Wiese/Wald wird zum Paradies

• Ich war ja erst kurz vor zwei von der Arbeit zu Hause. Dann ist Lisa dran, dann ein gemütlicher Kaffee und da fing es an zu gießen.
    In einer Regenpause raus, säen und wieder rein.

Christa, die Eule ist ja wirklich schön. Klar freust Du Dich, wenn die bei Dir sind.
    Die Rose Molineux hatte ich ja auch, ich fand die so wunderschön.
    Mit Clematis habe ich kein Glück, die bekommen leider immer die Welke.

Ausgesät habe ich heute nichts, hier war es so stürmisch, da wäre alles weg geflogen.

• Morgen bekomme ich siebzehn Säcke gehäckseltes, Bekannte wollten es wegschmeißen.
    Etwas kommt in das andere Hochbeet und der Rest wird im übrigen Gemüsegarten verteilt.

So, es ist da.
    s ist allerdings nicht wirklich fein gehäckselt.
    Wir haben die 17 Säcke bei strömenden Regen vom Hänger geholt, aber egal.

Auf dem Rückweg ist der Hänger vom Auto gesprungen und ein Mini ist reingerauscht. Schöne Scheiße.

• Wirklich ärgerlich, mit dem Hänger. Aber es stimmt schon, so lange kein Mensch verletzt wurde, ist es nur ärgerlich und kein riesiges Unglück. Versichert ist doch sowas, oder bleibst du auch auf Kosten sitzen?
    (Wer ist da eigendlich Schuld? Der, der reinfährt, oder der, dem der Hänger abspringt? )

Oha!
    Zum Glück ist nichts passiert.
    Für alles andere gibt es Versicherungen.

Edit: wenn kein technischer Defekt vorgelegen hat, dann gilt die Verkehrssicherungspflicht, also der Fahrer/Halter des Autos (meine ich!)

Da wird es wohl drauf ankommen, war der Hänger ordnungsgemäß angehängt ?
    War es ein Materialfehler ?
    Auf jeden Fall hatte er ganz frisch TÜV.

Pyro, ich hab damit nichts zu tun.

Wußtet ihr eigentlich, daß der Halter des Autos und der Halter des Anhängers , bzw. die Versicherung der beiden, sich den Schaden teilen müssen und auch beide hochgestuft werden ?

Ne ne, es ist ja keiner aufgefahren. Der Hänger hat sich vom Auto gelöst und ist über die Kreuzung gekreiselt.

Ach so. Ich hatte gedacht, der Hänger hätte sich auf gerader Strecke gelöst, wäre quasi hinter dem Zugfahrzeug zurückgeblieben und dann wäre der Hintermann reingefahren.

Beim Abbiegen ist irgend eine Halterung am Auto gebrochen und der Hänger ist allein über die Kreuzung und darein sind zwei Autos gefahren.

Christa, ich habe das Konzept dahinter nicht verstanden. Wie soll der Mond unterschiedliche Auswirkungen auf Pflanzen haben, die sich nur dadurch unterscheiden, welchen Teil der Mensch von ihnen isst?

Ich meine, jedes "Fruchtgemüse" könnte ohne Wurzel nicht wachsen und auch eine Kartoffel entwickelt Blätter und Früchte - nur nicht für den menschlichen Verzehr. :fragend:

Pyro, mit Wurzel ist ein der Hinsicht ja etwas anderes gemeint.
    Und etwas muß Hildegard von Bingen ja raus bekommen haben.

Christa, warum der Halter vom Hänger in der Versicherung hoch gestuft wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Schuld war doch die Halterung am Auto und nicht die am Hänger und Materialfehler kann man nicht sehen. Aber gut, die Versicherungsbedingungen kann man eh nie verstehen.

Pyro? Die Hildegard hat einfach Zusammenhänge gesehen.
    Ob sie valide sind, oder tatsächlich einfach nur dem damaligen Klima geschuldet sind, kann man jetzt nicht mehr nachweisen...

Dann müsste man also in einer großen Studie mal direkt nebeneinander immer Pflanzen an ihrem nach Hildegard optimalen Tag und einmal an einem nicht optimalen Tag säen, ansonsten alles gleich lassen, und dann schauen, ob man einen Unterschied sieht.
    Fände ich ja schon interessant.

Ich gärtnere bisher nach der Wettervorhersage und nach meinem persönlichen Zeitplan. Wenn in den nächsten Tagen Frost angesagt ist, dann säe ich halt noch nichts draußen usw.
    Aber was nützt mir, wenn der optimale Ausaattag ist, und ich keine Zeit habe? Dann bleibt mir nichts, als zu warten, bis ich Zeit für meine Pflanzen habe.

Mein Gemüsebauer aus Hannover hat mal Kartoffeln danach gelegt und er hat gesagt der Ertrag war das Jahr sehr gut.

Christa, das will ich gerne glauben, nur finde ich spielt da auch viel mehr mit rein.

Im letzten Jahr zum Beispiel, habe ich die Kartoffel spät gelegt und viel Wasser haben die auch nicht bekommen. Gewachsen sind die trotzdem gut. Wir haben und schon auf Pellkartoffel gefreut. Bei Kartoffel buddeln, gab es jede Menge schöne große Kartoffel und wenige kleine Kartoffel. Gefreut habe ich mich über die Ernte auch, klar, aber ich war auch erstaunt. Schließlich habe die nicht viel Pflege bekommen und heiß war es auch.

Dann müsste man also in einer großen Studie mal direkt nebeneinander immer Pflanzen an ihrem nach Hildegard optimalen Tag und einmal an einem nicht optimalen Tag säen, ansonsten alles gleich lassen, und dann schauen, ob man einen Unterschied sieht.
    Fände ich ja schon interessant.
    Ja, klar. Genau das wäre der richtige Ansatz um es zu überprüfen, aber: jedes Saatkorn ist anders.
    Ich würde zur Überprüfung ja eigentlich mit Stecklingen arbeiten...

Und wer macht es?

Das finde ich total interessant. Unsere Wirtin im Urlaub arbeitet auch nach dem Mondkalender und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht überzeugt.