wir sind das Volk...

@irubis

Ich weis nicht ob du nicht verstehst oder verstehen willst den Schwachsinn was du mir hier unterschieben willst das habe ich nie geschrieben!
Aber wenn du willst lass ich dich in deinem Glauben!
Und für dich noch mal ganz langsam ich bin froh das es so ist wie es ist! Aber es gab nicht nur schlechtes es gab auch gute Seiten!
Ich hoffe das du es jetzt begriffen hast!Aber bekomme dies nun nicht wieder in den falschen Hals!

• Och...mensch, nun habt euch doch wieder lieb, Jungs und Mädels. Muss doch nicht noch ausarten. DDR hin oder her, sie ist nicht mehr und das ist gut so. Uns (meine Family) nennt man "liebevoll" die Zonis und wir lachen drüber und können auch damit leben.
    Damals Sachsen, heute Niedersachsen. Macht ja keinen Unterschied mehr.

• Ein -wie man sieht- sehr emotionales Thema, von beiden Seiten...Ost und West. Immer noch...
    Dreißig Jahre sind schon eine lange Zeit, vor allem weil es nach dem Krieg ja eine Neuorientierungsphase gab die getrennt stattfinden mußte.

Wir pflegten regelmäßig unsere Verwandtschaft in O-Berlin zu besuchen, ich fand die Umstände der Ein - und Ausreise immer gruselig. Die toten Bahnhöfe...schauder...Das fahle Licht in langen Gängen und dann die apruppt hellen Scheinwerfer, prüfende Blicke aus harten Augen.
    Grobe Stimmen. Laut.
    Mein Papa wurde standartmäßig bis aufs Hemd entblättert...Wir richteten uns immer auf längere Wartezeiten ein. Sowohl bei der Ein - und Ausreise...

Die Jüngeren, die in der "Geborgenheit" der DDR aufgewachsen sind haben einfach nur gesagt daß sie sich damals wohlgefühlt haben. Behütet, geborgen...
    Eine schöne Kindheit ist kein Politikum.

Ich habe kurz nach der Wiedervereinigung einen Studienplatz für mein Wunschstudium im Osten bekommen.
    Manche meiner Kommilitonen -damals jung-:D haben mir erzählt das sie das Gemeinschaftsgefühl vermissen. Die Berechenbarkeit, die Sicherheit. Auch die Orientierung.

Es gab aber auch andere...denen reichte das auf Dauer nicht.

Ich möchte an den Bodensee oder an die Nordsee. Ich darf es nun zwar, kann es aber trotzdem nicht. Oder nimmt mich wer auf?
    Ich hätte nur was in Braunschweig zu vergeben...Aber immer gern...

Das war eben die Krux. Vielen Leuten ging es um die mentale Freiheit.
    Wilhelm Busch hat mal was sehr Schönes gesagt:
    "Eine kluge Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder"...

Code:
    Und bespitzelt wurden auch beide Seiten eure noch mehr wie unsere ja die Stasi war über euch bestens Informiert!

Richtig.
    Aber das hat "Uns" auch nur bei der Ein - oder Ausreise tangiert. Als Ottonormalverbraucher.
    Und wer keinen Bock drauf hatte blieb zuhause- Wie unser damaliger Klassenlehrer der kurz vor dem Mauerbau noch in den westlichen Bereich ging und sich nie wieder auf eine Klassenfahrt nach Berlin getraut hat.

Eine Räuberpistole zum Schluß, ich frag mich bis heute ob dem guten Eddie Schnitzler die Storys ausgegangen sind oder warum die Geschichte im schwarzen Kanal kam:

Ein Freund meiner Eltern, damals bei der Bundeswehr tätig, ist im Wald erschossen worden.
    Große Aufregung, Befragung bis aufs Messer bis hin zur Verdächtigung der Ehefrau...(Liebhaber???) Jedenfalls ganz übel die Geschichte, vor allem für die Witwe und die beiden Töchter.
    Eduard Schnitzler brachte einen Bericht über die Angelegenheit...er wurde in dem Schnitzlerschen Nachruf als "Schleifer" bezeichnet.

Er hatte nie was mit der DDR zu tun.
    Was da Sache war hab ich bis heute nicht verstanden, er war noch nicht mal ein hohes Tier.

Der Mord wurde aufgeklärt, sieben Jahre später.

Was hat ihm zu so viel Prominenz verholfen im damals anderen Teil Deutschlands...

• Ich hätte nur was in Braunschweig zu vergeben...Aber immer gern...

Hallo Aurikelchen,
    war schon mehrmals in Braunschweig. Nette Stadt.
    Warte nur, bis ich wieder im Anflug bin...
    07_02_116.gif

denn ich habe es nicht weit.

LG tina1

Uns (meine Family) nennt man "liebevoll" die Zonis und wir lachen drüber und können auch damit leben.

Ich lebe heute (seit 9 1/2 Jahren) in Bayern und manchmal bin ich eben auch der "Ossi" und kann drüber lachen. Wie sehr viele Leute aus der DDR bin ich (jetzt könnt ihr mich steinigen oder es lassen)ohne Religion. Selbst darüber beliebt man hier auch mal einen Scherz zu machen und ich steh da drüber. Nur mal ein Beispiel: Wir haben für eine Firma die hier in der Kirche die Fenster gewechselt haben von innen Rüstung gestellt und als die fertig waren haben wir natürlich wieder abgebaut. Das ist natürlich mit etwas Dreck verbunden und ich habe mir danach den Besen geschnappt und den Dreck zusammen gekehrt. Darauf meinte ein Koll. scherzhaft: "unser Heide kehrt die Kirche aus". Das war doch mal der Lacher und es war richtig lustig. Genau so ist es wenn mal scherzhaft die Bezeichnung "Ossi" fällt. Na und , da steh ich drüber. Wenn alles so heiß gegessen wird wie man es kocht......
    Im Ernst die Disskussion fing doch toll an , aber jetzt artet es schon wieder aus. Manche Leute dramatisieren fast jedes Thema....
    Es ist gut das man sich an Hand von Filmen daran erinnert was mal war und das es so nicht noch einmal werden darf, aber es muß doch nicht sein das man sich gegenseitig angiftet nur weil es verschiedene Ansichten gibt. Wer mit dem Thema DDR mit disskutiert, der sollte eine pers. Beziehung zu diesem Thema haben (egal in welcher Form). Wer nicht, der sollte sich einfach raushalten oder mal anfragen wie war denn dieses oder jenes.

Ganz am Anfang kam mal die Frage auf, warum haben denn die DDR-Bürger sich das alles gefallen lassen.......
    Dazu wurde schon richtiger Weise einiges gesagt.
    Aber jetzt sollte man sich auch mal die Frage stellen: Warum hält ganz Deutschland heute still und läßt jeden von der Regierung (egal wer da wann regiert hat) verzapften Mist, sei es diese oder jene Steuer oder, oder, oder......,über sich ergehen
    Warum geht heut niemand auf die Straße und demonstriert dagegen ? Warum wird überall geschimpft und gemeckert und niemand hat den Arsch in der Hose, genau diesen Arsch eben der von den "Ossi's" immer verlangt wurde, .....? Hat es denn überhaupt einen Sinn dagegen was zu machen ? Die Politik macht doch sowieso was sie will, werden sich jetzt einige selbst bei dieser Aussage ertappen.
    jetzt liege ich da wohl falsch ?
    Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, über das was ist .... und über das was war, sollten wir ruhig zurück denken, oder auch gedenken, aber keinesfalls Glut in die Asche schütten. Dazu ist mir das Forum zu schade !!!

avenso der sich jetzt mal in hoffentlich verständlicher Weise etwas Luft gemacht hat.
    P.S. es wird schon noch einige Zeit in manchen Köpfen dauern bis ..... schade eigentlich.

• Es ist ja schön, daß jeder dahin kann, wo er hin möchte. Oder besser gesagt, jeder dorthin darf, wo er hin möchte.
    Ich möchte an den Bodensee oder an die Nordsee. Ich darf es nun zwar, kann es aber trotzdem nicht. Oder nimmt mich wer auf?

LG tina1

Hallo tina,

wieso kannst du es nicht ? Wenn man wirklich etwas will
    dann sollte man das machen.

LG Feli

Hallo Tina,

finde aber es ist ein Riesen Unterschied, ob man möchte und nicht darf, oder ob man darf, aber nicht kann. Da geht es ums Prinzip.

Denke auch ich habe verstanden, aber meine doch, selbst wenn man es früher gekonnt hätte, hätte man nicht gedurft. Oder steh ich auf der Leitung?

• Ich hab schon auch verstanden was tina gemeint hat.

Nur ... wenn ich zbs. wirklich sehr sehr gerne wo anderst
    wohnen würde , im Norden oder sonstwo .. dann würd ich
    es auch machen.

LG Feli

• Hallo,
    hab mal im Fernsehen einen Bericht über transportierbare Häuser gesehen.
    Ein solches ist meines leider nicht. Aber ich hab eine Auto, damit fahre ich an den Bodensee und die Nordsee und dann wieder heim.

Lg tina1

Häuser muss man nicht transportieren die kann man
    auch verkaufen....

LG Feli .. die sich von sowas nicht abhalten lassen würde

Hallo feli,

ist das Dein Ernst? Irgenswie hänge ich eben an meinem Häuschen und dem Garten. Bin wohl ein konservativer Typ. Und wohl schon zu alt für solche Mätzchen.
    Wenn ich jünger wäre, hätte ich es mir wohl überlegt. Bitte nichts falsch verstehen! Der Bodensee ist sehr schön, aber so schön, daß ich dafür hier alles aufgeben würde, so schön ist er nun auch wieder nicht .

LG tina1

Klar mein ich das so tina.

Ich hätte das ohne weiteres vor Jahren gemacht um ins Rheinland zu ziehen.
    GG hat dann aber seine Firma dicht gemacht und hier wieder neu angefangen.

War auch nicht leicht , bestimmt schwerer als ein Haus zu verkaufen und
    ein neues zu kaufen..... aber alles geht wenn man es nur will.

LG Feli

Hallo feli,

ist das Dein Ernst? Irgenswie hänge ich eben an meinem Häuschen und dem Garten. Bin wohl ein konservativer Typ. Und wohl schon zu alt für solche Mätzchen.
    Wenn ich jünger wäre, hätte ich es mir wohl überlegt. Bitte nichts falsch verstehen! Der Bodensee ist sehr schön, aber so schön, daß ich dafür hier alles aufgeben würde, so schön ist er nun auch wieder nicht .

LG tina1

he, es ist doch o.k. wenn nicht alle umherziehen. Stellt Euch mal die ständige Völkerwanderung vor !

Es gibt halt Bodenständige und Wandervögel. Nur das eine wäre genauso übel wie nur das andere.

Ich bin immer hin- und hergerissen. Es gibt so wunderschöne Orte in denen ich mir gut vorstellen könnte für immer zu leben. Hätte aber auch die Qual der Wahl.
    (hat Mo aus meinem Avatar wahrscheinlich auch schon rausgelesen !)
    Und gleichzeitig meine HEimat aufgeben? Trotz ihrer vielen Schönheitsfehler, die zu ihr gehören, wie die meinen zu mir, würde es mir doch schwerfallen von hier wegzugehn.
    Und ich glaube , so sehen die meisten das.

Zuletzt bearbeitet:
    Aber wie gesagt urteilen kann nur einer der es auch wirklich miterlebt hat, keiner der nur von Erzählungen lebt und davon gibt es hier ja viele!

Ich halte es nicht für richtig, allen, die nicht direkt betroffen waren, pauschal jede Urteilsfähigkeit abzusprechen.
    Folgerichtig gäbe es dann "Tatzeugen" unterschiedlicher Qualität und nur die "besten" (betroffensten) dürften urteilen und sich meinungsbildend äußern.... Wenn also irgendwer aus einer entfernteren Position z.B. zur Unfreiheit in der DDR eine eigene Meinung entwickelt hätte, wäre diese weniger wert, als z.B. die eines (angeblich) politischen Häftlings oder eines erfahrenen Stasimitarbeiters?
    Weitergedacht: Wäre die Meinung des "kleinen" geführten IMs relevant, oder setzte eine "qualifizierte" Meinung z.B. die Erfahrungen eines gewissen Dienstgrades oder einer gehobenen Führungsposition voraus?

Ein "Urteilsverbot" für un- und weniger beteiligte Personen wäre wohl schon deshalb unsinnig, weil die Dabeigewesenen irgendwann auch physisch aussterben. Sollte es dann "das große Vergessen" geben und nachfolgende Generationen dürften/müssten alte Fehler widerholen?

Nein - ich wünsche, dass sich möglichst viele interessieren und eine wohlbegründete Meinung bilden, merken und weitergeben. Die Dabeigewesenen und auch die weniger Beteiligten/Betroffenen haben m.E. die Pflicht gänzlich Unbetreiligte so gut wie möglich dabei zu unterstützen, indem sie möglichst umfassend informieren.

Grüße
    TB

• Zurück
    Oben Unten