Wieviel Erde unter Lavendel?

borish

Mitglied
Hallo,

ich möchte um den Rand einer Mauer aus Sandstein Lavendel pflanzen. Die Mauer ist 1 m hoch, die Hinterseite ist mit einer Noppenbahn versehen und mit Schotter als Drainage aufgefüllt, dahinter kommt der Lehmboden meines Gartens. Die Schotterschicht ist 10-20 cm dick, beginnt am Fuß der Mauer und endet 20-30 cm unterhalb der Oberkante der Mauer. Diese 20-30 cm möchte ich mit Erde auffüllen und darin Lavendel pflanzen. Der Standort is sonnig. Der Lavendel hätte damit eine Drainage, aber keine Erde in der Tiefe.

Wird der Lavendel darin gut wachsen? Ist es besser, Schotter wegzuschaufeln und mehr Erde aufzufüllen? Oder den Schotter bis unten mit Erde zu vermischen?

• Hallo borish,

die Kombination von Sandstein und Lavendel sieht bestimmt schön aus.

Aus meiner Sicht sollten 30 cm Wurzeltiefe ausreichen, 40-50 cm wären aber je nach verwendeter Lavendel-Sorte besser. Lehmboden würde ich mit Sand o.ä. abmagern und als Anwachshilfe etwas Humus mit dem Aushub vermischen.

Dann werde ich noch 20 cm Schotter herausnehmen. Ich werde mir für den Garten Mutterboden und Waschkies 0-4 bestellen. Das werde ich vermischen und als Erde für den Lavendel nehmen.

• Ich kenne ihn in gelbem, nahezu sand- und humusfreiem Lehm. Sonne hat er dort genug. Er blüht zwar, aber kümmert nur vor sich hin.

• Unsere Erde ist schwarz. Aber man kann, wenn sie nass ist schöne Klumpen formen. Wenn sie trocken ist, braucht man einen Erdbohrer.
    Ich habe dieses Jahr neuen Lavendel gepflanzt. Wächst prima und der selbst ausgesamte, den ich versetzt habe, wächst auch gut.
    Ich wollte nur sagen, dass Lavendel eher anspruchslos ist,

Wir sind auch mit Lehm „gesegnet“. Er hat Vorteile, ist sehr fruchtbar, hält Wasser und Dünger sehr gut. Er hat auch Nachteile, ganz klar.
    Unser Lavendel steht seit 40 Jahren und hat keine Probleme….die Arbeit mit dem raus popeln der Drainage würde ich mir nicht machen. Der Lavendel hat 30 cm. Erde zur Verfügung, wenn unten drunter Schotter kommt, kann das nur gut für ihn sein. Zumal das ja nicht so strikt getrennt bleiben wird. Die Erde schwemmt mit der Zeit schon in die Schotterschicht ein.
    Ich würde den Lavendel einfach so setzen, wie es ist.
    P.S. Am Rand der Holzterrasse haben wir einen Streifen Schotter. Unten drunter ist Unkrautfolie. Man glaubt es nicht, was alles in dem puren Schotter wächst!

es gibt ja auch hier User, die ihre Chilis ohne Erde ziehen. Muss halt mehr Düngen, geht auch.
    Mnja, wobei die mineralischen Substrate, die der besagte User verwendet, schon porös sind und eine gewisse Aufnahmekapazität für Wasser und Dünger haben. Das ist was anderes, als Basaltschotter……

• Unsere Erde ist schwarz. Aber man kann, wenn sie nass ist schöne Klumpen formen. Wenn sie trocken ist, braucht man einen Erdbohrer.
    Dein Boden ist schwarz ? Ist er so humusreich ? Scheint ja auch Ton enthalten zu sein - wegen der Klumpen.....
    Wohnst Du im Bereich einer Aue ?

• Mnja, wobei die mineralischen Substrate, die der besagte User verwendet, schon porös sind und eine gewisse Aufnahmekapazität für Wasser und Dünger haben. Das ist was anderes, als Basaltschotter……
    Ich verwende bei Kübelpflanzen je nach Pflanzenansprüchen auch überwiegend mineralisches Substrat. Hat Nach- und Vorteile.

Naja anthrazit, wenn sie feucht ist. Ich habe die Kartoffelsorte Purple Rain im Anbau.
    Die Früchte zu finden ist eine Aufgabe. 🤔

Nein, wenn sie nass ist, haste gleich 3 cm Erdschicht am Schuh abzukratzen. 😀

Nein.
    Hmm.....hört sich dann eher nach humusreichem Lehm an, also nach einem fruchtbaren Standort.

Bei uns ist er im Urzustand rot, wie Keramikarbeiten aus der Steinzeit…… und tatsächlich wurde auf unserem Hügel früher Ton für eine Ziegelbrennerei abgebaut. 🙄
    In den Gemüsebeeten, die seit nunmehr 50 Jahren immer und immer wieder mit Kompost aufgewertet werden, ist er eher bräunlich. Klumpt aber trotzdem wie Hölle!