Winterschutz für Rosen

rosenrosa

Neuling
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
8
Hallo,
wisst ihr, ob man den Schnitt von blauer Scheinzypresse zum Anhäufeln von Rosen nehmen kann ? Oder soll man sich lieber Tanne als Winterschutz für Rosen besorgen? Wir haben Englische Rosen, Beet- und Kletterrosen.

Vielen Dank
rosenrosa
 
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo!
    Also ganz spontan würde ich sagen: Ja. Warum nicht? Du entfernst den Winterschutz ja irgendwann auch wieder.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich neheme fertige kokosmatten die man im
    gartencenter bekommt.

    gruß geli
     
  • rosenrosa

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,
    danke für die Antworten, wir haben viel Schnitt von blauer Scheinzypresse da, aber ich glaube, der ist giftig(?) Ich weiss nicht, ob das Gift den Rosen dann schadet. Wäre halt geschickt gewesen zum Abdecken, statt extra Tanne o.ä. zu kaufen. Auf dem Markt oder im Gartencenter ist das nämlich ganz schön teuer, finde ich.

    Viele Grüsse
    rosenrosa
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo rosenrosa,

    für viele Gebiete ist es ein Ammenmärchen das man Rosen Winterschutz geben soll! Wo stehen Deine Rosen? Welches Klima habt Ihr? Ein groß angelegter Versuch der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Pillnitz, 4 Jahre Testzeit, hat ergeben, dass die bekannten ARD-Rosen den Test sehr gut überstanden. Die Rosen standen an Gittern im Freien. Die Gitter waren Nord/Süd ausgerichtet, so das der kalte Wind von allen Richtungen die Rosen umwehen konnte!
     
  • Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Ich schütze meine Rosen auch im Winter. Ich schneide sie im Herbst etwas zurück, häufel sie an und im Frühjahr schneide ich das runter, was erfroren ist.

    Ist das eigentlich richtig?

    LG
    Rommy
     
    P

    pere

    Guest
    Upps, ich schütze nicht und jedes Jahr blühen meine Rosen sehr schön.

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl bisher alles falsch gemacht hat!?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo


    ich schütze meine Rosen nicht, ich hab sie
    schon viele Jahre und bisher
    hat noch keine Schaden genommen.

    Würde aber auch sagen das es drauf ankommt
    wo du wohnst.




    LG Feli ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Anhäufeln... das klingt so furchtbar unanständig. Was heißt das eigentlich genau? :rolleyes:

    Selbstverständich mache ich "so etwas" auch nicht.

    Tono... Gott bewahre
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Und genau aus diesem Grund habe ich keine Rosen! :D:D

    Gruß
    Okolyt... sauber
     
    P

    pere

    Guest
    wollt ich auch niemals nie haben, aber nachdem ich das Rosenbuch bekommen habe, gibts hier überall Rosen! und es werden noch mehr!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun aber mal ihren Job machen muss
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also,
    ich komme vom Niederrhein, hier habe ich durch Generationen gelernt, was es heißt die Rosen frei stehen zu lassen! Es sollte locker gemacht werden und dazu noch mal mein Link, weil ichs schon öfter beschrieben habe..

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/62484-post32.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/41292-post31.html

    @ ruppi, mir und auch Vorgängern der Familie, sind durch nicht anhäufeln einige richtig gute Rosenstöcke erfroren, denn ab und an friert's auch hier heftig!


    Mo, die sie auf jeden Fall erst im März schneiden würde, gerade wegen der Froststellen
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    ich neheme fertige kokosmatten die man im
    gartencenter bekommt.

    gruß geli


    Hi Geli,

    hm, die Kokosmatten sind gut denke ich, die kann man sicher öfter verwenden.
    Wie machst du das, legst du die um die Rose auf den Boden oder ganz auch über die Äste der Rosen? Ich finde nämlich die Zweige zum Kaufen auch ganz schön teuer. Und im Wald gibts irgendwie in meiner Greifhöhe nix brauchbares. (Darf man das überhaupt, sich aus dem Wald was holen?)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    @Okolyt,
    in einem wilden Garten darf man auch wild anhäufeln,
    aber natürlich auf anständige Weise kleine Hügelchen um die
    Rosen machen, die von der Sitte genehmigt werden.
    Auf der Alb da gibts koi Sünd.

    Liebe Grüße gadie:D

    Na ich weiß nicht.....
    Was werden denn die Nachbarn sagen, wenn ich im Vorgarten anfange, wild anzuhäufeln?
    Und das, wo ich noch nicht mal Rosen habe.... :D:D:D

    Gruß
    Okolyt..häufelt nicht
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Na ich weiß nicht.....
    Was werden denn die Nachbarn sagen, wenn ich im Vorgarten anfange, wild anzuhäufeln?
    Und das, wo ich noch nicht mal Rosen habe.... :D:D:D

    Gruß
    Okolyt..häufelt nicht


    smiley1084.gif Okolyt, der Maulwurf...smiley1084.gif

    @ gadie:
    hm, ich glaube, sowas gibts hier bei uns nicht. Ist mir in der Zeitung noch nie aufgefallen. *grübel*
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Susi,

    tut mir leid für dich, war bei uns schon immer so,


    nicht so


    sondern so

    liebe Grüße gadie


    Hallo gadie,

    smiley1478.gif
    meinst du mit deinen Bildchen mich oder Okolyt? Ich versteh jetzt glaub ich was nicht. :confused: Hab ich was verpasst? Du verwirrst mich mit dem Häufchen und .... :cool:

    Ich meinte, Zweige zum Verschenken gibts bei uns nicht und das steht auch nicht in unserer Zeitung :)
    Dass nicht in der Zeitung steht, wenn einer Häufchen macht..... hmmm, wenn man es recht bedenkt, das sollte aber dann schon in der Zeitung stehen, wenn einer rumhäufelt!:D:D
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo, ich lebe am Meer mit viel wind,
    und auch gab es im Winter lange Phasen mit kaltem Ostwind und Frost, das macht aber den Rosen überhaupt nix.

    Ich mache grundsätzlich nie irgendeinen Winterschutz, meine Wandrosen Sympathie mit meterlangen Trieben sind auch nach Perioden mit minus 15 grad und Dauerwind ,dass man den Eindruck hatte, wir leben in der Arktis, nicht erfroren, ebenso nicht meine historischen Rosen.

    Aber ich achte darauf,dass zum Spätsommer schon nie gedüngt wird, schneide fast nicht zurück, damit sie in Winterruhe gehen.
    Den ersten groben Schnitt mache ich erst im Februar, bevor die frühblüher treiben, wenn mal Rafikalschnitt angesagt ist.
    Zum Frühjahr heißt es bei modernen Rosen und Edelrosen kräftig zurückschneiden, bei alten Rosen gar nicht, die beschneide ich nach der Hauptblüte, so sind meine Rosen immer sehr gut durch jeden Winter gekommen seit 30 jahren. Sind gut tief gesetzt in schwerem Ton-Lehmboden , und ich mulche sie immer mit laub und Grasschnitt.

    also ich genieße im moment noch schöne Rosenblüte.

    gruß wiebke
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    :confused:
    bis zu welchen Minus-Temperaturen reicht anhäufeln?
    Habe meine 30 Rosen ca 15 cm hoch angehäufelt.

    Den Garten habe ich erst im Sommer übernommen, den Vorgänger kann ich leider nicht fragen, da er verstorben ist.

    Habe einige ca 1,5 meter hohe, mehrere sehr hohe (ca 2 meter) und etliche ca. 50 cm hohe. Und zwei Duftrosen, die ich erst Ende Oktober gepflanzt habe.

    Hätte einige Packungen an Wintervlies zur Verfügung.
     
    B

    BlueSue

    Guest
    Hallo,

    ich habe gestern auch endlich (nach einer Woche Dauerfrost *schäm*) meine Rosen angehäufelt. Solange es windstill ist, ist das ja eine schöne Sache. Aber was mache ich, wenn es stürmt oder stark regnet? Dann komme ich mit dem "Häufeln" ja gar nicht mehr hinterher...

    Bei uns gibt es leider keine kostenlose Tannenzweige. Bei OBI & Co. habe ich nur teure Deko-Zweige gesehen. Wer hat noch eine Idee, wie ich an günstige Tannenzweige komme?

    Viele Grüße,
    Sue
     
    N

    niwashi

    Guest
    oder Bauern fragen ...

    niwashi, der sich immer nen Anhänger voll bringen läßt ...
     
    B

    barisana

    Guest
    Bei uns gibt es leider keine kostenlose Tannenzweige. Bei OBI & Co. habe ich nur teure Deko-Zweige gesehen. Wer hat noch eine Idee, wie ich an günstige Tannenzweige komme?

    Viele Grüße,
    Sue
    da, wo jetzt die weihnachtsbäume verkauft werden, kann man günstig zu zweigen kommen.
    es fällt da viel "abfall" an, den man oft auch kostenlos bekommt.
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Ich decke meine Rosen erst immer nach Weihnachten zu. Da zerschneide ich nämlich den Weihnachtsbaum.
     

    Steckling

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Havelland
    Hallo Rosenliebhaber,

    ich decke die Rosen auch nicht ab. Wichtig ist einfach, dass sie gut abtrocknen können auch im Winter. Damit sich kein Pilz festsetzen kann. Was doch erforen/vertrocknet ist, wird im Frühjahr abgeschnitten. Damit bin ich bisher gut gefahren.

    Was mich erstaunt, ist, dass jetzt noch so viele Rosen blühen, Strauchrosen und Fairy. Die anderen Namen kenne ich nicht von allen, da ich die meisten Rosen bei einer Gartenauflösung bekommen habe.

    GRüße vom Steckling
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    meine Rosen, ca. 25 bis 30 Jahre alt, werden auch nicht abgedeckt.

    Gut, bei frischgepflanzte und jungen Rosen ist es wohl zum Vorteil,
    wenn sie abgedeckt werden.
    Es kommt m.E. auch auf die Gegend an, in dem man wohnt.
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Was mich erstaunt, ist, dass jetzt noch so viele Rosen blühen, Strauchrosen und Fairy. Die anderen Namen kenne ich nicht von allen, da ich die meisten Rosen bei einer Gartenauflösung bekommen habe.
    Ja, ein paar blühen bei mir auch noch. Und viele haben auch doch das ganze Laub dran.
    Letztes Jahr war sogar eine Rose dabei, die ihr Laub erst mit dem Neuaustrieb im Frühjahr verloren hat.
    Wir hatten hier aber auch schon seit 2 Jahren keinen richtig kalten Winter mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterschutz für neue Rosen Rosen 2
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    scilla Blätterfaden für Insekten - Winterschutz Nützlinge 10
    H Winterschutz für Bartblumen Laubgehölze 30
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    D Winterschutz für Carnivoren Tropische Pflanzen 6
    Biowichtel Winterschutz für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 23
    D Winterschutz für Kräuterschnecke Kräutergarten 2
    tina1 Winterschutz für Lilien(Taglilien)in Kübeln Stauden & Gehölze 4
    sabine_neu Winterschutz für Zwergkirschbaum Obst und Gemüsegarten 9
    V Winterschutz für Bambus Gartenpflege 1
    C Winterschutz für Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 15
    N Winterschutz für Phoenix Canariensis, Dracaena & Co Tropische Pflanzen 1
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    B Rückschnitt, Winterschutz? Gartenpflanzen 2
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    Hero Winterschutz bei Hochstammrosen Rosen 12
    Hero Rosenhochstämme mit Winterschutz Rosen 27
    Roy Bär winterschutz entfernen? Rosen 8
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    A Winterschutz Nadelgehölze 1
    L Wann Winterschutz an Trompetenblume entfernen? Gartenpflanzen 13
    Heinzenberg Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräumen ? Rosen 13
    B Katzenminze zurückschneiden - Winterschutz? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten