8 Seiten Gezoffe (fast wie in unseren besten Zeiten, möchte ich beinahe anmerken) und noch kein einziges Statement von dem bösen Mod, der sich erdreistete, die Gärten zu schließen. Hier ist es.
Vorab, die ersten Reaktionen (alle per PN) waren durchweg positiv!
Nach und nach erreichten mich freundliche PNs von den betroffenen "Garteninhaberinnen". Ihren Wünschen, die Gärten wieder zu öffnen, habe ich durchweg allen (!) entsprochen. Warum auch nicht? Mir/uns (allen Moderatoren) erschien dieses vorrübergehende, unangekündigte Abschließen der Gärten als ein sehr probates Mittel, die Vielschreiberinnen darin zum Umdenken zu zwingen.
Übrigens, Ibos Garten habe ich nicht geschlossen. Das hat er selbst gemacht.
Wenn wir hier im Forum von "Spam" sprechen, dann meinen wir damit eine eigene Definition, die sich im HG schon seit Jahren als "allgemeinverbindlich" heraus gebildet hat. Sie hat nichts mit der geläufigen Definition zu tun, wie sie etwa bei Wikipedia zu finden ist. Jeder, der hier aktiv im Forum mitschreibt, kennt sie: Spam im Sinne dieses Forums ist alles, was nicht fachspezifisch ist.
Dieses nicht fachspezifische Geschreibe ist nicht unerwünscht, allerdings gehört er dann in den Small Talk Bereich. Warum? Das HG gehört, soweit ich das selbst überblicke, zu den fachlich versiertesten Haus-/Garten-Portalen im Internet. Die Nutzerzahlen und Seitenabrufe sind beeindrucken hoch. Um ein solches Portal mit einem solch hohen Nutzerlevel auf die Beine zu stellen, bedarf es nicht hoher Investitionen und manchen Kraftakt sondern auch einem sehr hohen Maß an Konsequenz. Ein Forum, in welchem statt der erwarteten Fachbeiträge übers Wetter, Knieleiden und Urlaubsreisen unterhalten wird, ist schllichtweg nicht zu vermarkten.
Es ist Marcel sehr hoch anzurechnen, dass er den Small Talk im HG dennoch nie unterbunden hat, sondern uns im Gegenteil dazu ermuntert hat, den "Klatsch übern Gartenzaun" weiter zu pflegen. Wir sollten uns nur alle miteinander darüber klar sein, dass es nicht wir wenige Dutzend "Small-Talker" sind, die dieses Forum für Marcel zu einem finanziell lohnenswerten Engagement machen. Es sind ausschlließlich die Fachbeiträge!
Es ist klar, dass die Aktion vom Freitag Abend Reaktionen hervorrufen musste. Ich persönlich finde es nur bedauerlich, dass die ursprünglich sachlich geführte Diskussion, die ja durchaus gewünscht und provoziert war, gestern komplett aus dem Ruder gelaufen ist und damit endete, dass zwei User vorrübergehend gesperrt wurden. Ich würde es aber jederzeit wieder so machen.
Ich beende mein Statement mit dem Hinweis, den ich all denen "Garteninhaberinnen" gegeben habe, nachdem ich ihre Gärten wieder geöffnet habe:
"Bitte achte darauf und nimm deine Mitschreiberinnen in die Pflicht, künftig beim Thema zu bleiben."
Wenn wir uns alle mit einander an diese goldene Regel halten, erfüllen die "eigenen Gärten" wieder ihren Zweck und werden künftig nicht nur einem kleinen Insiderkreis vorbehalten sein, sondern allen interessierten Gartenliebhabern.
Noch ein allerletztes Statement:
Es ist Euer gutes Recht, mit mir oder der Leistung unseres Moderatorenteams nicht einverstanden zu sein. Wir bitten euch aber, fair zu bleiben und solche Dispute privat mit uns zu klären. Wir opfern unsere Freizeit für dieses Forum. Ehrenamtlich und ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten oder zu fordern. Ich finde es nicht in Ordnung, dafür auch noch beleidigt zu werden.
In diesem Sinne wünsche ich einen weiteren wunderschönen Spätsommertag in Euren/Unseren Gärten
moderate Grüße
Tono