Naja, ich mag es am liebsten, wenn das was ich anbaue auch über den Zierwert hinaus nützlich ist [...]
Also bei FRUCHTENDEN Pflanzen schließe ich mich deiner Ansicht wirklich voll und ganz an
- in meinem Garten gibt's keine Zierobstgehölze, wenn schon Gehölz/Strauch/Busch mit Früchten, dann bitte auch essbar!!
- und auch sonst baue ich eigentlich nicht wirklich Pflanzen an, die nicht-essbare Früchte produzieren.
Blumen zählen da für mich allerdings nicht dazu, das ist für mich ne andere Kategorie
- ich liebe Farben einfach über alles, und mein Garten muss bunt sein.
Allerdings ist es schon so wie du sagst: Bei uns summt und brummt es den ganzen Sommer über - die Insekten kommen nicht zu kurz... wir haben so ziemlich alle Bienen- und Hummel- und Schmetterlingssorten zu Gast, die sich in der Großstadt so finden. (Sogar Bläulinge und Pfauenaugen, Taubenschwänzchen und Hummelschweber, die leider sehr selten geworden sind).
Und die Vögel tun sich natürlich an den echten Früchten genauso gütlich wie an Zierfrüchten. :grins:
Ich hab zwar nicht direkt vor, mir das scharfe Zeug reinzuziehen :grins: - aber allein vom Gefühl her macht es für mich auch einen Unterschied, dass die Bolivian Rainbow essbar IST... ich weiß auch nicht ob ich sie anbauen würde, wenn sie giftig wäre.
Wobei ich sagen muss, dass mich speziell bei der das Farbenspiel wirklich unheimlich beeindruckt... bin schon gespannt.
Hast du vielleicht ein Thermometer mit dem du die Anzuchttemperatur kontrollieren kannst..?
Ich denke man muss sich hier nicht zuviel Kopf machen. Ich lasse meine Chili- und Paprika (und auch Tomatensamen) immer so ankeimen, dass ich sie einfach in kleine Schälchen mit Wasser lege - das wechsele ich ein paarmal, immer mit lauwarmem Wasser. Und das klappt immer prima - Keimdauer für Tomaten i.d.Regel 1-2 Tage, bei Paprika und Chili entsprechend länger, aber definitiv nicht länger als bei denjenigen, die Wärmematten & Co. verwenden, sind immer nur wenige Tage!