Wie schnell wächst eine Rambler Rose?

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.296
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Wie schnell wächst eine Rambler Rose?
Unsere Kletterrosen lassen uns leider im Stich-sind wohl alle keine Kletterer-und wir überlegen uns eine Rambler anzuschaffen.
Gruß Sigi
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie schnell wächst eine Rambler Rose?
    Unsere Kletterrosen lassen uns leider im Stich-sind wohl alle keine Kletterer-und wir überlegen uns eine Rambler anzuschaffen.
    Gruß Sigi


    hallo scheinfeld,

    wie lange hast Du sie, wo steht sie genau, an einer wand , am freien Gitter , in der Sonne , mehr schattig...........
    Was für Bodenverhältnisse? Düngung?
    Ein Foto???

    Mo, mit vielen fragen...:D
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Sigi,

    ich habe letztes Jahr am 7. März 2 Rambler gepflanzt, den Bobby James und Paul's Himalayan Musk, beide waren wurzelnackt. Der Bobby hatte am 6. April und der Paul am 22. April schon die ersten Blätter und Bobby war mit dem Leittrieb im Herbst schon bald 3 Meter hoch (jaaaa, ich weiß, eigentlich soll man den Leittrieb kappen, aber ich fands so schön, dass er so hoch im Birnbaum war).

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr schon ein Meer von Blüten hatte und beide Sorten nur empfehlen kann (allerdings nur, wenn man genug Höhe für die beiden hat, denn 10 Meter schaffen die locker)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Scheinfeld,

    Mo fragt nach den Kletterrosen, die euch im Stich lassen, nicht nach den Ramblern. Oder habt Ihr auch keine Kletterrosen?

    Nur wenige Rambler werden so groß wie pere sie beschreibt, nimm einfach eine Sorte die kleiner bleibt. Viele begnügen sich mit 2-4 Metern, was auch schon eine Menge ist.
    Such dir eine aus die von den Gegebenheiten her passt und gefällt. Rambler von Schultheis

    Apisticus, der Rambler auswildert
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Echt! Und auch jetzt....stecklingsvermehrte Rambler, also wurzelecht!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Eine Kletterrose ist ca 2 m hoch und 1,5 Jahe alt und die anderen,die ich als Kletterrosen gekauft habe,sind einfach keine>seit 1,5 Jahren ca 40-50 cm hoch und zeigen keinerlei Anzeichen noch klettern zu wollen.Ich denke,daß die Etikettierung falsch war,da auch schon die Farbe überhaupt nicht stimmte
    Danke für eure Unterstützung
    Sigi:cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    2 Meter ist doch ok, kann sortentypisch sein, kommt ja auch auf den Standort, Bodenvorbereitung, die Düngung usw an. Dass Etiketten vertauscht werden scheint nicht selten zu sein, die Leute ziehen irgendwo ein Etikett raus um zu lesen und dann stecken sie es in irgendeinen Topf zurück. Das Problem kenne ich von den Lonicera die ich habe. Kleinwuchs könnte natürlich auch daran liegen, dass der Boden rosenmüde ist, falls da schon mal lange Zeit Rosen standen wo du die Rose gepflanzt hast.

    Apisticus, nicht rosenmüde
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ganz ehrlich? Ein Rambler an einem Rosenbogen wäre nur eine Qual für Dich. Jahrestriebe bis zu 10m sind keine Seltenheit. Du solltest dir das gut überlegen. Ich würde die offensichtlichen Strauchrosen am Rosenbogen rausschmeissen und gegen gute Ware aus der Rosenschule austauschen. Dort kriegt man nämlich genau das, was man will. Bei mir hats die eine New Dawn noch im Pflanzjahr bis oben an den Rosenbogen geschafft, die andere "nur" 90cm hoch.
    Ein bisschen Zeit und die richtige Auswahl brauchts schon dazu.

    Nicht vergessen: Rosen auf Rosen darf/sollte man nicht. Die Erde etwas austauschen wo vorher schon Rosen gestanden sind.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir haben 2 Rambler an Rosenbögen gesetzt dieses Jahr,beides Container-Ware.
    1. Veilchenblau
    2. Bleu Magenta
    Beide blühen, daß es eine wahre Freude ist, sind auch ordentlich ausgetrieben.... halten sich bis dato höhenmäßig allerdings gut zurück.
    BISHER habe ich es noch nicht bereut, diese beiden Schönheiten gesetzt zu haben:)
    Eva-Maria
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben auf die netten Leute vom Forum gehört und keinen Rambler gekauft,sondern die Kletterrose red flame von Schultheis.Ich hatte ja keine Ahnung wie groß eine Rambler wird
    siehe Foto
     

    Anhänge

    • garten 09 Rosentage 019.JPG
      garten 09 Rosentage 019.JPG
      290,4 KB · Aufrufe: 877

    Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Das war sehr klug! Rambler halten sich oft die ersten Jahre zurück und dann ab dem 3. 4. Standjahr beginnen sie so richtig zu zeigen, was in ihnen steckt - und dann sind sie nicht mehr zu bremsen.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    die Red Flame steht auch noch auf meiner Wunschliste weit oben, Glückwunsch zu der Entscheidung
     
    P

    pere

    Guest
    Rambler halten sich oft die ersten Jahre zurück und dann ab dem 3. 4. Standjahr beginnen sie so richtig zu zeigen, was in ihnen steckt - und dann sind sie nicht mehr zu bremsen.

    das stimmt ja so nicht ganz :D

    Liebe Grüße
    Petra, deren Rambler im 2. Jahr schon gaaaanz oben im alten Baum ist (total schön, dass es dort oben nun blüht)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Mo sagt danke Api!:cool:

    Ich danke mir auch! :rolleyes:

    Wie schnell Rambler wachsen hängt nicht nur von der Sorte, sondern eben auch stark vom Standort ab. Meine Bobbie James kämpft sich grad erst durch einen dicht belaubten roten Hasel, bekommt unten wenig Licht und steht auf definitivem Schrottboden. Sie ist nun im 3. Jahr auf 4 Metern angelangt in der Spitze (sie ist aber gut verzweigt und kommt eher in der Breite nach oben), nimmt aber nun auch wirklich an Fahrt auf, da sie nun doch viel mehr Licht bekommt und sich im Boden etabliert hat in Konkurrenz zu der Hasel. Ich denke die macht nun noch 2 Meter dieses Jahr.

    Apisticus, der die Geduld hat
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wir haben auf die netten Leute vom Forum gehört und keinen Rambler gekauft,sondern die Kletterrose red flame von Schultheis.Ich hatte ja keine Ahnung wie groß eine Rambler wird
    siehe Foto

    ähm, der Rambler auf dem Bild ist ja erst der Anfang. War kürzlich einen Rosengarten besichtigen, wo uns die Gartenbesitzerin riesen "RamblerRosenbäume" in Hausgrösse gezeigt hat.
    Echt, hat mir Angst gemacht, ich hab soviel Respekt vor deren Wuchskraft, dass ich wohl keine pflanzen werde. Finde sie aber wunderschön, doch im Frühjahr an meterlangen Ruten rumschneiden? Nein danke.... Laut Gartenbesitzerin würde sie diese nicht mehr pflanzen. Sie gibt jedes Jahr viel Geld für eine Hebebühne mit Kranarm aus, um an der Scheunenwand 2 Rambler in Schach zu halten. Der Rest ist am Waldrand und soll dort in die hohen Bäume reinwuchern.

    zweites ähm........
    Wer hat hier geschrieben dass Veilchenblau zu den Rambler gehört? ich hab eine am Rosenbogen....
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Danke Hagebutte,

    ich habe mir bisher keinen Rambler auf das eigene Grundstück gesetzt, auch mangels geeigneter Klettermöglichkeiten, sondern beglücke meine Umgebung damit. Vorwiegend an der Bahn entlang und auch am Bach. Bei der heute üblichen extensiven Pflege können die da locker 10 Jahre wachsen bis mal jemand kommt und staunend flucht. :rolleyes:

    Apisticus, der Rambler faszinierend findet
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Na ,da habe ich mir ja was angetan :rolleyes:
    Einem Bericht einer Zeitschrift folgend , machte ich mich im I-Net auf die Suche um diese beiden Rambler zu ergattern.
    Ich habe sie und sie wurden von mir im letzten Spätsommer an unserem großes Rosenbogen aus Sandstein und Eichenbalken gepflanzt.Da unser Boden nach 60cm. aus Keuper besteht hegte ich doch die Hoffnung , dass diese zwei Hübschen nicht allzu sehr ausbrechen;)
    Nun lese ich hier diese Zeilen und werde mich die nächsten Jahre überraschen lassen, was die beiden wohl so machen;)
    Sigi`s Ausflug zu den Steinfurter Rosentage, war wie ich lese ,ein voller Erfolg:D
    die Rose die sie sich gegönnt hat, ist Wunderschön..:cool:
    L.G Roselinchen ( Erika)
     

    Anhänge

    • Rambler Alberic Barbier.JPG
      Rambler Alberic Barbier.JPG
      79 KB · Aufrufe: 764
    • Rambler Alchimist.JPG
      Rambler Alchimist.JPG
      79,5 KB · Aufrufe: 700

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Erika,wenn diese Rose von den Bildern in deinem Garten steht,dann beglückwünsche ich dich-eine schöne Rose mit passendem Hintergrund-
    Sigi
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Erika,wenn diese Rose von den Bildern in deinem Garten steht,dann beglückwünsche ich dich-eine schöne Rose mit passendem Hintergrund-
    Sigi

    Ja, Sigi , sie stehen in meinem Garten:cool: , hier mal ein ganzes Bild vom selbstkonstruiertem Rosenbogen:cool:
    In einem weiteren Jahr ,wird der Blick zur Straße dann durch den Weinberg links und dem Rosenbogen doch nicht mehr so offen sein...
    muss ja nicht jeder sehen was sich in meinem Garten alles so findet;)
     

    Anhänge

    • Rambler am Rosenbogen.JPG
      Rambler am Rosenbogen.JPG
      159,2 KB · Aufrufe: 788
    P

    pere

    Guest
    Hallo Erika,

    dein Garten ist ja wirklich toll! :cool:

    Liebe GRüße
    Petra, die von deinem Rosenbogen begeistert ist
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Aber nicht vergessen ;)

    Danke Petra für´s Lob :cool:

    Den Eichenbalken habe ich aus meinem kleinen Wald , diese Eiche hing schon etwas schief , also banden sie wir weiter nach unten und ließen ihn so ein paar Monate;)
    hätte mir noch etwas mehr Bogen gewünscht :)
    Zumindest ist er ,denke ich stark genug für die beiden Schönen;)

    Rosige Grüße Erika
     

    Anhänge

    • Transport Eiche.JPG
      Transport Eiche.JPG
      200,2 KB · Aufrufe: 602

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hey Erika,wir haben unser Holz auch selbst geholt-vom Baumarkt,aber den Rest komplett selbst entworfen und gebaut...
    vielleicht kommt die Neue schon morgen in die Erde und dann gibts das Foto
    Sigi
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    BIN ECHT NEUGIERIG :cool:

    Wir haben noch einen Rosenbogen aus Eisen im Garten , den erobern zwei Clematis , einer blüht und der andere wird mich erst nächstes Jahr damit beglücken;)

    Wir holen unser Holz für Bauvorhaben auch immer vom Baumarkt;), nur dieser Rosenbogen sollte was besonderes werden , halt echt Natur STEIN; HOLZ und EISEN:cool:Liebe Grüße von Erika
     

    Anhänge

    • Clematis.JPG
      Clematis.JPG
      97,9 KB · Aufrufe: 531
    • Clematisbogen.JPG
      Clematisbogen.JPG
      100 KB · Aufrufe: 521

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hier der Rosenbogen,der eigentlich gar keiner ist.
    Er soll der Terasse etwas Sichtschutz geben,damit uns nicht jeder auf die Teller sehen kann...
    Sichtschutzwände dürfen nur in Form von Pflanzen aufgestellt werden und da fiel uns ein Rosenbogen ein.
    garten 09 010.JPG
    garten 09 012.JPG
    Das kleine Spalier rechts ist im Sommer komplett mit einer orangen Kapuzinerkresse zugewachsen.Und neben der Rosenkugel steht die Neue,leider noch nicht besser zu erkennen.Auf der rechten Seite klettert eine gelbweiße Rose empor,die dieses Jahr im Winter ziemlich gelitten hatte und bisher nur wenige Blüten zeigt.
    Sigi
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich finds trotzdem schön. Ein Rosenbogen muss doch nicht immer ein Bogen sein. Der Cafe`Latte schmeckte sicher ganz toll ,hinter so einer Blütenwand :cool:
    So Fertigkaufteile sind oben auch gerade. Habt Ihr gut geplant , diesen Sichtschutz..;) Habe auch Kapuzinerkresse aber keine rankende.
    Hatte Prunkwinden gesät , da diese mich letzten Sommer mit ihrer Blüh und Wuchswilligkeit förmlich erschlagen haben und was ist , lauter mikrige Pflänzchen die nun auch noch von Läusen übersäht sind:mad:
    Werde ihnen aber noch die Chance geben sich doch noch zu entwickeln.:)

    Meine Rosen ( 10Stk.), die alle erst letzten Frühjahr gepflanzt hatte , haben den Winter gut verpackt ( sie waren ja auch noch klein :)) überstanden.
    Hätte ich ein größeres Grundstück , würde ich noch mehr pflanzen:cool
    Da gibt es ja so viele ,von diesen Schönen im Garten.:cool:

    Wünsche gutes anwachsen Deiner neuen Rose , möge sie Dich mit vielen Blüten erfreuen:cool:

    Liebe Grüße von Erika

    Hier ein paar Bilder meiner Schönen , leider kann ich die Namen nicht zuordnen
     

    Anhänge

    • Gelbe Kletterose.JPG
      Gelbe Kletterose.JPG
      28,7 KB · Aufrufe: 374
    • Rose Orangerot.JPG
      Rose Orangerot.JPG
      22,3 KB · Aufrufe: 402
    • Rose Rot.JPG
      Rose Rot.JPG
      27,9 KB · Aufrufe: 343
    • Rose Weiß Rot.JPG
      Rose Weiß Rot.JPG
      35,1 KB · Aufrufe: 318
    • Rose I.JPG
      Rose I.JPG
      42,9 KB · Aufrufe: 289
    • Rosa Rose.JPG
      Rosa Rose.JPG
      29,9 KB · Aufrufe: 306
    • Rose Rot mit weißem Rand.JPG
      Rose Rot mit weißem Rand.JPG
      34,8 KB · Aufrufe: 424

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    deine Rosen schauen wunderschön aus,mal sehen,ob ich da jemals hinkomme...
    Den 'Bogen' habe ich selbst entworfen,da gibt es kein Fertigteil,dashalb auch nicht immer ganz gerade...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie schnell wächst Lavendel? Stauden & Gehölze 14
    R Wie schnell wächst eine Clematis (Jackmanii)? Stauden & Gehölze 4
    G wie schnell wächst ein gartenbambus? Gartenpflanzen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie schnell waechst lorbeer nach? (wildwachsende laurus nobilis baueme) Gartenpflege 1
    Beara ... wie schnell doch ein Jahr vergeht Haustiere Forum 1
    michisternchen Wie schnell keimt Rasen mit Startdünger? Rasen 3
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    iuris Wie schnell wachsen Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 12
    P Wie schnell wachsen Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3
    P Wie schnell wachsen Auberginen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Birnen-Rost: Wie schnell geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    kleine_waldfee Wie schnell und stark verbreitet sich Aronstab? Gartenpflanzen 4
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten