Wie rette ich meinen Flieder?

Hallo zusammen,
wegen Grundstücksverkauf müssen wir mit unserem Garten umziehen. Einige Pflanzen/Bäume/Sträucher versuche ich mitzunehmen. An meinen Fliederbäumen hab ich bisher immer nur die verblühten Dolden abgeschnitten. Von daher sind die Bäume hochgewachsen und üppig. Wie kann ich sie so zurückschneiden, dass ein Transport möglich ist? Habe auch eine sehr schöne Clematis, die sich mit einer Kletterrose verrankt hat. Kann ich die auch schneiden und ausbuddeln?
Für Eure Hilfe bzw. Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Irma

• Vom Flieder kann man einfach Seitentriebe abstechen und einpflanzen, die sind sehr robust und kommen eigentlich immer durch. (Die kannst du ja zur Sicherheit machen)

Im vergangenen Jahr habe ich einen älteren, Flieder ausgegraben zugeschnitten und in einen Topf gepflanzt, er hat es erstaunlich gut überstanden.

Der gemeine Flieder hat eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit, bei Zuschnitt treibt er gut wieder von unten aus. Wenn du ihm beim ausgraben möglichst viel Wurzelwerk lässt, zügig umpflanzt und ausreichend wässerst, hat er sehr gute Chancen.:)

LG
    Dhana

Hallo Irma,

den Flieder kannst Du recht radikal zurückschneiden und ausgraben (so großzügig/mit soviel Ballen wie möglich)- der kommt wieder.

Hier wird die Umpflanzaktion älterer Sträucher sehr ausführlich beschrieben:
    http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/alte-baeume-umpflanzen-17102

Nur im nächsten Jahr wird es leider keine Blüte geben (er blüht ja am 2-jährigen Holz) - aber ich denke, dass lässt sich verschmerzen.

Mit Clematis kenne ich mich leider gar nicht aus - vermute aber einfach mal, dass auch die radikal geschnitten und mit möglichst viel Wurzelmasse ausgegraben und umgepflanzt werden kann.

Bis zur gewohnten Pracht wird es vermutlich eine Weile dauern. Aber das weißt Du sicher schon und wirst es bei so einer Aktion auch wohl gern in Kauf nehmen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

• Hallo Dhana,
    wir wissen leider nicht, ob es ein "gemeiner" Flieder oder eine Edelsorte ist:(

Aber Du hast Recht, der gemeine lässt sich so problemlos vermehren - da macht eine große Umpflanzaktion eigentlich nicht wirklich Sinn.

Wenn ich aber an meinen weißen Edelflieder am Pavillon denke - den hier zu hinterlassen ginge gar nicht und an eine Umpflanzung wollte ich nie wirklich denken. Das darf Irmi nun mal riskieren und sie wird uns hoffentlich berichten, wie diese Aktion ausgeht.
    Irmi, ich bin aber zuversichtlich, dass das klappt:)
    Flieder (auch die Edelsorten) ist wirklich ein Überlebenskünstler.

LG
    Elkevogel

• Ich habe im vergangenen Jahr gehört, dass Clematis je nach Art und Sorte zu bestimmten Zeiten zurückgeschnitten werden soll. Die einen im Frühjahr, die anderen im Herbst.

Meine beiden habe ich daraufhin im Herbst bodennah zurückgeschnitten. Eine hat in diesem Jahr sehr üppig geblüht und ist dicht gerankt. Die andere hat den Rückschnitt nicht wirklich vertragen, ist aber auch wiedergekommen.

Daher vermute ich mal, dass du deine bestimmt zurückschneiden kannst. Wie Clematis aber einen Umzug verträgt, kann ich dir auch nicht sagen.

Machst du es nicht, hast du sie garantiert nicht im neuen Garten. Machst du es, besteht wenigstens die Möglichkeit.

Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten! Bei meinen anderen 7 Fliederbäumen hab ich keine Probleme. Die haben derart viele Ableger, dass ich mich reichlich bedienen kann. Der 8. ist das Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir damals eine Flieder-Liebhaberin ein Stück Wurzel (? - ist sehr lange her!) von ihrem Baum gegeben. Er ist dunkellila, hat doppelt gefüllte Dolden und duftet herrlich. Lange hab ich an ihm gezüchtet. Mal ist mein Mann aus Versehen mit dem Rasenmäher drüber, mal haben ihn die Kinder beim Spielen umgetreten, mal haben die Karnickel ihn angeknabbert.......Jetzt ist es ein stattlicher Baum, aber.....ohne einen einzigen Ableger bzw. Austrieb! Von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ihn auszubuddeln.
    Vor 15 Jahren mussten wir schon einmal umsiedeln. Da hatten wir aber einen großen Bagger zur Verfügung und haben alle Bäume und Sträucher mitgenommen. Dieses Mal ist Handarbeit angesagt :schimpf::schimpf: und ich hab noch so einiges, was ich gerne retten möchte. Ich werd berichten, was überlebt hat.
    Danke noch einmal.
    Irma

• Sprechen wir vom normalen Flieder der im Frühjahr blüht oder vom Sommerflieder?

unser gemeiner Flieder ist wirklich sehr gemein. Er blüht nur wenige Tage und weil er so hoch ist können wir die Blüten nicht abschneiden und somit ist dieser ein Dauerschandfleck. Im frühjahr muss er raus - mal sehn ob das klappt.

Aber zum Thema zurück:
    Wenn der Flieder so alt und groß ist wie unserer, dann wird es schwer werden diesen ohne Bagger auszugraben. Im Notfall machst du es wie damals und nimmst eben nur ein Wurzelstück.