Hi Ringelblümchen!
Na-ja, so Blumenerde enthält nur 'n gewisses Budget an Nährstoffen. Ich schätze da wird auch gerne gegeizt. Die Erde wird gerade soviel aufgedüngt, dass man auf die Verpackung schreiben kann "vorgedüngt". Das ist so mein Gefühl. Das vermute ich auch. Außerdem war`s keine besonders teure Erde. Man könnt auch sagen - die Erde war Mist.
Wenn ich nach den Eisheiligen meine Tomaten in 10 Liter Töpfe auspflanze, dann äußert sich das mit frischer, noch unbenutze Blumenerde so, dass die 10 Liter spätestens nach 2 Wochen komplett durchwurzelt sind. Tomaten sind wie Unkraut und gehen ab wie 'n Radieschen, nachdem sie einmal ausgepflanzt sind. Und etwa ab der dritten Woche merkt man, dass das Pflanzen- und Fruchtwachstum bremst, das ist dann so im Bereich des dritten Blütenstandes. Daher denke ich das das Budget an Nährstoffen nur 3 Wochen für Tomaten reicht. Im Winter reicht es paar Wochen länger, da bei den Lichtbedingungen die Photosynthese verlangsamt abläuft. Aber dennoch. So war mein Gedankengang. Wir haben Winter und somit braucht die Pflanze weniger Dünger.
Ich würde nun erst einmal die Reaktion Deiner Pflanze auf den Tomatendünger abwarten. Was ist das genau für ein Dünger? Ein Markendünger aus der Gärtnerei speziell für Tomaten. Teuer, aber das muss ja nicht unbedingt gut sein. Zusammensetzung: N 7%, P 6%, K 10% und Mg 1%
Diese Blätter wirken so hängend. Stehen die gut im Saft oder sind die lasch? Das Hängen kann aber auch nur eine harmlose optimierte Neuausrichtung der Blätter sein, um das Licht effektiver aufnehmen zu können. Machen meine Fensterbanktomaten auch. Es sind die unteren Blätter und die hängen schon richtig durch. Ich hab die von ganz unten auch schon entfernt. Oben sind die Blätter noch okay. Noch.
Und was ist mit den Blüten!? Die wirken als seien sie nicht bestäubt worden. Wie bestäubst du Deine Blüten!? Ich hab sie geschüttelt und - bitte nicht lachen - die elektrische Zahnbürste an den Stiel gehalten. :grins:
Grüßle, Michi