Wiesenschnitt unter die Sträucher?

kerstin3012

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2015
Beiträge
79
Ort
noch in wien
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!!!


Wie einige ja schon wissen, haben wir uns vor einigen Wochen ein recht großes Grundstück mit über 2000m2 gekauft. Ich habe ja schon erwähnt, das wir eine wilde Wiese und sehr viele Sträucher links und rechts haben. Links und rechts je 80m lange Strauchreihen und eine Wiesenfläche von etwa 2000m2.


Wir werden in den nächsten 2 - 3 Wochen die Wiese von einem Landwirt mähen lassen und die Sträucher in Angriff nehmen. Die Sträucher werden wir mit ein paar lieben Helfern selbst zurückschneiden. An manchen Stellen sogar 2 - 3 Meter. Sie wurden in den letzten Jahren gar nicht beschnitten.


Den größten Teil des Schnittes der Sträucher müssen wir abtransportieren lassen, weil es einfach zu viel ist. Aber bei der Wiese würde ich es mir gerne ersparen.


Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man den Schnitt von der Wiese in die Sträucher geben könnte. Kann mir jemand näheres dazu sagen?


Ich zeig euch mal ein Bild vom gesamten.


LG Kerstin
 

Anhänge

  • 20150425_143353.jpg
    20150425_143353.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 191
  • kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    noch zwei Bilder, denn das andere steht wieder mal am Kopf
     

    Anhänge

    • 20150425_144904.jpg
      20150425_144904.jpg
      626,8 KB · Aufrufe: 123
    • 20150425_144933.jpg
      20150425_144933.jpg
      631,5 KB · Aufrufe: 121

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo kerstin,

    man kann natürlich seine hecke und sträucher mit rasenschnitt
    mulchen. ich mach das auch ab und zu nach dem rasenmähen.

    man sollte aber die mulchschicht nicht zu dick machen.
     
  • kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Dank dir schon mal für deine rasche Antwort.
    Ich hätte da aber eventuell noch eine Frage diesbezüglich. Verteile ich den Schnitt einfach nur, oder soll ich den dann auch mal wenden oder bewegen?


    LG Kerstin
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Den Schitt bitte erst etwas antrocknen lassen.
    Und dann ab unter die Hecke / Sträucher.
     
  • kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Also erst etwas liegen lassen und dann rächen und ab unter die Sträucher. Na mit dem Unkraut wird es etwas schwierig, da es ja kein Gras, sondern Wiese ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    in der Gegend kann auch blühendes Mulchmaterial unter die Hecke:rolleyes:
    Ob selber verteilt oder zugeflogen spielt kaum eine Rolle - so oder so hat man kaum eine Chance.
    Aber die Hecke wird doch nicht jetzt geschnitten, oder?
    Habt ihr mal über Vogelbrut nachgedacht?
    Auf Stock setzen macht man doch eigentlich im Spätwinter, oder?
    Aber keinesfalls jetzt:(
    In D wäre das meines Wissens nach nicht erlaubt und würde vermutlich auch nicht geduldet werden.

    Nachdenkliche Grüße vom
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hoffe du bist nicht berufstätig;)

    Das ist schon ein recht großes Grundstück.

    Ich würde cm Schicht nicht überschreiten und den vielen Rasenschnitt ausbringen ist eine ziemlich aufwendige Arbeit.

    Mulchen macht man um Unkräuter zu unterdrücken und das Bodenleben zu aktivieren (mehr Regenwürmer und co). Gleichzeitig düngt man damit auch die Sträucher.

    Frag mal bei einem Schäfer nach ob er nicht Interesse hat seine Schafe bei Dir weiden zu lassen. Natürlich lassen die Schafe auch etwas fallen aber dies ist schließlich nur Dünger und ein Zierrasen wird es hier eh nicht geben.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Falls du wirklich mit Steiner liebäugelst wirst du den Schnitt zwangsläufig für ine spätere Verwendung kompostieren müssen, weil du sonst früher oder später in arge Bedrängnis gerätst, was die Nährstoffversorgung an anderer Stelle angeht.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hat Tibei natürlich recht.

    Eine Wildwiese braucht wenig Dünger, mäht man jedoch das Gras und entsorgt es anderstweitig, dann muss man wieder zudüngen um Nährstoffprobleme auszugleichen.

    Kauf Dir einen Aufsitzrasenmäher mit Mulchkit
    Der Mulchkit häckselt das Gras klein und bringt es gleichzeitig wieder aus.

    So wird Rasenmähen zum Hobby;)
     
  • kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Wie erwähnt, müssen wir an die Hecken ran, da wir sonst mit dem Bau ein Problem haben.


    Thomas - ja, ich bin Hausfrau. Das war unter anderem ein Grund, das wir uns für dieses Grundstück entschieden haben. Wir sind uns allerdings natürlich voll im Klaren darüber, das wir ein paar Jährchen brauen werden, bis wir mit unserem GARTEN fertig werden.


    Schafe dürfen wir uns nicht kommen lassen, denn dann hätten wir ein riesen Problem mit unserem neuen Nachbarn. Der ist leider nicht ganz so nachbarschaftsfreundlich als erhofft und wir möchten nicht unbedingt schon zu Beginn allzu viel Ärger mit ihm.


    Die Wiese zu kompostieren, geisterte mir eigentlich anfangs ohnehin im Kopf herum, nur dachte ich mir, dass es einfach zu viel Verschnitt wäre. Vielleicht könnt ihr mir ja diesbezüglich auch ein wenig behilflich sein. Wir hätten ja in diesem Jahr nur die Äste der Sträucher und eben den Wiesenschnitt zur Verfügung. Kann ich da überhaupt schon einen Kompost anlegen?


    LG Kerstin
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Nur Rasenschnitt ist kritisch, der fault gerne, weil zu feucht. Bei Strauchwerk und Wiesenschnitt würde ich sagen, das ist die perfekte Mischung. Das Gras etwas trocknen lassen und dann mit dem Strauchwerk wechselweise locker aufschichten, max. 1m hoch. Bei dem riesen Grundstück würde ich mir glatt überlegen, einen Kompostverschlag selber zu bauen, mit den gekauften 1 Kubikmeterteilen kommst Du nicht weit. Oder Du kaufst da 10 Stück von... Oder Du schichtest das einfach als losen Wall auf. Abfahren lassen ist was für perfekt gepflegte Ziergärten mit englischem Rasen, wo jeder Haufen Blätter oder Kompost die Optik stört. Furchbar steril sowas und schade um das wertvolle organische Material.

    Aber nicht jetzt im Frühjahr Sträucher schneiden!!
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Danke für deine Info bezüglich des Komposthaufens. Ich werde versuchen zu schichten, was geht. Ich wollte ja ohnehin später einen Wall anlegen. Also werde ich das in ein paar Wochen angehen.


    LG Kerstin
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sie wird um die Schneiderei im ersten Jahr nicht rumkommen und blind ist sie sicher auch nicht. Dazu sollen die Sträucher ja auch nicht komplett runter, das weiss jeder der zu der Frage mitgelesen und geschrieben hat. Ich hab unser wahrscheinliches Elsternest nach 8 Wochen Fliterei der 2 Turtelelstern immer noch nicht entdeckt.

    Und was mein Nachbar mir vorschreibt, ist mir realtiv egal, der hat mir nämlich gar nichts zu sagen, wenn dann die Stadt/Gemeinde. Denn zum Thema Schafe gibts keine Vorschriften, glaub ich jedenfalls. Da hilft anrufen, hier 115. Sinn machts es und ich find es auch gut. Weil die keinen Krach wie Rasenmäher machen, brauchen aber was zum unterstellen. Unser fast Nachbar hat immer mal welche weil das riesige Gewerbegrundstück sonst zuwuchern würde. Genial.

    Suse
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.688
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nebst der Idee mit dem Heim für Igel & Co. kannst du auch noch zumindest einen Teil des Schnittmaterials gleich wieder unter die Hecken legen. Das Holz verrottet mit der Zeit und führt so wieder Nährstoffe dem Boden zu. Über dieses Schnittmaterials kannst du auch einen Teil des Grasverschnittes legen. So bleibt das meiste gleich an Ort und Stelle und du sparst dir viel Arbeit.

    Schafe wären wirklich eine schöne Idee, um die Wiese etwas im Zaum zu halten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unsere Nachbarn sind leider hier beschäftigt.

    Kühe.JPG Kühe.jpg

    Tiere_Pferd_Kopf schütteln.JPG

    Du könntest auch mal beim Bauern nachfragen ob er nicht eine Weidezaun um das Grudstück baut und im Gegenzug seine Tiere weiden lassen will.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Danke Suse für´s richtig lesen, denn ich hatte nie geschrieben und auch nie vor gehabt die Sträucher komplett um zuschneiden. Lediglich zurück zuschneiden und auswildern. Abgemäht und gemulcht wird morgen, und ab nächster Woche wird Stück für Stück geschnitten. Tiere dürfte ich sogar halten, dass hab ich von der Gemeinde bestätigt bekommen. Aber aufgrund der Baustelle nicht wirklich möglich. Ich kann das auch kurz erklären.


    Ich wälze mich Woche für Woche am Grundstück durch. Mittlerweile geht allerdings nicht mehr viel, da ich in der 38. Woche bin. Sprich, nach ein bis zwei Stunden werken, sehen meine Beine - Elefantenbeinen gleich. Das Grundstück wird am 20.5. abgesteckt und am 27.5. haben wir unsere Baustellenverhandlung. Anschließend beginnt die Firma mit dem Bau.


    Abgesehen davon, dass es mir mittlerweile zu anstrengend wird, mich um Tiere, einzäunen, etc. zu befassen, denke ich auch nicht, dass die Schafe oder anderes Getier Freude inmitten der Baustelle hätte.


    Den Tipp mit Ästen und Wiesenschnitt unter den Sträuchern finde ich klasse, und wird auch umgesetzt. Einzig ein Strauch darf nicht angerührt werden. Der altrosa farbene Perückenstrauch.


    LG Kerstin
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ein Schnitt von 2-3 Metern fällt nicht mehr unter erlaubte "Pflegeschnitte", ist somit bis zum 30.09. nach Bundesnaturschutzgesetz verboten, kann nur (wie Baumfällungen) mit sehr guten Gründen nach Antrag beim Naturschutzreferat genehmigt werden.

    Unter Pflegeschnitt ist lediglich der diesjährige (!) Neuaustrieb gemeint, der ist auch in der Schonzeit erlaubt.

    Und wenn die Nachbarschgaft eh nicht so prickelnd ist wäre ich zweimal vorsichtig um keine Anzeige zu riskieren..

    Und solche Vergehen kosten schnell mal hohe fünfstellige Summen (je nachdem wie hoch der an der Natur angerichtete Schaden ist).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten