Wir bekommen Meerschweinchen

Büchermammut

Foren-Urgestein
Registriert
02. Okt. 2007
Beiträge
1.868
Ort
NRW
an alle die meerschweinchen lieben und auch haben , habe ich viele fragen. meine freundin muss krankheitsbedingt ihre schweine abgeben und ich möchte ihnen ein schönes zu hause anbieten. ab wann können sie im garten untergebracht werden. im moment wohnen sie noch in der wohnung, aber ich möchte sie lieber drausen haben. hat einer eine aussenanlage von euch ? bilder und ideen wären sehr hilfreich.

danke - danke - danke

ich seh grade es gibt schon viele ähnliche themen und bei denen werde ich mich jetzt erst mal schlau lesen
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schreib mal die Userin @Romilda an, diese ist im Meeri-Tierschutz tätig und hat Ahnung ohne Ende!

    Ansonsten dürften hier alle Fragen beantwortet werden können.

    Raus können sie als Wohnungstiere erst wenn es wärmer ist, mit einem gut geschützten Stall können sie dann aber über den Winter auch draußen bleiben.
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    meine freundin muss krankheitsbedingt ihre schweine abgeben und ich möchte ihnen ein schönes zu hause anbieten. ab wann können sie im garten untergebracht werden. im moment wohnen sie noch in der wohnung, aber ich möchte sie lieber drausen haben.
    Super, dass Du die Schweinchen übernimmst und Dich gründlich informierst! :)

    Von wievielen Schweinchen redest Du denn, was sind es, Mädels, Jungs, Kastraten, wie alt? Das alles spielt eine grosse Rolle für die Planung einer Aussenhaltung.

    Nach draussen setzen kannst Du sie aber noch lange nicht, das muss sicher etwa Mitte Mai werden (wenn es keine Bodenfröste mehr gibt, also tunlichst nach der "kalten Sophie")

    Falls Du von nur zwei Schweinchen redest, müsstest Du Dir das Ganze nochmals überlegen, denn nur zwei Schweinchen sollte man nicht draussen halten (Kälte, Langeweile, Einzeltier, falls eines stirbt, zu wenig Bewegung).

    Meerschweinchen sind Rudeltiere, Betonung auf Rudel.

    Zwei Schweinchen sind natürlich kein Rudel, langweilen sich unendlich, haben zu wenig Bewegung und können im Winter das Schutzhaus zu wenig aufwärmen.
    Deshalb gilt: Wenn überhaupt Aussenhaltung, dann erst recht nur im Rudel, nicht zu zweit.

    Feiveline hat Dir ja bereits einen sehr guten Link angegeben. Lies Dich dort mal gründlich durch (das ist Lektüre für mehrere Stunden, bzw. Tage...).
    Wenn Du dann noch gezielte Detail-Fragen hast, nur her damit.

    Viel Spass beim Recherchieren... und wie gesagt, ich bin gespannt über mehr Details von den Schweinchen. Hast Du sie jetzt bereits schon oder soll dieser Wechsel erst stattfinden, wenn Du die Aussenanlage aufgebaut hast?
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @romilda

    also mein letzter stand ist der, dass gg morgen bei meiner freundin vorbei fährt und die meeris abholt und dann weiss ich mehr. ich glaube es sind nur zwei, eben eine typische kinderbeschäftigungsanschaffung, die bei mir (als meine noch klein waren) nie zustimmung gefunden hätte. aber na ja jetzt hat sie not und dann helf ich ihr. ob es mädels oder jungs wie alt evtl kastriert sind keine ahnung. ich werde sie erst mal so halten wie sie kommen und dann werden wir sehen mit dem neubau was sich sinnvolles ergibt. ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ... oh ja und was ich sehe freut mich gar nicht... aber für den moment muss es reichen... im sommer bekommen sie ein schönes aussengehege und dann sehen wir weiter...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    heute gekauft und jetzt warten wir auf warmes wetter, damit sie auch raus können
    dasselbe haben wir noch für die schildkröte

    frage wenn ich die zusammen setze vertragen sie sich ? dann hätten sie ein richtig großes gehege
    das kommt natürlich noch auf die wiese, jetzt ist es nur mal probeweise aufgebaut
     

    Anhänge

    • Meersau_1_IMG_5473.JPG
      Meersau_1_IMG_5473.JPG
      321,2 KB · Aufrufe: 206
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    heute gekauft und jetzt warten wir auf warmes wetter, damit sie auch raus können
    Das dauert aber noch sehr lange, denn vor Mai wird das nichts. Der Boden ist viel zu kalt (Frost!) und muss sich zuerst erwärmen, bevor sie rauskönnen.
    Es sind ja Wohnungs-Schweinchen, die ihr Immunsystem nicht angepasst haben auf Draussen-Haltung.

    dasselbe haben wir noch für die schildkröte

    frage wenn ich die zusammen setze vertragen sie sich ? dann hätten sie ein richtig großes gehege
    das kommt natürlich noch auf die wiese, jetzt ist es nur mal probeweise aufgebaut
    Nein, ich würde Meerschweinchen und Schildkröte nicht zusammen halten, weil die Schweinchen gerne den Panzer oder sogar die Füsse der Schildkröte anknabbern.

    Dieser Auslauf ist nur unter Aufsicht geeignet, denn er bietet keinen Schutz vor Marder, Füchsen, Raubvögeln und Katzen/Hunden aus der Nachbarschaft.
    Marder und Füchse sind auch in den Dörfern und Städten unterwegs, man sieht sie nur nicht.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    :eek:na das mit der schildkröte hat sich erledigt, töchterchen nimmt sie.
    :eek:und mit den meeris ... die lass ich ja nur tagsüber draussen, wenn wir auch im garten sind ... ansonsten abends bzw nachts sind sie drinnen...:eek:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    jetzt hab ich allerdings ein anderes problem

    was mach ich mit dem eingepieselten und eingeköttelten streu der meerschweine ?

    bin für brauchbare vorschläge dankbar. bis jetzt hab ich sie in die tüten vom rindenmulch und blumenkastenerde geschüttet, aber das werden immer mehr und ich weis nicht mehr weiter...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    kompost- ist voll

    beete- sieht doof aus, wenn da einstreu drauf liegt zwischen den blumen

    grüne tonne - ist bei uns papier :) wenn wäre das braune tonne und die wird nach gewicht berechnet, die haben wir nicht, weil wir kompost haben (der jetzt voll ist)

    restmüll - wird bei uns auch nach gewicht berechnet und ist auf dauer teuer

    ich versuch die säcke mit schnellkomposter und zuckerwasser mit hefe zu impfen, damit die verrottung schneller geht, dann kann ich es auf die beete tun, aber bis dahin werden bestimmt 8-10 säcke voll werden
     

    Marienkäfer90

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Oh das ist schwierig. Wenn die Tiere die ganze Zeit drin gehalten wurden und jetzt nach draußen müssen. Ich weiß gar nicht ob das so einfach geht. Aber echt toll, dass du die Tiere zu dir nimmst. :)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ich möchte gerne die meerschweine draussen im garten halten und suche anregungen für einen stall mit freigang. wer hat sowas bei sich im garten ? im inet findet man ja so einiges, aber auch teuer... ich such was selbst gebautes - nicht so teuer
    helft mir BITTE mit schö:)nen zum bauen anregenden fotos
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    im inet findet man ja so einiges, aber auch teuer... ich such was selbst gebautes - nicht so teuer

    Leider ist die fachgerechte Aussenhaltung für Meerschweinchen immer aufwendig und teuer... billig geht gar nicht, weil das dann zulasten der Sicherheit (Marder und Füchse!!!) und/oder der Gesundheit (zu wenig Platz, nicht isoliert) geht.

    Habt Ihr evtl. ein Vordach oder ein Gartenhaus, das Ihr nutzen könntet als Bestandteil eines Aussengeheges?

    Meine frühere Aussenhaltung sah so aus, sozusagen ein Vordach, das ich rundherum vergitterte:

    5mv-298-f565.jpg


    Zusätzliches Aussengehege:
    5mv-297-92bf.jpg


    Von innen (3.5 m2):
    5mv-299-1cd1.jpg


    Tunnel vom Innen- zum Aussengehege:
    5mv-29a-4a58.jpg


    Geöffnetes Aussengehege:
    5mv-29b-6244.jpg


    Wieviel das alles gekostet hat, weiss ich nicht mehr... das hat sich halt so zusammen geläppert. :)

    Wichtig ist, dass für das Gitter punktverschweisster Volieren-Draht verwendet wird, weil dieser weder von Mardern noch von Ratten durchgebissen werden kann.
    Jeder andere Draht kann durchgebissen werden.
    Ausserdem muss das Gehege auch von unten geschützt werden mit Untergitterung.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Nachtrag:
    Ich musste zuerst noch suchen bei meinen tausenden von Photos, bis ich das hier gefunden habe:

    5mv-29c-b4a7.jpg


    Natürlich meine ich damit nicht, dass Ihr eine ganze "Reihenhaus-Siedlung" erstellen sollt. Das Photo entstand, als ich einer Notstation mithalf, ihre neuen wintersicheren Gehege aufzubauen.

    Das Prinzip ist so:

    1. Gerätekiste aus Holz kaufen, die gibt es im Gartenhandel. Das Dach muss natürlich wetterfest sein.

    2. Rahmen erstellen wie gezeigt aus Holz und Volieren-Draht. Hier sieht man es nicht mehr, weil schon Schnitzel drauf liegen, aber der Rahmen ist auch unten vergittert. Somit können weder Ratten/Mäuse noch Füchse sich von unten her reinbuddeln.

    3. An geeigneter Stelle ein Loch in die Gerätekiste sägen, einen Rahmen aufsetzen und den Draht rundherum festtackern. Es darf keine Lücke entstehen, sonst können dort Marder eindringen.

    Solch ein Gehege ist das Minimum, was notwendig ist für eine Aussenhaltung.
    Da Ihr nur zwei Schweinchen habt, solltet Ihr sie reinholen im Winter, denn nur zu zweit geht nicht draussen. Nur 2 Tiere bewegen sich zu wenig (sind ja kein Rudel), erwärmen die Box zu wenig, ausser wenn Ihr sie komplett noch mit Styropor und Doppelwand verkleiden würdet und wenn eines krank wird oder stirbt, sitzt dann ein einzelnes draussen.
    Für ganzjährige Aussenhaltung gilt der Grundsatz, dass es mindestens 4 - 6 Tiere sein sollten (ein echtes Rudel halt... Meerschweinchen sind schliesslich Rudeltiere).

    Gebt Ihr sie dann wieder zurück oder behaltet Ihr sie jetzt definitiv?
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @romilda

    also das gefällt mir sehr gut. eigentlich wollt ich sie auch im winter draussen lassen, aber 2 sind zu wenig und der aufwand zu groß. es geht sich im moment nur darum ein aussengehege - auch für nachts, mit haus - zu schaffen für den sommer bis es temperaturmäßig eben nicht mehr geht. im winter müssen sie eben rein.
    ob wir sie wieder zurück geben steht noch nicht fest, da müssen noch ein paar dinge geregelt werden. ich hoffe aber doch, da ich das ganze für meine freundin mache.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also ich hab mein vorhaben in die tat umgesetzt und den meersauen ein schönes sommer zu hause gekauft. bis wann kann man sie denn draussen halten ?
     

    Anhänge

    • Meersau_1_IMG_0352.JPG
      Meersau_1_IMG_0352.JPG
      208 KB · Aufrufe: 344
    • Meersau_2_IMG_0355.JPG
      Meersau_2_IMG_0355.JPG
      215,9 KB · Aufrufe: 275
    • Meersau_3_IMG_0374.JPG
      Meersau_3_IMG_0374.JPG
      108,2 KB · Aufrufe: 233
    • Meersau_4_IMG_0375.JPG
      Meersau_4_IMG_0375.JPG
      141,9 KB · Aufrufe: 221
    • Meersau_5_IMG_0354.JPG
      Meersau_5_IMG_0354.JPG
      239,8 KB · Aufrufe: 1.150

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Büchermammut,

    habe gerade 'ne Schreck bekommen. Dein eines Meerli sieht aus wie ein Hasi :D

    Mit Wutzen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber es kommen sicher gute Ratschläge aus der Schweiz ;)

    Viel Spaß :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hier mal ein Beispiel, wie unsre sich wohlfühlen

    003.JPG


    Es gibt noch hundert Bilder davon :cool:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    bis wann kann man sie denn draussen halten ?
    Fast hätte ich gesagt, bis der Fuchs kommt... :d

    Im Moment höre ich immer wieder, dass Füchse reihenweise Kaninchen und Meerschweinchen aus Garten-Gehegen holen, weil sie jetzt Junge haben. Im Frühjahr ist die gefährlichste Zeit für Kaninchen und Co., wenn man sie ungesichert draussen lässt. Deshalb hätte ich grosse Bedenken mit solch einem Gehege, habe ich Dir ja weiter oben schon gesagt.
    Hast Du einen Hund? Das wäre noch die beste Methode, um Füchse vom Garten fern zu halten, ist aber trotzdem nicht 100% sicher. Mir selber wäre sowas viel zu riskant (und ausserdem ungeeignet wegen der enorm steilen Rampe, Meerschweinchen sind keine Klettertiere).

    Draussen halten kannst Du sie je nach Wetter bis ca. Ende September, je nachdem, wie lange sie die Rampe schaffen. Mit zunehmendem Alter geht das nicht mehr, dann würden sie unten sitzen bleiben, wo es dann sehr rasch zu kalt würde.
    Wie alt sind die beiden?

    Dein eines Meerli sieht aus wie ein Hasi :D
    Das ist ein Coronet (der helle mit den langen Haaren). Der andere scheint ein Rosetten-Mix zu sein.
     
    I

    ingistern

    Guest
    also ich hab mein vorhaben in die tat umgesetzt und den meersauen ein schönes sommer zu hause gekauft.


    finde den Freilauf super, deine Schweinle werden die Freiheit genießen...:pa:

    Wir hatten auch viele Jahre einen mit Netz bespannten Freilauf, keine Verluste durch Greifvögel oder Fuchs oder Marder zu beklagen.
    Obwohl wir am Waldrand wohnen. Ich denke wenn immer jemand im Garten "werkelt" traut sich kein Wildtier in die Nähe. Nachts ist eh` der Stall "angesagt"...

    kleiner Tipp noch.. die Stiege vielleicht noch seitlich mit einem Brett sichern, damit kein Säule runterplumpst :eek:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Es ist halt ein russisches Roulette... kann eine Weile gut gehen, kann aber ebenso sehr schnell zu Ende sein. Man muss halt überlegen, welches Risiko man eingehen will, mir persönlich wäre das zu riskant, erstens wegen Fuchs, zweitens wegen der Rampe.

    Meerschweinchen sind vom Körperbau her überhaupt nicht geeignet, um solch steile Rampen hoch- und runter zu kraxeln. Entweder verletzen sie sich, weil sie runterplumpsen (schwanzlos, kurzbeinig, rundlich und plump... überhaupt kein Klettertier!) oder sie kriegen über kurz oder lang Arthrose.

    Ich habe jahrelange Erfahrung mit solchen Rampen-Schweinchen, die ich als "Restposten" übernehme, wenn die Leute aufhören wollen. Einige können kaum noch laufen und müssen relativ bald erlöst werden, andere erholen sich wieder und wuseln oder "fröscheln" noch monatelang durchs Gehege.

    Du solltest sie sehr aufmerksam beobachten, ob und wie lange sie zurecht kommen mit der Rampe. Tut mir leid, wenn ich da schwarz sehe, aber ich habe zuviele Erfahrungen gemacht mit solchen Ställen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    jetzt bin ich aber verunsichert... ich hatte das gefühl, dass sie mit der rampe gut zurecht kommen. vlt macht gg ja eine etwas flachere rampe rein und im winter sind sie eh drinnen.
    mit der frage, wie lange ich sie draussen halten kann, war eigentlich die temperatur gemeint und nicht, ob sie der fuchs holt. bei uns hat es noch keine gegeben, bzw es wurden noch keine gesichtet, so lange wie wir hier wohnen und das lässt hoffen, dass es hier keine gibt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Büchermammut,

    im Herbst gibt es ab ca 5° C nachts den Almabtrieb bei uns, d.h. die Meeris werden von der Außenranch in die Garage verfrachtet.
    Wir haben einen großen Stall auf Rollen, der dann bei Bedarf, wenn es dann doch mal wieder wärmer tagsüber wird, vor die Garage gerollt werden kann.
    So ist der Temperaturunterschied auch nicht so groß.

    Im März ist dann meist wieder Almauftrieb, bei Nachttemp um die 8-10° . Dazu noch fett Stroh in die Meeribude , dann wird´s kuschlig.


    Almauftrieb: Ingis Außenranch:



    Almauftrieb1.jpg


    Almabtrieb: Meeritruck mit 5 PS :D



    Almabtrieb.jpg
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    mit der frage, wie lange ich sie draussen halten kann, war eigentlich die temperatur gemeint

    Das habe ich ja geschrieben oben:
    Draussen halten kannst Du sie je nach Wetter bis ca. Ende September

    Dein Gehege ist im Gegensatz zu demjenigen von Ingistern freistehend und nach unten offen. Deshalb kann man diese beiden Lösungen nicht miteinander vergleichen.
    Ein offenes Gartengehege wie Deines ist nicht isoliert. Wenn sie die Rampe nicht mehr schaffen oder die beiden sich zerstreiten (sind doch zwei Böcke, erinnere ich mich richtig?), müssen sie unten sitzen bleiben, wo es dann schon sehr früh unter Umständen zu kalt wird für sie.
    Unterdessen sind die Jahreszeiten auch nicht mehr das, was sie mal waren... im Mai herrscht Frost und Schnee, im September kann es heiss sein wie im Hochsommer, Frühling findet keiner mehr statt, und so weiter... :(

    Mit der Rampe kommen sie so lange "klar", wie sie sich nicht wehtun oder so lange sie noch keine Gelenkschäden haben. Die kommen bei solch einer extremen Rampe sehr bald.
    Erfahrungsgemäss bleiben die Schweinchen dann entweder ausschliesslich nur noch oben sitzen oder nur noch unten (ungeschützt auf dem Rasen).

    Nach längerer Rampen-Kletterei entstehen Arthrosen, bei einigen schon nach einem Jahr, bei andern erst nach 2 oder 3 Jahren.
    Ich habe schon mehrmals Schweinchen aus solchen ungeeigneten Ställen aufgenommen. Der eine sass nur noch oben und wollte die Rampe nicht mehr runterklettern. Sein Partner war an einem Hitzschlag gestorben.
    Zwei andere sassen nur noch unten auf kleinstem Raum mitten im Winter (Du nimmst sie ja rein im Winter, ich weiss).

    Leider werden im Zoohandel viele völlig ungeeignete Ställe angeboten. Wenn überhaupt, ist solch ein Stall nur für Kaninchen geeignet (wobei auch diese Probleme haben in höherem Alter mit solch einer steilen Rampe) oder allenfalls für Zwerghühner.

    Nur weil man Füchse nicht sieht, heisst es nicht, dass sie nicht da sind. Unterdessen sind die nämlich überall, auch in Städten und Dörfern.
    Vor drei Jahren hat eine dreibeinige Füchsin unmittelbar neben meiner Hintertür fünf Welpen gross gezogen.
    5mv-1j2.jpg


    Meine Meerschweinchen waren nicht in Gefahr, weil ich sie in einem Hobby-Raum halte.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh jeh

    und ich dachte ich tu denen was gutes


    und nu

    was mach ich ??

    vlt nimmt ja meine freundin sie bald zurück und dann ist das thema für mich eh erledigt... eigentlich schade, denn man kann sich an sie gewöhnen, denn niedlich sind sie ja
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    und ich dachte ich tu denen was gutes
    Ja, das ist wirklich schade, Du wolltest ja nur das Beste.
    Wenn Du vorher ein Bild gezeigt hättest, so hätte ich Dich sicher "gebremst"...

    Zumindest habt Ihr aber jetzt einige Bestandteile, die Ihr vielleicht umbauen könntet, z.B. den oberen Stallteil irgendwie unten anbauen, so dass es mehr in diese Richtung geht, wie ich Dir oben Bilder zeigte. Oder halt sogar eine Gerätekiste dranstellen und eine sichere Oeffnung reinsägen (alles festtackern), so dass der obere Teil gar nicht mehr nötig ist. Da kannst Du z.B. Heu aufbewahren.

    Um das Gehege herum solltet Ihr mindestens noch Gehweg-Platten legen, damit ein Fuchs (oder fremder Hund) nicht grad allzu leicht sich unten durchbuddeln kann.
    Auch die Abdeckung ist sehr "flatterhaft"... Katze, Hund, Fuchs, Marder haben dabei leichtes Spiel, um reinzukommen.

    Wie ich schon sagte, es ist ein russisches Roulette... vielleicht passiert den ganzen Sommer lang nichts, vielleicht werden sie geholt von einer Füchsin (die lassen im Moment alle Hemmungen fallen, weil sie jetzt Junge haben), und dann machst Du Dir Vorwürfe.

    Bei Deiner Freundin müssten sie wieder im kleinen Käfig sitzen, oder? :(
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ich denke, dass ich ihr den stall mitgebe und sie ihn dann passend für ihren balkon umbauen kann, dann ist wieder alles im grünen bereich. ich möchte die meerschweine nicht wieder im aquarium sitzen sehen, aber bei ihr war es wohl auch eine unüberlegte kaufhandlung. sie wollte eben auch nur das beste für ihre enkelkinder, die eine schwere zeit durch gemacht haben.
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    für unsere meerschweine hatten wir 2 volieren, eine für die weibchen, die andere für die böckchen. die weibchen hatten eine voliere von 1,5 m breite und 6 m länge, zusätzlich einen qm platz im schuppen, in dem auch die einstreu lag.
    die böckchen hatten eine voliere von 0,80 m x 3 m und ihr innenhaus lag über dem der weibchen im schuppen. die waren dort ganzjährig untergebracht.

    im sommer haben wir die mittels beweglicher unterkunft als rasenmäher missbraucht, die kamen dort hinein und wurden alle halbe oder stunde umgestellt und am abend spätestens kamen sie wieder in ihre volieren.

    jetzt haben wir sie in einem eigens dafür errichteten 3-etagen-hotel untergebracht, immer noch in der grossen voliere, aber nun nur noch 4 böckchen.
    man sieht hier unten rechts, danach links und oben wieder rechts die möglichkeiten, nach oben zu gehen. in der mitte jeder etage sind zwischenbretter eingezogen,daran sind jeweils 60 cm lange bretter mit haken und ösen eingebaut, damit sie quasi um die ecke jeweils in die obere/untere etage laufen können 1,20 meter für eine etage. natürlich gibt es dafür auch türen, nur hier war es die bauphase.

    kdb

    P1000526.JPGDSC08470.JPG
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na da habt ihr euch aber viel arbeit und mühe gegeben. bei uns soll es ja nur eine übergangslösung sein. und dafür wird es wohl reichen. ich würd mir ja von mir aus keine meerschweine halten, aber für meine freundin hab ich es gerne getan.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    jetzt haben wir sie in einem eigens dafür errichteten 3-etagen-hotel untergebracht, immer noch in der grossen voliere, aber nun nur noch 4 böckchen.
    Na ja, zu Etagen-Gehege und Rampen habe ich mich ja bereits geäussert... das ist halt nun mal nicht der richtige Lösungs-Ansatz für Meerschweinchen, die ja Bodenbewohner sind.

    Guckt mal, hier habe ich grad ein aktuelles Beispiel gefunden, wie man bauen könnte, sogar mit Erweiterung.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ja das sieht echt gut aus. das gefällt mir auch besser, als die etagen-gehege. so haben sie auch ein bischen natur unter den pfoten :)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Meerifreilauf bei Ingistern, ich stülper den Freilauf immer über stehengelassene Wiesenstücke, ein Schlaraffenland für die kleenen Samtnasen :pa:


    Meerifreilauf1.jpg


    Meerifreilauf.jpg


    Meerifreilauf2.jpg

    ist in 5 Minuten aufgestellt und abends geht´s wie vorher beschrieben in den Stall zurück....
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meerschweinchen find ich lustig. Die quietschen immer so komisch wenn man drauftritt.

    Elvis:

    elvise8md.jpg
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wenn sie nur nicht so fürchterlich beißen würden.
    Ja, sie sind ziemlich gefährliche Raubtiere mit langen Hauern, die sich gnadenlos im wehrlosen Opfer verbeissen. Ihr harmloses Gesichtlein ist nur Tarnung.

    Deshalb verstehe ich nicht, weshalb viele Leute glauben, das seien Kindertiere... sind es nicht, dafür sind sie viel zu gefährlich! :d
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ja, sie sind ziemlich gefährliche Raubtiere mit langen Hauern, die sich gnadenlos im wehrlosen Opfer verbeissen. Ihr harmloses Gesichtlein ist nur Tarnung.

    reißende Raubtiere eben , vor allem bei Vollmond sind sie nicht wieder zu erkennen und das Geheule.
    Unlängst gelang es mir im fahlen Mondenschein einen wilden Meerschweinkeiler abzulichten.

    die Unschärfe des Fotos bitte ich zu verzeihen, das Bild entstand auf der Flucht.....:d



    Meerschwein geändert.jpg
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hier habe ich auch solch ein Monster erwischt... man beachte die steifbeinige Haltung und die rot glühenden Augen!:d

    5mv-214-3430.jpg


    Zum Glück stand ich hinter der Absperrung...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hier meine monsterbeißer :grins:
     

    Anhänge

    • Meersau_1_IMG_0604.JPG
      Meersau_1_IMG_0604.JPG
      289 KB · Aufrufe: 218
    • Meersau_2_IMG_0596.JPG
      Meersau_2_IMG_0596.JPG
      274 KB · Aufrufe: 240
    • Meersau_3_IMG_0594.JPG
      Meersau_3_IMG_0594.JPG
      256,2 KB · Aufrufe: 170
    • Meersau_4_IMG_0610.JPG
      Meersau_4_IMG_0610.JPG
      239,7 KB · Aufrufe: 197

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo meerschweinsliebhaber

    ich hab ja seid märz die meeris meiner freundin in pflege und ich denke sie habens gut bei uns. nur habe ich ein problem... die langhaarige zuselmaus hat am hinterteil alles verfilzt... hätte ich sie ausbürsten müssen ? ich dachte nur, da sie keine kuscheltiere sind, würden sie das erst recht nicht mögen.
    nächsten monat gehen sie wieder zurück. damit sie nicht ganz so schlimm aussieht habe ich ihr hinten herum alles soweit wie es ging rausgeschnitten.

    bürstet man nun die langhaarigen oder nicht ?
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    die langhaarige zuselmaus hat am hinterteil alles verfilzt... hätte ich sie ausbürsten müssen ? ich dachte nur, da sie keine kuscheltiere sind, würden sie das erst recht nicht mögen.
    nächsten monat gehen sie wieder zurück. damit sie nicht ganz so schlimm aussieht habe ich ihr hinten herum alles soweit wie es ging rausgeschnitten.

    bürstet man nun die langhaarigen oder nicht ?

    Das hast Du schon richtig gemacht, einfach hinten die langen Haare wegschneiden. Falls nötig auch die Seitenhaare kürzen.
    Im Sommer frisiere ich meine Langhaaries (habe zum Glück nur 2, alle andern sind kurzhaarig) zu Kurzhaar-Meeries um. Das geniessen sie!

    Kommen die beiden jetzt wieder zurück in einen kleinen Käfig? :confused:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja zurück gehen sie, aber wie sie untergebracht werden, weis ich noch nicht so recht. mal sehen, ob ich mit meiner freundin eine bessere lösung finde, als so wie sie am anfang bei ihr untergebracht waren.
    ich habe da auch nicht so die einspruchsmöglichkeiten, da sie zur miete wohnt und auch nur begrenzte möglichkeiten hat.
    wir werden sehen...:(
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    zurück gehen sie, aber wie sie untergebracht werden, weis ich noch nicht so recht. mal sehen, ob ich mit meiner freundin eine bessere lösung finde, als so wie sie am anfang bei ihr untergebracht waren.
    Wie sieht es aus bei den Schweinis? Habt Ihr eine gute Lösung gefunden, damit sie bei Deiner Freundin nicht mehr im Käfig hocken müssen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    pudelrudel riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ? Gartenpflege 50
    A HILFEEEEE!!!!! Wie bekommen wir den Boden gerade!!!! Mein Garten 1
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 57
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    Elkevogel Paris - wir fahren nach Paris Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten