wir sind das Volk...

@KIMI
Ich bin auch Deiner Meinung. Bin froh, daß ich kein kleines Kind mehr habe.
Ich war auch mal alleinerziehende Mutter und war berufstätig. Das war wohl fas jede Frau.
Da hat keine gejammert, das war der Normalfall.

LG tina1

Tina, alleinerziehend bin ich nicht ;) aber ich arbeite full time.

also, die ganzen kompletten endlosen letzten 5 Seiten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, also verzeiht mir, falls ich was wiederholen sollte, was evtl. schon gesagt wurde..

ich sagte ja bereits, ich war noch ein Kind, als die Mauer fiel. Was ich also an "Erfahrung" vorweisen kann, hält sich sehr in Grenzen. Klar, da hat vieles nicht gestimmt und auch ich bin froh, dass die Mauer gefallen ist. Die meisten DDR-Kritiken, die ich hier lese, sind 100% gerechtfertigt!! Das, was ich heute habe, hätte ich in der DDR wohl sicher nicht. Nicht mal meinen GG :D :D

Nur was ich nicht mag, ist wenn es so dargestellt wird, als hätten wir in der DDR in Höhlen gelebt und als wären alle Analphabeten gewesen. Was ich mit meinem vorherigen post ausdrücken wollte ist nur, dass nicht ALLES schlecht war, und dass ich manche Dinge sogar richtig gut fand bzw. aus heutiger Sicht als arbeitende Mutter gut finden würde.

• Tina, alleinerziehend bin ich nicht ;) aber ich arbeite full time.

also, die ganzen kompletten endlosen letzten 5 Seiten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, also verzeiht mir, falls ich was wiederholen sollte, was evtl. schon gesagt wurde..

ich sagte ja bereits, ich war noch ein Kind, als die Mauer fiel. Was ich also an "Erfahrung" vorweisen kann, hält sich sehr in Grenzen. Klar, da hat vieles nicht gestimmt und auch ich bin froh, dass die Mauer gefallen ist. Die meisten DDR-Kritiken, die ich hier lese, sind 100% gerechtfertigt!! Das, was ich heute habe, hätte ich in der DDR wohl sicher nicht. Nicht mal meinen GG :D :D

Nur was ich nicht mag, ist wenn es so dargestellt wird, als hätten wir in der DDR in Höhlen gelebt und als wären alle Analphabeten gewesen. Was ich mit meinem vorherigen post ausdrücken wollte ist nur, dass nicht ALLES schlecht war, und dass ich manche Dinge sogar richtig gut fand bzw. aus heutiger Sicht als arbeitende Mutter gut finden würde.

Hallo,
    den letzten Absatz find ich gut und vor allem Gratulation zum GG!

LG tina1

Hallo,

Ja, ihr habt Recht, die DDR war wirklich ein TOP-Staat. Und die Hunderttausende, die die Montagsdemos und den Fall der Mauer bewirkt haben, waren sicherlich nur eine Minderheit.

.

Wem meinst du mit ihr! Außer du hat keiner denn Schwachsinn geschrieben?
    Wie alt bist du warst du damals bei den Demos dabei?Ich stand mit in Leipzig und mein Bruder mir gegenüber mit dem Gewehr.Aber ich vergess nicht die Dinge die wirklich besser waren wie jetzt und hab auch nicht das vergessen was du geschrieben hast ,womit ich dir Recht gebe.
    Aber wie gesagt urteilen kann nur einer der es auch wirklich miterlebt hat, keiner der nur von Erzählungen lebt und davon gibt es hier ja viele!

• Jetzt hab ich mir doch alles nochmal durchgelesen... ich finde schön und 100%ig zutreffend, wie Harzfeuer und Tina die Dinge schreiben: Warum versuchen Menschen, die selbst nicht dabei waren, "Ossies" einzutrichtern, dass es ihnen ganz schlecht gegangen sein muss???! Was soll das? Damit wird genau das getan, worum Tina und Harzfeuer bitten, NICHT zu tun: es wird einfach nicht zugehört. Bestes Beispiel: Feli und Xena:

@ irubis , besser konnte man das nicht schreiben.

Hier wird von manchen etwas "schöngeredet".
    Ich frag mich nur wieso dann alle ( die meisten)
    froh waren als die
    Mauer gefallen ist,
    wenns doch drüben so
    schön und gut war.
    [/COLOR] weil man jetzt im NACHHINEIN, da man die Möglichkeit zum VERGLEICHEN hat, weiß, dass es noch besser geht.

LG Feli

ALso ich kann mich IRu nur anschließen, ich würde für kein Geld der Welt in so einem Staat leben wollen, und wenn hier einige schreiben, sie haben das nciht so empfunden, dann freut euch, daß ihr das gut "rumgekriegt" habt..... [/COLOR]Dein Urteil kann sich mit den Erfahrenswerten von "Ossis" gar nicht messen. Du warst ja nie dort! hier im Forum is auch kein ehemaliger "Ossi", der wieder tauschen möchte. Aber wärst Du dort geboren und hättest Deine Kindheit dort verbracht und wärst wie jedes andere "normale" Kind groß geworden, hättest viell. auch als Erwachsene dort ganz okay gelebt? Dann? Wenn heute jemand zu Dir kommt und sagt: "Wie haltet Ihr das bloss aus in Deutschland? Euer Land is richtig Sch..." Deutschland wie es heute ist ist für manch anderen auch nicht gerade Schlaraffenland.
    Xena die heilfroh ist ein Pfälzer KInd zu sein !!!!!!!!!!!!!!

Bitte, bedenkt folgendes: sollte Deutschland morgen auf einmal mit einem anderen Land vereint werden, und Euch würden die "neuen" Mitbürger ständig mitleidvoll ansehen und sagen: oh Ihr Armen, was Ihr mitgemacht haben müsst im furchtbaren Deutschland... ach und Euer Schulsystem, könnt Ihr überhaupt Euren eigenen Namen schreiben? Ward Ihr schonmal beim Zahnarzt? Die Erde ist übrigens keine Scheibe..." oder schlimmer noch: "Ach, Ihr seid ein faules Pack, deswegen habt Ihr es zu nix gebracht..." (Hui, anderes Thema!!). Na, da würdet Ihr doch Eure "alte Heimat" auch ein klein bissle verteidigen wollen - oder nicht? Ihr würdet genauso das Gute des alten Deutschlands aufzeigen, wie das schlechte des "neuen Landes".

Keiner hier behauptet, dass die alte DDR super-toll und der absolute Hit gewesen sei. Keiner! Das ist jetzt of genug betont worden. Warum fällt es dann so schwer, die positiven, wenn vielleicht auch wenigen, Eigenschaften der DDR anzuerkennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Kimi,
    man, bin ich froh, daß mich einer bzw.eine verstanden hat. Ich dachte schon, ich könne mich nicht verständlich ausdrücken oder rede polnisch rückwärts.

LG tina1

Nur was ich nicht mag, ist wenn es so dargestellt wird, als hätten wir in der DDR in Höhlen gelebt und als wären alle Analphabeten gewesen.

Ich möchte mich nicht einmischen, aber ich weiß aus meiner aktiven Schulzeit, das die DDR zur damaligen Zeit, die besten Fachbücher überhaupt hatte und man froh war, sich mal eines von Leuten, die ihre Familien dort hatten, ausleihen konnte.

Mo, die sie Damals gefressen hat, denn die Berufsfachschulbücher waren genial und hier nicht zubekommen!

• Hallo Mo,
    Recht hast Du. Ich habe viele besorgt und gen Westen geschickt.
    Meine Nachbarin war schon in der DDR Lehrerin und die erzählte mir mal, daß in der Schule in Halle eine Delegation aus dem finnischen Oulu(Partnerstadt)war und die haben sich begeistert das Schulsystem angesehen. Und wo steht Finnland nun bei der Pisastudie? Gut da!
    War wohl doch nicht alles ganz falsch, was hier gemacht wurde.

LG tina1

Hallo Tina,

weil eine kleine Delegation eurer finnischen Partnerstadt sich bei euch mal das Schulsystem angesehen hat, steht jetzt ganz Finnland in der Pisastudie klasse da???? :confused::confused::rolleyes::rolleyes:
    Das ist aber eine mutige Aussage ! ;):D:D:D

Gruß
    okolyt

• Kimi wenn es viele als nicht so schlimm empfunden haben, dann ist das doch schön, umso besser für all diejenigen..

Aber für mich , ist die Vorstellung hinter Mauern zu leben nach wie vor gruselig, und dann noch die Angst vor BEspitzelung und nicht zu wissen wem man trauen kann und wem nicht....
    Es sind auch einige MEnschen an den Grenzen gestorben, denen es nicht gut ging.....sollte man auch nicht vergessen....

Ich habe mich damals sehr gefreut für alle Menschen, daß sie ein Wahl haben wohin sie möchten...

• So kommt es aber etwas missverständlich rüber.... ;)

Gruß
    Okolyt

Sorry, tut mir leid. Ich weiß auch nicht so im Einzelnen, was in unserem Schulsystem so abgeht, jedenfalls hat mir meine Nachbarin einen fast einstündigen Vortrag gehalten und war der Meinung, daß bei uns einiges im Argen ist, vom wegen uneinheitlicher Lehrpläne und Schulbücher und der Streit mit dem 12.oder 13.Schuljahr usw. Dinge halt, zu denen ich keinen Bezug habe, weil meine Schulzeit schon lang lang her ist und auch das Kind nicht mehr die Schulbank drückt. Sie meinte nur, und das weiß ich noch, das es in Finnland so ähnlich ist, wie es damals zu ihrer und meiner Schulzeit war.

Gruß tina1

Kimi wenn es viele als nicht so schlimm empfunden haben, dann ist das doch schön, umso besser für all diejenigen..

Aber für mich , ist die Vorstellung hinter Mauern zu leben nach wie vor gruselig, und dann noch die Angst vor BEspitzelung und nicht zu wissen wem man trauen kann und wem nicht....
    Es sind auch einige MEnschen an den Grenzen gestorben, denen es nicht gut ging.....sollte man auch nicht vergessen....

Ich habe mich damals sehr gefreut für alle Menschen, daß sie ein Wahl haben wohin sie möchten...

Es ist ja schön, daß jeder dahin kann, wo er hin möchte. Oder besser gesagt, jeder dorthin darf, wo er hin möchte.
    Ich möchte an den Bodensee oder an die Nordsee. Ich darf es nun zwar, kann es aber trotzdem nicht. Oder nimmt mich wer auf?

LG tina1

Es ist ja schön, daß jeder dahin kann, wo er hin möchte. Oder besser gesagt, jeder dorthin darf, wo er hin möchte.
    Ich möchte an den Bodensee oder an die Nordsee. Ich darf es nun zwar, kann es aber trotzdem nicht. Oder nimmt mich wer auf?

LG tina1

Das ist allerdings auch war, aber der GEdanke beruhigt mich eben doch, das ich könnte, wenn ich denn wollte und könnte....;):D:D:D

Kimi wenn es viele als nicht so schlimm empfunden haben, dann ist das doch schön, umso besser für all diejenigen..

Aber genau das meine ich doch... Dein Bsp: Bespitzelung. Nicht jeder war sich irgendeiner Bespitzelung bewusst. Und nicht jeder hatte Verwandte, denen was schlimmes passiert is. Wenn man also keine Erfahrungen der Art gemacht hat, dann redet man heute eher so wie ich und meine Eltern und deren Bekannte... (und nochmal: erst jetzt da sie wissen, dass es auch anders geht, würden sie nicht mehr tauschen wollen). Wenn Du in 10 Jahren rausfindest, dass der Bäcker im Ort Dich und die anderen Dorfbewohner womöglich jahrelang bespitzelt hast... ja, im Nachhinein kommt es einem gruselig vor, aber die ganzen Jahre davor wusste man es nicht und daher fühlte man sich auch nicht bedroht/eingeengt... verstehst Du, was ich meine?

Natürlich, hat man das Gegenteil davon erfahren, wie ... wer war's... Iru? ... dann verteufelt man das Land - logisch und vollkommen verständlich.

Aber genau das meine ich doch... Dein Bsp: Bespitzelung. Nicht jeder war sich irgendeiner Bespitzelung bewusst. Und nicht jeder hatte Verwandte, denen was schlimmes passiert is. Wenn man also keine Erfahrungen der Art gemacht hat, dann redet man heute eher so wie ich und meine Eltern und deren Bekannte... (und nochmal: erst jetzt da sie wissen, dass es auch anders geht, würden sie nicht mehr tauschen wollen). Wenn Du in 10 Jahren rausfindest, dass der Bäcker im Ort Dich und die anderen Dorfbewohner womöglich jahrelang bespitzelt hast... ja, im Nachhinein kommt es einem gruselig vor, aber die ganzen Jahre davor wusste man es nicht und daher fühlte man sich auch nicht bedroht/eingeengt... verstehst Du, was ich meine?

Natürlich, hat man das Gegenteil davon erfahren, wie ... wer war's... Iru? ... dann verteufelt man das Land - logisch und vollkommen verständlich.

Na dann freue ich mich für dich, daß du davon unbeeinflusst gelebt hast...

...

Die Mauern waren auf beiden Seiten!
    Und bespitzelt wurden auch beide Seiten eure noch mehr wie unsere ja die Stasi war über euch bestens Informiert!
    Aber Recht hast schlimm was an manchen Grenzstellen passiert ist aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Ich meine, da gab es Kinderkrippen, die BAbies ab 6 Wochen genommen haben, und Kigas waren grundsätzlich bis 18:00 Uhr geöffnet, zu erschwinglichen Preisen, und in den Ferien wurden Ferienlager angeboten. Es ist echt zum Ko..., was ich von meinem hart verdienten Geld wieder f. Kinderbetreuung raushauen muss!

Ich kann nur sagen, dass ich in der DDR eine ganz super glückliche Kindheit hatte. Damit will ich nicht verleugnen, was schlechtes vorgefallen is... gar nicht. Aber auch hier im Westen stinkt Schei... immernoch nach Schei... - und net nach Rosen! ;)

ja, da geb ich Dir recht, alles war wirklich nicht schlecht und trotzdem würde ich die Uhr nicht zurück drehen wollen !!!

Die Mauern waren auf beiden Seiten!
    Und bespitzelt wurden auch beide Seiten eure noch mehr wie unsere ja die Stasi war über euch bestens Informiert!

"Schade dass es sie nicht mehr gibt, die Mauer so wie die Stasi" das lese ich aus Deinen Zeilen Koi.

Tut mir leid, dieses Thema ist nichts mehr für mich, es widert mich an. Nur zum Abschluss:
    Wenn ihr die DDR noch weiter schön reden wollt, dann schaut euch mal alte Fotos vom Haftkeller des Bezirksgerichtes Dresden an, 1 x 1 m große Zellen, Sitzfläche war ein an die Wand geschraubtes Brett. Oder geht mal nach Bautzen, zum "gelben Elend". Ich kenne beides noch im Originalzustand und von innen.

Iru

Hallo,
    nenn mir einen Satz, mit dem die DDR schöngeredet wurde. Ich habe keinen gefunden.
    Es steht doch außer Frage, das es in der DDR auch Positives gab, nicht mehr und nicht weniger wurde hier zum Ausdruck gebracht. Ich habe nirgends gelesen, daß auch nur einer die Mauer wieder haben will oder sich nach dem alten Regime sehnt.
    Und ob der BND den Osten oder die Stasi den Westen mehr bespitzelt hat, wer weiß das schon so genau?

LG tina1, die Dich für intelligent hält

• Zurück
    Oben Unten