Wieviel cm Erde braucht ein Rasen?

Trockenmauer

Neuling
Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
7
Hallo Rasenfreunde,
nächstes Frühjahr möchte ich meinen Rasen neu anlegen und neben einem alten Rasenstreifen mit tiefem Erdreich als Boden, befindet sich eine Stelle, wo der Boden aus Hochofenschlacke und Schutt besteht. Darüber sind etwa 5 cm Erde.
Ich würde gerne meine Rasenfläche erweitern und komme dann aber auf diese Stelle mit Schlacke und Schutt. Zu befürchten ist, dass der Rasen dann auf dieser Stelle anders aussieht und mit dem Rest dann kein einheitliches Rasenbild ergibt, wegen der gravierenden Bodenunterschiede.

Die Frage ist nun wie tief muss ich Schlacke und Schutt weggraben und durch gutes Erdreich ersetzen, dass der auf dieser Stelle ausgesähte Rasen genau so dicht, einheitlich und farblich gleich wächst wie auf dem Stück, dessen Boden nur aus gutem Erdreich besteht?
Viele Grüße Paul
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich würde min. 10 cm wegnehmen, wenn der Boden Wasser wegleitet, sonst geht es gar nicht. Ob es dann aber ein so einheitliches Bild ergibt weiss ich nicht, weil uns das nicht so wichtig wäre.

    Gruß Suse
     

    Trockenmauer

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Suse,
    dann werde ich mal auf Nummer sicher gehen und dem Rasen 15 cm Erde spendieren, gut vermischt mit Sand und dann hoffe ich mal, dass das mit Pflege und Düngen zum erwünschten Erfolg führt.
    Viele Grüße Paul
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Wieviel Erde braucht Rasen? Rasen 7
    G Wieviel Erde braucht Gras? Rasen 2
    ralph12345 Rasen auf Beton, wieviel Erde drunter? Rasen 9
    M Wieviel Erde wird benötigt? Gartenpflanzen 7
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    A Holzterrasse wieviel cm über Rasen/Erde Gartengestaltung 1
    S Wieviel Liter Erde für eine 10 Meter Liguster-Hecke?? Gartenpflanzen 2
    E Wieviel Erde ist nötig.... Gartenpflege 2
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten