Hallo
Also ich habe zwar noch nicht so die Ahnung, aber ich habe mich auch in unserer Gärtnerei Fachmänisch beraten lassen, was Winterharte Pflanzen angeht.
Für meine Balkonbepflanzung habe ich mir folgende Pflanze ausgesucht.
Winterheide in Rose und Weiß
Segge ( das ist ein sehr schönes Gras, hellgrün)
Buschweide ( hellgrün)
Herbstastern in Rose und violett
Die Herbstastern blühen sehr schön und kräftig bis in den Oktober hinein.
Habe hier mal einen interessanten Beitrag herkopiert.
Vielleicht hift es Dir ja weiter.
Und: Die Herbstaster ist nicht Giftig. Ganz im Gegenteil, man kann sie sogar essen.
siehe hier:
Köstliche Blüten: Essbar oder nicht? | Umwelt & Gesundheit | BR
Hier der Bericht:
Die Herbstaster gehört zu den einheimischen mehrjährigen Herbststauden, die früher in Gärten ein unbedingtes Muß war.
Sie liebt einen lockeren, humosen und gut gedüngten Boden.
Ab März bilden sich die neuen Triebe aus, die dann Ende August zu voller Größe gewachsen sind und bis in den Oktober hinein blühen.
Die ursprüngliche Farbe der Herbstaster ist wohl ein blaß lilaner Farbton. Allerdings gibt es auch rote, weiße und intensiv violette Staudenzüchtungen.
Auch die Höhe ist variabel. Einige wenige Arten werden bis zu 1,30 m hoch, andere Sorten erreichen maximal 40 cm.
In den letzten Jahren sind die Herbstastern auch auch Balkon- und Beetpflanzen oder als Kübelbewuchs im Handel erhältlich.
Für die Blumenkästen am Haus kaufe ich immer einige Exemplare, die dann nach dem Ausblühen im November in ein Beet umgesetzt werden und im nächsten Jahr dort als Staude wachsen.
Achtung: Im zweiten Jahr wird die Pflanze deutlich höher. Das muß bei der Standortwahl unbedingt bedacht werden.