Wieviel Erde wird benötigt?

martinfre

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin und dass mir weiter geholfen werden kann. Ich kaufe mir im nächsten Jahr Schildkröten und werde diese, in einem Gehege auf unserem Balkon, halten. Im Zuge der Planung möchte ich in diesem Jahr schon einmal anfangen, Pflanzen zu züchten, welche später als Futter- und Gehegepflanzen diesen sollen.

Leider hatte ich bisher noch keinerlei Kontakt zu Pflanzen und habe daher auch null Plan :) Jedoch habe ich inzwischen eine Liste, um welche Pflanzen es sich da handeln wird. Diese wären:

Versteckpflanzen
Salbei(!), Thymian, Basilikum, Lavendel(!), Storchschnabel, Funkie, Hibikus, Teppich-Thymian, Thymian(!), Oregano, Zitronenmelisse

Futterpflanzen
Alle Wegerichsorten, Aloe, Brennnessel, Dill, Fetthenne, Gänseblümchen, Golliwoog, Himbeerblätter, Klatschmohn, Klee, Löwenzahn, Petersilie, Schafgarbe, Spitzwegerich, Vogelmiere, Wegeriche, Wilde Malve, Wilde Möhre, Wilde Wicke, Zimmerhibiskus

Bei der Planung des Geheges spielt natürlich auch das Substrat eine Rolle. Und im Fall der Pflanzen die Höhe der Erde. Ich habe jedoch gar keine Ahnung wieviel Erde solch eine Pflanze benötigt.

Könnte mir da vll jmd weiter helfen? :)

Danke schon mal im voraus!

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Oh Mann, wenn Leute sich ein Hobby zulegen...:d

Nix für ungut, aber Dein Balkon hat doch keine Ausmaße eines Gartens.
    1. Wo willste das alles hinpacken?
    2. Das Tierchen freut sich im Winter über abgenagte Stengel und nix nachwachsendes. Und ein tierisch kühles Zuhause.
    3. Die Futterpflanzen wirste im Pott nicht kultivieren. Hat einfach nicht die Ausmaße wie in der Natur. Die Kräuter ja, aber beim Mohn z.B. haste ne lange Pfahlwurzel, das kannste im Pott vergessen. Und das mickrige, das wachsen wird, wird sich die Kröte mit Schild zum Amüse-Gröhl verputzen.
    4. Jetzt braucht man gar nichts mehr an Kräutern aussäen. Es ist Herbst und in Bayern fällt schon der erste Schnee.

A little Help

Beste Grüße
    Doro

martinfre

Neuling
    Danke für die schnelle Antwort. Auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist. Ich gehe mal auf deine Punkte ein.

Nix für ungut, aber Dein Balkon hat doch keine Ausmaße eines Gartens.
    Natürlich nicht. Nur reicht es für die ersten Jahre dicke. In ein paar Jahren wohne ich in einem Haus, mit Garten. Dann stellen sich die Probleme nicht.

1. Wo willste das alles hinpacken?
    Ich habe gar keine Vorstellung wieviel Ausmaße die Pflanzen einnehmen. Evtl wäre auch sinnvoll das zu reduzieren. Eben auch, weil ein Kleintier gar nicht soviel zu fressen braucht. Mir ging es eher um einen Richtwert, da ich mir gar nicht vorstellen kann, wieviel Erde Pflanzen überhaupt brauchen.

2. Das Tierchen freut sich im Winter über abgenagte Stengel und nix nachwachsendes. Und ein tierisch kühles Zuhause.
    Von Oktober bis März halten die Tiere Winterstarre :)

3. Die Futterpflanzen wirste im Pott nicht kultivieren. Hat einfach nicht die Ausmaße wie in der Natur. Die Kräuter ja, aber beim Mohn z.B. haste ne lange Pfahlwurzel, das kannste im Pott vergessen. Und das mickrige, das wachsen wird, wird sich die Kröte mit Schild zum Amüse-Gröhl verputzen.
    Ich habe gar nichts von Mohn geschrieben :) Aber bei den Pflanzen, die ich anpflanzen möchte, sind sicher trotzdem einige dabei, die ein tiefes Erdreich brauchen. Die würden dann wegfallen.

4. Jetzt braucht man gar nichts mehr an Kräutern aussäen. Es ist Herbst und in Bayern fällt schon der erste Schnee.
    Eigentlich wollte ich Anfangen, ein paar Pflanzen, im Topf, in der Wohnung anzupflanzen. Dies machen wohl viele Schildkrötenhalter.

Liebe Grüße,
    Martin

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hast Du auf Deinem Balkon konstante 4-6°, dann halten sie ein Schlümmerken, wenn nicht, starren sie auch im Frühling.

Du kannst jederzeit einen Thymian aus dem Baumarkt kaufen und dabei zusehen, wie er im Winter aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung zugrunde geht. Die Schildkrötenhalter werden sich wahrscheinlich immer mal wieder Nachschub holen, es funktioniert nicht auf der Fensterbank im Winter.

Klatschmohn ist immer noch Mohn.

edit: für die Kräuter brauchste einen 5-Liter-Pott.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Von Oktober bis März halten die Tiere Winterstarre :)
    Aber weder auf einem gefrosteten Balkon noch in der guten beheizten Stube! Kenne das nur von meinem Bekannten, der den gesamten Dachboden eines Doppelhauses als Winterquartier betreibt und ebenfalls ein Terassenterrarium unterhält.

Ich empfehle dringend einschlägige Foren für Schildkröten!

und bevor ich´s vergess, auch mal so ein lustiges Smiley zu einem Ernst zu nehmenden Thema smiley004.gif, Mist sollte ein lustiges werden..............

martinfre

Neuling
    Lassen wir das. Trotzdem danke für die Antworten.
    Bin ja von Foren viel gewohnt, aber das hier ist schrecklich.

Schönen Abend noch.

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Martin,
    zu den Schildkröten kann ich nichts sagen/schreiben.

Bitte nimm aber meinen MitschreiberInnen ihre Bedenken bzgl. der Tiere nicht übel - über Schildis habe ich auch schon oft gelesen, dass bei ihrer Haltung viel falsch gemacht wird und dass sie oft nicht zwei Jahre lang leben........, sondern sterben.:(

Was die aufgezählten Pflanzen betrifft, so reichen den meisten wilden 10 bis 20 cm, wie man sie in Blumenkästen bzw. Töpfe einfüllt.

Funkien hingegen benötigen sicher mehr und Zitronenmelisse würde ich NUR im Topf kultivieren, da sie alles zuwuchert.

Viele deiner Wunsch-Wildpflanzen haben wir übrigens in unserem Garten.:)

Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

Mo9

Foren-Urgestein
    ..... kaufe mir im nächsten Jahr Schildkröten und werde diese, in einem Gehege auf unserem Balkon, halten. .....
    Bei der Planung des Geheges spielt natürlich auch das Substrat eine Rolle. ...

Hallo Martin,

ich habe da mal grundsätzliche Fragen an dich, wo bei ich Deinen Wusch schon verstehe.
    Hast Du das mit Deinem Vermieter abgesprochen?

Wie sollen die Vorarbeiten aussehen, ich meine alles in einer Kiste, oder Terrarium? Wie groß ist der Balkon und in welcher Lage liegt der.. Ist er von oben geschützt?

Es gibt da einiges zu beachten, z.B. wenn es regnet. Ein Terrarium kann da schnell zu einem Sumpf werden und später zu faulen anfangen. Bei einer Kiste kann auch ein Stau auf kommen, weil in jedem Fall eine gute Drainage aus Kies, Blähstoffen, oder Tonscherben, so wie mehrere Abläufe vorhanden sein müssen..
    Ich würde normale Gartenerde mit Sand vermischen und die gut 20-30ch hoch auffüllen..

Bedenke aber, ein Vermieter kann auf Grund der Feuchtigkeit etwas dagegen haben, denn der Bodengrund wird in Mitleidenschaft gezogen...

Bekannte durften eine Bodensanierung bezahlen, weil sie Obstkisten als Garten auf dem Balkon hielten, die unten duchfaulten und die Fliesen mit der Zeit zerstörten...

Bei Eigentum sieht das anders aus..

Mo, die nur vor Ärger warnen möchte! ... und bitte nicht gleich beleidigt spielen, alle wollen nur helfen! ;)