wirft neue Triebe ab?! :(

Hallo ihr Lieben!
Von der Mutter meines Freundes habe ich eine Pflanze übernommen.
Sie hatte sie vor Monaten urplötzlich in die knalle Sonne gestellt, worauf hin die Blätter braun wurden und die Pflanze nicht mehr dekorativ war.
Ein Grund für sie, sie wegzuschmeißen!!
Für mich natürlich nicht, also hab ich sie adoptiert. Es lief ganz gut mit uns, sie hat die braunen Blätter nach und nach losgelassen und neue gebaut.
Jetzt waren wir in letzter Zeit so viel unterwegs, hatten oft die Rollos den ganzen Tag unten, weils sonst zu heiß hier wird...
oder hatte sie zu wenig wasser??
oder ist der Topf zu klein?
oder braucht sie dünger?

vielleicht vermisst sie auch nur unsere anwesenheit :D :cool:

Also, hier ein paar Fotos, die Flecken sind wohl noch von der Sonne damals, die Flasche steht zum Größenvergleich dabei ;)

Anhänge

• Foto0240.jpg
    Foto0240.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 297
  • Foto0241.jpg
    Foto0241.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 149
  • Foto0242.jpg
    Foto0242.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 127
  • Foto0243.jpg
    Foto0243.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 133
  • Hi!

Ohmygod, die hatte ich auch, aus einem schwedischen Möbelhaus, und sie hat ALLE Blätter verloren! Ich werde diesen Thread genau verfolgen ^^

Liebe Grüße
    Billa

Das ist ja eine RIESIGE Glückskastanie. Wahnsinn. Unsere ist maximal 30 cm hoch, aus o. g. schwedischem Möbelhaus.

Aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• vielleicht vermisst sie auch nur unsere anwesenheit :D :cool:

DAS wird es sein!!

nee, mal im Ernst, ich kenne mich mit der pflanze zwar nicht aus, aber auf den ersten Blick würde ich schon sagen, der Topf ist sehr klein.

habe mal gegoogelt:
    glückskastanie (pachira aquatica) pflege

1. standort: sonnig und hell
    2. gießen: mäßig feucht
    3. dünger: halbkonzentriert, grünpflanzendünger monatlich, stäbchen
    4. substrat: blumenderde, kakteenerde
    5. vermehrung: stecklinge

das die pachira ab und an mal ein blatt verliert ist ganz normal – wenn sie sonst gut wächst. meint man es allerdings mit dem gießen zu gut, kann das zum abwerfen der blätter führen. diese gefahr besteht vor allem bei dauerfeuchtem substrat in kombination mit niedrigen temperaturen während des winters. oder wenn für längere zeit wasser im untersetzer verbleibt.
    Quelle:glückskastanie (pachira aquatica) » zimmerpflanzen pflegen » zimmerpflanzen pflege

Siehe hier im Forum auch den Thread Der Übertopf

LG Tatantula

Also die Erde... naja, ist keine normale Blumenerde. Ist es evtl. Kakteenerde?
    Weiß garnicht wie ich das beschreiben soll, sieht aus wie Fasern oder sowas?
    Ist auf jeden Fall fluffig!
    Hab mal versucht das zu fotografieren, allerdings hat sich das als schwierig heraus gestellt,weil erde eben dunkel ist.
    Das eine ist "etwas" überbelichtet, zeigt aber evtl die Struktur besser??

Normale Blumenerde hab ich noch rumliegen, kann ich die Pflanze in nen größeren Topf setzten und normale Erde dazu geben, wenn die jetzt schon in anderer Erde ist? Also zwei verschiedene Sorten Erde in einem Topf?

Anhänge

• Foto0247.jpg
      Foto0247.jpg
      294,2 KB · Aufrufe: 128
    • Foto0246.jpg
      Foto0246.jpg
      222,2 KB · Aufrufe: 113
  • Löle F-l-M,

hast es vielleicht einfach zu gut gemeint mit dem Wässern. Dann noch Rolläden auf Halbmast.... Die Mischung wirds gewesen sein.

Ja, mach es so, wie vorher schon geschrieben: topfe sie um in ein etwas größeres Gefäß, aber danach bloß nicht ersäufen und keine pralle Sonne.

Danach 'gut zureden' hilft tatsächlich auch noch, oder ihr zumindest gute Gedanken zukommen lassen.

Kakteenerde: sandig, gut durchlässig, keine Staunäße!

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende :cool:
    Isar
    @ Lieschen: dat haste prima jemacht!

Hallo!
    also dann eher zu wenig Wasser...
    jetzt haben wir ihn aber gestern auch schon rüber in die neue Wohnung gebracht, da kann er nämlich geschützt auf der Terasse stehen. Hier hätten wir ihn auf den Balkon stellen können, aber da knallt die Sonne drauf, wenn sie denn scheint.

Also soll ich die Glückskastanie jetzt in Kakteenerde setzten???

Und: gut zureden hilft tatsächlich! das hab ich schon oft gesehen. Aber ob die Pflanze dann tatsächlich gutmütig wird, ist die Frage. Evtl. entwickelt man duruch die Gespräche auch selbst ne Beziehung zur Pflanze und pflegt sie dann einfach besser- und deshalb gedeit sie dann so prächtig :eek:

• obwohl ihrs mir anders geraten habt, hab ich sie jetzt in normale blumenerde gesteckt! und das auch noch ohne diesen Plastikeinsatz.
    jaja ich schäme mich,entschuldigung!
    aber sie sah so furchtbar aus, und bis ich dazu komme, den ganzen kram zu kaufen...
    die Erde hatte ich noch rumliegen!
    als ich die kastanie ausm topf geholt hab, hab ich germerkt dass die ziemlich feucht ist. wahrscheinlich liegts daran.
    jetzt ohne plastikeinsatz muss ich natürlich erst recht aufpassen, dass die nicht zu feucht steht...nun gut, der topf ist vieeel großer als der wurzelballen, vllt sickert das wasser nach unten ab.
    jedenfalls werd ich sie jetzt erstmal nicht mehr gießen und warten, bis sie durchtrocknet.

Anhänge

• Foto0287.jpg
      Foto0287.jpg
      334,3 KB · Aufrufe: 159
    Hallo,

normale (gute) Blumenerde dürfte kein großes Problem darstellen.

Nur, was bezeichnest du als "Plastikeinsatz"? Meinst du damit den ganz normalen Blumentopf? Hast du die Pachira direkt in einen Übertopf ohne Abzugsloch unten gepflanzt? Ohweia, ...
    ... aber vielleicht ist es ja ein Missverständnis.

Davon abgesehen haben diese Pachiras mit den geflochtenen Stämmen oft nach ein paar Jahren das Problem, dass sich die dicker werdenden Einzelstämme gegenseitig abschnüren. Insofern haben sie so oder so oft kein allzu langes Leben.

Freundlicher Gruß
    Orlaya

Orlaya schrieb:
    Nur, was bezeichnest du als "Plastikeinsatz"? Meinst du damit den ganz normalen Blumentopf? Hast du die Pachira direkt in einen Übertopf ohne Abzugsloch unten gepflanzt? Ohweia, ...
    ... aber vielleicht ist es ja ein Missverständnis.

Hallo F-L-M,
    also hatte auch nur Plastiktopf ohne Übertopf und nicht nur Übertopf ohne Plastiktopf gemeint. Naja, da mußt du beim Gießen halt wirklich aufpassen und erst gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist.
    Viele Grüße, Tatantula

Wenn du wieder einmal das Problem hast, dann lege unten in den Topf faustgroße Feldsteine und darüber ein Gitter (kann auch ein Spüle-Schoner mit genügend Löchern sein) und dann erst die Erde. Wenn dann wirklich mal zuviel Wasser im Topf ist, läuft das Wasser bis unten in die Steine. Fehlt die Erde, aber die Wurzeln wachsen bis da unten, kann nichts faulen.

Natürlich muß der Topf groß genug sein.

Lieschen,

das ist eine gute Idee - Steine lege ich schon länger in Töpfe, aber das mit dem Gitter ist ein toller Tipp! Da geht ja auch Kaninchendraht, der ist nicht teuer (kommt nur als groooße Rolle). Prima!

Funktioniert übrigens prima bei Basilikum - Topf in größeren Übertopf, Stein rein, und wenn unten oft Wasser steht, wachsen die Wurzeln bis runter und das Basilikum in ungeahnte Höhen und sogar Blattbreiten. Ich hoffe, ich kriege so alle meine Basilikumsorten über den Winter.

Liebe Grüße
    Billa

ja schande über mich, ich hab die tatsächlich so in den übertopf gesteckt. ich hab im baumarkt gesucht und auch gefragt, aber in der größenordnung gibts diese plastikdinger mit den löchern unten nicht.
    und unser gartencenter hat ein "zu verkaufen" schild rausgehängt. die sind also auch keine hilfe...
    also die gute ist ziemlich strapaziert und sieht ech tnicht gut aus.
    soll ich die jetzt wirklich noch mal ausm topf rausholen, die erde rausholen, die steine unten rein tun? das ist doch auch stress für die pflanze oder?
    die ist ja letzte woche erst mitm auto durch die halbe stadt gedüst :)

Ich würde sagen, laß sie drin und gieße immer nur vorsichtig. Lieber zu wenig, als zuviel!!!

LG Tatantula

ja also wenn sie stirbt, dann bestimmt nicht an überwässerung. sie sind von tag zu tag schlimmer aus, lässt die blätter hängen... weiß nicht.
    die war ja schon von mangelndem licht und zu kleinem topf vorbelastet, dann der umzug,und der umtopfstress...
    ich hoffe sie geht mir nicht ein....

Also es gibt Neuigkeiten von der Kastanie.
    Naja...in voller Pracht ist sie wirklich nicht. Ich gieße seehr sparsam, sie hat fast alle Blätter abgeworfen und zwei von den fünf stämmen sind gestorben.
    Aber: die anderen treiben neu aus.
    Noch sieht sie sehr mikrig aus, mein Freund will sie schon wegschmeißen!
    Aber das lass ich natürlich nicht durchgehen.
    Mal gucken, vllt wird aus den neuen Blättern ja was. Ich geb nicht auf!

2010-11-29 11.47.10.jpg2010-11-29 11.46.58.jpg

Hatte sie denn überhaupt genug Licht? Darüber haben wir bisher gar nichts gehört.

Womit hast du gedüngt?

Nun kommt auch noch die dunkle Jahreszeit. Deine Glückskastanie wird es nicht einfach haben.

Aber des Gärtners Tugend ist die Geduld.

Mit dem Licht fing das Übel ja an.
    Wir haben zu der Zeit in nem Dachzimmer gewohnt, im Sommer!
    Das war ne unerträgliche Hitze, sodass wir immer die Rollos unten hatten um die Sonne etwas auszusperren.
    Die Kastanie stand also den ganzen Sommer stockdunkel!
    Als ich das Licht wieder reingelassen hab, hab ich dann entdeckt, dass sie mikkert.
    Gedüngt hab ich garnicht. Sie war aber auch in nem viel zu kleinen Topf, wie man auf den ersten Bildern sieht.
    Ich glaube, sie fängt sich jetzt wieder.
    Zumindest hat sie sehr viele kleine neue Blätter. Wenn die was werden, sieht sie im Sommer wieder aus wie neu.
    Dann kann ich sie auf die Terasse stellen und sie genießt dann das Leben! :cool:

Falls das noch für jemanden von Interesse ist...die neu nachgekommenen Triebe sind auch wieder abgefallen, die Stämme sind alle so komisch geworden, also... Die Rinde wurde so gummiartig labbrig und stand vom Stam ab, also man konnte das richtig fühlen wenn man den Stamm anfasst.
    Ich hab sie dann aufgegeben.
    Meinem Nachbarn hab ich das Elend gezeigt, er hat nämlich mitgefiebert.
    Ich sagte " Guck! Tot :("
    Er meinte "son quatsch, her damit"
    Dann wurde das Ding übern Gartenzaun gereicht. Er hats unten abgeschnitten.
    Ich glaub ja nicht daran, dass das nochmal was wird.
    Kann aber auch verstehn, dass es seinen Ehrgeiz weckt :D
    Also, falls das Wunder geschieht, lass ich davon was hören!

Klar ist das noch von Interesse ^^

Er hats unten abgeschnitten.
    Ich glaub ja nicht daran, dass das nochmal was wird.
    Oha, gut klingt das nicht. Egal Daumen in Position!

Meine ist übern Jordan, habe sie leider vertrocknen lassen. Ja, ich schäm mich...

Grüßle
    Billa, aus dem Winterschlaf zurück