Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Hallo zusammen,

hab zum ersten mal Chili überwintert und frag mich wie ich im Frühjahr verfahre?
Braucht die dann neue Erde oder reicht düngen?
Kann ich die früh rausstellen da größer, also sobald der Frost vorbei ist?
Im Herbst stand sie auch bis 5 Grad draußen.

Sie wollte nicht sterben jetzt will ich sie auch behalten:)

Hab die Samen hier unter Bonsai Chili erhalten, weiß nicht ob das der richtige Name ist?

• Hi Stupsi!

Je nach dem wie groß die Pflanze ist lohnt es sich im Frühjahr diese zu verjüngen in dem du sie etwas einkürzt. Bei noch jungen Pflanzen macht man das natürlich nicht.

Wenn der Topf groß genug gewählt wurde brauchst du keine frische Erde geben. Düngen reicht dann. Groß genug ist halt abhängig von der Sorte. Allgemein fahre ich bei meinen Paprika und Chilis mit 10 Liter Töpfen. Aber wenn ich meine Aurora (Zwergsorte) anschaue: Der reicht auch 2 Liter. Ich weis ja nicht, was sich hinter Bonsai-Chili für eine Sorte verbirgt. Ihr Wuchsverhalten müsste man der Pflanze aber auch ansehen können, sodass man anhand diesem Faktor schon sieht was das für eine ist...

Die Pflanze rausstellen, sobald es das Wetter zulässt kann trügerisch sein. Pauschal bin ich dafür. Weil sie dort Sonne satt bekommen und auch die Temperaturen für einen gesünderen Wuchs sorgen. Aber auch wenn sie im Herbst 5 °C, wenn nicht sogar weniger, gewohnt waren: Über den Winter kannte sie wohl nur kontinuierliche, schnugglig warme Umgebung. Da muss man dann im Frühjahr schauen wie es der Pflanze gefällt. Kurzum: Auch diese Pflanzen müssen im Frühjahr wieder an die Außenbedingungen gewöhnt werden. Denn ein so rapider, schneller Wechsel von warm auf kalt passiert so nicht in der Natur. Das könnte zu einem tödlichen Kälteschock führen, wie es mir im umgekehrten Fall einmal passiert ist, als ich 'ne Tomate, welche die 0 °C Marke bis niedrigen Plus Graden gewohnt war in die warme 22 °C Wohnung getragen habe. Die Pflanze bekam einen Wärmeschock und ging ein. Die Pflanze wurde 4 Jahre alt, war wohl auch nicht mehr die jüngste. Aber Prinzip ist klar.

Aber ansonsten, wenn gewohnt, kannst du sie hinausstellen, wenn es das Wetter dies zulässt. Dieses Jahr war es wieder sehr, sehr mild im Frühjahr bei uns. Da hab ich meine Brut direkt nach draußen verlagert. Die Samen nur im Haus keimen lassen und dann ab mit den Keimlingen in den Garten. Das war kein Problem. Und wir hatten ab dem 24. Februar keinen Frost mehr. Ich spreche hier von Deutschland, genauer gesagt von schwäbisch Sibirien und ich erzähle keine Märchen. Wir hatten sogar 31 °C am 11. Mai. Zwei Tage später dafür aber Schnee und Frost. Und meine Brut stand draußen. Das war bitter böse! Also nicht leichtsinnig werden! Ausgepflanzt wird erst, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Das ist meine wichtigste Regel, die ich in meinem Garten befolge!

Grüßle, Michi ... der es kurios findet, wenn es wie Drecksau schneit und gleichzeitig die Vögel den Frühling zwitschern

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Mühe und diese ausführliche Beschreibung.

Die Chili ist nur ca. 30 cm hoch und hat gaaaaaaanz viele kleine Blätter.
    Kann im Moment leider kein Foto machen.
    Sie hatte auch nur ganz klein Schoten von ca. 2-3 cm aber die waren höllisch scharf ich glaub schärfe 10 stand auf den Samen.
    Hab den Fehler gemacht und die Samen ohne Handschuh rausgepuhlt, Finalgon extra stark war nix dagegen :D

Dann werd ich sie so behandeln wie meine neuen Tomaten, tagsüber raus nachts erstmal wieder rein bis es ausreichend warm ist draußen.
    Bin ich ja mal gespannt ob die noch größer wird, hab eher so das Gefühl sie wird breiter/buschiger.

Weißt du villeicht noch ob man die Schoten in Öl einlegen kann?
    Hatte es mit Olivenöl versucht aber die haben geschimmelt???
    Muß man die erst trocknen???

Möchte die ja auch verwenden und bei der schärfe kann ich die nicht so essen deshalb wollte ich sie zum Grillfleisch würzen nehmen.

• Michi ich hab da bitte noch ne Frage weil wir gerade woanders darüber rumrätseln und der eine sagt ja (ich :D ) und andere nein.

ALSO brauchen Samen Licht zum keimen?
    Nicht zum wachsen also wenn die schon aus der Erde schauen, nur zum keimen und um AUS der Erde zu wachsen.

Ich hab ja gesagt weil die doch sonst gar nicht wissen in welche Richtung die wachsen müssten oder.....?

• @ Michi, Anneliese

Muß ja nix zu bedeuten haben, War ja nur son Gedanke. Ich werde mir mal Vulkansplit besorgen und da Mehl von machen. Das Menge ich dann bei nen paar ungeschützten auf der Terasse unter. Interesant wäre natürlich noch ne Wildsorte. Weiß nur jetzt nicht genau ob ich noch eine hab.

• Weißt du villeicht noch ob man die Schoten in Öl einlegen kann?

Die Frage gebe ich weiter. Muss ich passen. Habe mit der Verarbeitung der Ernte nicht so viel Ahnung, weil mich meine Mutter nicht gerne in die Küche lässt *grins*. Ich esse die Tomaten oder die Chilis ausschließlich direkt vom Strauch. Nur die Chilis (soviel kann man dann doch nicht essen) trockne ich auf dem Heizkörper.

ALSO brauchen Samen Licht zum keimen?

Ja und Nein. Es kommt auf die Art an. Es gibt Licht- und es gibt Dunkelkeimer. Und na-ja, auch welche, denen das egal ist.

Die Lichtkeimer werden auf die Erde nur drauf gesät, bissl angedrückt, damit die Samen Kontakt mit der Erde haben. Aber nicht mit Erde bedeckt. Saattiefe also 0 cm.

Die Dunkelkeimer hätten es dagegen gerne anders. Die wollen unbedingt mit Erde bedeckt werden. Saattiefe steht i.d.R. auf der Samentüte. Licht würde bei den Dunkelkeimern das Keimen hemmen.

Und dann gibt es welche denen das eigentlich recht egal ist. Dazu zählen Tomaten & Chilis. Die keimen gleichermaßen, egal ob Licht an die Samen kommt oder nicht. Man sollte sich aber dennoch an die Saattiefen von 1-2 cm orientieren. Denn dann ist die Anzucht einfacher, die Gefahr von Austrocknung ist geringer als auf der Erdoberfläche. Und der Keimling kann seine Samenhülle mithilfe der Erde besser abstreifen.

Licht ist dann frühestens und spätestens dann erforderlich, wenn der Keimling sichtbar. Sonst vergeilt der Keimling, das kann mitunter sehr schnell passieren.

Bei der Anzucht kann man z.B. zweigleisig fahren, wenn es die Situation so ergibt. Während der Keimung ist die Wärme im Vordergrund (zumindest wenn es keine Lichtkeimer sind). Für gute Keimraten und gutes Abstreifen der Samenhülle fahre ich bei Chilis ruhig mal 32 °C Keimtemperatur. Dazu stelle ich sie z.B. auf die Heizmatte. Licht hat es dort keines. Noch nicht einmal ein Bisschen. Sobald sich der Keimling dann zeigt wandert er dann von der Heizmatte runter an die Fensterbank, Kunstlicht oder bei mir ins Freiland (aufpassen! => trügerisch!) wo es dann um "einige" Grad kälter ist (nach der Keimung ist es immer besser mehrere Grad unter der Keimtemperatur zu fahren: Das Wachstum ist ein Gesünderes und die Gefahr von Geilwuchs ist geringer).

Die durchschnittliche Aufzuchttemperatur lag dieses Jahr bei mir bei 8,1 °C (okay, es darf natürlich auch mehr sein - aber im Freiland ist im März/April noch nicht soviel drin). Die Höchsttemperatur lag bei 32,1 °C am 28. April (beachtlich!) und die Tiefsttemperatur lag bei -4,1 °C am 16. Mai (das ist dann wohl schon kritisch! => trügerische Eisheiligen!)

Ich liebe Statistiken... :d

Achja: Damit ich zweigleisig fahren kann (hohe Keimtemperaturen, kein Licht / niedrige Aufzuchttemperaturen, viel Licht) nehme ich Einweg-Schnapsbecher. Das fülle ich mit Anzuchterde und säe 1x Korn rein. So kann ich den gekeimten Keimling von der Heizmatte runter nehmen, während die restlichen noch vor sich hin keimen. Die Pflanze lass ich dann auch zunächst in der Anzuchterde im Schnapsbecher wachsen. Is der Schnapsbecher durchwurzelt topfe ich sie in 9er Töpfchen mit Blumenerde. Da bleiben sie dann bis nach den Eisheiligen.

Grüßle, Michi

Stupsi schrieb:
    Weißt du villeicht noch ob man die Schoten in Öl einlegen kann?
    Die Frage gebe ich weiter....

das ist nich so gut, die schimmeln oder vergammeln wirklich sehr schnell,
    selbst wenn man sie trocknet
    besser ist es wenn man sie einkocht oder trocknen und Pulver daraus macht

Ok also trocknen ist besser das hab ich verstanden und auch das Chilis über 30 Grad zum keimen brauchen aber der Rest...
    Michi ich glaub ich kommm nicht mit :grins:

Maria Christine hast du ein Rezept zum einkochen, kenn das nicht?
    Wie Marmelade ...? Denke nicht oder...?

Ich bin arg unzufrieden :-( Mit meinen kleinen Schützlingen, irgendwie wird das nichts so richtig!
    Die Temperatur habe ich jetzt kontrolliert über mehrere Tage. Am Tag sind es meist so 28 bis 30 Grad und in der Nacht hab ich ne kleine Absenkung, so etwa 26 oder 27 Grad. Ist dass dann schon so schlimm für Paprika und Chili, dass da nix großartig keimt? In der Natur müsste es doch nachts auch in warmen Ländern auch ne Abkühlung um ein paar Grad geben, da verbreitet sich das Zeugs doch auch.

Hm, ich hatte mich die Tage voll gefreut, weil eine NoseGay aus der Erde ragte. Ich hab sie tagelang immer wieder besprüht, aber der Rest vom Samenkorn ging nicht runter und mit der Pinzette hab ich das gute Stück dann leider aus Versehen erledigt :-( Mist das! Nüscht passiert...

Bin schon am überlegen, ob ich mit den Keimbeuteln was verkehrt mache...

• Oh je!

Mir fällt da einiges ein:

1. Schaffst Du ein Mikroklima? Ich decke mit Frischhaltefolie ab.
    2. Ist es vielleicht zu warm? Buddel mal sachte. Vergammeln die Samen? Zu warm ist auch nicht gut.
    3. Sind die Samen alt?
    4. Wie lange sind die unter der Erde?

Wenn die Hülle nicht abgeht ist der Samen tendenziell nicht tief genug versenkt. Ich nehme immer so pie mal Daumen 1 cm.

LG
    Simone

• Oh je!

Mir fällt da einiges ein:

1. Schaffst Du ein Mikroklima? Ich decke mit Frischhaltefolie ab.
    2. Ist es vielleicht zu warm? Buddel mal sachte. Vergammeln die Samen? Zu warm ist auch nicht gut.
    3. Sind die Samen alt?
    4. Wie lange sind die unter der Erde?

Wenn die Hülle nicht abgeht ist der Samen tendenziell nicht tief genug versenkt. Ich nehme immer so pie mal Daumen 1 cm.

LG
    Simone

Also einen cm haben sie bei mir nicht, vielleicht die Hälfte. Also etwas tiefer?
    War jetzt nur das eine Mal, dass mir dass passiert ist, die Anderen gingen ab.

Die Samen sind ganz unterschiedlicher Herkunft und Alters, aber keine, die wirklich alt sind. Deshalb schließe ich die Samen als Grund aus, eben weil es verschiedene Bezugsquellen sind.

Zu warm? Was wäre zu warm?

Ich habe die Becher und auch die Keimbeutel in einem Zimmergewächshaus stehen und sprühe sie regelmäßig ein.

Hm, vielleicht werde ich heute Abend wirklich mal ganz vorsichtig reinschauen.

Wenn die Samen in Keimbeuteln bereits gekeimt sind, dann buddel ich die nur so ein, das ich das Samenkorn noch sehe. sonst vergammeln die bei mir....

Nachdem ich die gestern da in die Erde gepackt hab macht der sich heute schon lang... Wenn die Samenkapsel nicht abgeht dann sprühe ich sie schön ein und stülpe noch einen Becher drüber, damit es schön feucht ist...
    Anhang anzeigen 306975

Also ich habe eben mal nachgeschaut und die meisten Samen waren noch okay, also nix vergammelt.

Aber ich werde es dann mal so machen, wie du es tust Kati. Im Grunde genommen buddelt man da ja so gut wie gar nicht, eher nur von der Seite bissel Erde, damit sie halten, oder? Ich überlege gerade...ich glaube, ich lege die Samen dann vielleicht noch bissel höher in der Erde, also die, die schon drinnen sind...

Hallo,
    ich hab heute zum 2. mal nachgelegt - nicht mehr im Keimbeutel sondern in Erde.
    Dann hab ich ne Heizmatte unter dem Zimemrgewächshaus - meine wollen auch nicht keimen - unser Haus ist extrem kalt...schiebe es auf das.
    Zu warm ist meiner Meinung nach besser.
    LG Anneliese

Anneliese,
    da muss ich einhaken. Ich hab gerade mein Handbuch zur Samengärtnerei nicht zur Hand. Aber da ist auch ne Temp angegeben.
    Außerdem hab ich mit Heizmatte auch das Problem gehabt das die schlichtweg verfaulen, weil eben die Mischung nicht stimmte zwischen Hitze und Feuchtigkeit.

LG
    Simone

Sooo, ich hab sie jetzt alle so drin, dass ich sie sehen kann, so wie bei Kati.
    Und wenn jetzt nix weiter kommt, dann werde ich es machen wie Anneliese und weitere Sorten in Erde tun. Könnte ich in so nen Mini Fruchtzwergebecher auch zwei oder drei Samenkörner reinlegen, um etwas Platz zu sparen?

Kannst du schon aber dann musst du sie eher pikieren und hast dann ja auch wieder die 3-fache Menge an Töpfen.
    Es sei denn du ziehst 2 raus und läßt dann nur einen weiter wachsen.

Pikieren würde ich eh nach dem ersten richtigen Blattpaar.

Mir ging es jetzt darum, dass ja nicht alle Samen automatisch keimen und so die Chance größer ist, dass einer was wird. Von ein paar Sachen ziehe ich mehr Pflanzen, weil ein paar für meine Mama sind. Von den Restlichen...naja...brauch ich eh nur Eine oder max. 2. Den Überschuss würde ich dann entsorgen.

Du hattest die Samen doch vorher im Keimbeutel oder?

die die ich gestern eingebuddelt hab sahen so aus... dann, wie du sagst, vorsichtig mit der Pinzette das Würzelchen nach unten und seitlich etwas Erde ranschieben. Ich sprüh dann nochmal kurz drauf und gut ist...
    Anhang anzeigen 306979

Warum holst du dir nicht diese billigen grünen Minigewächshäuser im Baumarkt ?
    Hab da auch 4 Stück von, da bekommst du locker 50 Pflanzen rein wenns nur zum keimen ist , die Heizmatte kannst du auch drunter legen und durch den Deckel hasst du auch immer eine schöne Luftfeuchtigkeit.

Hallo Mama von Annina,
    ich hab im Handbuch der Samengärtnerei nachgeschaut - die sagen, daß die optimale Keimtemperatur bei Paprika und Chilis 25 - 28 Grad betragen soll.
    Bei mir sinkt die Temperatur im Haus bei Nacht auf 18 Grad ab - ist für die Keimung von Chilis zu kalt. Habe mir gestern meine Heizmatten geholt und starte einen neuen Versuch in Erde.
    LG Anneliese
    PS: Anstatt des Minigewächshauses kannst Dir selber eins basteln - einfach die leeren Obst- oder Gemüseschalen auswaschen - unten Löcher rein, Erde drauf - mal nur ca. 2-3cm, dann die eingeweichten Samen drauf, Schilder dran und Erde drauf. Probier mal, aber die Schalen dann auf irgendwas stellen, damit nicht ne riesen Sauerei entsteht...

Hallo,
    hab mal in meinen alten Gartenbüchern geschaut: die Nachttemperatur sollte nicht unter 25 Grad gehn, die höchste Temperatur 34 Grad nicht übersteigen. Dann aufpassen, ob das Anzuchthäuschen am kalten Fenster steht. Meins steht da... also werde ich noch ein Stück von ner Rettungsdecke ans Fenster machen.
    LG Anneliese

Also ich hatte auch immer extreme Probleme mit der Keimung von Paprika, Chilis und Auberginen. Teilweise habe ich diese Probleme noch immer, je nach Qualität des Saatguts.

Was ich so beobachtet habe liegt die optimale Keimtemperatur bei 27 °C bis 32 °C. Und meiner Erfahrung nach ist alles unter 25 °C und über 34 °C suboptimal bis schädlich!

Die zweite Sache ist die, die Gerd bereits ganz gut beschrieben hat:

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das erklähren soll. Ich geh da nach Gefühl vor. Die Erde darf nicht zu Naß und auch nicht zu Trocken sein. Gefühlsmäßig eher trockener würd ich jetzt sagen.

Das sehe ich eigentlich genau so, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, unterschreib ich voll und ganz! Ich tue mich da auch schwer das zu beschreiben. Bei mir schimmeln die Samen unwahrscheinlich schnell. Reagieren schnell auf zu feuchte Erde. Dabei bin ich jetzt eigentlich niemand, der seine Erde übermäßig feucht hält. Eigentlich habe ich da über die Jahre schon auch ein Gefühl entwickelt was gesund ist und was nicht in Sachen Substratfeuchtigkeit. Und auf dessen Basis kommt dann noch 'ne Portion "tendenziell trockener". Manchmal isses sogar schon vorgekommen, dass die Erde gefährlich trocken wurde. Interessanterweise hat das unterm Strich aber weniger geschadet, wie zu feuchte Erde.

Saattiefe habe ich immer so zwischen 1 bis 1,5 cm. ;)

Die besten Keimraten hatte ich mit Saatgut von Semillas, gefolgt von selbst gewonnenem Saatgut. Furchtbar schlecht sind die Keimraten mit Reimer Seeds (USA), allerdings nur bei Paprika, Chilis und Auberginen. Bei Tomaten, Gurken, Melonen und so weiter habe ich kurioserweise keine Probleme mit Reimer Seeds.

Grüßle, Michi

Michi, das ist jetzt zwar total Off Topic, aber sag mal: Wann machst du dieses furchtbare Tomatenbild aus deinem Profil wieder weg? Weihnachten ist durch und ich fand die anderen Tomate wesentlich schöner :pa:

Traditionell bleibt des Bildle eigentlich den ganzen Winter (weil die Tomate für gewöhnlich den Winter nicht mag, daher auch die Fratze). Angesichts der aktuellen, milden Temperaturen könnte man das aber noch einmal überlegen...

Spätestens zu Fasching bekommt die Tomate aber 'nen Hexen-Hut aufgesetzt...

Ansonsten hab ich im Moment noch im Angebot:

scheißhaus.png

Grüßle, Michi

Traditionell bleibt des Bildle eigentlich den ganzen Winter (weil die Tomate für gewöhnlich den Winter nicht mag, daher auch die Fratze). Angesichts der aktuellen, milden Temperaturen könnte man das aber noch einmal überlegen...

Spätestens zu Fasching bekommt die Tomate aber 'nen Hexen-Hut aufgesetzt...

Ansonsten hab ich im Moment noch im Angebot:

Grüßle, Michi

Och Michi...der Klo Smiley ist übel geil! Nimm doch den bitte. Da biste mir gleich wieder 3 Nummern sympathischer ;-) :pa:

Halllihalloooooooooooooooo!
    Erfolgserlebnis: So, der erste Speisepaprika keimt nach 4 Tagen in Erde!!!!!!!!!
    Temperatur mit Heizmatte 30 Grad, auch bei Nacht. Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Für meine Verhältnisse (kaltes Haus) ist die Keimbeutelmethode bei Paprika, Chili und Auberginen nix. Bei den Tomaten sieht das anders aus, die werde ich nach wie vor im Keimbeutel machen, die brauchen lange net sooo warm.
    LG Anneliese:D:D:D

Super. Meine Paprika zicken wie jedes Jahr. Bin am überlegen ob ich mir auch so ne Matte zulege. Jedes Jahr das selbe Teater mit denen.

Halllihalloooooooooooooooo!
    Erfolgserlebnis: So, der erste Speisepaprika keimt nach 4 Tagen in Erde!!!!!!!!!
    Temperatur mit Heizmatte 30 Grad, auch bei Nacht. Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Für meine Verhältnisse (kaltes Haus) ist die Keimbeutelmethode bei Paprika, Chili und Auberginen nix. Bei den Tomaten sieht das anders aus, die werde ich nach wie vor im Keimbeutel machen, die brauchen lange net sooo warm.
    LG Anneliese:D:D:D

Was für eine Heizmatte hast du denn?
    Ich überlege immer noch, ob ich meine zurückschicke. Bringt nicht so viel Leistung, wie ich gerne hätte..

Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Paprikaerfolg!!!

Hallo Mama-von-Annina,
    ich habe mir beim Zoohaus Ofenloch die Heizmatte: 53x28cm bestellt, 28 Watt.
    Geht über Ebay. Davon 2, hab also jetzt 2 Fenster, wo ich anziehn kann. Schau sie Dir mal an..
    LG Anneliese

ich hab doch keine Ahnung von Watt - die hat mir gut gefallen und darum hab ich die mir bestellt - ausversehn vermutlich die richtige..
    LG Anneliese

ich hab doch keine Ahnung von Watt - die hat mir gut gefallen und darum hab ich die mir bestellt - ausversehn vermutlich die richtige..
    LG Anneliese

Aus versehen die Richtige,das könnte auch ich sein :pa:
    ich habe meinem Mann zu weihnachten ja einen Tablet pc gekauft und war total überrascht,dass meine Wahl wohl richtig war.

Hab mir eben eine andere heizmatte angeschaut und schicke die andere dann zurück.

Paßt doch auch gut zum Winter. Der ist doch fürn A...h.

Ja, ist zum Frustkacken (würde ja Frustscheißen sagen - aber wir sind ja hier nicht in Schwaben): Zu kalt für Tomaten und zu warm für einen Winter!

Hauptsache nächstes Jahr werden meine Pflanzen Mitte Mai wieder eingeschneit... :schimpf:

Och Michi...der Klo Smiley ist übel geil! Nimm doch den bitte. Da biste mir gleich wieder 3 Nummern sympathischer ;-) :pa:

Na also! Geht doch! :D

Was tut man nicht alles, um 3 Nummern sympatischer zu sein! :d

Grüßle, Michi

Hi Anneliese!

Dann auch herzlichen Glückwunsch von mir! :pa:

@ Mama-von-Annina

Die Wattzahl einer Heizmatte steht auch immer in Verbindung mit der Größe der Matte. Um so größer die Heizmatte um so größer normalerweise auch die Wattzahl. Um so kleiner, um so weniger Watt.

Ich hab so 2 oder 3 von Romberg mit den Maßen 50x30 cm. Diese hat 30 Watt. Da mir die Romberg aber bald zu teuer wurden habe ich mich nach 'nem billigen Ersatz umgeschaut. Heizmatten für Reptilien tun es genauso und sind weitaus günstiger. Und so hab ich noch 8 weitere von der Firma EuroZoo. 53x28 cm und 28 Watt. Mit denen bin ich zufrieden.

Mit meinen Heizmatten treib ich dann die Temperaturen in die Höhe zu den erwähnten 27 bis 32 °C. Und die Keimraten sind seeeeehr viel besser. Also nachmachen, bitte!

Grüßle, Michi

Also als erstes mal: wunderschöner avatar michi,weiter so :-D Nu biste wieder Tomatig schick!

Ich stelle seit Tagen fest,das die nächtliche Unterbringung auf unserem Heizungsrohr im anzuchthaus für wohlige 30 Grad sorgt. Nun stellt sich mir die frage,ob ich dann überhaupt noch eine Heizmatte brauche.

Ich werde da mal drüber nachdenken,wenn die Kopfschmerzen verschwunden sind. Böser böser Eierlikör,sage ich da nur :d

Ich stelle seit Tagen fest,das die nächtliche Unterbringung auf unserem Heizungsrohr im anzuchthaus für wohlige 30 Grad sorgt. Nun stellt sich mir die frage,ob ich dann überhaupt noch eine Heizmatte brauche.

Solange die Wärme gleichmäßig ist,ist das prima.
    Ich hatte letztes Jahr viele Ausfälle durch das wechselhafte Wetter.Mal wurden die Samen auf der Heizung gekocht,mal gefroren.
    Deshalb habe ich dieses Jahr auch ne Heizmatte.Mal sehen wie das bei mir funktioniert.Morgen werde ich die ersten Chilis mal ins Warme schicken.

LG Gräubchen

Hallo,
    meine Paprika schlüpfen - der Gourmet ist da - sind jetzt schon 4!
    Die neuen Heizmatten sind der Bringer - wie Michi schrieb - nachmachen!
    LG Anneliese

Ja, ist zum Frustkacken (würde ja Frustscheißen sagen - aber wir sind ja hier nicht in Schwaben): Zu kalt für Tomaten und zu warm für einen Winter!

Hauptsache nächstes Jahr werden meine Pflanzen Mitte Mai wieder eingeschneit... :schimpf:

Na also! Geht doch! :D

Was tut man nicht alles, um 3 Nummern sympatischer zu sein! :d

Grüßle, Michi

Michi,
    es ist immer wichtig auf eine gepflegte Ausdrucksweise zu achten...;)

Aber Dein neuer Avatar, der ist ja voll für´n A... also für´s Klo... :p:p:p

LG
    Simone

Solange die Wärme gleichmäßig ist,ist das prima.
    Ich hatte letztes Jahr viele Ausfälle durch das wechselhafte Wetter.Mal wurden die Samen auf der Heizung gekocht,mal gefroren.
    Deshalb habe ich dieses Jahr auch ne Heizmatte.Mal sehen wie das bei mir funktioniert.Morgen werde ich die ersten Chilis mal ins Warme schicken.

LG Gräubchen

Wahrscheinlich wird dieses Heizungsrohr das Gleichmäßigste sein, was ich ihnen bieten kann. Weil ich bei einer Heizmatte Angst hätte, sie über Nacht angeschaltet zu lassen.

Viel Spaß dir beim Chili versenken!

Lohnt sich die Heizmatte denn, wenn man kein Kunstlicht für die Pflanzen hat? Die gekeimten Chilis z.B. würden doch vergeilen, oder?

Was schätzt ihr, wie hoch der Stromverbrauch bei einer 28 Watt-Wärmeplatte ist?
    Können sich Katzen an der Wärmeplatte verbrennen?

Liebe Grüße von Beate.

Hallo Beate,
    wenn Du kein Kunstlicht hast, brauchst jetzt noch nicht anziehn. Deshalb auch keine Heizmatte.
    Einfach ab 15.02. erst anziehn.
    LG Anneliese