wirft neue Triebe ab?! :(

Ich würde sagen, laß sie drin und gieße immer nur vorsichtig. Lieber zu wenig, als zuviel!!!

LG Tatantula

• ja also wenn sie stirbt, dann bestimmt nicht an überwässerung. sie sind von tag zu tag schlimmer aus, lässt die blätter hängen... weiß nicht.
    die war ja schon von mangelndem licht und zu kleinem topf vorbelastet, dann der umzug,und der umtopfstress...
    ich hoffe sie geht mir nicht ein....

Also es gibt Neuigkeiten von der Kastanie.
    Naja...in voller Pracht ist sie wirklich nicht. Ich gieße seehr sparsam, sie hat fast alle Blätter abgeworfen und zwei von den fünf stämmen sind gestorben.
    Aber: die anderen treiben neu aus.
    Noch sieht sie sehr mikrig aus, mein Freund will sie schon wegschmeißen!
    Aber das lass ich natürlich nicht durchgehen.
    Mal gucken, vllt wird aus den neuen Blättern ja was. Ich geb nicht auf!

2010-11-29 11.47.10.webp2010-11-29 11.46.58.webp

• Hatte sie denn überhaupt genug Licht? Darüber haben wir bisher gar nichts gehört.

Womit hast du gedüngt?

Nun kommt auch noch die dunkle Jahreszeit. Deine Glückskastanie wird es nicht einfach haben.

Aber des Gärtners Tugend ist die Geduld.

• Mit dem Licht fing das Übel ja an.
    Wir haben zu der Zeit in nem Dachzimmer gewohnt, im Sommer!
    Das war ne unerträgliche Hitze, sodass wir immer die Rollos unten hatten um die Sonne etwas auszusperren.
    Die Kastanie stand also den ganzen Sommer stockdunkel!
    Als ich das Licht wieder reingelassen hab, hab ich dann entdeckt, dass sie mikkert.
    Gedüngt hab ich garnicht. Sie war aber auch in nem viel zu kleinen Topf, wie man auf den ersten Bildern sieht.
    Ich glaube, sie fängt sich jetzt wieder.
    Zumindest hat sie sehr viele kleine neue Blätter. Wenn die was werden, sieht sie im Sommer wieder aus wie neu.
    Dann kann ich sie auf die Terasse stellen und sie genießt dann das Leben! :cool:

• Falls das noch für jemanden von Interesse ist...die neu nachgekommenen Triebe sind auch wieder abgefallen, die Stämme sind alle so komisch geworden, also... Die Rinde wurde so gummiartig labbrig und stand vom Stam ab, also man konnte das richtig fühlen wenn man den Stamm anfasst.
    Ich hab sie dann aufgegeben.
    Meinem Nachbarn hab ich das Elend gezeigt, er hat nämlich mitgefiebert.
    Ich sagte " Guck! Tot :("
    Er meinte "son quatsch, her damit"
    Dann wurde das Ding übern Gartenzaun gereicht. Er hats unten abgeschnitten.
    Ich glaub ja nicht daran, dass das nochmal was wird.
    Kann aber auch verstehn, dass es seinen Ehrgeiz weckt :D
    Also, falls das Wunder geschieht, lass ich davon was hören!

• Klar ist das noch von Interesse ^^

Er hats unten abgeschnitten.
    Ich glaub ja nicht daran, dass das nochmal was wird.
    Oha, gut klingt das nicht. Egal Daumen in Position!

Meine ist übern Jordan, habe sie leider vertrocknen lassen. Ja, ich schäm mich...

Grüßle
    Billa, aus dem Winterschlaf zurück

• Zurück
    Oben Unten