Wintertomaten 2022/2023

• Ich werde alle infrage kommenden Sorten auf dem Teppich verteilen und die Tüten mischen. Dann werde ich mir die Augen verbinden und die gewünschte Anzahl ziehen. Fertig ist der Anbauplan. Und das Ganze mache ich zwei Tage vor Aussaat.

• Hmmja, aber wenn Du mit Begriffen anfängst wie Sabbatjahr, reduzieren, mäßigen, Best-off-Anbau... also das ist wie...
    The same procedure of every year :LOL:... und gehört für uns alle mittlerweile zum Übergang von einer Saison in die Nächste dazu :paar:

LG Conya

• Hmmja, aber wenn Du mit Begriffen anfängst wie Sabbatjahr, reduzieren, mäßigen, Best-off-Anbau... also das ist wie...
    The same procedure of every year :LOL:... und gehört für uns alle mittlerweile zum Übergang von einer Saison in die Nächste dazu :paar:

LG Conya
    Ich hatte dieses Jahr min. die Hälfte Best-Off.

Das werde ich auch nicht in Abrede stellen, aber das Eine schließt das Andere nicht aus und irgendwie ist es doch fast schon eine Art "Tradition" geworden:D... zumindest für die Tomatenbekloppten die hier immer unterwegs sind:)

LG Conya

• Wieso kriege ich eigentlich Fünf Kichergesichter, wenn ich sage, ich muss mich mäßigen :unsure:

Weil auch die Reduzierung von ganz vielen Sorten bei dir immer noch viele Sorten sind. Außerdem kennen wir den Ablauf ein bisschen. Zu der reduzierten Auswahl kommen dann wieder 1000 Einfälle, größtenteils dem Forum geschuldet und - hokus pokus - hast du wieder eine ähnliche Anzahl Sorten wie in den Jahren zuvor.
    Aber das ist auch gut so, denn sonst würdest du im Sommer irgendwann bedauern, zuwenig Tomaten zu haben.

Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
    Vielleicht erreichen sie ihre eigene Seite nicht oder haben größere Sorgen, als diese Seite zu aktuallisieren.

Edit:
    Auch eine Erklärung:
    @Taxus Baccata
    Habe bereits eine Antwort aus der Ukraine von Nikitovka Seeds:
    Hello Karl,

due to new EU import regulations (2021) we are unfortunately not able anymore to ship to EU memberstates.
    Kindly regards
    Tania

Damit dürfte auch dein deuitscher Händler nichts mehr von dort bekommen.
    So ist es, wenn man sich spät in einen Fred einliesst und weiter vorn damit beginnt, dann ist mache Antwort überholt...

Zuletzt bearbeitet:
    Schlimm, ich leide bereits am "März-Syndrom" :wunderlich:

Ich schleiche jetzt den halben Tag um die Keimlinge und möchte sie am liebsten anschieben, dass sie schneller wachsen, und die eingeweichten Samen antreiben, schneller zu keimen. :verrueckt:
    Na, vielleicht bin ich ja dann bis zum März etwas entspannter. :grinsend:

Freue mich riesig, zwei Weihnachtsbäumchen sind gekeimt und auch gleich in die Erde gewandert. :freundlich:

Mir fällt gerade auf, dass die Sorte einen super passenden Namen für eine Wintertomate hat. :verrueckt:

Sie sind raus. :freundlich:
    20221220_130738.webp

Golden Hour und Mini Marzano
    20221220_131756.webp

Die sind ja schon recht groß.

Meine haben sich gleich als Keimlinge Blattläuse von den Süßkartoffelen eingefangen. Sehr ärgerlich. Das 20 jahre alte systemische Spritzmittel (sonst spritz ich halt nie) hat nicht gewirkt, gut möglich, dass bei den Kleimlingen die zu benetzende Blattfläche zu klein war.

Das ist sehr schade, @Cepha. Wie geht es den Kleinen jetzt?
    Lassen sich die Läuse in dem Stadium solange die Pflanzen noch so klein sind nicht vielleicht auch manuell entfernen?

• Zurück
    Oben Unten