Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder

  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Mical!

    Eine schöne Auswahl hast Du an Schmetterlingsflieder,mich würde interessieren ob Du auch viele Falter zu Gast hast?
    Lg Moni

    Hallo MFin!

    Auch Dein Schmetterlingsflieder ist schön,bei mir blüht zur Zeit der gelbe, habe leider noch kein Bild dazu,er ist eine Neuanschaffung,mein lilafarbener blüht zur Zeit noch nicht,da er erfroren war,mußte ich ihn sehr weit runter
    schneiden.
    Lg Moni
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo MFin!

    Auch Dein Schmetterlingsflieder ist schön,bei mir blüht zur Zeit der gelbe, habe leider noch kein Bild dazu,er ist eine Neuanschaffung . . .
    Lg Moni

    Hallo Moni,

    der Sungold ist bei mir auch seit letzten Sommer neu im Garten und da er frostempfindlicher sein soll, als die anderen Arten, bin ich froh, dass er den letzten harten Winter überlebt hat. Knospen hat er schon aber auf die schönen gelben Blüten muss ich wohl auch noch ein paar Tage warten.
     
  • bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Hallo!
    Ich hab dieses Frühjahr einen abgebrochenen Trieb im Wasserglas bewurzeln lassen und ihn anschließend eingetopft. Hat wunderbar funktioniert und er hat sogar dieses Jahr schon geblüht.
     

    Anhänge

    • DSCN2278.jpg
      DSCN2278.jpg
      652,1 KB · Aufrufe: 88
  • S

    Spatzl

    Guest
    Bei meinen Buddleias ist die Hauptblütezeit leider schon vorbei.

    Dafür haben sich meine April-Steckis hervorragend entwickelt und stehen in voller Blüte.
    So schön waren sie noch nie!

    Servus

    Sabine...Spatzl

    :eek::eek::eek:
     

    Anhänge

    • Black Knight.jpg
      Black Knight.jpg
      542,8 KB · Aufrufe: 102
    • Pink delight.jpg
      Pink delight.jpg
      524,9 KB · Aufrufe: 175

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Hallo Mical!

    Eine schöne Auswahl hast Du an Schmetterlingsflieder,mich würde interessieren ob Du auch viele Falter zu Gast hast?
    Lg Moni

    Hallo Moni,
    bitte verzeih, ich habe Deine Frage völlig übersehen.

    Leider hatten wir in diesem Jahr nicht wirklich viele Schmetterlinge. Im letzten Sommer konnte ich an sonnigen Tagen zum Teil 30 bis 40 Schmetterlinge auf einmal am Sommerflieder im Vorgarten zählen, dieses Jahr waren es nur vereinzelte. Dabei haben wir die Blumen im Garten speziell für Schmetterlinge und Bienen/Hummeln gewält. Davon hatten wir auch relativ viele, aber auch nicht so wie im letzten Sommer.

    Haben andere hier auch diese (traurige) Erfahrung gemacht, dass es in diesem Sommer weniger Schmetterlinge sowie Bienen und Hummeln gab?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Haben andere hier auch diese (traurige) Erfahrung gemacht, dass es in diesem Sommer weniger Schmetterlinge sowie Bienen und Hummeln gab?

    Bei uns siehts genauso mau aus,
    Schmetterlinge nur vereinzelt, hauptsaechlich, wenn ueberhaupt, Tagpfauenaugen.
    Bienchen und Hummeln tummeln sich mehr herum,
    aber auch nicht soviele wie letztes Jahr.
    Gecko und Api muessten als Imker wissen, warum das so ist.
    Denk ich mal sooo ;)

    Gruss
    Heide, die letztes Jahr so schoene Schmetterbatzenfotis machen konnte
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Da kann ich mich nur anschließen.Habe leider auch feststellen müssen,dass heuer viel weniger Schmetterlinge zu beobachten waren.
    Schmetterlingsflieder,Brenesselblüten,Disteln,Korkadenbl.,Phazelia und viele mehr,wurden von Hummeln und Bienen stark besucht aber kaum ein Schmetterling??
    Vielleicht weiß jemand Bescheid?
    LG iris09
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Schmetterlingsflieder.

    Ich habe gerade einen "Flower Power" von Gärtner P*tschke bekommen, der noch ein wenig "pflegebedürftig" aussieht. Nicht weil er schlappig oder so ist, aber er ist noch so klein.
    Nun hab ich hier gelesen, dass im letzten Winter viele (auch große) eingegangen sind. Und das wäre für mich der Supergau...:(

    Wie bringe ich also mein "Baby" am besten über den Winter?

    - Auspflanzen ohne Schutz?
    - Auspflanzen mit Schutz? Welcher Schutz dann?
    - Mit den Zitruspflanzen frostfrei überwintern und im Frühjahr auspflanzen?
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Hallo Feiveline!

    Ich würde den Schmetterlingsflieder noch nicht auspflanzen, da er doch noch sehr klein ist, wie Du geschrieben hast.

    Grab ihn am besten gemeinsam mit dem Topf an eine geschützte Stelle im Garten ein und deck ihn sehr gut ab.
    Ich pack meine kleinen immer richtig gut ein, dann überleben sie es zumeist.

    Wenn Du ihn nächstes Frühjahr in einen grossen Topf an eine sonnige Stelle auf die Terrasse stellst, wird er sich bestimmt gut entwickeln und Du kannst ihn im darauffolgenden Herbst auspflanzen.

    Schmetterlingsflieder lieben übrigens Einzelstellung.
    Im Beet werden sie zumeist von den benachbarten Stauden erdrückt und können sich nicht so gut entwickeln.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ich hab auch eine Flieder-Frage:
    Bei mir im Garten steht ein Fliederbaum. Ich habe mir mal im Inet verschiedene Bilder angeguckt, aber ich weiß nicht, ob es ein Sommerflieder oder ein Schmetterlingsflieder ist? Oder ist der Fliederbaum wieder eine "eigene Sorte"? Die Suchfunktion hat mir gesagt, dass es versch. Sorte gibt und veredelt und wild und und und. Bin verwirrt :dDementsprechend weiß ich auch nicht, ob und wie ich ihn schneiden muss, kann mir jemand Tips geben, wie ich eindeutig erkennen kann, was es für einer ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Das beste wird sein, du setzt mal ein Bild hier hin.Dann ist vieles einfacher.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ah, das ist guter Tipp, danke! Dann hab ich wohl nen echten Flieder, gell? Ist denn der echte Flieder der gleiche wie der Sommerflieder, aber eben kein Schmetterlingsflider?
    Hab hier an anderer Stelle gelesen, dass man den Flieder auch mit einer Clematis beranken lassen könnte. Das stell ich mir sehr schön vor, kann man das bedenkenlos tun?
     

    Anhänge

    • IMGP0017.JPG
      IMGP0017.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 72
    • IMGP0019.JPG
      IMGP0019.JPG
      250,1 KB · Aufrufe: 62
    • IMGP0018.JPG
      IMGP0018.JPG
      155,8 KB · Aufrufe: 64

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tinytoony,
    ja, du hast einen echten Flieder, der im Frühling blühen wird.
    Ihn mit einer Clematis zu beranken, ist eine gute Idee, dann sieht er im Sommer ebenfalls schön farbig aus!!:)

    Wir haben unsere im Sommer ebenfalls langweilig grüne Magnolie mit zwei Arten Staudenwicken berankt zum großen Vergnügen von Bienen, Hummeln und Zitronenfaltern.:?

    Falls du tatsächlich noch keinen Sommerflieder (Buddleia) haben solltest, solltest du dir die Anschaffung überlegen: Alle Schmetterlinge und sonstige Insekten werden es dir danken!!!:?

    Er wird von Imkern empfohlen, obwohl er aus Asien stammt und ist momentan in allen Farben überall zu haben. Bei uns gedeihen ca. 7!!:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier ein Link zum Schneiden deines Syringa:Flieder schneiden, vermehren Pflege + Tipps Syringa spec., Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo Spatzl. danke für Deine Antwort!!
    Grab ihn am besten gemeinsam mit dem Topf an eine geschützte Stelle im Garten ein und deck ihn sehr gut ab.
    Sollte/kann ich ihn vorher noch in einen größeren Topf pflanzen und sollte ich den Topf vor dem versenken noch ein bisschen einpacken (Luftpolsterfolie oder Wintervlies)?

    Womit sollte ich ihn abdecken? Kompost, Tanne, Rindenmulch oder eine Kombination aus allem?
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Ich gebe meine ohne zusätzlichen Schutz in die Erde.
    Du kannst Deinen aber gern mit Vlies o.ä. schützen, wenn Du sichergehen willst, nur nicht mit Luftpolsterfolie, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Staunässe bildet.
    Umtopfen kannst Du, musst Du aber nicht.

    Ich verwende für den oberirdischen Schutz zumeist abgeblühtes Steinkraut und dazu Tannenzweige.
    Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

    Der Flower Power ist ähnlich wie der Sungold im Gegensatz zu den ursprünglichen Buddleia Sorten etwas frostempfindlicher.
    Ob sie es überleben, hängt vor allem von den äusseren Bedingungen ab.

    Wichtig ist vor allem, dass Du ihn auf gar keinen Fall jetzt noch schneidest, da der Frost sehr leicht in die frischen Schnittstellen eindringen kann.

    Viel Glück:eek:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    Such, buddel, kram.... ;)

    Gestern habe ich meine Gräser geschnitten und heute juckt es schon wieder in den Fingern. Jetzt habe ich meinen Flieder im Visier, aber es ist wohl doch noch etwas zu früh? Trotz des doch wieder recht kalten Winters sieht er aber irgendwie anders aus, als die Jahre davor. Recht grün mit vielen Blättern. Wie haltet ihr es? Schneidet ihr schon, oder wartet ihr noch?

    Gabi, meint sich aufgrund der gerade milden Temperaturen trotzdem noch bremsen zu müssen...
     

    Minzerl

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Also, ich habe mich nicht mehr bremsen können und habe meinen Schmetterlingsflieder vor 14 Tagen geschnitten. Er sieht genauso aus wie Du Deinen beschreibst. Sollte nochmals Schnee kommen, dann wirds heikel, aber ich denke eher nicht. Ich habe auch schon alles umgepflanzt was ich dieses Jahr im Plan hatte, also darf gar kein starker Frost mehr kommen!!! :)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    Ich habe auch schon alles umgepflanzt was ich dieses Jahr im Plan hatte, also darf gar kein starker Frost mehr kommen!!! :)

    c022.gif


    Nee, jetzt kommt kein starker Frost mehr, denn ich habe heute auch die Schere kreisen lassen. Also alles im grünen Bereich.
    c016.gif



    Gabi, die das jetzt einfach mal so für uns hofft....
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Bei mir schaun die Schmetterlingsflieder auch viel besser aus, als im letzten Jahr.

    Auch der Sungold und Flower Power, die etwas sensibler auf den Frost reagieren, haben den Winter schadlos überstanden.
    Bei den beiden wart ich aber noch zwei Wochen mit Schneiden.

    Wenn der Wetterfrosch für die nächste Woche keine starken Fröste mehr ansagt, werden zumindest schon mal der Pink Delight und Black Knight auf Kniehöhe abgeschnitten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jo, meine haben sogar noch da und dort ein grünes Blatt *staun*

    ich lass die Gerippe nun bis zum Mai stehen ... voriges Jahr hab ich gedacht, da wird nix mehr und hab ihn ratzefatz abgeschnippelt ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    auch meiner ist dieses jahr sehr grün. mit dem schneiden hab ich bisher noch gewartet....zum glück....wir haben ziemlich frost momentan
    aktuell sonne und immer noch minus 2°
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    mein Schmetterlingsflieder hat dieses Jahr auch überlebt. Hatte ihn aber auch warm eingepackt. Vor 2 Wochen habe ich den Schutz abgemacht und nur noch die Tanne auf den Boden liegen. Mit schneiden warte ich aber auch noch ein bißchen. Tagsüber scheint zwar schön die Sonne aber nachts friert es noch.
    Blätter hat er auch noch ein paar dran.
    glückliche Grüße KerKe
     
    S

    Spatzl

    Guest
    So gestern war "radikalinski" angesagt.

    Pink Delight und Black Knight wurden erfolgreich geschnitten.

    Jedes Jahr aufs neue das gleiche Drama ... aber im Sommer sind sie wieder 2-3 Meter hoch.

    Sungold und Flower Power haben noch ne Gnadenfrist ...:D


    Garten 010.jpg

    Black knight

    Garten 008.jpg

    Pink delight




     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Ihr,

    ich habe mir letztes Jahr auch noch Schmetterlingsflieder besorgt und noch ziemlich spät eingepflanzt Anfang Oktober. Bei mir rührt sich noch nichts und schneiden brauchte ich nicht, da die sowieso kurz waren. Ich hoffe, Sie haben den Winter überlebt, würd sie doch gern mal blühen sehen....:DHatte sie nur angehäufelt mit Rindenmulch, meint ihr das hat gereicht? Der Verkäufer meinte, die wären Winterfest, ist ja mal wieder typisch...:rolleyes:

    @Spatzl
    Ich wußte gar nicht, das der so dicke Stämme bekommen kann. Bei mir sind das nur so bleistiftdicke Äste....hoffentlich kommt da noch was.

    Gruß Marion
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Hi Marion!

    Wenn sie bereits kurz waren, drängt sich leider der Verdacht auf, dass sie vom Verkäufer bereits im Herbst geschnitten wurden.
    Der Frost dringt leider sehr leicht in die frischen Schnittstellen ein und die Flieder können im darauffolgenden Winter erfrieren.

    Ob die Flieder erfroren sind, kannst Du am besten daran feststellen, dass Du mal von einem Zweig ein Stück abschneidest.
    Wenn er innen leicht grün ist, dann lebt er noch.

    Schau doch mal genau, ob irgendwo kleine Austriebe zu sehen sind.

    Oder noch besser....stell doch ein Foto ein!

    PS. Meine sind über 10 Jahre alt. Da dürfen sie schon dicke Stämme haben.


    Hier übrigens noch ein sehr nützlicher Link:

    Sommerflieder (Buddleja alternifolia) - Hausgarten.net
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Ich werd auch am WE mal Bilder machen. Hab schon an dem einen ein wenig rumgeschnitten und innen ist der eher weiß, heißt das er hat das Zeitliche gesegnet?

    Spatzl, ich find deine übrigens klasse! Hatte eigentlich die Hoffnung, dass meine auch mal so wuchtig werden....:D

    Gruß Marion

    PS Markus, hab mir gerade die Bilder von eurem Garten angeschaut und bin begeistert. Der ist wirklich toll!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nachdem mir der letzte erfroren ist im Kübel hab ich mir im Februar einen neuen gekauft.
    Ich seh noch nichts grünes?
    Ich hoffe die haben mich nicht beschissen und der war schon erfroren :(

    Die Stiele die tot sind brechen ganz leicht und sind so dunkelbraun, in denen noch leben ist die sind ein bischen biegsam und haben so ein weiß/grünes Mark, Deiner könnte also noch leben.

    Einige Stiele treiben aber auch aus dem Boden ganz neu aus also nicht zu früh entsorgen.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Ja am besten ist es, Ihr stellt Fotos ein.

    Manchmal brauchen die Flieder auch mal etwas länger, bis sie austreiben.
    Und selbst, wenn sie scheinbar erfroren sind, oftmals treiben sie doch noch aus dem Wurzelstock aus.

    Also die Hoffnung nicht aufgeben und die totgeglaubten Lieblinge keinesfalls zu früh entsorgen.

    @ Marion:
    Danke, aber dass die Flieder mal so gross werden, kann jeder schaffen.
    Es kommt nur auf den richtigen Standort und die Pflege an.

    Pssst: Meinen allerersten Buddleia hatte ich durch zu frühen Schnitt auch gekillt....:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf meinem Topf (Erde)liegt Rindenmulch, hab mal gelesen der soll nicht so gut sein für einige Pflanzen, soll ich den lieber weg machen?
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    S

    Spatzl

    Guest
    Vollsonnig ist schon mal gut.
    Aber auf den Bildern lässt sich leider nicht viel erkennen.

    Das beste ist, Du machst neue und schneidest die Flieder noch etwas herunter, bis sich Äste zeigen die innen leicht grün oder weiss sind.

    Innen komplett braun oder durchröhrt ist oftmals ein Zeichen für Erfrierung.
    Verholzte Äste von älteren Buddleias natürlich ausgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    mein schmetterlingsflieder im vorgarten (vor 2 jahren gesetzt und im februar zurückgeschnitten, kommt diesmal ganz toll:
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      641,8 KB · Aufrufe: 86
    • 004.jpg
      004.jpg
      652 KB · Aufrufe: 105

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hier mal die traurige Ansicht meiner Sommerflieder. Kommt da noch was weiter oben? Ganz unten hab ich ein paar kleine Triebe erkennen können.
     

    Anhänge

    • IMG_8567.JPG
      IMG_8567.JPG
      331,7 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_8566.JPG
      IMG_8566.JPG
      137,1 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_8565.JPG
      IMG_8565.JPG
      214 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_8564.JPG
      IMG_8564.JPG
      230,1 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_8563.JPG
      IMG_8563.JPG
      233,5 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_8572.JPG
      IMG_8572.JPG
      337,1 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_8571.JPG
      IMG_8571.JPG
      314,7 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_8570.JPG
      IMG_8570.JPG
      260,5 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_8569.JPG
      IMG_8569.JPG
      248,9 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_8568.JPG
      IMG_8568.JPG
      143,2 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_8573.JPG
      IMG_8573.JPG
      147,7 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_8574.JPG
      IMG_8574.JPG
      355,3 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_8575.JPG
      IMG_8575.JPG
      175,4 KB · Aufrufe: 65
    S

    Spatzl

    Guest
    Hi Mareje!

    Eine perfekte Ferndiagnose kann ich Dir natürlich nicht geben, aber auf einem Foto ist zumindest zu erkennen, dass ein Zweig innen weiss ist, also die Hoffnung nicht aufgeben.

    Ich würde sie alle auf Kniehöhe angleichen und das dünne Geäst entfernen.

    Ansonsten einfach abwarten, ob bei den vertrockneten Trieben im unteren Bereich was Grünes kommt.
    Dies müsste eigentlich in den nächsten Wochen der Fall sein.

    Ps: Angeblich erfrorene Pflanzen können auch einfach nur vertrocknet sein.
    Wobei ich dies im vergangenen Winter, der doch sehr schneereich war, eher für unwahrscheinlich halte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Bei meinen Sommerfliedern tut sich auch noch nix. Letztes Jahr im Mai musste ich zwei schon entfernen und ich hoffe, dass die anderen fünf diesen Winter überlebt haben.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Gar nix tut sich bis jetzt. Aber dem mach ich keinen Stress.
    Der wird trotz totaler Windlage und erst 2 Jahren sicher im 3. Sommer auch wieder zum Monster. ;-)

    Ich hab 3 Schmetterlingsflieder im Garten, die mir einfach so aufgegangen sind. Völlig verschiedene Orte und dort, wo vorher noch nie einer war!!!
    IST DAS NORMAL????
     

    Minzerl

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Servus marje!

    Genauso sah mein Schmetterlingsflieder im Vorjahr aus. Ich war kurz am Verzweifeln. Die ersten Triebe sind wohl erfroren.
    Dein Flieder kommt aber noch, da bin ich sicher, warte nächste Woche ab wenn es (angeblich) noch wärmer wird.
    Hast Du ihn schon geschnitten?


    Meiner sieht übrigens zur Zeit sehr zufriedenstellend aus. Überall grün rundherum und hat schon Lust auszutreiben. Darf er :)
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Mich beruhigen eure Beiträge ein wenig, denn meine beiden im Herbst neu gepflanzten sehen ebenso aus wie die von mareje. Ich bin auch schon ganz traurig vor Sorge, ob sie erfroren sind. Aber dann beobachte ich sie voller Hoffnung in den nächsten Tagen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe zwei Sommerflieder. Einen noch recht jungen, der steht sonnig und hatte voriges Jahr geblüht und einen älteren im Halbschatten, der hatte vergangenen Sommer nicht eine Blüte, sondern nur ein paar spärliche Blätter. Bei letzterem hatte ich schon gedacht, er wäre hinüber.
    An beiden ist noch gar nichts zu sehen.

    LG tina1
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    *hmmm* das finde ich jetzt echt erstaunlich. Ich wohne ja in Mittelgebirgslage und viele Pflanzen treiben bei mir doch deutlich später aus bzw. blühen später als bei vielen andern Forianern.... Meine beiden Schmetterlingsflieder halten sich aber wohl nicht daran, die sind schon richtig grün - muss mal übers Wochenende Fotos machen.

    Sie sind übrigens auch beide 'zugelaufen', sprich die Samen wurden von Vögelein hergetragen, insofern sind es natürlich keine besonderen Sorten. Aber sie sind super robust. Praktisch kein bissle zurückgefroren über die letzten beiden Winter. Geblüht haben sie beide auch im Halbschatten.

    Ich möchte sie aber an dieser Stelle loswerden, einen evtl. umpflanzen, den anderen ??? (könnte man evtl. in ein Päckchen packen)

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten