winterharte kletterpflanze

Stinchen

Neuling
Registriert
14. März 2008
Beiträge
12
hallo, habe vor kurzem einen rosenbogen geschenkt bekommen
möchte es gerne mit einer winterharten kletterpflanze hochranken lassen
efeu möchte ich nicht, ist mir zuviel arbeit und rosen möchte ich auch nicht
habt ihr vielleicht eine idee?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Wachstum liegt in der Natur der Pflanzen!
    Alternativ gäbe es täuschend echt aussehende Imitate aus
    Kunststoff...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Es gibt da so ein par Pflanzen:

    Wisteria (Blauregen)
    Clematis
    Lonicera
    Passiflora (Passionsblume je nach Standort)

    das faellt mir zumindest gerade spontan ein

    take care be good
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Gecko: wenn Du Efeu brauchst, schick' mal im Sommer einen LKW vorbei, Du kannst gerne meinen jährlichen Schnitt haben!:p:p:p

    @stinchen: WARUM keine Rose? Ich meine, das würde sich ja nun irgendwie anbieten, oder?

    LG, Tina.
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hall Stinchen,

    Winterjasmin ist auch ein Kletterer. Muß ein bischen angebunden werden. Zudem ist er immergrün und Blüht schon ab Ende Dezember bis Anfang/Mitte März. Außer dem Anbinden braucht er kaum Pflege.


    Gruß Anita
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Stinchen

    ich würde dir zu Clematis- die es in so vielen Sorten gibt oder einer Rose raten.
    Auf keinen Fall würde ich an einen Rosenbogen Pflanzen bringen, die ein hohes Eigengewicht besitzen oder den Rosenbogen binnen kürzester Zeit in Beschlag nehmen oder gar einwickeln.:(

    LG Roxi
     

    Stinchen

    Neuling
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Anita, habe mir eben den Winterjasmin angeschaut. Sieht sehr gut aus, und das tolle
    ist, daß er immergrün ist. Kaufe mir die nächsten Tage den Winterjasmin.Vielen Dank

    Gruß Stinchen
     
  • yahoo-25

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2007
    Beiträge
    5
    wie sieht es denn mit clematis armandii aus, bleibt im winter grün, duftet und blüht weiß
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo yahoo-25:eek: Hallo Stinchen

    Die Armandii ist eine immergrüne Clematis, aber einige Blätter können im Winter braun werden, die dann irgendwann abfallen.
    Die Blüte beginnt je nach Standort so gegen Ende März , die Blüten duften und sie sind weiß.
    Wir haben sie jetzt schon seit ca. 6 Jahren. Dieses Jahr sieht sie etwas erbärmlich aus, aber ich glaube sie wird sich wieder erholen.

    Gruß Luise:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Hier im Garten wächst Efeu, der älter ist als ich...also über 20 Jahre...die Wurzeln und Stängels sind teilweise dicker als mein Arm :mad:
    Die Wurzeln haben sich sehr weit ausgebreitet und es ist eine sehr anstrengende Arbeit, diesen Efeu wieder einzudämmen. Es ist sehr nervig. Schwer vorstellbar, was man da aus der Erde zieht :mad: Also Efeu macht sehrwohl Arbeit, wenn man ihn nicht überall haben möchte!
    Es gibt auch wilden Wein oder Kletterhortensien.
    Rosen finde ich auch sehr schön zum beranken, allerdings muss man bei der Rosenauswahl die Standortbedingungen und die Höhe und Breite beachten. Man muss sie auch hin und wieder mal schneiden :p
     

    Balkongärtner

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2006
    Beiträge
    9
    hallo, habe vor kurzem einen rosenbogen geschenkt bekommen
    möchte es gerne mit einer winterharten kletterpflanze hochranken lassen
    efeu möchte ich nicht, ist mir zuviel arbeit und rosen möchte ich auch nicht
    habt ihr vielleicht eine idee?

    Hallo,
    ich kann dir die Climatis ans Herz legen, es gibt sie in vielen Farben, außerdem wächst sie relativ schnell und ist im Sommer ein echter Blickfang. Im Winter werden die Blätter zwar trocken, aber einfach so lassen, erst im Frühling entlauben und schon treibt sie wieder in voller Pracht aus.
    Liebe Grüße Balkongärtner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    L Winterharte, immergrüne, blühende Kletterpflanze - Tipps? Stauden & Gehölze 10
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten