänge

    • Banvel_L_01072009.webp
      Banvel_L_01072009.webp
      310,4 KB · Aufrufe: 699
  • Hallo Ingo!
    Wie gehts deinem Rasen? Mein Banvel M wartet schon auf den Einsatz aber ich wollte schon noch dein Endergebnis abwarten.;)

    Gruß Fisch
     
    Dem Rasen geht es soweit gut. Ich werde morgen mal aktuelle Fotos machen - heute war es hier einfach zu verregnet...
     
    Also man sieht hier und da kahlere Flecken im Rasen - klar, sooo schnell wächst das Gras auch nicht nach. Hinzu kommt ja, dass die letzten Wochen extremst heiß waren. Vereinzelt kommt auch noch ein wenig neuer Klee durch. Mag auch daran liegen, dass ich sehr sparsam gespritzt habe, oder es ist einfach so.
    Zum direkten Vergleich noch mal ein Foto vom 23.06 und von heute, den 11.07.
     

    Anhänge

    • Banvel_B_23062009.webp
      Banvel_B_23062009.webp
      182 KB · Aufrufe: 575
    • Banvel_M_11072009.webp
      Banvel_M_11072009.webp
      372,2 KB · Aufrufe: 643
  • Hallo Ingo
    Ich würde auch gerne wissen, wie sich Dein Rasen in der Zeit entwickelt hat.
    Beste Grüße Überdosis
     
  • Vielen Dank Ingo für dieses super Dokumentation! Habe lange im Netz nach Banvel M Gebrauchstests gesucht und bin nun endlich fündig geworden!

    Ich denke, dass ich das Mittelchen auch mal Probieren werde!
     
    Kannst du das jetzt endlich mal sien lassen? Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem rasen tut, da braucht es deine Kommentare über Gift usw. nicht imer wieder. Ich habs dir eh schon mal gesagt, wenn du so ein ökofreak bist, dann kannst auch auf dein Auto, Moped, Fahrrad, Fleisch, Haushaltsgeräte usw. verzichten. Denn das alles kostet im Zuge der Produktion enorme Energie und belastet somit die Umwelt. Raenmähen dann bitte nur noch mit der Schere... :-P
     
    Ich find´s auch nervig.
    Dann lies es nicht....

    Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf. Ich lebe mit der (gesamten) Natur, andere meinen hier die Chemiekeule propagieren zu müssen.

    Wo sehr Ihr als "Giftspritzen" denn den Unterschied wenn Ihr einem Neuling Gift empfehlt zu dem was ich und andere (die Gift ablehnen) tun?

    Da kann ich dann genauso schreiben "ich finds nervig mit den Giftempfehlungen"...

    Also haltet mal schön den Ball flach!:mad:
     
    Lauter jungspunde und rotzfrech das ist ein Forum jeder sagt und schreibt hier was er denkt. Das dürft ihr auch, aber wir sollten uns an gewissen Umgangsregeln halten und uns nicht wie Schulkinder aufführen. Zwischender nutzung von eienm Fahhrad und einem Unkrautgift das nicht mal im Baumarkt frei zugänglich ist, bestehen doch gewaltige Unterschiede. Zumal auch die Herstellung einer Schere Energie und Ressourcen Kostet

    Bilder sagen nie was ein Mittel wirklich anrichtet. Und die hier gezeigten zeigen auch keine perfekte Einheitliche Fläche. Also ist das Zeug sinnlos. Das da bekommt man mit simplen täglichen Mähen auch hin. Das ist Biounterricht der Mittelstufe.

    Und falls ihr noch nie darüber nachgedacht habt, Rasen dient nur dazu das wir nicht im Matsch rumlaufen.

    Suse
     
    Bilder sagen nie was ein Mittel wirklich anrichtet. Und die hier gezeigten zeigen auch keine perfekte Einheitliche Fläche. Also ist das Zeug sinnlos. Das da bekommt man mit simplen täglichen Mähen auch hin. Das ist Biounterricht der Mittelstufe.

    Mein Biounterricht (Hochschule) sagt mir, daß die hiesige Panikmache um die Mittel völlig unnötig ist.

    Daß man sowas mit täglichem Mähen hinbekommt, glaubt nicht mal der Rasenblogger - und der wird es wohl wissen, denn er verkauft das Zeug - unkrautfrei, versteht sich:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/27272-wirkung-von-banvel-m-doku-2.html#post389742


    Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf.

    Gerne. Aber andere zu beschuldigen, sie würden ihren Rasen vergiften ist keine Meinung, sondern eine unhaltbare Beschuldigung.
    Meinungen werden jedoch gerne entgegen gekommen. Das geht so:

    "Ich bin der Meinung, daß man Unkrautvernichter nicht anwenden sollte, weil ich glaube, daß... blabla....

    Über Glauben, sind wir bisher jedenfall noch nicht hinaus gekommen.

    Alles andere ist Missionierung.

    Lauter jungspunde und rotzfrech

    Missionierung und Ökodiktatur mögen auch alte Säcke, wie ich, nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten