Wintertomaten Chilis und co 2012/13

• Meine Wintertomaten sind alle hinüber... bis auf die Fuzzy.

Ist einfach zu früh gewesen... Ich ein paar Wochen geht es ja weiter und solange verwöhne ich die Chili und Paprikapflanzen....

• Ahhhh... okay... Ja, aber wie schafft man eine zu hohe Lufttemperatur!? Bei mir in der Wohnung ist es durch Heizung immer zu trocken die Luft. Gegen Spinnmilben spritz ich deswegen auch meine Chilis mit Wasser...

Grüßle, Michi

• Schon, aber dass das soviel ausmacht hätte ich nie gedacht. Bin halt eben 'n Landei... :grins:

Grüßle, Michi ... der nur seinen kleinen See mit paar Meter Durchmesser kennt

• Die Wohnung ist etwas feuchter... Wir haben natürlich die Elbe um die Ecke und eine Auto-Waschstraße auf der anderen Seite...
    Auch beim Lüften wirds also nicht wirklich trockener.
    Und dann hab ich halt auch viele, viele Pflanzen hier stehen.... :grins:
    Die Mieter unter und über uns haben kleine Kinder und heizen wie bekloppt...

Viel Faktoren, die das begünstigen...

• Meine Schützlinge, sind seit November bei echtem Licht nur dahin gekrüppelt. Seit zwei Wochen gibt es ausschließlich Kunstlich - und ein Wunder ist geschehen:

SSL22834.jpg

Maulwurf, die sehen toll aus!! :)
    Und so wundersam finde ich das jetzt nicht ;) - da sieht man halt mal wieder, dass ein Organismus (egal ob Pflanzen oder der eigene Körper) eben braucht was er braucht, egal ob uns Menschen das gerade praktisch ist oder nicht. ;)

Meine Wintertomaten standen zuerst im Fenster, dann unter Kunstlich und jetzt wieder im Fenster. Unter Kunstlich blühten und wuchsen sie wie verrückt, der Wuchs war dicht und buschig. Das schafft man mit dem Licht im Fenster nicht.

Im nächsten Winter (oh mein Gott, an was ich schon wieder denke :d ) probiere ich den sibirischen Hauspaprika im Fenster aus. Dem soll das ja angeblich nix ausmachen...

Das mit dem Sibirischen Hauspaprika kann ich bestätigen, er sieht bei mir als einziger Überwinterer ohne Zusatzlicht echt gut aus. Er treibt und wächst, zwar langsam, aber stetig

Das mit dem Sibirischen Hauspaprika kann ich bestätigen, er sieht bei mir als einziger Überwinterer ohne Zusatzlicht echt gut aus. Er treibt und wächst, zwar langsam, aber stetig

Na dann darf der bei mir auch. Weiß nur noch nicht, ob ich dann Einen im Garten ausbuddle und mit reinnehme oder einen Neuen anziehe. Im Grunde genommen hab ich von der alten Pflanze mehr, oder? Meist sind die ja im zweiten Jahr ertragreicher?

Wieso bekommen meine Tomaten schon wieder die weisse Fliege, ich meine, welche 'Umstände' begünstigen die weisse Fliege? :confused:
    Marie

Im Prinzip die ganze häusliche Umgebung. Gleichmäßige Temperaturen, kein Wind und Wetter, keine natürlichen Fressfeinde und so weiter. Und natürlich ist so 'ne Tomate das einzige Objekt, welches sie angreifen können. Angenommen das Wetter würde es jetzt zulassen und du würdest die Pflanze in den Garten stellen, so schnell wie die Weiße Fliegen ausgeflogen wären, kannst du garnicht gucken.

Grüßle, Michi

Hallo,

mal ne Frage, habe eine Bischofsmütze vom letzten Jahr.Ich weis der Topf war ist viel zu klein (10cm). Kann ich die bzw. noch andere Chilis jetzt umpfanzen?Und wie sieht es mit Düngen aus?
    Ach ja die Bischofsmütze treibt wieder aus hatte alle Blätter verloren und ich habe sie zurückgeschnitten.Die Ernte war eine Beere.

Wenn ich hier verkehrt bin dann verschieben.

Gruß Didi

Umtopfen ist sicher eine gute Idee. Wie sehen die Wurzeln aus? Gut durchwurzelt, gesunde Wurzeln? Wenn ja brauchst du nach dem Umtopfen vorerst nicht düngen - die neue Erde stellt ausreichend Nährstoffe zur Verfügung.

Grüßle, Michi

Hab ein kleines Update von meinen Winterzöglingen :)

Bolivian Rainbow:
    DSC_1284.2.JPG

und meine Mikro Gold:
    DSC_1286.1.JPG

Kann mich nicht beklagen - seit es wieder normale Anzuchterde gibt (statt Kokohum), wächst alles so wie es soll. :)

Vielen Dank, Doreen :pa:
    Genau, die Bolivian Rainbow sollte eigentlich eine Miniatur bleiben und hoffentlich mal zum Bonsai werden. :)
    Mal schauen, ob ich das hinbekomme - ich fürchte, um diesen Plan umzusetzen, müsste man irgendwann mal die Spitze kappen... :confused:
    Und irgendwie bringe ich das, so schön wie sie wächst, nicht übers Herz... hm...

So, die größten Wintertomies sind heute endlich mal zum Fototermin geladen worden. Es sind nicht alle, die Kleinsten sind nicht mit dabei.
    Leider kann ich nicht zwischen den Bilder schreiben. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Aber wenn man mit der Maus über das Bild fährt, sieht man die Namen.

LG Tubirubi

Anhänge

• Wintertomaten_S_L.jpg
      Wintertomaten_S_L.jpg
      154 KB · Aufrufe: 65
    • Venus-und-Co.jpg
      Venus-und-Co.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 63
    • Vilma.jpg
      Vilma.jpg
      162,4 KB · Aufrufe: 75
    • Fuzzi-Wuzzi.jpg
      Fuzzi-Wuzzi.jpg
      183,3 KB · Aufrufe: 59
    Hallo Tubirubi,
    Deine Tomaten sind klasse!!!
    Haste toll hinbekommen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    war ja auch tolles Saatgut;)
    Haste gesehen, die Venus hat sich auch prima berappelt! Weil ich aber nochmal nachgeworfen habe, habe ich jetzt zwei davon. Macht ja nichts. Besser als keine, gelle?

LG Tubirubi

Wirklich super... Tolle Pflanzen...

wenn du den Beitrag schreibts kannst du die Bilder in den Beitrag einfügen, indem du auf die Büroklammer oben neben der Einstellung der Schriften klickst....dann wird an der Stelle ein kryptischer Text eingefügt, der beim Veröffentlichen dann das Bild an dieser Stelle anzeigt.

wenn du den Beitrag schreibts kannst du die Bilder in den Beitrag einfügen, indem du auf die Büroklammer oben neben der Einstellung der Schriften klickst....dann wird an der Stelle ein kryptischer Text eingefügt, der beim Veröffentlichen dann das Bild an dieser Stelle anzeigt.

Nein, das passiert bei mir leider nicht, egal welchen Browser nicht nutze.
    Ich kann lediglich Bilder hochladen und verwalten.

Tubirubi, schließe mich Anneliese und Kati an: einfach spitze deine Pflanzen! :cool:

Wie gehst du denn beim Bilder einfügen vor..? :confused:
    Machst du das schon über diesen Menü-Punkt..? (roter Pfeil)
    Bild1.jpg

Vilma.jpg

Toll! das ist also die Vilma :)
    Und nein, ich bin bisher über die Büroklammer gegangen, um Bilder einzuhängen.
    Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung Lauren!

LG Tubirubi

Gerne, Tubirubi, hier noch zur Ergänzung:

Danach sollte das dann so aussehen:
    Bild2.jpg

Und dann so:
    Bild3.jpg

EDIT: Ah, das hat ja schon geklappt, super!! :cool:

Ja, prima. Wieder was dazu gelernt! :pa:
    Wie lange dauert es jetzt wohl bis ich die ersten Tomätchen ernten kann?

LG Tubirubi

Umtopfen ist sicher eine gute Idee. Wie sehen die Wurzeln aus? Gut durchwurzelt, gesunde Wurzeln? Wenn ja brauchst du nach dem Umtopfen vorerst nicht düngen - die neue Erde stellt ausreichend Nährstoffe zur Verfügung.

Grüßle, Michi

Hallo,

habe mich lange nicht gemeldet, aber erstmal danke für die Antwort.Wie groß sollte ein Topf für die Pflanzen sein?
    Pflänzchen treibt gut.Ach ja kann ich Komposterde vermischt mit etwas Sand verwenden?
    Habe noch Tomatensamen der Sorte Linda kann ich die jetzt aussähen?

Danke und Gruß Didi

Hallo Maulwurf,

was sind das denn, die zwei Hübschen?
    Wann hast du sie ausgesät?

LG Tubirubi

Es sind zwei Tiny Tims. Gepflanzt im November. Sie krüppelten bis zum 2 Januar nur dahin auf der Fensterbank - dann kam das Kunstlicht und die beiden nahmen Fahrt auf.

Und, ja, die Töpfe werden langsam zu klein - ich wollte dieses Wochenende umtopfen :)

Sind das 1/2 Liter Becher?

Sieht irgendwie riesig aus. Auf Tiny Tim wäre ich jetzt nicht gekommen!

LG Tubi

Ja, sind 1/2 Liter Becher. Die Pflänzchen sind jetzt etwa 25-30cm groß und haben Blüten ganz oben, also werden die wohl nicht mehr großartig weiter wachsen, denke ich.

So, ich glaube die erste ist bald reif, oder?
    Es ist die Minibel. Bin schon schwer gespannt auf den Geschmack. Als nächstes wird die Vilma dann reif sein, glaube ich.
    Minibel-und-Co.jpg

LG Tubirubi

:), Ja freue mich auch sehr!

Die Minibel ist von dir, Anneliese. Ist die Tomate schon reif, was denkst du? Oder wird die noch roter?

LG Tubi