Winterharte immergrüne Pflanzen?

Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen welche Winterharte Pflanzen im Winter nicht alle Blätter von sich werfen. Wenn möglich sollten sie auch nicht giftig sein.

Was habt ihr denn so im Garten stehen?

Ach ja und sie sollten nicht allzu gr0ß werden (max.1 Meter)
:cool:

• Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen welche Winterharte Pflanzen im Winter nicht alle Blätter von sich werfen. Wenn möglich sollten sie auch nicht giftig sein.

Was habt ihr denn so im Garten stehen?

Ach ja und sie sollten nicht allzu gr0ß werden (max.1 Meter)
    :cool:

Mir fällt der Buchs, Efeu und Kirschlorbeer ein. Ein winterharter Blüher ist die Zaubernuss, allerdings ohne Blätter, sieht aber sehr schön aus. Wird aber höher als 1 m.

Gruss

Hallo,

ich danke dir.
    Efeu und Kirschlorbeer waren mir auch bekannt und ich mußte sie wegen giftigkeit ausschließen.
    Buchsbaum ist OK, aber leider mag mein Mann ihn nicht.
    Die Zaubernuß sieht schön aus ,leider etwas groß aber eine Überlegung wert.

Ich habe schon gemerkt das es schwierig ist und "3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht".

Dachte deswegen frage ich mal euch.

• Ich habe mal gegoogelt. Da ich sie zum größten Teil nicht kenne, ohne Gewähr:

- Riesensteinbrech
    - Purpurglöckchen
    - hohe Fetthenne, zwar nicht grün, aber...
    - Winterheide
    - Bergkiefer/Krüppelkiefer
    - Blauschwingel Ziergras
    - roter Cornus, hat zwar keine Blätter im Winter, aber leuchtend rote "Arme", wenn er richtig geschnitten wird.

Weshalb müssen die Pflanzen giftfrei sein? Kleine Kinder?

Gruss

• - Purpurglöckchen
    ... SUPER

Vor allem die rotlaubigen. Die vermehren sich selbst über Samen. Aus den, vor 3 Jahren 2 gekauften Pflanzen, sind inzwischen 6 große geworden und x kleine warten auf einen neuen Platz. Man kann sie aber auch teilen.

ppgloeckchen.JPG

Gründäumling erwähnte Kirschlorbeer. Finde ich auch toll. Ist aber nicht in allen Regionen von DL unproblematisch. Am Niederrhein z. B. gedeiht der prima. In Gegenden wo der Winter sehr frostig werden kann, wie hier in Brandenburg, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Anita

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    @Gründäumling:vielen Dank für deine Mühe. Ich war beim googeln nicht so erfolgreich. Alle die ich gefunden haben waren sehr groß z.B Hartriegel.
    Ja ich habe zwei kleine Kinder und es wäre besser wenn die Pflanzen nicht hoch giftig sind.

Habe noch an Wacholder gedacht der soll wohl gering giftig sein aber der hat ja sehr stachelige Blättter,denn fassen sie ja dann gar nicht erst an.
    Schneeheide ist eine gute Idee, da sie schöner aussieht als die 0815 Heide.
    Habe noch die Lampionblume gefunden soll aber wohl stark wuchern.

• Alle die ich gefunden haben waren sehr groß z.B Hartriegel.

Hartriegel läßt sich doch wunderbar kurz halten. Einfach jedes Jahr abschneiden; auch mehrmals. Wie gesagt, keine grünen Blätter, aber der rote macht sich im Winter toll.

Die Lampion hatten wir auch im Steinbeet. Hat sich selber ausgesät, wuchert aber nicht. Ist m.E. aber nicht immergrün und war plötzlich verschwunden.

Gruss

Hallo,
    neben den vielen schon genannten Pflanzen fallen mir noch eine Reihe von Stauden und Farne ein, die im Winter grün bleiben

- Elfenblume (Epimedium), blüht im Frühjahr, giftig?
    - Bergenie, blüht ebenfalls im Frühjahr, giftig?
    - Schildfarn (Polistichum setiferum), nicht giftig
    - Hirschzungenfarn, nicht giftig
    - Günsel (Ajuga reptans), blüht im Frühjahr und im Sommer, nicht giftig, Heilpflanze, Bodendecker, breitet sich stark aus, wächst überall
    - Walderdbeere (Waldsteinia), blüht im Frühjahr, braucht Schatten und viel Feuchtigkeit, Bodendecker, breitet sich stark aus, nicht giftig, bildet keine Früchte
    - Dickmännchen, Bodendecker, blüht im Frühjahr, braucht Schatten und Feuchtigkeit, giftig?
    - Geum, blüht von Frühjahr bis Sommer, nicht giftig, Heilpflanze

Hoffentlich hilft es dir

Hallo,

vielleicht eine Mahonie? Ist zwar etwas pieksig, dafür blüht sie schön, bekommt - ungiftige - Beeren und du kannst sie klein halten.

Oder als Staude: Geranium, das ist allerdings dann ja nur so 30 cm hoch, aber der duft...

Viele Grüße, elianna

mir fällt da noch pieris japonica (jap. lavendelheide) ein. eigentlich eine schöne pflanze. super-winterhart. mir gefällt das helle laub. wächst langsam und läßt sich gut im zaum halten. allerdings vermutlich auch nicht ganz ungiftig.

• Hallo,

ich danke euch. Werde in den nächsten Wochen ein Foto einstellen, wenn das Beet fertig ist.

:cool: Vielen Dank für eure Mühe :cool:

• Hallo,

viele viele Antworten, schön schön. Vielleicht noch um das Bild abzurunden, BAMBUS:
    der Gattung: Fargesia (kommt ohne Sperre aus)
    die Gattung(en): Phyllostachys, Pleioblastus, Sasa etc (NUR MIT Sperre, bitte !!!)
    Immer grün, Winterhart, und wehen herrlich im Wind.
    Nur blühen, blühen sollten sie nicht.

Gruss
    JU

Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt auch schöne immergrüne Schneeballarten (Viburnum)

Gruß
    Okolyt

Hallo

Also ich habe zwar noch nicht so die Ahnung, aber ich habe mich auch in unserer Gärtnerei Fachmänisch beraten lassen, was Winterharte Pflanzen angeht.

Für meine Balkonbepflanzung habe ich mir folgende Pflanze ausgesucht.

Winterheide in Rose und Weiß

Segge ( das ist ein sehr schönes Gras, hellgrün)

Buschweide ( hellgrün)

Herbstastern in Rose und violett

Die Herbstastern blühen sehr schön und kräftig bis in den Oktober hinein.

Habe hier mal einen interessanten Beitrag herkopiert.
    Vielleicht hift es Dir ja weiter.

Und: Die Herbstaster ist nicht Giftig. Ganz im Gegenteil, man kann sie sogar essen.
    siehe hier: Köstliche Blüten: Essbar oder nicht? | Umwelt & Gesundheit | BR

Hier der Bericht:
    Die Herbstaster gehört zu den einheimischen mehrjährigen Herbststauden, die früher in Gärten ein unbedingtes Muß war.

Sie liebt einen lockeren, humosen und gut gedüngten Boden.

Ab März bilden sich die neuen Triebe aus, die dann Ende August zu voller Größe gewachsen sind und bis in den Oktober hinein blühen.

Die ursprüngliche Farbe der Herbstaster ist wohl ein blaß lilaner Farbton. Allerdings gibt es auch rote, weiße und intensiv violette Staudenzüchtungen.

Auch die Höhe ist variabel. Einige wenige Arten werden bis zu 1,30 m hoch, andere Sorten erreichen maximal 40 cm.

In den letzten Jahren sind die Herbstastern auch auch Balkon- und Beetpflanzen oder als Kübelbewuchs im Handel erhältlich.

Für die Blumenkästen am Haus kaufe ich immer einige Exemplare, die dann nach dem Ausblühen im November in ein Beet umgesetzt werden und im nächsten Jahr dort als Staude wachsen.

Achtung: Im zweiten Jahr wird die Pflanze deutlich höher. Das muß bei der Standortwahl unbedingt bedacht werden.