Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Hallo zusammen,

meine 6 „Wintertomaten“ in 8-Töpfchen müssen dringend umgepflanzt werden.

Nun weiss ich leider nicht, ob ich die Pflänzchen in 0,5-Bierbecher oder direkt in die Endtöpfe
(2-3 L) setzen soll.

Wäre lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Euch allen einen schönen Wochenanfang.

Liebe Grüße

Hope

• Hallo Gerd,

dank dir für die turboschnelle Antwort.

Hab übrigens deine Box und das Vilma‘chen bewundert.

Meine Tommis stehen am Südfenster ohne Kunstlicht. Da müssen die jetzt durch.

Meine 3 Chilliarten haben jetzt Kunstlicht, 12 Watt, cool daylight. Energiesparlampe (grrrr), wird die einzige in meinem Haushalt bleiben. Aber was macht Mann/Frau nicht alles für die
    Zwerge :).

Ich mach demnächst auch mal Fotos.

Liebe Grüße
    Hope

• Ich würde sie auch gleich in die Endtöpfe pflanzen... :)

Und hat es einen Grund warum die Chilis unter Kunstlicht und die Tomaten am Südfenster stehen? Oder hast du das zufällig so gemacht?

Grüßle, Michi

Den Wintertommis geht es gut, aber etwas machte mir Sorge: eine Tommi sah irgendwie vertrocknet aus obwohl sie Wasser im Untersetzer bekam, sie ist mein Sorgenkind, die Blätter hingen.
    Ich nahm sie heute aus dem Topf, die Erde unten war feucht, oben war sie knochentrocken, aber das sind die anderen ja auch.
    Und nun habe ich sie einmal von oben gegossen und sie hat sich total erholt, steht wieder aufrecht.
    Bei den anderen Tommis ist das kein Problem aber ich habe das Gefühl dass diese Tommi wenn ich sie von unten gieße nicht genug Wasser aufnehmen kann, selbstverständlich sind Löcher im Topf und die Erde unten war ja auch feucht.
    Kann das jemand verstehen?

• Hallo Michi,
    die Pflanze ist recht groß aber vielleicht machte ich den Fehler gepreßte Kanincheneinstreu als Schutz vor Nässe auf den Boden zu legen, jedenfalls habe ich die entfernt.

Könnte klappen mit Weinachtstommis

kBILD17629af9cd7dJPG.jpg

kBILD1763ba25454eJPG.jpg

• Sieht toll aus. Unsere Litschitomate erfreut uns auch noch mit ihren wuntervollen Blüten. Aber ich fürchte, die ist nichts zum überwintern. Jetzt hoffe ich auf die ausgegeizten Stecklinge auch wenn ich kaum auf Weihnachtstomaten zu hoffen wage.

Dafür haben die Überwinterungschilis teilweise noch neue Büten angesetzt. Nur die Hummeln und Bienen vom Sommer wollen nicht kommen, ich werde also selber den Pinsel schwingen müssen.

Eine Frage habe ich aber noch: Pflanze Ihr Eure Weihnachtstomaten auch in so große Töpfe wie im Sommer auf dem Balkon/Garten?

Sarotti

• Hi Sarotti!

Den Pinsel brauchst du nicht zwingend schwingen. Ich schnipse die Blüten immer nur mit meinem Finger an. Oder man schüttelt die Pflanzen kräftig (hat den Nebeneffekt, dass Weiße Fliegen mit auf schrecken). Es gibt viele Wege die nach Rom führen. Man muss die Blüten nur zum Schütteln bringen, egal wie. Es sind Vibrationsbestäuber. In der Natur lösen Bestäuberinsekten und v.a. der Wind die Vibration aus.

Vor 'nem Jahr hatten wir vor der Haustüre 'ne Baustelle. Da hat das ganze Haus vibriert durch Rüttelmaschine draußen. Da haben sich die Blüten von ganz allein durch die Straßenarbeiten bestäubt... *grins*

Zu Deiner zweiten Frage: Das größte war ein 10 Liter Topf, was ich jemals an der Fensterbank hatte. Aber nur weil ich unbedingt eine ausgewachsene Tomate ins Haus holen wollte. Für Fensterbank-Experimente reichen aber auch 2 Liter. Dieses Jahr teilen sich z.B. 3 Tomaten einen 5 Liter Topf. Das heißt für eine einzelne Pflanze 1⅔ Liter. Die Sortenwahl spielt natürlich auch eine Rolle: Ultra-kompaktwüchsige Tomaten wie Minibel und Vilma wachsen besonders gut in 2 Liter.

Grüßle, Michi

Vielen Dank für die ausgiebige Antwort, Michi.

Ich hatte Samen von der Tigerella hier, die bei uns sehr klein und kompakt war. Die hat meine Kleine dann Dank Eurem Thread hier gesät. Ich bin mal gespannt, wie die sich in der Wohnung machen.

Die Tigerellas hatten übrigens auch auf dem Balkon nur sehr kleine Töpfe, weil die wirklich kaum wuchs. Töpfe in der Größe habe ich noch hier, dann werde ich die wohl ans Küchenfenster hängen.

Da bin ich mal gespannt, wie das Experiment "Wintertomate" bei uns läuft.

Danke noch mal

Sarotti

Bringt ihr eure Tommis bei den warmen Temperaturen auch nach draußen, ich stelle meine mittags wenn die Sonne so schön scheint auf den Balkon und hole sie abends wieder rein.
    Beide Generationen tragen Früchte, die eine rote, die andere winzigkleine.

@ Feigina

Das kann man machen. Kann sich nur positiv auswirken. Bzw. solange es noch keinen Frost gibt kann man die Winterbrut auch im Garten oder Gewächshaus stehen lassen.

Ich hab meine Tomaten allerdings im Haus wegen den Rostmilben. Das sind sie dann in Isolation. Wegen den Rostmilben dürfen sie auch nicht mehr an die frische Luft.

@ Sarotti

Hast du eigentlich von dieser seltsamen Tigerella Fotos. Das würd ich mir gerne näher anschauen...

Grüßle, Michi

Hallo,
    die Tigerella ist eigentlich eine Stabtomate - eine hohe.
    Michi - bitte aufstehn!
    LG Anneliese

Lieber Michi,
    dann bin ich wirklich froh noch einmal gefragt zu haben, dann haben die meinigen jetzt auch Hausarrest. Sind denn die Rostmilben im Herbst besonders verbreitet und kann man etwas dagegen tun?
    Ich habe gelesen, dass sich dann die Unterseite der Blätter gelb verfärbt und gibt es noch andere Erkennungsmerkmale?

@ Feigina

Rostmilben sind eher eine neue, noch recht unbekannte, seltene Krankheit. Die sich aber in den letzten Jahren immer mehr verbreitet und irgendwann zu einem enormen Problem werden könnte mit einer zerstörischen Kraft wie die gefürchtete Braunfäule an Tomaten.

Aber jetzt konkret auf Deine Winterbrut brauchst du Dir da keine Sorge machen, wenn die Nachtschattengewächse in Deinem Garten oder in den Gärten der Nachbarn nicht befallen sind mit Rostmilben.

Aufpassen würde ich lediglich auf die Braunfäule. Sie rausstellen solange das Wetter noch mit macht ist immer gut. Dann aber darauf achten, dass sie regengeschützt stehen. Und das man sie nicht draußen stehen hat, wenn die Luftfeuchtigkeit arg hoch ist oder Nebel sich gebildet hat. Das ist wichtig, damit sich die Winterbrut nicht mit Braunfäule infizieren.

Grüßle, Michi

Simone, hatte die Sorte auch noch nicht. Muß man wohl nen leckeres Gewürz raus machen können. Mit 1500-2500 Scoville auch nicht scharf. Leider mit 15-30 Früchten wohl nicht sehr ertragreich so das ich nen paar Secklinge machen möchte.

Hallo Michi,
    Meine Winterbrut kommt nur mittags raus wenn die Sonne scheint und wird abends wieder ins Zimmer geholt.Nachbarn mit Gärten gibt es nicht, 5 oder 6 große Häuser stehen nebeneinander, davor ist Grünfläche, aber keine Pflanzen oder nur sehr wenige. Und die Babys, die gerade das zweite Blattpaar bilden, bleiben im Zimmer.

Hallo Gerd,
    mein Piment de Espelett (Pflanze von Charisma) hängt voll. Mal sehn - Samen krieg ich von dem auf jeden Fall. Probiert hab ich den schon - mir ist er zu scharf.
    LG Anneliese

Oh ich mags nicht so scharf...
    Aber ertragreich muss es bei mir schon sein. Wenn ich an ner Pflanze nur so 1-2 Paprikas oder Chilis hab ist das nicht so mein Fall. Aber 15-30 ist ja nicht so schlecht.

LG
    Simone

Meine Winter Tomaten sind jetzt erst am keimen.
    Die ersten Blätter sind schon da.
    Ich habe die noch in meinem Gewächshaus stehen.

Ich werde meine Tomaten morgen mal anbinden. Die kriechen schon an der Fensterbank rum wie Kürbisse.

Und: Zum ersten Mal Gießen. Ich hab sie in den vier Wochen noch nie gegossen... :D

Grüßle, Michi

Meine Mikro Tom gelb gedeiht prächtig. :cool:

DSC_9643.2.JPG DSC_9644.2.JPG

Sie ist ca. 8cm groß... oder sogar nur sieben. Aber da es am Ende ja nur 15-20cm werden sollen... hat sie ihr halbes Ziel schon erreicht.
    Bin gespannt wann sich Blütenansätze zeigen :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren,
    ich meine schon Blütenansätze zu sehn!
    LG Anneliese

Meine Wintertomaten müssen noch einiges aufholen.
    Die sind grade erst am keimen.
    aber gibt es auch Tomaten mit Runden Keimblättern?

Das klingt gut, Anneliese :cool: - da muss ich nacher glatt mal mit der Lupe ran! :grins: (die Pflanze ist wirklich Mikro, sie hält was der Name verspricht :D)

Fynn, das weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch... unsere Tomaten-Experten werden's wissen. ;)
    Magst du ein Foto zeigen..?

LG :)
    Lauren

Hallo Fynn,
    ich kenn keine Tomate mit runden Keimblättern - muß Michi beantworten.
    Hast Du Unkraut gesäät????
    LG Anneliese

Liebe Gärtner als Leidenschaft!

Ich habe seit diesem Sommer den unheilbaren, ansteckenden, hier schon oft angesprochenen Tomaten-haben-müssen-je-mehr-desto-besser-Virus. Und ganz ehrlich Leute, Ihr alle habt meine Krankheit deutlich verschlimmert. Mit Euren Bildern, Links zu den Samen-Vertriebsseiten, etc. - Ihr solltet Euch schämen...

Und jetzt habe ich mir auch noch die Tiny Tim bestellt, um sie über den Winter in der Wohnung anzubauen (den Bildern von diesen süßen, grünen Tomätchen konnte ich nicht widerstehen...). Und wenn es keine Tomaten-Früchte im Winter gibt, dann kommt sie eben, falls sie überlebt, im Frühjar in den Garten.

Und eine Frage brennt mir schon seit langem unter den Fingenägeln: Anneliese und Michi: wie groß sind bitte schön Eure Gärten????

Hallo Maulwurf12
    mein Garten ist mini! Die Hälfte ist mit den Gewächshäusern zugepflastert. Dann mach ich ganz viele in 5Liter Eimer. Werde aber kommende Saison auf 10Liter Eimer umsteigen, die muß ich dann nicht sooo oft giessen. Die Eimer stell ich einfach an den Zaun - was glaubst wieviele Eimer da hin passen.
    LG Anneliese;)

Hallo Anneliese,

das wird meine Sucht verschlimmern. Ich habe nämlich auch nur einen relativ kleinen Garten - einen Schrebergarten dazu, wo jeder Pups vorgeschrieben wird. Ich hoffe nur, dass ich nächstes Jahr mit meinem Tomatendach durchkomme (es ist ja weder ein Gewächshaus, noch eine Folientunnel, den man beantragen muss) Zur Not werde ich das Dach abmontieren und es als Klettergerüst für Bohnen deklarieren.
    Es ist echt super zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich nicht mit den geschmackslosen, ausschließlich roten, fast immer runden, Gegenständen abfindet, die man gemeinhin als Tomate verkauft. Der echte Tomatengeschmack verfoglte mich seit meiner Kindheit, wo es die Tommis bei meinen beiden Omas in den Gärten gab. Und jetzt auch bei mir!

LG Maria

Und eine Frage brennt mir schon seit langem unter den Fingenägeln: Anneliese und Michi: wie groß sind bitte schön Eure Gärten????

Mein Gärtchen ist etwa 200 m² groß.

Ich bin froh meinen eigenen Garten zu haben. So ein Schrebergarten ist absolut nichts für mich. Da könnte ich mein "Ding" niemals durchziehen mit all den Vorschriften. Das ist mal wieder typisch bürokratisch deutsch. So wie ich mich kenne, würde mich diese Art zu gärtnern schnell demotivieren und mich zur Hobbyaufgabe bringen.

Grüßle, Michi

Mein Gärtchen ist etwa 200 m² groß.
    Was, nur 200qm, Michi..??? :confused:
    Aber dann reine Anbaufläche, oder der "komplette Garten"..?
    Wo nimmst du den ganzen Platz für die vielen Tomaten her...?! :d

Anneliese, mich würd jetzt schon auch sehr interessieren, was du unter "mini" verstehst...? ;)
    - mein Garten (lebe mitten in einer Großstadt, zum Glück aber in einer parkartig angelegten Wohnanlage) hat 70qm - DAS ist mini !! :D

Schrebergärten gibt es bei uns um die Ecke auch, die sind 250-300qm groß, und die Pächter dürfen dort, soweit ich das beurteilen kann (eine Freundin von mir hat mit ihrem Mann dort einen Garten gepachtet) so ziemlich treiben was sie wollen - in gestalterischer Hinsicht, meine ich - nicht im Bezug auf wilde Parties am Abend oder so :D(aber da ist ja auch nicht jeder der Typ für)
    Also, an Gewächshäusern, Beeten, etc. scheint es dort keine großen Einschränkungen zu geben, meine ich!
    Es hängt sicher extrem von der Anlage und den Mit-Pächtern ab, und sicherlich auch von der Größe der Gärten!
    Wenn man auf 250qm nicht Beete + Gewächshäuser nach Belieben betreiben dürfte... wozu dann ein solcher Garten..? :confused:
    Bei den Mini-Schrebergärten, die keine 50qm haben, sieht es sicher etwas anders aus...

Liebe - und nach wie vor neugierige ;) Grüße (@Anneliese)
    Lauren

Hallo Lauren,
    ich hab mir die Anbaufläche noch nicht ausgerechnet. Die Gewächshäuser haben ca. 25qm Anbaufläche und der restliche Garten ca. 15qm. Mehr ist nicht - dann natürlich der Zaun. Ihr könnt mit einem Zaun unheimlich viel anfangen. Da könnt Ihr Melonen und Gurken ranken lassen - Eimer mit Tomaten und Paprika hinstellen.
    Die Optik ist natürlich nicht toll!!! Aber es ist mein Garten und den kann ich stilen wie ich mag. Für ordentliche und aufräumwütige Menschen der absolute Horror!
    Noch was - mir geht es mit meinen Knien nicht sonderlich gut - die Gewächshäuser lassen sich sehr gut bewerkstelligen - die Kübel sind sofort abgeschafft.
    LG Anneliese

ohhhh, dann ist mein Garten ja riesig gegen Eure...

gesamt 486 qm - davon Anbauflächen:
    50 qm Gemüsebeet vorne
    15 qm Gemüsebeet hinten (wird noch ausgebaut)
    10 qm Hochbeete
    6 qm GWH
    6 qm überdachter Tomatenbereich.

dazwischen viel Platz für Blumen und Töpfe, Obst und Kräuter

und jede Menge Zaun und Hecke...

Hallo Leute!

Ihr wisst gar nicht was Ihr mit Euren Angaben bei mir bewirkt!!! Mein Schrebergarten ist 300m². Das heißt, dass ich noch viel mehr Tomaten anbauen kann als ich gedacht habe - ihr habt es ja auch geschafft!!!

Na ja, die Schrebergarten-Vorschriften sind zwar nervig, aber es wird bei uns nur selten kontrolliert und eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht (natürlich träume ich von einem eigenen Haus mit Garten). Nerviger ist meine "liebe" Nachbarin (zum Glück nur eine, der Rest ist super). Die hat in ihrem Garten fast nichts drin, und natürlich auch kein Unkraut. Ich habe bei mir fast alles drin, was in unseren Breitengraden wächst, Unkraut inklusive. Die grüßt nicht einmal, sondern fängt direkt an: "Das Unkraut an der Grenze ist ganz schön gewachsen!". Ich bin nun mal berufstätig und habe weniger Zeit das Unkraut zu rupfen, lieber nutze ich die Zeit was Leckeres anzubauen. Das Positive ist: mein Garten ist nur 200 Meter von meiner Haustür entfernt.:rolleyes:

Da ich nun festgestellt habe, dass mein Garten mehr Tomaten vertragen kann, als ich geplant habe: hat jemand von Euch die Tomate German Black? Ich würde gerne ein Pflänzchen davon haben. Als Samenquelle habe ich nur was bei e-bay gefunden - nicht vertrauenswürdig (ich würde gerne Tauschen, ich habe ein Paar Original-Samen aus der Ukraine).

LG Maria

Hallo Maulwurf 12,
    die German Black sagt mir gar nix - da muß sich der Michi drum kümmern!
    Bestell doch die Samen bei Ebay, da hab ich schon öfters tolle Sachen bekommen.
    Ich wär natürlich an Samen von der Ukraine schwer interessiert...vielleicht können wir tauschen.
    LG Anneliese