Wintertomaten 2022/2023

Ich dachte du nimmst es nicht so genau, weil bei dir alle im gleichen Zeitraum von 1-4 Tagen keimen..?

Edit - muss dazu sagen... manchmal bin ich bequem und setze die gekeimten Samenkörner nicht direkt ein sondern lasse sie noch 1-2 Tage im Wasser. Dann sind sie natürlich weiter als wenn das Korn gerade aufgesprungen ist...
Ich denke so mega exakt... da muss man wirklich den Zeitpunkt der Keimung nehmen: also wenn die Keimhülle durchstoßen wurde.
Ab da ist es ja nicht mehr vergleichbar.
Bei mir kann schonmal ein Samenkorn tiefer rutschen in der Erde und das dauert ja dann auch einen Tag länger bis es durch ist. Oder ich spendiere Helmträgern noch etwas extra Erde - auch das verschiebt es dann....
Nein in einem Tag kommt keine aus der Erde. Wie Temperatur und Feuchtigkeit passt ab Tag 3-4 dann im
Verlauf einer Woche. Nur einzelne brauchen länger,

• Und auch die Mini Marzano (Brad Gates) ist raus. :love:
    20221213_133745.webp

Aktuell genießen die beiden ihr erstes Sonnenbad :giggle:
    20221213_133839.webp

Jetzt haben die Kleinen ihr neues Domizil unterm Kunstlicht bezogen.
    20221213_160949.jpg

So wird es wieder was.
    Und prompt überlege ich, was ich noch aussäen könnte... :roll:

Edit - ich glaube ich schicke noch eine "Christmas Tree" hinterher. Soll außerordentlich süß und früh sein... das muss ich mir näher ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe mittletweile ein paar Sorten, die nicht größer als 50cm werden sollen und mir juckt es in den Fingern...
    Bei welchen Sorten ist denn das jucken ganz besonders schlimm..?
    Hab gehört Samenkörnchen zu versenken (worin auch immer) soll gut dagegen helfen. :grinsend:

Ich freue mich jedenfalls gerade riesig über meine Winzlinge...

Klarer Fall - Tomatenallergie ;)
    Ich weiß.
    Da zwei LED's aber eh brennen.

Diese gehen ins Rennen:
    IMG_20221213_211454_edit_224768708352160.webp

Im Fall von Early Joe habe ich von der (vermutlich) F5 (aber eher F6) nur noch 4Korn, die säe ich alle und schau mal.
    (wenn jemand Kontakt zu wav78 hat-dann mal bitte kurz laut geben, ich würde gerne auf die F4 Generation zugreifen, wenn möglich)

• Ich bin jetzt so lange mit der Aussaat nicht in die Pötte gekommen, dass ich beschlossen habe, bis nach Weihnachten zu warten, damit ich nicht gerade ganz frisch gekeimte Jungpflanzen eine Woche allein lassen muss. Ob dann meine Aussaat noch als Wintertomate gilt, oder ob das schon als reguäre Frühaussaat zu rechnen ist, sei dahingestellt.

@Taxus Baccata
    Du bist schuldig sollte ich nochmals Saatgut bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nikitovka Seeds in der UIkraine kannte ich bisher noch nicht.
    Mein bisheriger bevorzugter ukrainischer Saatguthändler ekzotomat.ua liegt im Gebiet Charkiw und scheint vom Krieg in der Ukraine betroffen zu sein. Denn im Shop steht bei deren sämtlichen Artikeln "nicht verfügbar". Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.

@schwäble

Mein bisheriger bevorzugter ukrainischer Saatguthändler ekzotomat.ua liegt im Gebiet Charkiw und scheint vom Krieg in der Ukraine betroffen zu sein. Denn im Shop steht bei deren sämtlichen Artikeln "nicht verfügbar". Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
    Das ist furchtbar. 😔

Du bist schuldig sollte ich nochmals Saatgut bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nikitovka Seeds in der UIkraine kannte ich bisher noch nicht.
    Die haben eine ganz ganz tolle Auswahl!! :love:
    Ich würde dort auch gerne noch eine Bestellung aufgeben...

@Taxus Baccata
    Wollte glatt dort 33 Artikel bestellen erhalte aber "Unfortunately, we cannot ship to your country." angezeigt.
    Umsonst war meine Mühe

Werde es in ein paar Tagen nochmals versuchen.
    Könnte dann wenn schon deine Bestellumng doch mitbestellen!?

• Zurück
    Oben Unten